Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HerbertKonold

Relaisbox

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Alle,

 

bin heute das erste mal in diesem forum, seid nicht böse wenn ich was nicht ganz richtig mache.

ich benötige die komplette relaisbox unter dem fahrersitz mit allen relais, da meines unter wasser gestanden ist.

Smart fortwo city coupe, BJ 2000,

Nr: Q0002351V008.

kann mir wer sagen wo ich ein funtionierendes günstig bekomme.

Danke

Hörbie


Herbert Konold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese schon so kräftig korrodiert, daß sie unrettbar ist?

Wenn die mal unter Wasser steht, was beim Smart sehr oft durch undichte hintere Seitenscheiben verursacht wird, dann ist sie ja deswegen nicht unbedingt unreparabel defekt!

 

Der Herr Inschinjörkonstruktör, was so viel bedeutet wie Außenstehender zum Thema Intelligenz, hat die ja in einem Anfall genialen Wahnsinns genau am tiefsten Punkt des Pools platziert! :roll:

 

Die Stecker solltest Du auf jeden Fall ebenfalls mit Kontaktspray behandeln und irgendwie konservieren, sonst hast Du spätestens mittelfristig die lustigsten sporadischen Effekte zu verzeichnen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.08.2016 um 10:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort wäre übrigens eine gute Beschreibung dieser Relaisbox und der Stecker, falls Du die mal zur weiteren Fehlersuche benötigen solltest! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

danke für die rasche Antwort.

wir haben alles probiert, also stecker reinigen, konkaktspray verwendet, no chance.

drum probier ichs mit einem neuen oder gebrauchten.

Hörbie


Herbert Konold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das Problem mit der Relaisbox?

Also was funktioniert genau nicht?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.08.2016 um 10:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal z.B. dort!

 

Die endet zwar mit V007, aber das sollte egal sein, die vordere Nummer ist wichtig.

Das hintere ist nur die Version, die bei geringfügigen Änderungen hoch gezählt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

smart startet nicht, keine anzeige im tacho, fehlercode M1310,

hab mit einem freund = smart mechaniker geplaudert, letzte chance, relaisbox erneuern.

Hörbie


Herbert Konold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nun die Frage, ob die Box, oder nur eins der Relais oder eine der Sicherungen defekt ist.

Wenn das Teil bei ebay nur die Box, ohne Relais ist, dann stehst Du bei einem defekten Relais wieder da. Hast Du die Möglichkeit die Relais mal zu prüfen und auch die Sicherungen?


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, wenn man ein Multimeter sein eigen nennt, könnte man an den Steckern auch noch diverse Messungen durchführen, ich vermute mal, daß da eine Versorgungsspannung am Motorsteuergerät, soll heissen am MEG fehlt.

 

Effektive Fehlersuche basiert nicht auf dem bloßen Tausch von Teilen, sondern auch auf der logischen Eingrenzung mittels Messungen.

Leider beherrscht diese hohe Kunst heute kaum noch jemand!

Wird leider, leider auch nicht mehr in Ausbildungen vermittelt.

Materialschlacht heisst die Devise! :roll:

 

Je teurer, desto besser!

Nur nicht für die Kunden! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.08.2016 um 10:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2016 um 10:53 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Wenn das Teil bei ebay nur die Box, ohne Relais ist, dann stehst Du bei einem defekten Relais wieder da.

Ich denke schon, daß dies die komplette Box ist, also bestückt mit den entsprechenden Relais!

Notfalls könnte man auch beim Anbieter nachfragen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöd ist, dass man kaum Schaltpläne zum smart findet. Ich habe mir echt damals einen abgebrochen, um die Kurbelwellenheizung nachrüsten zu können. Im Netz ist einfach nix zu finden.

Entsprechend kann man die Box auch kaum prüfen, wenn man nicht weiß, wo welcher Eingang ist und was an welchen Ausgängen rauskommen muss.

 

 

Relais prüfen sollte eigentlich einfach sein, Masse an Pin 31, 12 V an Steuereingang Pin 86 und es sollte "klick" machen. Notfalls prüfen, ob Pin 30 und Pin 87 Durchgang haben, bzw. Pin 30 und Pin 87a keinen Durchgang mehr haben.

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde immer gesagt, glauben ist nicht wissen.

 

In der Anzeige steht es nicht explizit drin, dass die Relaisbox auch bestückt ist. Somit sollte man nicht einfach davon ausgehen, sonst steht man da.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2016 um 11:10 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Entsprechend kann man die Box auch kaum prüfen, wenn man nicht weiß, wo welcher Eingang ist und was an welchen Ausgängen rauskommen muss.

Du bist wohl schon so Anti-Ahnungslos eingestellt, daß Du gar nicht mehr erkennst, welche Hilfen ich zur Verfügung stelle! :roll:

 

Ich habe in dem Link zu einer detaillierten Beschreibung der Relaisbus explizit darauf hin gewiesen, daß auf dieser Seite auch eine gute Beschreibung der Stecker dabei ist!

Und nachdem dort explizit die Signalnamen genannt werden braucht man eigentlich keinen detaillierten Schaltplan mehr, um Messungen durchzuführen!

 

Und für die paar Bauteile, die auf der Relaisbox diskret untergebracht sind, könnte man sich auch selbst relativ schnell einen Schaltplan anfertigen, die Leiterbahnen liegen ja alle offen da!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2016 um 11:11 Uhr hat SportPearl geschrieben:
In der Anzeige steht es nicht explizit drin, dass die Relaisbox auch bestückt ist. Somit sollte man nicht einfach davon ausgehen, sonst steht man da.

Man könnte ja auch beim Anbieter nachfragen, damit man nicht auf den Glauben angewiesen ist!

Nicht zu fassen, daß man nicht auf das Naheliegendste und Logischste kommt! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das Posting von Herbie aus seinem irrtümlich eröffneten Beitrag! ;-)

 

Quote:

Am 03.08.2016 um 11:54 Uhr hat HerbertKonold geschrieben:
Hallo Ihr Alle, die Ihr mir geholfen habt.
Vielen lieben Dank, hab die Relaisbox hinterfragt und auch schon bestellt, ist alles komplett drinn mit Relais und Sicherungen.
Geb Euch Bescheid, wies funktioniert hat.
Hörbie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich nicht anti-Ahnungslos eingestellt, eher im Gegenteil. Du bist zwar manchmal sehr schroff, aber hast eine menge Ahnung. Auch unfair habe ich Dich bisher noch nicht erlebt. Aber auf die Bühne, die Du hier hast, stehst Du schon.

 

Ich muss ehrlich sein, ich habe mir den obigen Link nicht angeschaut, wobei ich auch das ganze englisch nicht mag. Mir wäre halt ein Schaltplan lieber, um das Große und Ganze zu sehen. Aber das ist auch egal.

 

Den zweiten Beitrag von Herbie hatte ich auch noch nicht gesehen, ich bin nicht die ganze Zeit online und wenn ich gerade auf diesen Beitrag antworte, dann kann ich mich nur schlecht auf andere Beiträge konzentrieren. Ich bin nicht Multitasking.

 

Egal, wenn alles bei der Box dabei ist, um so besser und vor allem um so günstiger. Zumindest ist sicher gehen besser, als später das Nachsehen haben. Ich hab da echt schlechte Erfahrungen gemacht.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.08.2016 um 11:10 Uhr hat SportPearl geschrieben:
um die Kurbelwellenheizung nachrüsten zu können


:-?

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2016 um 12:17 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Aber auf die Bühne, die Du hier hast, stehst Du schon.

Die muß ich eigentlich nicht haben, nennen wir es eher chronisches Helfersyndrom! ;-)

 

In meiner Einstiegszeit in die Smart Technik habe ich hier jede Menge Unterstützung bekommen und mit den gebotenen Infos viel über die Technik des Smart gelernt, das hat mir damals jede Menge Geld erspart.

Und genau deshalb habe ich mir damals vorgenommen, dies wieder zurück zu geben an Hilfesuchende, das war sozusagen ein Gelübde! :)

 

Es ist nur so, daß es eben wie überall Leute gibt, die dies honorieren, damit meine ich nicht mal, daß sie sich dafür bedanken, das braucht's gar nicht!

Mir reicht schon, wenn ich den Eindruck habe, wenigstens ernst genommen zu werden!

Und auf der anderen Seite gibt es eben Leute, bei denen ich den Eindruck habe, daß jegliche Beratung sinnlos und vergebliche Liebesmüh ist! :roll:

 

Damit ist aber jetzt nicht der TE dieses Freds gemeint, aber einen aktuellen hat der, den ich meine, auch gerade laufen, wenn Du weisst, was ich damit sagen will! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.08.2016 um 15:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIler: Na gut, jetzt hab ich auch mal die Lacher auf meiner Seite. "Kurbelwellenheizung" sollte natürlich Kurbelwellenentlüftungsheizung heißen. Die Kurbelwelle wird schon alleine warm genug.

 

@Ahnungslos: Ich weiß wen Du meinst, aber ich lass mal Namen außen vor. Ich wollte auch nur klar stellen, dass ich sowohl eine dicke Haut, also auch eine sachliche Sichtweise habe, da bringe ich nicht wegen jeder Formulierung gleich meine persönlichen Befindlichkeiten ins Spiel.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß deine Kurbelwelle statt Heizung jetzt eine Entlüftung hat, ist auch nicht weniger skurril.... :-D

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2016 um 11:24 Uhr hat HerbertKonold geschrieben:
Hallo Ihr, die Ihr mir mit Euren Antworten geholfen habt.

Smart läuft, seit gestern am Abend.



Vielen Dank für Eure tollen Kommentare und die Hilfestellung.

Hörbie :)

Mal aus seinem anderen Fred rueber kopiert, den er irrtuemlicherweise aufgemacht hat.

Was war jetzt eigentlich die Loesung?

 

Hat es mit der Relaisbox aus dem Ebay Link sofort funktioniert oder hast Du was anderes gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.