Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seichobob

Chiptuning - Meine Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

 

ich habe einen 2012er 0.8 CDI 54PS und wollte den unbedingt tunen lassen. Ich hab hier so einiges erlebt und dachte mir ich teile meine Erfahrungen einfach mal mit euch, vielleicht interessiert's den ein- oder anderen ja. Wichtig ist mir dass ich hier weder jemanden schlecht machen will noch Werbung betreiben will noch sonstwas, ich versuche Erlebtes so objektiv wie möglich wieder zu geben, ganz ohne Wertung.

 

Am meisten hat mich die Höchstgeschwindigkeit meines Smart gestört. Er lief 139 kmh (immer mit GPS gemessen), egal ob mit Rückenwind oder ohne. Den Berg runter ging mal 140, 141, dann war Ende und die Elektronik riegelte ab. Ich hatte aber das Gefühl dass da noch einiges an Luft ist. Außerdem hat der Smart, wisst ihr ja, lange Schaltwege. Das störte mich auch... und etwas mehr BUMMS schadet natürlich auch nie!

 

Zuerst habe ich es kurzzeitig mit einer sogenannten Tuningbox probiert (RaceChip Two). Es war zwar merklich mehr Power da aber die Höchstgeschwindigkeit ändert sich natürlich nicht. Außerdem hatte ich einfach kein gutes Gefühl bei der Box zumal mir auch ein Fehler auf dem Steuergerät angezeigt wurde. Habe die Box entfernt und wollte dann erstmal selbst einen Flasher kaufen und das mit einem vorgefertigten File aus dem Netz selbst probieren. Auch diese Idee hab ich sofort verworfen.

 

Hab mich dann dafür entschieden ein "richtiges" Tuning machen zu lassen. Meine Entscheidung viel auf einen Tuner im Schwäbischen. Wir machten einen Termin aus und er spielte mir via ODB sein File auf. Er sagte es wäre sein File, er hätte es erstellt und es würde bereits auf vielen Smarts laufen. Die erste Testfahrt war der Horror, Schaltvorgänge funktionierten nicht richtig, der Wagen lief gerade mal noch 115 GPS, er schaltete nicht in den 5. Gang, Wahnsinn... Ich hatte die Hosen gestrichen voll. Er sagte es sei ihm ein Rätsel und er habe einen Freund kontaktiert der ihm noch ein File zum ausprobieren geschickt hat. Also Flasher dran und neuer Versuch. Untenrum zwar etwas besser aber nach wie vor mehr als komisches Schaltverhalten und vor allem VMAX 120 auf der AB. Der Tuner meinte es läge nicht am Tuning dass mein Auto nicht funktioniert sondern dies und das sei kaputt. Luftmassenmesser etc. Ich habe gemerkt dass er mich schleunigst vom Hof haben wollte und er spielte mir mein Originalfile wieder drauf. Blut und Galle hab ich gekotzt, ein dreiviertel Tag für den Arsch! Ich war heilfroh dass der Smart wieder ganz normal lief!!!

 

Dann erst habe ich die Firma Fismatec im Web gefunden. Ausgewiesener Smart Spezialist. Ich habe dort angerufen und mehr oder weniger unter Tränen erzählt was mir passiert ist. Die freundliche Dame meine sie wären bis obenhin voll mit der Terminen aber der Chef (Herr Fischer) meinte ich soll halt spontan durchkommen und Wartezeit mitbringen.

 

Im gegensatz zum ersten Tuner hat Herr Fischer erstmal ne Probefahrt mit mir gemacht. Danach hat er das Steuergerät ausgebaut (der erste hat direkt an der ODB gewerkelt) und mit in sein Büro genommen. Habe Kaffee getrunken und gewartet... Bei denen scheint immer viel los zu sein aber er hat mich wohl dazwischen geschoben.

 

Ich hab fast 2 Stunden bei denen auf der Couch gesessen aber es hat sich gelohnt! Nachdem Herr Fischer selbst zuerst gefahren ist durfte ich... Was soll ich sagen: Die Leistung ist IN ALLEN Drehzahlbereichen deutlich verbessert... NICHT BRACHIAL aber doch merklich. Die Schaltwege sind vielleicht minimal verkürzt aber er sagte mir im Vorfeld schon dass da nicht viel geht... für mich aber das Wichtigste: Das Auto läuft nun glatt 152kmh GPS. Es läuft merklich ruhiger und harmonischer (soweit ich das objektiv beurteilen kann). Insgesamt fühlt sich das Fahren irgendwie "sauberer" an, ich bin so froh dass ich Fismatec gefunden habe. Abgesehen davon dass Herr Fischer einfach auch nur ein gemütlicher und netter Typ ist hatte ich immer das Gefühl dass er Ahnung hat von dem was er macht. Deren Werkstatt ist wirklich groß und, soweit ich verstanden habe, machen die NUR Smart.

 

Ich möchte hier keine Werbung machen aber nachdem was ich erlebt habe erlaube ich mir einfach eine Empfehlung auszusprechen. Ich hoffe das ist OK.

 

Der Preis ist kein Geheimnis und steht steht so auf der Webseite: 280,- EUR hat's alles in allem gekostet... Meiner Meinung nach mehr als fair!

 

Danke Fismatec, das macht nun echt Laune :)

 

lG Mirko

 

PS: Der fehlerspeicher wurde von Herrn Fischer gelöscht, es gibt auch keine neuen Fehler, weder der Luftmassenmesser noch etwas anderes war am Auto kaputt (Aussage erster Tuner). Alles läuft nun wunderbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Erfahrungsbericht!

 

Ich finde das legitim und ganz gut, dass du so ehrlich schreibst.

 

Es beweist wieder, dass man von den ganzen Billiglösungen lieber Abstand nehmen sollte und lieber zu einer Werkstatt bzw einem Tuner gehen sollte, der sich wirklich mit Smart befasst! An wen man sich hier wenden kann, findet man ja eh hier im Forum!

 

Viel Spaß mit deinem getunten 451er!

 

Smarte Grüße

 

Gekso


Smarte Grüße, Gekso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...naja... der erste Tuner (und ich hab lang überlegt einen Namen zu nennen aber ich mach es nicht) war eigentlich kein Billigtuner sondern eigentlich fast genau so teuer wie Fismatec. Rein objektiv würde ich sagen dass Fismatec halt genau wusste was er tut und der Erste eben nicht. Bei Fismatec war alles auch eher professionell und beim ersten eher so ein bisschen Hinterhofgarage, das hat aber natürlich nichts mit den Fähigkeiten des Tuners zu tun. Das sind halt alles Eindrücke die mitspielen. Der Erste macht auch alle Fahrzeuge und Fismatec eben nur Smart, ich glaube darin liegt wirklich ein Hauptunterschied.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denk Dir nix, war damals mit meinem 450er Cab auch erst bei einem Tuner im Westen Deutschlands... danach dann bei Gerhard (Fismatec) und die Karre lief.. und lief... einfach nur geil... :-D

 

Fismatec kann man wirklich ruhigen Gewissens empfehlen.. is so... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich find das ergebnis enttäuschend falls du nicht die leistungssteigerung in den papieren eingetragen hast . dann fährst jetzt nämlich mit erloschener ABE und allen konsequenzen spazieren . denke mal fismatec hat die darauf aufmerksam gemacht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2016 um 10:25 Uhr hat Seichobob geschrieben:
...naja... der erste Tuner (und ich hab lang überlegt einen Namen zu nennen aber ich mach es nicht) war eigentlich kein Billigtuner sondern eigentlich fast genau so teuer wie Fismatec.

Was mich interessieren würde, hat der dann eigentlich was dafür verlangt oder musstest Du bei dem nichts bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Natürlich hat Fismatec mich darauf aufmerksam gemacht, steht sogar auf der Rechnung drauf dass es eintragungspflichtig ist.

 

Und nein, der erste Tuner hat mir mein Geld wieder gegeben, habe nichts bezahlt, aber 5 Stunden sind drauf gegangen...

 

lG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Also ich finde den Preis maßlos überzogen.   Ich habe 2017 für meinen 2011er Euro 5 Turbo Cabrio mit Vollausstattung ab Werk 6300€ bezahlt von Privat mit 38000Km. Ledersitze mit Sitzheizung, Armlehne, RLS, Bosch Highline mit Surroundsystem, Wippenlenke mit Tempomat, Bordcomputer, elek Spiegel, Fenster, Dachstoff blau, Nebelscheinwerfer, Gepäckraumabdeckung, Armaturenbrett in Lederoptik und 20€ Steuer/Jahr.   Für 9000€ bekommst ja schon nen 453
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.739
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.