Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Logan64

ABS Zahnkranz einbauanleitung ???

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe seid längerem wenn ich langsam fahre immer so ein komisches Geräusch im Schiebebetrieb, am besten zu hören wenn fast Schrittgeschwindikkeit gefahren wird.

So ein leises Schleif / Klopfgeräusch.

Nun tritt seit etwas 4 Wochen auch ein pulsieren im Bremspedal auf , so als würde sich das ABS aktivieren. Das Symtom verstärkt sich langsam aber sicher.

Nun habe ich hier Beiträge über den ABS Kranz gefunden der wohl dafür verantwortlich sein soll, kann mir das einer Bestätigen oder liege ich falsch.

Klar, jetzt werdet ihr schreiben, guck doch einfach nach. Ja das werde ich auch tun.

Wollte schonmal vorab wissen ob das eine schwierige Arbeit wird oder was halt alles gebraucht und beachtet werden muß wenn es bei meinem Smartie der Fall sein sollte.

Vielleicht gibt es ja eine Bilddatei auf die ich zurück greifen kann, damit es auch bei mir klappt :) Wäre euch sehr dankbar dafür.

Eckdaten: 451 Smartfortwo , Bj.2009 Laufleistung 60.000 Km. MHD

Gruß Olli

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Logan64 am 03.10.2016 um 20:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider einen falschen Link gepostet....ist ein 450er... darum gelöscht

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 03.10.2016 um 20:27 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie man die ABS Zahnkränze überprüft, wäre auf dieser Seite zu sehen.

Da ist zwar ein 450er Smart, der dort zu sehen ist, aber beim 451er Smart sitzen die Zahnkränze an der gleichen Stelle.

Im Prinzip muß man dazu eigentlich nur den Smart aufbocken, das Hinterrad abnehmen und mit einer Lampe rein leuchten und die Bremstrommel langsam drehen.

Zum Austausch des ABS Zahnkranzes muß man die Antriebswelle ausbauen, anders geht es nicht.

Beim 451er Smart sollte dazu das Getriebeöl abgelassen werden, weil sich der Ölstand beim 451er oberhalb der Antriebswellen befindet, beimk 450er ist das nicht erforderlich.

Nach dem Ausbau der Antriebswelle muß man die Reste des Rings abnehmen, die Welle richtig entrosten und einen neuen Ring zum Aufkleben anbringen, dann ist auch gleich der Luftspalt zwischen Ring und Welle durch den Kleber abgedichtet und der neue Ring kann nicht wieder unterrostet und aufgesprengt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred, in dem es ebenfalls um dieses Thema geht, ist ein Bild davon enthalten, wie das in eingebautem Zustand aussieht, wenn es angeleuchtet wird.

Aber Du musst schon genau hinsehen, Du darfst Dir das nicht so vorstellen, daß da ein zentimeterbreiter Spalt vorhanden ist! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nun:

 

Klick mich ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke schonmal vielmals für eure guten Links, damit kann ich arbeiten :)

 

Werde mich wieder melden sobald ich mir die Wellen genauer unter die Lupe genommen habe. :)

 

Beste Grüße

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir überlegen, ob du bei der Aktion eventuell auch die Wellendichtringe am Getriebe tauschen möchtest....

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

 

Danke für den Hinweis.

Den Wellendichtring werde ich dann gleich mitmachen, wenn ich das einmal auseinander habe lohnt es sich bestimmt.

 

Jetzt fahre ich erstmal in den Kurzurlaub, deshalb habe ich noch keine Gelegenheit zum Nachprüfen, werde aber berichten wie es weitergeht:)

 

Gruß Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zum Nachschauen gekommen.

Habe mal die Hinterräder demontiert und festgestellt das auf der Rechten Seite ein Sensorring gebrochen ist.

Die Teile gleich in der Bucht bestellt 59€ , ist ein Rundumsorglospaket. Das heisst 2 x Sensorringe , 2 x Gummidichtringe Getriebe und 1 x Kleber 648 Loctide.

Die Ringe soll man ohne Spannung montieren können laut Anbieter, hört sich gut an.

 

Muß ich beim Getriebedichtungswechsel etwas beachten, gehen die alten leicht heraus ?

Läßt die Antriebswelle sich leicht aus dem Getriebe schieben, will es mit einem großen Schraubenzieher zu hebeln versuchen.

 

Warte auf die Teile und danach mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schraubendreher reicht dafür. Zum Ausbau der alten Dichtungen übrigens auch ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schraubendreher reicht nicht , mußte schon Flacheisen unterlegen und mit einem Meißel hebeln, saß echt fest die Welle.

Getriebedichtring montieren, na ja , war auch nicht so einfach, ich behaupte mal das die ein Laie nicht so einfach reinbekommt.

Mußte mir einen Adapter fertigen um den Ring vorsichtig einschlagen zu können. Denke der Ring ist schnell kaputt / verbogen , wenn man ihn verkantet einbaut und dann wohl undicht ? Wenn er aussen als Staubkappe dient wäre es nicht ganz so schlimm , sollte der Ring nur mittig mit dem Federring das Öl zurückhalten.

 

Was auch noch zu erwähnen wäre, sobald der Querträger am Schwingenrohr entspannt / gelöst wird, schnellt die Schwinge um ca. 3cm auseinander. Wird beim Zusammenbau dann echt zum Problem wenn man sich da nicht selber weiterhelfen kann . Es geht aber auch alleine, ich habe ein Zurrband für Motorräder genommen und die Schwinge wieder zusammen gezogen, ging so echt easy und kann ich nur empfehlen, dann geht die Schraube auch wieder rein :)

Fazit: Hat alles geklappt und mein Smarti läuft jetzt auch wieder schön ruhig und geschmeidig, ach wie schön das er nicht mehr beim ausrollen so jault, richtig ungewohnt jetzt .

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe hier.

Gruß Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ dazu hättest Du ja auch erst mal das Hydraulikmodul des ESP wechseln können, um dann hinterher noch den Ring zu tauschen!

 

In einer Fachwerkstatt geht man nämlich schon mal so vor, siehe hier! :roll:

 

Und als Zwischenschritt könnte man dann zuerst noch die Scheiben und Beläge vorne wechseln wie in dem verlinkten Fred verlinkten Fred! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.10.2016 um 09:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja ja, die lieben SC :)

 

Du weisst doch, die müssen auch leben , aber nicht auf meine / unsere Kosten.

Klar, manchmal geht es auch nicht ohne sie, deshalb meine Devise: Immer vorher schlau machen :)

 

Beste Grüße

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.