Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
haibikeqrc

Probleme 451 Turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Smart bereitet mir seit einiger Zeit Kopfzerbrechen !!

 

Ich habe schon ausführlich hier im Forum nach Problemlösung gesucht, jedoch bin ich nicht wirklich fündig geworden !!

Auf Grund der zahlreichen, schon in Foren gelesenen Beiträgen bezüglich in SC veranstalteter Materialschlachten, habe ich wirklich Bammel davor meinen Smart im SC abzugeben und dort nach dem Fehler suchen zu lassen !! Nun hoffe ich auf Ratschläge von euch um zumindest die Fehlersuche eingrenzen zu können. Mein Wunschtraum wäre natürlich, jemand der das hier liest hat eine eigene Werkstatt im meiner Nähe und könnte mir helfen (komme aus dem SAARLAND !). Ich persönlich habe leider nicht das Know-how und nicht technische Geschick.

 

Erst mal zu den Eckdaten meines Smart. Es ist ein 451er Turbo, Baujahr 2011, knapp 60.000 km, gebraucht gekauft mit 31.000 km, seit ungefähr 20.000 km mit dem 115 PS File von CS unterwegs. Alle Inspektionen wurden im Smart-Center durchgeführt, also lückenlos checkheftgepflegt. Bisher waren auch noch keine Reparaturen fällig. Lediglich die Zündkerzen wurden bei knapp über 50.000 km getauscht, was aber wohl unnötig war !?, ich konnte jedenfalls keinen Unterschied zu den Alten feststellen. Achso, der KBA-Rückruf „Heizungsabsperrventil“ wurde auch noch erledigt.

 

Seit Erwerb des Smart wurden folgende Umbauten vorgenommen: Chiptuning von CS-Tuning, Sportluftfilter von Pipercross, 17 Zoll Alufelgen von Lorinser , Tieferlegung per Federn von H&R (15/30 mm), TFL von MW-Smart und Sportauspuff von CS.

 

Meine Frau und ich lieben unseren Smart, er wird gehegt und gepflegt, natürlich auch immer penibel warm- und kaltgefahren und uns macht es wahnsinnig, dass der Kleine momentan nicht mehr richtig funktioniert !!!!

 

Nun fang ich mal an um was es eigentlich geht : in letzter Zeit kommt es mir vor, als ob sich der Smart bei gleichbleibender Pedalstellung und Motordrehzahl, verschluckt. Dieses Problem habe ich aber auch nicht immer. Tritt jedoch am häufigsten auf, solange der Smart noch nicht richtig warmgefahren ist. Im warmen Zustand fällt mir auf, dass die Motordrehzahl lt. Drehzahlmesser minimal schwankt. Die Leistungsentfaltung ist z.Zt. auch nicht gleichmäßig !! Beschleunigt man langsam bis zügig kommt es mir wellenförmig vor. Beschleunigt man per kickdown geht er ab wie ne „Rakete“, ohne dieses wellenförmige. Jedoch passiert unter Volllast manchmal Folgendes : nach dem Schaltvorgang (z.B.: 4. In den 5. Gang) egal ob im Automatik- oder manuellen Modus, schaltet er zwar, aber Drehzahl geht nicht runter und es ist kein Schub mehr vorhanden !!! Drehzahl geht munter weit in den roten Bereich ( wohlbemerkt : NACH DEM SCHALTEN !!) würde ich in diesem Moment weiterhin auf dem Gas bleiben, keine Ahnung was dann passieren würde ? Jedenfalls scheint der Smart keinen Begrenzer zu haben !? Also runter vom Gas, und vor ein paar Tagen kam dann die orangene „Rutschpartie“ Lampe, Leistung komplett weg, Smart ausrollen lassen, versucht wieder anzufahren, keine Chance, nur noch Schritttempo, gestoppt, Motor aus, gewartet, Motor wieder an und siehe da, der Smart fuhr wieder. Seitdem habe ich mich nicht mehr getraut Volllast abzuverlangen, denn es ist schon beschissen und auch gefährlich, wenn man beim Überholvorgang anderer Verkehrsteilnehmer plötzlich nicht mehr vorwärts kommt !!!

 

Bisher wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen und der sagt : KEINE FEHLER !!!

 

Was könnte das Problem sein ???

 

Wie gesagt ich hab echt keine Lust auf SC - Prozedere in der Richtung: Austausch diverser Teile von A-Z, dafür hab ich Erstens kein Geld und Zweitens keine Zeit.

 

Über Ideen, Ratschläge und Tipps euerseits würde ich mich freuen !!

 

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

evtl. ist eine von Deinen Lambdasonden am kaputtgehen :(


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe dir im "Parallelforum" schon geantwortet.

Schreib die Antworten am besten hier rein !

 

Gruß, Heiko

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Batteriespannung:

 

"12,0 - 11,8 Volt"

 

Zuerst:

 

Deine Batterie ist auf 40-50% . Wechseln. Dass er startet hat nichts zu sagen. Das ist kein Fiesta Bj. 1978 ...

 

Sicher stehen CAN Bus Fehler in deinen Steuergeräten.

 

Alternative: Mit ctek entsulfatieren. Oder, wenn sie schon älter ist, einfach ersetzen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

1. Die Maschine hat einen Begrenzer, keine Angst, da passiert nix.

 

 

2. Leistung ist primär abhängig von der Vorkatsonde. Tausch die einfach mal gegen eine BOSCH ...749

KEINE NGK.

 

3. @ Lampe Prüf deine ABS Ringe auf der HA, PEINLICH GENAU auf Riss.

 

4. @ Lampe Hast du ggf. auf VA oder HA neue Reifen oder erhebliche Profiltiefenunterschiede ?

 

5. Wenn nach dem Schalten die Kupplung nicht einwandfrei einrückt ist sie "runter". ODER:

Der irre Fehler den ich vor kurzem hatte, siehe Link, unten !

(Jetzt hat meine Kupplung aber wirklich fertig)

 

Im Geringsten Fall stehen div. CAN Bus Fehler im GSG und ABS - aber die kannst du mit einem einfachen Ausleser NICHT sehen !

Dann spielt die Kupplung auch veerückt. Justierung des Aktuator prüfen. Lösen, 5mm auf Last, anziehen.

 

Banal geschildert, die Maschine dreht die Kupplung durch weil die M-Scheibe verschlissen ist.

 

 

 

Oder Bordspannung und aufgrund dessen Fehler. Der Fehler wie bei mir - Batterie puffert das Bordnetz nicht korrekt.

 

 

Kupplungen halten beim 451 nur ca. die halbe Laufleistung wie bei Handschaltung, als Kupplung runter UNTER 100.000km ist halbwegs normal beim 451. Meine ist aktuell auch (komplett) hinüber, knappe 80Tkm.

 

6. Mess mal deine Bordspannung: 1. 2h nach Abstellen ohne Last - OHNE MOTOR- dann Licht an , neuer Wert = ?? 2 Werte hier posten .

 

 

7. Mit einem banalen OBD Checker/Ausleser siehst du keine ABS Fehler oder Fehler im Getriebesteuergerät !!

Dazu brauchst du ein Delphi DS150, mindestens.

 

Gruß, Heiko

 

 

PS: LESEN !

 

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=140601&forum=19

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.04.2016 um 15:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich muss leider das Thema nochmal aufgreifen.

 

Es gibt folgende Neuigkeiten:

 

Erstmal vorab, das eingangs genannte Problem

hat mein Smart immer noch.

 

Bisher konnte mir keine Werkstatt helfen.....die von Focus CC aufgelistete To-do-Liste wurde abgearbeitet.

 

Mittlerweile wurde die Batterie getauscht, die Zündkerzen sogar schon zweimal, ABS-Ringe gecheckt, Lambda-Sonden würden lt. Werkstätten einwandfrei funktionieren, etc....

Fehlerspeicher weiterhin leer, bis auf Meldung bzgl. Heizungsabsperrventil (Rückruf KBA / Smart)

Lt. den bis dato besuchten Werkstätten ist also alles i.O.........Aussage bei Abholung meines Flitzers war immer: "Der fährt doch super, ich weiß nicht, was Sie haben !"

 

Letzte Woche war ich wegen Radlagerwechsel mal wieder in einer anderen Werkstatt (kein SC und meines Wissens auch keine auf Smarts spezialisierte Werkstatt). Ich habe dort auch, ohne mir große Hoffnungen zu machen,

mein Problem vorgetragen............und siehe da, als ich meinen Smartie abholte sagte man mir es wäre ein Fehler hinterlegt. Irgendwas mit Fehler in der Motordrehmomentregelung !

 

Was immer das heißt ?????????????

 

Habe schon hier im Forum gesucht, aber nix

Hilfreiches gefunden. Beim Googeln bin ich auf

Beiträge in Foren anderer Marken gestoßen, wie z.B.: "Motordrehmomentüberwachung Regelgrenze überschritten", dort war wohl LMM-Messer, oder Undichtigkeiten zw. LLK + Turbo die Ursache.

 

Naja, keine Ahnung. Ich habe in der KW 11 wieder einen Termin in der o.g. Werkstatt.

 

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

 

Ich werde berichten.

 

Drückt mir die Daumen, dass die den Fehler finden und ich endlich mal in den Genuss komme Smartfahren zu genießen :))

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal geprüft, ob die Kiste irgendwo Falschluft zieht, evtl was undicht ist, leichtes Zischen beim Gasgeben??

 

Schreibst oben, du hast n Sportluftfilter drinne, ein Trockenpuper oder so ein eingeöltes Teil ??

 

PS, wohne n Kennzeichen weiter....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super endlich mal jemand um die Ecke!

 

Hab nen Pipercross Luftfilter. Trocken, kein ölgetränkter Filter.

 

Komisches Zischen ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich wie sich so ein Falschluftziehen anhört.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war ja Werkstatttermin und ich hab den Smart heute Abend schon wieder abgeholt.

 

Laut Werkstatt soll die Drosselklappe getauscht werden. 100% sicher ist man sich nicht. Andere Möglichkeit wäre das Chiptuning, wurde mir gesagt.

 

Ich könnte heulen.......

 

Drosselklappe würde 1100 € plus Einbau kosten.....unglaublich ! Ist die vergoldet ?

 

Das es am schippen liegt kann ich mir nicht vorstellen......bin doch zu cs gefahren....hört man doch nur Positives !

 

Am meisten ärgert mich, dass heutzutage scheinbar keine Werkstatt mehr in der Lange ist ne klare Aussage zu machen, was genau der Grund für Problem xyz ist........man hört immer nur es könnte dies und das sein.

 

Es kotzt mich an !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Die Drosselklappe kaufst du dir für 400,- neu und Bast sie selbst ein, das ist kein Hexenwerk :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was muss ich denn alles abbauen um an die Drosselklappe zu kommen ? Es scheitert aber glaub ich schon daran, das ich nicht weiß, wo ich die Drosselklappe finde. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein. Fakt ist, ich werde keine neue Drosselklappe kaufen für 1100 € + Einbau und keiner 100%igen Erfolgsaussichten, dass die Probleme meines Smart dann gelöst sind.

 

Ich werde versuchen nächste Woche eine 4. Meinung einzuholen.

 

Ich fasse nochmal kurz zusammen, bis jetzt habe ich : alles in Ordnung, Kupplung defekt, Drosselklappe defekt. Bin mal gespannt was als nächstes diagnostiziert wird. Ach so, hatte ich fast vergessen, Chiptuning könnte auch Ursache sein.

 

Finde es eigentlich schon fast lächerlich, dass die heutigen Fahrzeuge scheinbar zu kompliziert für das geschulte Fachpersonal der KFZ Werkstätten geworden sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja da gebe ich dir recht....Werkstätten können leider nur noch Teile tauschen bis sie den Fehler gefunden haben.....aber an deiner stelle würde ich mal bei Ebay schauen da bekommst du eine neue Drosselklappe für 600.-und der einbau ist echt einfach.....habe auch das ruckeln wenn meiner kalt ist, ist er unfahrbar bockt wie sau.....wenn er warm ist geht es aber bockt auch...habe schon eine neue Batterie drin und auch Kerzen...werde mal am WE beide Lamdasonden gegen Bosch Sonden tauschen mal sehen ob es was bringt...

 

gruß

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte mal den nächsten Werkstattbesuch ab....nächste Woche.

Ganz ehrlich selbst die 600 € für die Drosselkl.

Würde ich nicht investieren nur auf gut Glück.

Und vor dem Selberschrauben hab ich echt Respekt.

Was meinst du mit dein Smart bockt auch im warmen Zustand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja mein Smart ruckelt auch wenn er warm ist so wie du es beschreibst beschleunigt er Wellenförmig also nicht sauber durch....hab schon eine neue Batterie drin und auch Kerzen neu aber immer noch...heute habe ich beobachtet das er bei ca:3500-4000 laut Drehzahlanzeige ins stocken gerät und die Leistung weg ist und der Turbodruck abfällt! gehe ich dann vom Gas und gehe wieder aufs Gas zieht er wieder und auch der Turbodruck geht hoch......werde am WE mal den Turbo abbauen und ihn mit mal näher betrachten......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne neue DK könnte ich ggf. noch liegen haben. Müsste nach sehen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thorstengr: Unsaubere, wellenförmige Beschleunigung und kurzes Ruckeln ob kalt oder warm hat meiner auch, allerdings hat er keine Ladedruckschwankungen. Hab mal Torque mitlaufen lassen.....beim Beschleunigen baut der Lader sauber Druck auf, ohne Einbrüche. Jedoch wenn ich nen Gang voll ausfahre, egal ob Automatik, oder manuell geht er in Notlauf, orangenes Dreieck in der Mitte des Tachos, fährt nur noch Schritttempo und läuft unrund wie ein Traktor....nach Neustart wieder alles normal.

 

@Focus-cc: danke für das Angebot wegen der DK, aber aktuell sehe ich erstmal von dem Wechsel ab......wie gesagt nur wegen der Aussage einer Werkstatt, es könnte EVENTUELL die DK sein, sehe ich das nicht ein.

 

Wenn ich Werkstattbesuch Nr. 4 durch hab, melde ich das Ergebnis wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja also es hat mir keine Ruhe gelassen und habe heute mein Turbo ausgebaut ......und siehe da der Krümmer hat einen Riss und der Turbo hat geschliffen also Lager hin.....naja hab es schon vermutet hab mir bei RS erstmal nen fächerkrümmer bestellt sollte morgen da sein jetzt brauche ich noch nen neuen Turbo .....jemand ne gute Adresse für mich?und noch ne frage bei dem fächerkrümmer habt ihr da irgendwelche Bleche wieder verbaut???

 

Gruss

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee der riss ist am krümmer von aussen....hab bilder gemacht bekomme sie hier aber nicht rein.....

 

sa5heear.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thorstengr am 17.03.2017 um 21:38 Uhr ]

vp8ifrwh.jpg

4itlxq3r.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thorstengr am 17.03.2017 um 21:40 Uhr ]

 

geht doch

danke @smartmania

[ Diese Nachricht wurde editiert von thorstengr am 17.03.2017 um 21:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ein externer Bildhoster.

Bild zuerst verkleinern.

Beispiel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 17.03.2017 um 21:29 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2017 um 21:23 Uhr hat thorstengr geschrieben:
nee der riss ist am krümmer von aussen....hab bilder gemacht bekomme sie hier aber nicht rein.....



sa5heear.jpg



[ Diese Nachricht wurde editiert von thorstengr am 17.03.2017 um 21:38 Uhr ]

vp8ifrwh.jpg

4itlxq3r.jpg





[ Diese Nachricht wurde editiert von thorstengr am 17.03.2017 um 21:40 Uhr ]



geht doch

danke @smartmania



[ Diese Nachricht wurde editiert von thorstengr am 17.03.2017 um 21:47 Uhr ]


 

 

Na super, das macht mir ja Hoffnung :o

Wie alt ist dein Smart, wieviele KM hat er gelaufen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ja ich hatte es vermutet.....naja was solls

 

mein Smart ist aus 2011 und gerade mal 42000km auf der Uhr hab ich aus erste Hand gekauft....wundere mich auch das der Turbo bei der geringen Laufleistung hin ist.....das Lager hat Spiel er dreht noch aber schleift am Gehäuse.....ich denke daher kam das Ruckeln......die km sind Original ist alles Nachvollziehbar........aber ich finde mein kleine echt Super deswegen hab ich auch gleich den Krümmer von RS gekauft will ja noch lange Spass dran haben.....

 

gruß

jhimre7e.jpg

73qh5tn9.jpg

 

hab den Turbo mal auseinandergabaut auf den Bildern sieht man einen riss aber warum geht er kaputt? wird er zu heiß?

gruß

[ Diese Nachricht wurde editiert von thorstengr am 19.03.2017 um 08:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.