Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarthelmuth

Smart springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Smart (450, Bj. 99, Benziner) verlor neulich während der Fahrt plötzlich an Leistung (vorausgegangen war kurz zuvor ein kurzer "Ruck"

fühlbar). Er nahm kein Gas mehr an. Ging anschließend aus. Lies sich aber bereitwillig wieder starten. Bis nach 2km das Spiel(aber ohne Ruck) wieder von vorne begann.

Tags darauf sprang er nur kurz an, um gleich darauf

(4-5 Umdrehungen) wieder auszugehen.

Mehrmals wiederholt - Ergebnis: kurzes Anspringen und wieder Ausgehen des Motors.

 

OBD verzeichnet keinen Eintrag.

Gassteller auf Verdacht getauscht(keine Veränderung)

 

Liebe Ingenieure; Was hat er nur?

 

Beste Grüße aus Lübeck

Helmuth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gibt es immer zwei Kriterien, warum ein Benzinmotor läuft oder eben auch nicht läuft, das erste wäre mangelnde Spritversorgung und das zweite fehlender Funke an den Zündkerzen.

Deshalb ist immer das wichtigste, raus zu bekommen, welches der beiden Kriterien nicht erfüllt ist.

Das erspart eine unter Umständen zeitaufwändige Suche am falschen Ende! :)

 

Am einfachsten geht das mit einer Dose Start-Pilot, das ist ja ein hochentzündliches Spray in einer Spraydose. Bekommt man im Autozubehörgeschäft.

Früher, als die Vergasermotoren bei Kälte noch eher Startprobleme hatte, gehörte Start-Pilot zur Grundausstattung jeder Garage! :)

 

Man öffnet dazu den Luftfilterdeckel und sprüht Start Pilot direkt in das Rohr des Luftfilterkastens, das in Richtung Motor führt.

Wenn der Motor dann die Tendenz hat, weiter zu laufen bzw. man mit dem Start-Pilot Spray quasi "Gas geben" kann, dann liegt es an der Spritversorgung.

Wenn das Fehlerbild unverändert ist und er trotz Start-Pilot unverändert ausgeht, dann bekommt er keinen Zündfunken.

 

Allerdings sollte man sich in dieser Phase das Rauchen oder offene Flamme verkneifen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2016 um 10:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Spritversorgung wäre, dann würde auf jeden Fall mal die Kraftstoffpumpe im Tank dafür in Frage kommen!

Nach dem Einschalten der Zündung muß man das vernehmbare Summen der Kraftstoffpumpe im Tank für 1-2 Sekunden deutlich hören.

Nur dann steht der Kraftstoffdruck für den Motorlauf zur Verfügung.

Der Kraftstofffilter würde auch noch in Frage kommen, aber das würde meines Erachtens nicht so schlagartig gehen!

 

Die Kraftstoffpumpe wird bei einem 99er Smart übrigens von der Relaisbox unter dem Fahrersitz angesteuert, diese wäre auf dieser Seite beschrieben, das Relais P wäre für die Kraftstoffpumpe zuständig! Und die Sicherung wäre die S2.

Diese Relaisbox wird auch öfter mal Opfer von Wasserschäden durch eindringendes Wasser, auch durch die hinteren Dreiecksfenster!

Das ist ja ein häufiger Mangel des Smart!

 

Vor allem die Stecker korrodieren da schnell vor sich hin, wenn sie mal Wasserkontakt hatten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2016 um 10:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Problem eher auf die Zündung hin deuten würde, käme auch der OT Sensor dafür in Frage. Dabei handelt es sich um einen Sensor, welcher dem Steuergerät die Position des Motors mitteilt, damit im richtigen Moment gezündet werden kann.

Diese Information wird ja vom Steuergerät benötigt.

Wenn die Signale dieses Sensors fehlen, dann läuft der Motor auch nicht.

Und dieser Sensor legt normalerweise keinen Fehler im Fehlerspeicher ab, der gibt einfach keine Impulse mehr ab, das ist für das Steuergerät so, als ob der Motor sich gar nicht drehen würde.

Der OT Sensor zeigt zwar auch oft ein solches Verhalten, daß der Motor nicht läuft, aber das ist normalerweise thermisch abhängig, d.h. bei kaltem Motor funktioniert das normalerweise und geht erst bei halb warmem Motor aus.

Aber prinzipiell ist ja nix unmöglich, wie bei Toyota! ;-)

Deshalb sollte man diesen Sensor immer in die Überlegungen mit einbeziehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2016 um 10:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....erstmal vielen Dank für die schnelle Information!

 

Ich werde zunächst die angesprochenen Punkte

systematisch abarbeiten.

 

Im Kombiinstruement waren u. sind übrigens keine

Warn./Kontrollleuchten aufgeleuchtet!

 

Vielen Dank zunächst aus Lübeck

 

Beste Grüße Helmuth

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Standard Prüfungen keine Ergebnisse bringen sprich Zündung und Sprit da.. Würde ich mal Kompression prüfen. Dein Fehlerbild könnte auch auf mangelnde Kompression hindeuten. Das wäre dann der befürchtete Smart Motorschaden. Meistens läuft er dann zwar noch weil nur ein Zylinder keine Kompression mehr hat ich hatte aber auch schon Motoren welche auf zwei Zylindern abgebrannte Ventile hatten und mit nur einem Zylinder läuft der Motor auch nicht mehr....

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sprit u. Zündung sind "oK".

 

Ich werde mich um die Kompression kümmern(obwohl AT-Motor mit ca. 20tkm). Zuvor aber:

Könnten nicht auch die div. Sensoren (QBS etc.) für die Symptome verantwortlich sein?

In den 2-3 s in denen der Motor läuft, läuft er akkustisch unauffällig, wobei er sofort anspringt u. nach ca. 3 s ausgeht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ruck wäre ja typisch für einen Motorschaden, aber wenn er danach noch rund gelaufen ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Ladedrucksensor platt ist. Aber wie so immer bei solchen Diagnosen, kann es alles sein, denn die Symtombeschreibungen sind ja gerne sehr subjektiv.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. so, habe gerade Kompression (kalt) gemessen.

 

-10-,-8-,-8,5-

 

Nicht gerade berauschend, aber eigentlich kein Grund, die Arbeit einzustellen.

 

"Ladedrucksensor" wird aufgegriffen!

 

An dieser Stelle vielen Dank, dass Ihr bei diesem schönen Wetter (Lübeck) den Notdienst übernommen habt.

 

Gruß Helmuth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2016 um 14:14 Uhr hat smarthelmuth geschrieben:
Sprit u. Zündung sind "oK".

Sorry, aber gerade das kann ich nicht ganz glauben, warum sollte der Motor dann ausgehen, wenn beides zur Verfügung stände? :-?

Die Kompressionswerte sind nicht gerade berauschend, aber es muß eine andere Ursache geben.

Und da ein Motor zum laufen eigentlich nichts anderes braucht als Sprit und Zündung, ok, die Steuerzeiten der Ventile müssen auch noch stimmen, fehlt mit Sicherheit zum Zeitpunkt, wenn er ausgeht eines von beiden!

Selbst ein Sensor, der falsche Werte abgibt oder defekt wäre, kann den Motorlauf nur über eines von beiden Kriterien so beeinflussen, daß er abstirbt!

 

Woraus schliesst Du denn konkret, daß "Zündung und Sprit ok" sind, auch dann, wenn er wieder aus geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2016 um 14:14 Uhr hat smarthelmuth geschrieben:
Könnten nicht auch die div. Sensoren (QBS etc.) für die Symptome verantwortlich sein?

Die meisten Sensoren können zwar den Motorlauf beeinflussen, daß er keine Leistung entwickelt oder ähnliches, aber daß er dann tatsächlich ausgeht, kann ich mir nur schwer vorstellen!

Aber auch dies kann nur über das abregeln des Kraftstoffs oder abstellen der Zündung erfolgen, anders geht das auch nicht!

 

Wenn ein Motor läuft, dann muß eines von beiden abgestellt werden, Einspritzung des Kraftstoffs oder Zündung! Anders geht ein bereits laufender Motor nicht aus!

 

Bei ganz alten Dieselmotoren, die ja Selbstzünder waren, ging es sogar nur über den Kraftstoff! Solange Kraftstoff vorhanden war, lief ein Diesel von altem Schrot und Korn bis zum Sankt Nimmerleinstag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......mein Rückschluss war auf den Moment des Anspringens bezogen. Für 2-3s waren ja Sprit/Zündung und Luft in Ordnung.

Dein Einwand ist aber berechtigt und hat mich zum

Nachdenken gebracht. Ausschlaggebend ist wie du festgestellt hast, warum einer dieser Komponenten sich nach 2-3s verabschiedet.

Ich werde die Spritversorgung ins Visier nehmen,

da mir aufgefallen ist, dass nach all den vergeblichen Startversuchen, die Zündkerzen bemerkenswert trocken aussehen.

 

Ich bedanke mich nochmals für die Zeit u. die Mühe die ihr für mein Problem aufgewandt habt.

Ich werde abschließend berichten.

 

Schönes Wochenende aus Lübeck

Gruß Helmuth

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde,

 

er (450, Bj. 99, Benziner) springt immer noch nicht an.

 

Nachdem nun auch der Kurbelwellensensor erfolglos getauscht wurde, konzentriert sich meine Fehlersuche auf die Wegfahrsperre. Leider ist nur noch ein Schlüssel vorhanden.

Gibt es eine "zeitwertgem. Lösung", diese Wegfahrsperre "auszuhebeln".

Die rechtliche Problematik ist mir dabei bekannt.

 

Beste Grüße Helmuth

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi wenn der Motor bzw Anlasser dreht kann es nicht die WFS sein! Diese lässt beim Smart einfach kein starten zu. Eine Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr oder der Zündung hat der alte 450 nicht. Also kannst du die definitiv ausschließen!!!

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... kleine Überschneidung.

 

Mein leidgeprüfter Nachbar hatte bei seinem 99er Smart identische Symptome.

Starten, anspringen (2-3 sec.) ausgehen. Beliebig zu wiederholen.

Der "große Unbekannte" kam mit Laptop und hat den Smart wieder zum Laufen gebracht.

Lt. Aussage hat er die WFS deaktiviert.

Der gute Mann ist leider nicht mehr zu erreichen.

Sitzt wahrscheinlich irgendwo ein.

Deshalb meine Vermutung, da die Symptome identisch waren.

 

Beste Grüße Helmuth

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann definitiv nicht stimmen. Der 450 hat definitiv keine Wegfahrsperre welche bei drehendem Anlasser das starten verhindert. Das kann ich dir mit 1000% Sicherheit sagen. Wenn die WFS beim 450 aktiv ist wird in der Ganganzeige ein X oder Schlüssel angezeigt und der Anlasser dreht garnicht erst. Das ist Fakt! Da bist du definitiv auf dem Holzweg.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..dann ist nun die Frage: Wer dreht dem Motor, nachdem er bereitwillig für ca. 2-3s. angesprungen ist,

entweder Zündung, Sprit oder die Luft ab.

Danke für Eure Geduld!

Helmuth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Sonde einen falschen Wert vorgaukelt der noch im logischen Bereich liegt dann besteht ja für die Elektronik kein Grund was in den Fehlerspeicher zu schreiben. Nur ein stabieler Motorlauf ist damit halt nicht möglich. Meines Wissens wird die Lambdasonde beim Start nicht benötigt aber gleich danach.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

du schreibst, Zündkerzen seinen trocken. Das deutet natürlich auf Spritmangel hin. Was passiert eigentlich, wenn du startest und weitere 10 Sekunden mit Startpilot versuchst, den Motor am laufen zu halten ? Wenn er dann weiterläuft, ist das Problem an der Benzinseite zu suchen wie Benzinpumpe , Benzinfilter, Einspritzung usw.

Gibt es eigentlich keine kompetente Werstatt bei dir im Umfeld, die mal den Smart anschauen kann ? So exotisch ist der Smart ja nun auch nicht, dass da eine freie Werkstatt ( oder ADAC ) nicht mal draufschauen kann.

Immerhin suchst du ja schon viele Tage.

 

Viel Erfolg, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde,

 

er läuft wieder!

 

Ursache lag in der Relaisbox unter dem Fahrersitz. Ausfall des Benzinpumpenrelais infolge von Feuchtigkeit.

Es reicht offensichtl. nicht aus, lediglich die Sicherung zu prüfen und die Kontakte zu reinigen. Dass ein Kontakt am Benzinrelais etwas korrodiert war, hatte ich übersehen.

Nachdem ich die komplette Box vom Fahrzeugboden abgeschraubt hatte, konnte ich an der Unterseite

(auf Höhe des Benzinpumpenrelais) "Schmauchspuren" und Korrosionsspuren am Unterbodenblech feststellen. Die Bodenplatte der Box war an dieser Stelle förmlich durchgebrannt.

Von oben betrachtet war die Box eher unauffällig.

Gebrauchte Box eingebaut (40,-) und er läuft wieder.

Abschließend bedanke ich mich bei allen die Zeit und Mühen aufgewendet haben, mir bei meinem Problem zu helfen.

Insbesondere Ahnungslos und Willi haben ja zeitig in diese Richtung diagnostiziert.

Übrigens, der ATM von Gerhard läuft jetzt auch schon 60000 km ohne Probleme u. nennenswerten Ölverbrauch.

 

Herzlichen Dank aus Lübeck

Helmuth

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das glaube ich jetzt nicht, was ich da lese! :o :o :o

Für diesen Pippifax hast Du jetzt fast ein halbes Jahr rum gebastelt?

Das hätte eigentlich innerhalb von Minuten oder spätestens Stunden klar sein müssen!

Ein Motor gehört nicht gerade zu den letzten ungelösten Mysterien des Universums und braucht, wie ich gleich ganz oben geschrieben habe, Benzin und einen Zündfunken zur rechten Zeit, beides kann man mehr oder weniger einfach messen!

Und genau da haperte es bei Dir meiner Meinung nach elementar!

Die Sensorik drumrum kann den Motorlauf und die Leistung beeinflussen, aber die würde ihn nicht komplett abstellen!

Die Spritzufuhr hätte man sogar mit Startpilot simulieren können, um dem Rätsel schneller auf die Spur zu kommen!

Auch darauf habe ich gleich zu Beginn hingewiesen!

Daß die ganze Sache mit der Spritzufuhr zusammen hängen muß, wäre mit der geeigneten Vorgehensweise wirklich innerhalb von Minuten klar gewesen.

Und daß die Kraftstoffpumpe dann keine Spannung von der Relaisbox bekommt, hätte eigentlich nicht viel länger dauern dürfen!

Da braucht man nur mit einem Multimeter auf den richtigen Pin des Steckers an der Zuleitung von der Relaisbox zu der Kraftstoffpumpe gehen und schon weiss man Bescheid!

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen!

Methodik sieht bei einer Fehlersuche anders aus! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2016 um 22:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2016 um 18:17 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

Am 04.06.2016 um 14:14 Uhr hat smarthelmuth geschrieben:
Sprit u. Zündung sind "oK".

 

Sorry, aber gerade das kann ich nicht ganz glauben, warum sollte der Motor dann ausgehen, wenn beides zur Verfügung stände? :-?

 

Die Kompressionswerte sind nicht gerade berauschend, aber es muß eine andere Ursache geben.

 

Und da ein Motor zum laufen eigentlich nichts anderes braucht als Sprit und Zündung, ok, die Steuerzeiten der Ventile müssen auch noch stimmen, fehlt mit Sicherheit zum Zeitpunkt, wenn er ausgeht eines von beiden!

 

Selbst ein Sensor, der falsche Werte abgibt oder defekt wäre, kann den Motorlauf nur über eines von beiden Kriterien so beeinflussen, daß er abstirbt!

 

Woraus schliesst Du denn konkret, daß "Zündung und Sprit ok" sind, auch dann, wenn er wieder aus geht?


Dann waren ja meine Zweifel, die ich gleich anfangs geäussert hatte, nicht ganz unbegründet! :)

 

Quote:

Am 04.06.2016 um 09:29 Uhr hat smarthelmuth geschrieben:
Liebe Ingenieure; Was hat er nur?

By the way, ich bin kein Inschinjör, sondern nur ein armer ahnungsloser Hobbybastler! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2016 um 23:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.