Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franzz

DPF-Probleme wegen Fahrweise?

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich habe mich entschieden - werde mir einen smart fortwo CDI kaufen. Mein erster smart. Bin echt gespannt und freue mich darauf!

 

Bin bei meiner Recherche jetzt auf einen CDI gestoßen, der mir richtig gut gefällt: Bj. 2011, 55.000 km gelaufen. Der Besitzer hat mir gesagt, dass er den Wagen fast ausschließlich im Stadtverkehr nutzt. Nur anfangs sei er häufiger in eine Nachbarstadt gependelt (ca. 30 km ein Weg über die Autobahn).

 

Dass er den Wagen fast nur in der Stadt fährt hat mich allerdings etwas verunsichert. Ein smart Händler hat mir nämlich mal gesagt, dass die überhaupt keine CDI verkaufen, weil sich der DPF schnell zusetzt, wenn das Auto überwiegend als Stadtfahrzeug nutzt. (Ich denke dass die schlechte Erfahrungen gemacht haben und im Rahmen der Händler Garantie viele Reparaturen bei CDIs stemmen mussten)

 

Könnte ihr das bestätigen mit dem Zusammenhang Fahrweise/ DPF-probleme? Habt ihr einen Tipp, was ich machen soll?

 

Danke schon mal und...guten Rutsch!

 

Grüße, Franzz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Probleme hat jeder Diesel mit geschlossenem DPF. Bei extremen Kurzstrecken lieber einen Benziner kaufen.

Gegen den kauf eines Autos das vorher in der Stadt bewegt wurde spricht nix so lange er noch volle Leistung hat und keine Warnleuchte brennt. Der Filter brennt sich auf der erste längeren Strecke frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2016 um 13:00 Uhr hat Relaxo geschrieben:
[...]Bei extremen Kurzstrecken lieber einen Benziner kaufen.[...]

 

Richtig!

 

Wenn du gelengtlich auch mal längere Fahrten am Stück machst spricht nichts gegen deine Entscheidung.

 

Mein Tipp: Vorher noch mal genau überlegen, wie lang deine einzelnen Fahrten von der Entfernung her sind.

-----------------

Spritmonitor.de

 


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was versteht Ihr unter extrem kurzen Strecken?

2km, 5km, 10km? :-?

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Beiträge!

 

Also von MEINEM Fahrverhalten her sollte das mit dem CDI kein Problem sein. Ich fahre jeden Tag knapp 30 km zur Arbeit und ansonsten auch regelmäßig weitere Strecken Landstraße und Autobahn. Ich denke dass ich im Schnitt auf 18.000 km pro Jahr komme. Der DPF wird sich bei mir also bestimmt regelmäßig frei brennen.

 

Mich würde aber noch interessieren, ob der DPF aufgrund der ungünstigen Fahrweise des Vorbesitzers (fast ausschließlich Stadtverkehr) vielleicht schon vorgeschädigt sein könnte. Dh. jetzt scheint alles OK, aber nach einer Zeit gibt der DPF dann bei mir den Geist auf, weil er schon angeschlagen war.

 

Oder ist es so dass ich jetzt vor dem Kauf, wie Relaxo sagt, nur darauf achten sollte dass der Wagen volle Leistung hat und keine Warnleuchte brennt. Dann nach dem Kauf regelmäßig auf Temperatur bringen, also frei brennen und gut ist.

 

Ich weiß, nur Versuch macht kluch...und wissen tut man es immer erst hinterher. Aber wie gesagt, ich bin Anfänger auf dem Gebiet und vielleicht kann ich ja mithilfe des Forums ein paar Fehler vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2016 um 17:07 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Was versteht Ihr unter extrem kurzen Strecken?

2km, 5km, 10km? :-?



 

Ich sag mal, wer mit einem DPF Diesel auf Nummer sicher gehen will nimmt für kurze (täglichen Pendel) Strecken bis 10km ( = Antwort ;-) )

 

einen Benziner und geht so kein Risiko ein.

 

...oder besorgt sich einen Diesel mit offenem oder gar keinem Filter.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir hier nur Infos von mir mit einem BMW Diesel geben. Der wurde auch nur auf kurzstrecken bewegt ( ca. 8km) am Tag.

 

Der DPF hat sich regelmässig zugesetzt, da er nicht die Möglichkeit hatte, die Reinigung anzustossen, sondern vorher immer abgestellt wurde.

 

Irgendwann macht er dann keinen Versuch mehr zur regeneration, man musste zum freundlichen, der eine Regeneration manuell anstossen musste, dann wurde ein Regenerationsfahrt damit gemacht.

 

Ob es beim Smart ähnlich läuft, kann ich leider nicht sagen. Denke bei 30 km sollts aber ok sein? *Vermut*

 

PS: Wer glaubt, dass es gut ist, Vollgas zu fahren, damit der DPF freibrennt, ist im Irrglauben. Dachte das auch.

 

Jedoch wird bei Vollgas scheinbar angefettet, wegen der Motorkühlung.

 

Das beste sollte wohl mittlere Geschwindigkeit (beim BMW damals so 120 km/h) mit mittlerer Drehzahl sein.

 

Der Diesel ist seit 2 Jahren weg und wurde durch nen Benziner Spassauto, und meinem Smarti ersetzt. (Turbo 84 PS ohne mhd und gechippt von CS)

 

Wenn du auch etwas Spass haben willst beim fahren, kann ich dir den Turbo nur ans Herz legen. :)


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß vom Meister meines Vertrauens, dass der Regenerationsprozess automatisch abläuftt, wenn man eine bestimmte Strecke (ich meine 10/20 km, können aber auch mehr sein) nicht unter 3.000 U/Min fährt. Bis zu einer bestimmten Zeit (?) darf man dabei unter 3.000 kommen. Frag doch einfach mal im SC.

 

Das sollte doch möglich sein. Wenn man mal langsamer fahren muss, schaltet man einfach zurück.

 

Mein CDI hat noch nie seit 2010 ein Problem gehabt, er kommt aber auch jährlich zur Inspektion.

 

Und für mich zumindest ist der Benziner keine Alternativa, ob von Mitsabuschi und noch weniger von Renno.

 

Wenn überhaupt, gibts in Zukunft einen ED.

 

-----------------

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 01.01.2016 um 20:56 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen CDI nun seit gut 3 Jahren überwiegend Kurzstrecken. Alle paar Tage darf er auch mal etwas weiter über Bundesstraßen fliegen. Oder ein paar Kilometerchen über Land und ca. 1x im Monat zeig ich ihm auch mal die Autobahn mit den Großen. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Partikel filter.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TS75 am 01.01.2016 um 21:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2016 um 21:25 Uhr hat TS75 geschrieben:
Alle paar Tage darf er auch mal etwas weiter über Bundesstraßen fliegen. Oder ein paar Kilometerchen über Land

 

 

Das ist das Geheimnis.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mir gefallen die weißen Panels. Ansonsten ist es eine ziemliche Nacktschnecke 😁. Das muss aber nicht schlimm sein, wenn Zustand und Preis gestimmt haben. Nachrüsten könnte man relativ leicht: - Zusatzinstrumente - Lenkradschaltung - Tempomat - LED-Leuchtmittel  - Hochtöner - Aktivsubwoofer - Mittelarmlehne - Handschuhfach - Laderaumabdeckung - Ambientebeleuchtung per USB-Dongle (sehr viel Spaß für ganz kleines Geld)   Viele Grüße,  Christian   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.012
    • Beiträge insgesamt
      1.576.303
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.