Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vollmacht

451: R auf N vor Start launisch

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartfahrer,

 

ich hatte nun schon 2-3 Mal das Problem, dass mein Smart trotz Betätigung des Schalthebels nicht vom Rückwärtsgang zu Neutral wechseln wollte und es mir so nicht möglich war, den Wagen zu starten. Nach einigen Versuchen ging es dann und man hört auch wie sich dann endlich "etwas bewegt".

 

Zum Fahrzeug:

 

- Modell 451 von 2009

- rund 24.000km gelaufen

- keine Automatik

- wird meist nur Fr/Sa/So genutzt

- steht in einer offenen Tiefgarage

- ansonsten keine Probleme mit der Schaltung

 

Sobald das Fahrzeug bewegt wurde, also bspw. zum Supermarkt gefahren wurde, lässt sich problemlos R auf N bewegen und direkt starten.

 

Als Laie sehe ich nun zwei Möglichkeiten:

 

- Die Kälte ist "schuld" und das passiert mal

- Irgendetwas ist kaputt

 

Da ich ungern 1-2 Stunden in die Tour zum Smart-Center stecken möchte, kurz die Frage, ob ich mir Sorgen machen muss oder das Ganze erstmal weiter beobachten sollte?

 

Die letzte Inspektion (groß) war im Oktober.

 

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit am Bremslichtschalter!

Der Tritt auf die Bremse ist ja für das erste Schalten aus dem Rückwärtsgang auf N obligatorisch!

Und wenn der Bremslichtschalter spinnt, dann bleibt eben der Rückwärtsgang drin!

 

Probier es doch mal aus, indem Du absichtlich nicht auf die Bremse trittst, dann müsste die Reaktion dieselbe sein.

 

Und der Bremslichtschalter zeichnet sich schon seit jeher dadurch aus, daß er erst mal sporadisch spinnt, soll heissen nur ab und zu nicht schaltet!

 

Wenn Du mal "Bremslichtschalter" als Suchbegriff eingibst, dann findest du einige Beiträge zu diesem Umsatzbringer! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.01.2016 um 17:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter sitzt ja unter dem Pedal im Zwischenboden des Smarts in einer Box!

 

Das Problem dabei ist, daß der Bremslichtschalter nicht durch das Pedal gedrückt wird, wie man vielleicht vermuten könnte, sondern er wird durch die Umlenkung des Pedals im Boden entlastet, wenn man auf das Pedal drückt. Durch eine im Schalter eingebaute Feder wird dann ein Kontakt heraus gedrückt, was die bremsleuchten aufleuchten lässt bzw. mit einem separaten Kontakt die Schaltfreigabe gibt!

 

Wenn jetzt eine kleine mechanische Hemmung, die größer ist als die Feder im Schalter, dafür sorgt, daß der Stempel n9icht raus gedrückt werden kann, dann ist es so, als ob das Bremspedal nicht gedrückt werden würde.

Selbst wenn die Kontakte eigentlich in Ordnung wären und sich z.B. Wasser auf dem Stempel befindet, was aufgrund des beknackten Einbauortes unter den Pedalen nicht ganz unwahrscheinlich ist, und dieses Wasser gefriert, dann ergibt sich genau das problem, daß der Stempel schwergängig ist und der Schalter beim Drücken des bremspedals nicht betätigt wird!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte deine Batterie noch von 2009 sein, so solltest du dich fragen ob nicht der Tausch der Batterie diesem Thread voran gestellt werden sollte.

 

Des weiteren vermisse ich Infos zu deiner Batterie.

Alter, Spannungen ?

 

Denk mal nach, wie wird denn gekuppelt und geschaltet ? Mit kleinen grünen Männchen, Hamstern oder ?

 

Batterien sind NICHT wie guter Rotwein.

 

Es ist naiv zu glauben, wenn der Anlasser durch zieht wäre die Batterie 100% ok ....

 

 

Batterie von 2009 = JA [ ]

 

 

Wenn 1x mit JA geantwortet bitte Batterie erneuern bevor wir hier unsinnigerweise 3 Seiten voll spekulieren !

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.01.2016 um 17:28 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat der Forenuser "Triking" eine Photoserie abgebildet, welche den Bremslichtschalter bzw. dessen Austausch dokumentiert!

Auf diesen Bildern ist auch das Bremspedal im Ruhezustand zu sehen.

Im Ruhezustand drückt das Metall des Zapfens gegen den Schalter und betätigt ihn.

Wenn das Bremspedal gedrückt wird, dann wird über die Umlenkung oberhalb des Schalters dadurch der Metallzapfen vom Schalter weg gezogen, weil dabei die messingfarbene Stange nach hinten in Richtung des Bremskraftverstärkers und Hauptbremszylinders geschoben wird.

Wenn nun die im BLS eingebaute Feder es nicht schafft, den Stempel des Schalters raus zu drücken, weil eine Schwergängigkeit vorliegt oder der Stempel durch Feuchtigkeit und Schmutz eingefroren ist, dann ist das elektrisch genau so, als ob die Bremse überhaupt nicht betätigt wird.

Und das hat eben bei dem ersten Start nach dem Abstellen im Rückwärtsgang zur Folge, daß dieser nicht heraus genommen werden und dadurch der Motor nicht gestartet werden kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jedes Problem am Smart kommt von der Batterie, Heiko! ;-)

 

Es ist zwar richtig daß gerade auf den Winter hin ziemlich viele Probleme von den schwachen Batterien verursacht werden, aber es sind trotzdem keine 100%!

 

Ein paar andere Problemquellen gibt es dann schon auch noch! :)

Und der Kupplungs- und Schaltaktuator brauchen nicht so viel Strom wie man vielleicht annehmen könnte!

 

Dies ist ein typischer Fall für einen neuen Bremslichtschalter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! :)

 

Mit dem Thema "Bremslichtschalter" werde ich mir nachher (muss leider gleich aus dem Haus) beschäftigen, aber auch die Anmerkung von Focus-CC zur Batterie ist sehr interessant: Diese wurde tatsächlich noch nie gewechselt. Ich bin davon ausgegangen, dass alles Gut ist, solange das Auto problemlos anspringt (wobei ich mit Anspringen jetzt nicht der vorherige Gangwechsel verknüpft hatte)… :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2016 um 17:31 Uhr hat Vollmacht geschrieben:
Vielen Dank für eure Antworten! :)
aber auch die Anmerkung von Focus-CC zur Batterie ist sehr interessant: Diese wurde tatsächlich noch nie gewechselt.


 

 

Bei einer 7 jährigen Batterie finde ich jeden weiteren Tastaturanschlag unnütz, vertane Zeit.

 

Sorry, aber ein Batteriewechsel ist :

 

1. Logisch

2. Die einfachste Art den Fehler einzukreisen.

 

Bin daher weg bis zu einer neuen Batterie.

 

 

PS: Ein Ladegerät wäre hilfreich den Fehler am preiswertesten einzukreisen. Mittwoch dran hängen, bis Freitag, bis zum Starten. ABER NUR ein ctek oder vergleichbar, an eine AGM nichts Anderes !!!!

 

Gruß, Heiko

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.01.2016 um 17:39 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlassvorgang benötigt ein zigfaches der Leistung, die der Kupplungsaktuator und der Schaltaktuator benötigen!

Daher glaube ich in Deinem Fall eher nicht an die Batterie!

 

Wie schon geschrieben, lass einfach mal den Tritt auf die Bremse weg, wenn Du nach dem Abstellen den Rückwärtsgang raus nehmen willst, dann müsste die Reaktion die gleiche sein.

 

Und wenn Du dann nur auf die Bremse drückst und nix am Schalthebel machst, müsste dann das Getriebe auf Neutral schalten!

Zumindest ist dies am 450er so gelöst!

 

Du kannst natürlich auch gleich eine Batterie kaufen, dann tauschst Du eben der Bremslichtschalter hinterher! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.01.2016 um 17:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2016 um 17:36 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Bei einer 7 jährigen Batterie finde ich jeden weiteren Tastaturanschlag unnütz, vertane Zeit.

 

09/2009 bis 01/2016 sind aber nur rund 6 Jahre und 4 Monate! ;-)

 

An einer neuen Batterie soll aber natürlich nicht scheitern… den Rat setze ich gerne in die Tat um!

 

Vorab teste ich gerne den Tipp von Ahnungslos. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Vollmacht am 16.01.2016 um 17:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2016 um 17:38 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Der Anlassvorgang benötigt ein zigfaches der Leistung, die der Kupplungsaktuator und der Schaltaktuator benötigen!


 

Ja, aber ich glaube du hattest meinen Thread mit meiner sulfatierten Varta nicht richtig interpretiert.

 

Nochmals langsam für dich, in Stichworten:

 

Wagen Startete, JAAA, hoher Anlasserstrom war vorhanden , JAAAA !!!

 

Beim Schaltvorgang ( GERINGERE Ströme ) brach das Bordnetz zusammen obwohl Lima lief (!) und die CAN Kommunikation brach ab.

 

Und jetzt, gemäß deiner Logik ? Mit deiner Logik kann man meinen Fehler nicht erklären.

 

Mit KEINER Logik kann man Batteriebasierende Fehler im CAN System beim Smart erklären !!

 

Das habe ICH mittlerweile gelernt.

 

Grüße, Heiko

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.01.2016 um 17:46 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is doch in Ordnung, Heiko! ;-)

 

Du brauchst Dich nicht so aufzuregen!

Das schadet der Gesundheit! Cool down!

Es gibt aber trotzdem auch noch andere Fehler am Smart als kaputte oder schwache Batterien! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.01.2016 um 17:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2016 um 17:39 Uhr hat Vollmacht geschrieben:


09/2009 bis 01/2016 sind aber nur rund 6 Jahre und 4 Monate!


 

 

Boahhh, fast besser als neu :o


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2016 um 17:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Is doch in Ordnung, Heiko! ;-)



Du brauchst Dich nicht so aufzuregen! Cool down!

Es gibt aber trotzdem auch noch andere Fehler am Smart als kaputte oder schwache Batterien! :)



 

Hab mich noch nicht aufgeregt. :-D

 

Du liegst ja auch richtig, nur, der Fehler tritt NUR bei niedrigstmöglicher Batteriespannung, aufgrund 5 Tagen Standzeit, auf.

10 Minuten später, nach dem die Batterie zig Ampere Ladung bekommen hat, ist der Fehler verschwunden.

 

 

Daher, als preiswerteste Prüfung: Aufladen von Mittwoch-Freitag, aber KORREKT !

Nicht mit einem Hagebaumarktlader .

Dat isse ne AGM wenn du einen mhd hast.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.01.2016 um 17:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2016 um 17:50 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Hab mich noch nicht aufgeregt. :-D

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab keinen Bart und keinen Dialekt ;-)

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nicht wie deine Garage aussieht, aber wenn dein Stellplatz eben ist kannst du doch deinen Smart einfach nur mit gezogener Handbremse abstellen. Also in "N" statt in "R".

 

Ich fahre auch oft tagelang nicht und stelle meinen Smart so ab. Auch wenn ich nach dem Reifenwechsel oder Service meinen Smart vom SC abhole ist der dort in der Garage auch nur in "N" und mit Handbremse abgestellt.

-----------------

Spritmonitor.de

 


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was bringt ihm das, wenn der BS tatsächlich ne Macke hat und er unterwegs dann nicht mehr den Rückwärtsgang einlegen kann??

 

Ausserdem würde ich so meinen Smart niemals nicht abstellen ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, so macht man dat! :-D

Bisher war ich ja auch immer anderer Meinung, aber jetzt bin ich dahin gehend konfirmiert! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.01.2016 um 14:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bissl OT aber: Wenn es wirklich der BLS wäre, könnte man dann überhaupt von N in A/1 schalten!?

-----------------

Spritmonitor.de

 


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Links und vor.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist ja der Gang schon drin, wenn man nur den Joystick nach links zieht, in diesem Fall aber nicht.

Wenn man dann aber den Joystick nach vorne auf + bewegt, ist der gang trotzdem drin und man kann vorwärts fahren, nur rückwärts geht nicht!

 

Wie schon so oft würde ich jedem raten, dies mal auszuprobieren, indem man einfach die Bremse absichtlich nicht drückt.

Das ist ja im Prinzip dasselbe!

Dann weiss man, wie der Smart reagiert! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.