Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ElJoe

Verständnisfrage zur Schaltwalze Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mich in einem anderen Fred mit einem Schaltproblem gemeldet.

Damit der fred nicht zerschossen wird, habe ich wegen meiner Verständnisfrage zur Schaltung diesen Beitrag eröffnet.

 

Ich gehe davon aus, dass der Smart eine Schaltwalze hat und deswegen bei gravierenden Änderungen der Fahrgeschwindigkeit alle entsprechenden Gänge durchschalten muss.

> Ist die Schaltwalze so aufgebaut, dass bei niedriger Geschwindigkeit zunächst die Gänge von 1-3 geschaltet werden und danach über eine Zwangsschaltung (!) also mechanisch - für den 4. Gang nach 1 geschaltet wird und gleichzeitig über einen anderen Hebel zwangsweise die andere EndÜbersetzung angewählt wird?

 

>Oder gibt es ein elektrisches Bauteil, was bei der Wahl "4.Gang" dem Steuergerät sagt: veranlasse Du mal, den 1. Gang einzuschalten und ich kümmere mich um die andere Endübersetzung?

 

>Kümmert sich die Schaltwalze rein mechanisch auch um den Rückwärtsgang, indem sie zb von Gang 3 über 2 nach 1 und dann noch mal etwas zurück dreht, sodass bei zuletzt vorhandenem Gang 1 dann noch mal ein Hebel die Drehrichtung ändert?

 

>Oder gibt es jetzt 3 elektrische Bauteile: das erste sagt: Wir brauchen die kleine Endübersetzung, das zweite sagt wir brauchen den ersten Gang und das dritte entscheidet dann: Perfekt - kleine Übersetzung und erster Gang sind meine Voraussetzungen um jetzt die Drehrichtung zu ändern?

 

Den Bremslichtschalter lasse ich mal aussen vor :)

 

 

Leider habe ich den link zu einer Animation von #Ahnungslos# in einem anderen fred nicht mehr aufrufen können...

[ Diese Nachricht wurde editiert von ElJoe am 27.12.2015 um 12:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt ist, hat der 450er ein sequenzielles Getriebe, der 451er eine elektrisch betätigte H-Schaltung und der 453er das räumlich kleinste DSG, das gegenwärtig hergestellt wird.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 451 hat keine H-Schaltung. Die hat bspw. der Toyota Yaris oder der VW UP mit automatisiertem Getriebe. Die Schaltzeiten sind astronomisch.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich habe auf youtube ein 4-gang Getriebe mit schaltwalzen als Animation gefunden:

Wenn das Smart-Getriebe auch so ähnlich arbeitet, dann werden tatsächlich über eine Schaltwalze alle Gänge eingelegt. Und die Schaltwalze schaltet von 1-3 hoch und ändert danach 1.zurück in den 1.gang und 2. hoch in die andere Übersetzung. alles mechanisch und ohne Fühler, ob die höhere Übersetzung tatsächlich drin ist oder ähnliches.

 

Kann das jemand so bestätigen?

Leider hatte das animierte Getriebe keinen Rückwärtsgang. Wie wird dieser eingelegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2015 um 12:28 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Der 451 hat keine H-Schaltung. Die hat bspw. der Toyota Yaris oder der VW UP mit automatisiertem Getriebe. Die Schaltzeiten sind astronomisch.

Ach so, das ist noch mal anders aufgebaut. Dachte, da wär ein ganz normales Getriebe drin, nur elektrisch betätigt...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe des 450 schaltet alle 3 Vorwärtsgänge und die zweite Übersetzung für Gang 4-6 über eine einzige Schaltwalze. Auch den Rückwärtsgang.

 

 

Der 451 hingegen hat 5 Physikalische Vorwärtsgänge und den R Gang welche über zwei Schaltwalzen eingelegt werden. Somit ist es so etwas wie eine Vorstufe vom DSG da auch Gänge direkt übersprungen werden können aber im unterschied zum DSG nur mit einer einzelnen Kupplung.

 

 

Hier ein Bilde zum Schaltmuster des 450:

Die 3 Schaltmuffen werden durch die eine Schaltwalze betätigt

 

fzv6agvt.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.12.2015 um 13:41 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Schaltwalze mitsamt Aktuator und Schaltgabeln des 450.

 

GearChangeMechanism.png


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Threads, in denen man was lernen kann.

 

Vielen Dank! :)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879:

so ähnliche Bilder habe ich vergeblich gesucht um zu verstehen, wie der Rückwärtsgang - also mein Übeltäter - funktioniert.

@ TomR:

Ja nicht?? :)

So ein Smart ist wohl etwas schwierig zu verstehen, und das versuche ich gerade, um den Schaltproblemen in meinem anderen Fred auf die Schliche zu kommen :)

Wenn das Getriebe rein mechanisch ohne die ganzen Sensoren und Steuergeräte arbeiten würde, wäre das viel zu einfach.

Bis gestern war ich fest davon ausgegangen, dass der R und der N nur durch Bremse treten eingelegt werden können. Eben wieder eine mini-Probefahrt gemacht -und: Essig!! N kommt auch, wenn ich im ersten Gang nach rechts schalte, ohne Bremse, also während der Fahrt.

 

Wegen meines Kennzeichens im Profil: das Auto ist nicht zugelassen...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ElJoe am 27.12.2015 um 16:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raus lässt er dich immer schalten. Zumindest beim 451er geht das. Du musst nur, um von N wegzukommen, auf die Bremse treten.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.