Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fraro2016

Blinker leuchten nicht... trotz klickendes Relais

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartys...

 

Die Blinker meines 450er BJ.2000 wollen einfach nicht leuchten, obwohl das Blinkerrelais fleissig klickt..

 

kennt jemand von Euch dieses Proplem evtl. und kann mir einen Tipp geben, was ich da noch machen könnte........ Das Relais habe ich schon gegen ein Anderes mal ausgetauscht zum Test..doch dies war ohne Erfolg :-x

 

Danke für Euere Antworten vorab...bei einem anderen Problem wurde mir hier schon super geholfen..dafür nochmals besten Dank

 

gruss Frank ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal die Sicherung 10 in der ZEE nachgeschaut, s. hier oder dort!

 

Wobei dort jetzt ja wieder laut der Liste das Bremslicht mit dran hängt!

D.h. das Bremslicht dürfte dann auch nicht funktionieren, wenn die Sicherung ausgelöst hätte!

 

Sicherungen beurteilt man übrigens nicht nach der Optik, sondern nur mit einem Meßgerät mit Ohmbereich, mit dem man den Durchgang misst. Sonst kann es passieren, daß die optisch in Ordnung scheint, aber trotzdem durchgebrannt ist!

Oder alternativ dazu per Austausch, notfalls mit einer anderen Sicherung mit der gleichen nominalen Stromstärke!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.10.2016 um 10:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine ausführliche beschreibung..besser gehts nicht.....

 

frage mich nur....warum klickt das blinkerrelais sobald ich den blinkerhebel betätige...müsste es nicht auch ausfallen,wenn die sicherung defekt wäre...denn dies tut es..tick tick tick..

aber...ich schaue da noch einmal nach...

 

mal sehen und danke dir..

 

habe gestern alle sicherungen optisch begutachtet...sie waren dabei alle i.o.

 

gruss frank

:roll: :roll: ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich habe noch eine frage..

 

wie schliesst man hier ein thema ab...oder öffnet man nach erfolgreichen taten einfach ein neues ???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema abschliessen gibt es hier nicht.... aber eine Rückmeldung wenn ein Problem gelöst ist ist immer wertvoll ;-)

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:





frage mich nur....warum klickt das blinkerrelais sobald ich den blinkerhebel betätige...müsste es nicht auch ausfallen,wenn die sicherung defekt wäre...denn dies tut es..tick tick tick..

aber...ich schaue da noch einmal nach...



mal sehen und danke dir..



habe gestern alle sicherungen optisch begutachtet...sie waren dabei alle i.o.



 

Das Relais wird von der ZEE angesteuert und mit Strom versorgt. Nicht von der Sicherung der Blinker. Daher kann es auch lustig tick tick machen mit defekter Blinkersicherung. Wenn die Kontakte vom Relais verzundert/abgebrannt sind kann kein Strom darüber fließen auch wenn mechanisch alles sich bewegt. Das beide Kontakte ( rechts und links) gleichzeitig kaputt gehen ist aber eher selten. Daher würde ich die Sicherungen noch mal richtig prüfen (Durchgang).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, die Sicherung sichert den Arbeitsstromkreis des Relais ab, das Relais selbst kann da munter im Steuerstromkreis vor sich hin klicken, ohne Spannung im Arbeitsstromkreis wird da keine Lampe leuchten!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so...habe die sicherung kontrolliert und alle bzw, die nr. 10 ist o.k!!!

 

ist es normal das 2 relais (h-i) klicken und zwar synchron während man den warnblinker oder blinker rechts oder links betätigt...

 

ich kenne dies nur mit einem!!!!

 

gruss frank :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso...fast vergessen....

habe auch die relais untereinander mal getauscht... und..... nichts ....alles beim alten.....liegt das wirklich am relais....es ist doch zum mäusemelken :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe bei einem kumpel..der eigentlich auch sehr fit ist in sachen elektik...mal einen test über obd gestartet,,,

ergebnis:

fehlercode B1111, B1400, B1401

 

und was sagt das auch..habt ihr da ne ahrnung

 

danke für euere mühe

 

gruss frank :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute nachmittag werde ich einmal das ZEE auseinander nehmen..mal sehen..was die platine sagt..

wenn diese defekt ist...wo bekomme ich eine gebrauchte her für kleines geld :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch mein Rat gewesen.

Bau mal die Platine aus und schau mal, ob Du da auf den Leiterbahnen irgendwas siehst, daß z.B. eine als Sicherung gewirkt hat und abgedampft ist!

 

So sieht die normalerweise aus:

 

Klick mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe die ZEE mal ausgebaut..nzw. die platine..und siehe da...eine leiterband genau am blinkerrelais ist durchgenrannt... versuche morgen einmal dort eine kleine brücke mit einem dünnen kabel zu löten...scheint die fehlende masse zu sein...sie versorgt beide relais

 

noch eine frage ... wie kann ich hier fotos bzw links einfügen..

 

danke für deine tolle hilfe ...ahnungslos ..hast mir wirklich sehr in meiner schwierigen phase geholfen...

 

gruss frank :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann hier keine Bilder direkt hochladen, es geht nur Bilder zu verlinken, die bei einem Bilderhoster hochgeladen wurden!

Man lädt also zuerst die Bilder bei einem Bilderhoster hoch und beim Verfassen eines Postings drückt man an der Stelle, an der das Bild im Posting auftauchen soll, den Image-Button unterhalb des Textfensters.

In das zusätzliche Fensterchen, das dann aufgeht, trägt man per copy und paste die URL des Bildes ein, dann wird es auch dargestellt.

Es muß aber die echte Bilder URL sein, nicht die URL, mit der das Bild mit allem möglichen noch drumrum auf der Homepage des Bilderhosters dargestellt wird! Das funktioniert nicht.

Mit der echten Bilder URL müsste es funktionieren! :)

 

Man kann das auch erst mal im Forenbereich Testgelände ausprobieren, der wurde explizit dafür geschaffen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2016 um 22:54 Uhr hat Fraro2016 geschrieben:
eine leiterbahn genau am blinkerrelais ist durchgenrannt... versuche morgen einmal dort eine kleine brücke mit einem dünnen kabel zu löten...scheint die fehlende masse zu sein...sie versorgt beide relais

Bei einem Relais gibt es immer einen Steuerstromkreis und einen Arbeitsstromkreis!

Jetzt kommt es darauf an, in welchem Stromkreis sich die abgebrannte Leiterbahn befindet.

Ich denke, daß dies im Arbeitsstromkreis ist, sonst würden ja auch die Relais nicht klicken, wenn es im Steuerstromkreis wäre! ;-)

 

Ich gehe mal davon aus, daß sich das Problem im Arbeitsstromkreis befindet, also in dem Kreis, in dem sich auch die Blinkleuchten befinden!

Normalerweise müsste da die Sicherung auslösen, aber offensichtlich war in Deinem Fall die Leiterbahn schneller als die Sicherung!

Da ist quasi die Leiterbahn die Sicherung!

 

Wobei es ja auch Spezialisten gibt, die einfach die Stromstärke der Sicherung immer weiter hoch setzen, wenn ein Kurzschluss vorliegen sollte. :roll:

Deshalb solltest du mal schauen, ob da im Einbauplatz 10 eine 15A Sicherung drin sitzt oder eine stärkere!

 

Und irgendwann ist dann eben tatsächlich die Leiterbahn dran, weil diese schneller auslöst als die Sicherung.

Ich gehe übrigens nicht davon aus, daß es eine Masseverbindung ist, die da abgebrannt ist, weil ja die Spannung zu den Glühbirnen geschaltet wird und diese mit dem zweiten Anschluss gegen Masse liegen!

Deshalb werden im Normalfall immer 12 Volt zu den Glühbirnen geschaltet und nicht die Masse!

Die Glühbirnen liegen mit dem anderen Anschluss an Masse!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2016 um 23:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok..super erklärt von dir...alle achtung..bestens!!!

 

ich gebe dir da vollkommen recht mit dem was du mir geschrieben hast... ist ja jetzt auch sehr plausibel...

mal sehen..wie es morgen läuft..haha

 

vielen dank dir nochmals...

gruss frank... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2016 um 23:21 Uhr hat Fraro2016 geschrieben:
ok..super erklärt von dir...alle achtung..bestens!!!

Ich bin halt der Erklärbär! :-D

Und so ganz nebenher ist es meine Profession, den Hilfesuchenden hier im Forum weiter zu helfen! ;-)

 

Als ich hier im Forum Hilfe brauchte, als ich mit dem Smart vor einigen Jahren angefangen habe, habe ich wertvolle Tipps bekommen, die mir Zeit und Geld gespart haben.

Und damals habe ich mir vorgenommen, dies zurück zu geben!

Das ist sozusagen ein Gelübde! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tolle einstellung....und wie gesagt, hast mir auch sehr geholfen..

 

so..habe eine kleine brücke auf der platine gelötet..und siehe da...alles blinkt..was blinken soll :-D

 

ich hoffe, ich kann anderen auch irgendwann mal mit rat zur seite hier stehen..

 

gruss frank :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich wirklich sehr, daß ich Dir mit meinen Tipps helfen konnte, die Fehler zu beseitigen! :)

Und das auch noch mit verhältnismäßig geringem Aufwand an Material.

 

Das zeigt mir, daß mein Wirken hier nicht ganz so nutzlos ist als es manche Ignoranten immer glauben machen wollen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dein Wirken hätten ja sonst die wirklich Ahnungslosen das Sagen und würden nicht nur große Motorrevisionslöcher in die Tridion schneiden sondern für ihr, aus einem Coupe selbst gebautes, Capriolet oder Crossblade gebrauchte Papiere suchen und Nachbauanleitungen öffentlich machen. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.