Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Berkel

Lichtmaschine festrosten - wie lange dauert es?

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Da mein Bj 2001 Oldliner ab dieser Saison "nur" noch Winter- und Urlaubskilometerhure sein wird eine Frage.

 

Wie lange dauert es bis die Lichtmaschine vollkommen festgerostet / nicht mehr gangbar ist?

 

Hat da jemand Erfahrung oder Richtwerte?

 

Die Kugel steht von März bis Oktober draußen und ich werde sie nur für meine jährlichen Roadtrips oder "Großeinkäufe" nutzen.

 

Also lieber alle ein, zwei Wochen mal ~30 km fahren?

 

Danke für eure Tipps :-D


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Wochen können da schon locker reichen, je nach Witterung!

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cabrio steht nun seit November draussen rum. Um ein frustrierenden zu verhindern habe ich die Sicherung der Kraftstoffpumpe entfernt und lasse die Maschine alle paar Wochen mal drehen. Bis jetzt scheint nix fest zu sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das wäre meine nächste Frage gewesen.

Wie kann man das Festgehen verhindern?

 

Gut, dann werd ich das mit der Sicherung mal probieren, wenn mein Roadster am 01.03 "rausgeholt" ist und die Kugel dann bis 01.11 rumstehen muss.

 

Warm fahren vor dem Abstellen hat keinen Einfluss?

 

€dit: Und warum werden LiMa´s nicht über Ketten angetrieben, dann könnte der "Riemen" nicht über die Scheibe rutschen :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berkel am 22.02.2016 um 11:18 Uhr ]


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt sicher stark auf das alter der lima an und wie viel Streusalz sie ab bekomen hat. Bei anderen Fahrzeugen mit nahezu baugleichen Generatoren gibt es diese Probleme überhaupt nicht. Beim Smart ist die Lima leider Schutzlos am Unterboden dem Dreck, Wasser und Salz der Straße ausgesetzt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte einen Roadster da war schon nach 2 Tagen die Lima fest. :(

 

Habe dann, nachdem die wieder lose war, was "FLUID FILM" rein gesprüht. Seitdem geht die LIMA, auch nach Wochen, nicht mehr fest.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mir Hoffnung ;(

Hab die Flunder seit 09.11.15 nicht mehr angelassen, nur im Leerlauf in der Garage bissl hin und her bewegt, ...


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist beim Abstellen wichtig, dass die Lima nicht feucht ist. Also nach einer Regenfahrt oder Unterbodenwäsche wäre eine Trocknung sinnvoll. Ich habe auch schon mal bei laufendem Motor etwas Sprühöl auf die Lima gesprüht und bin dann 4 Wochen weg gewesen. War kein Problem, die Lima war frei.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.