Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hunnenkoenich

451 CDI: Notlauf bei Last

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass mein Smarty dauernd in den Notprogramm schaltet, sobald der kleinste Hügel kommt oder ich überholen möchte - also immer wenn Last ansteht.

 

Es ist ein ForTwo 451 CDI Bj. 2007 0.8 L mit ursprünglich 45 PS.

 

Ich habe ihn vor 3 Jahren, mit 90TKm gekauft und den Motorsteuergerät bei RS-Parts updaten lassen, um etwas mehr Leistung zu haben. Jetzt hat er 145TKm auf der Uhr, seit Anfang des Jahres neue Glühkerzen und Luftfilter und seit ein paar Tagen auch eine neue Batterie (um das mal als Fehlerquelle auszuschließen).

 

Der Fehlerspeicher sagt folgendes:

- P0123 Throttle/Pedal Position Sensor/Switch „A“ Circuit High

- P0238 Turbo/Super Charger Boost Sensor “A” Circuit High

- U0103 Lost Communication With Gear Shift Module

 

Wenn er in den Notlauf schaltet, kann ich mit Leerlauf/ Zündung aus/ Zündung an wieder eine Weile fahren, bis der nächste Anstieg kommt.

 

Ich hoffe jemand kennt das Phänomen und kann mir einen Tipp geben, was zu tun ist.

 

Danke schonmal!

null26205306rj.png

 

 

-----------------

Grütze aus dem Schwarzwald

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hunnenkoenich am 15.07.2016 um 11:59 Uhr ]


Grütze aus dem Schwarzwald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein 2010-er CDI Cabrio. Der hatte das auch. Es lag bei mir an dem Bremslichtschalter unter dem Bremspedal im Unterboden. Die Abdichtung der Pedale war eine Fehlkonstruktion und die Feuchtigkeit kam auf den Schalter. Lass den Schalter und die Abdichtung mal checken, es könnte gut daran liegen.

 

 

-----------------

Passion Cabrio, CDI, 2010

Tesla Model 3 reserviert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 22.07.2016 um 15:57 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Erachtens ist es der P0238, der für Dich relevant ist und den Motornotlauf verursacht.

Das ist ganz einfach eine Ladedrucküberschreitung des maximal zulässigen Ladedrucks, der von einem Sensor gemessen wird.

Es ist aber nicht der Sensor, der da falsche Werte liefert und ausgetauscht werden müsste, der arme Tropf macht nämlich nichts anderes als das, was er soll, nämlich einen zu hohen Ladedruck messen!

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, beim 450er war dies eigentlich immer ein nicht öffnendes Wastegate, das ist die Bypassklappe im Auspuffkrümmer, über den die heissen Abgase den Turbolader direkt in den Auspuff umgehen können und dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam werden. Wenn das Wastegate nicht mehr öffnet, wird tatsächlich der maximal zulässige Ladedruck überschritten und der Motor vom Motorsteuergerät in den Notlauf geschickt.

Beim 451er kamen da noch andere Möglichkeiten hinzu, da gibt es irgendeine separate Druckdose oder sowas, was den Notlauf verursachen kann.

Indes die Ladedrucküberschreitung steht für mich als Fehlerursache fest!

 

Das passt auch zu Zeitpunkt des Auftretens des Problems.

 

Was der BLS damit zu tun haben soll, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, aber ich bin ja auch Ahnungslos! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.07.2016 um 07:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stutzig macht ist, dass der Fehler nur kommt wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat. Vorher kann ich problemlos bergauf fahren und auch überholen.

 

Ursache müsste also theoretisch ein Bauteil sein, das auf Temperatur reagiert? :-?


Grütze aus dem Schwarzwald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte das Problem früher häufiger, zuletzt wars der Diffenzdrucksensor, der war defekt, nach dem Austausch 3 Jahre Ruhe dann wieder defekt, wieder ausgetauscht,

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Wochen hatte ich das tatsächlich auch. Mit Kupferpaste habe ich dann das Gelenk vom Wastegate gefettet und das war es dann auch. Die Klappe klemmte ein wenig und machte einen ticken zu spät auf. Dadurch gab es zu viel Druck und der Notlauf sprang rein.

 

Gruß, Rolf

 

PS: mit einem langen dünnen Pinsel kommst Du da von unten dran. Zwischen Auspuff und Heck ist genug Platz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 31.08.2016 um 17:24 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte gerade ko... mich spontan übergeben.

 

Habe den Turbolader ausgebaut und dabei (mit dem kleinen 10er Schlüssel!) 2 Schrauben abgerissen. Habe sie selbst versucht anzubohren um sie mit einem Linksausdreher rauszukriegen, Ergebnis: 2 Bohrer und 1 Linksausdreher im Eimer.

 

Nachdem ich das Teil in einer Werkstatt hatte und die ebenfalls 4 Bohrer damit geschrottet haben, frage ich mich, was das für eine Schei*e an Material ist :-?

 

Der Wastegate war übrigens tatsächlich fest, aber wegen den blöden Schrauben muss jetzt wohl ein neuer (überholter) Lader her.


Grütze aus dem Schwarzwald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.