Jump to content

ElJoe

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Willich
  • Kennzeichen
    VIE-xx1234
  • Interessen
    Schlosserei
  • Beruf
    Büro

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Hallo, ich hab Ihre Anzeige mal angesehen. Sie bieten nur die Reifen an, nicht die Felgen, würden aber gerne gegen Sommerreifen tauschen. Also brauchen Sie Sommerreifen? Ich kann einen komletten Satz Sommerreifen auf Aluett Alus für 160 Euro anbieten, Profiltiefe ist 5,5 bis 6mm. Standort ist Willich :) Kontakt bitte über Elmar.Joergens@gmx.de VG!
  2. Uiii - sorry! Hier ist der Satz, den ich falsch gelesen habe: Zitat:>>So weit ist das normal, ein Schalten von N nach 1 oder nach R ist nur mit dem Treten des Bremspedals möglich! Ich hatte verstanden: (...) ein Schalten von 1 nach N ist nur mit Treten des Bremspedals möglich. Stimmt, das ist ja auch völlig unlogisch, wie das Beispiel mit dem rollenden Wagen zeigt, wo unterwegs der Gang heraus genommen wurde. [ Diese Nachricht wurde editiert von ElJoe am 28.12.2015 um 09:55 Uhr ]
  3. Die alten Schrauber würden jetzt raten, den Öleinfülldeckel zu checken. Befindet sich weißer Schmand daran, so ist neben dem Öl auch Feuchtigkeit vorhanden, was sich u.a. im Absetzen einer weissen Öl-Wasser-Emulsion zeigt. Wenn Feuchtigkeit mit Öl zusammen trifft, so meistens über eine defekte Dichtung, die beide Kreisläufe (Ölkreislauf/Wasserkreislauf) trennen soll. ZB Kopfdichtung. Die Folge ist nicht nur, dass Wasser verbrannt wird, weil es zB bei den letzten Umdrehungen des ausgestellten Motors in den Zylinder gesaugt wird, sondern es müsste auch bei kaltem Motor schnell Druck durch die fehlgeleitete Kompression im Kühlsystem entstehen. Sprich: Motor kalt, Kühlwasservorratsbehälterdeckel ab, Motor start, Hand drauf halten - Druck kommt. Die Kompression, die nun zur Selbstzündung des Diesel führen soll, würde sinnlos aus der Brennkammer abgeleitet und fehlt im Zylinder - der Diesel wird unverbrannt ausgestoßen. Es qualmt bläulich. Nicht korrekt arbeitende Glühkerzen (Sicherung?) unterstützen die Schwierigkeiten. Glühkerzen in älteren Motoren konnte man prüfen, indem man das Kabel abmacht und Strom drauf tut. Sie müssen Durchgang nach Masse, sprich zum Motor, haben.Auf Deutsch: ein Käbelchen vom Plus der Batterie zur Glühkerze macht kleine Funken beim Berühren des Glühkerzenpols :) [ Diese Nachricht wurde editiert von ElJoe am 27.12.2015 um 17:20 Uhr ]
  4. So, eben kleine Probefahrt gemacht. Der Wagen schaltet fast, wie er soll, einzig der N lässt sich auch während der Fahrt im 1. Gang einlegen, sodass man Motoraufjaulen provozieren kann. Da der N ja eigentlich - wie der R - nur mit getretener Bremse eingelegt werden kann, frage ich mich, warum sich der Wagen nicht daran hält!! :o *confused* Der eingangs beschriebene Fehler ( Nicht-Einschalten des R bei getretener Bremse trotz intaktem BLS tritt momentan nicht auf. [ Diese Nachricht wurde editiert von ElJoe am 27.12.2015 um 16:38 Uhr ]
  5. @maxpower879: so ähnliche Bilder habe ich vergeblich gesucht um zu verstehen, wie der Rückwärtsgang - also mein Übeltäter - funktioniert. @ TomR: Ja nicht?? :) So ein Smart ist wohl etwas schwierig zu verstehen, und das versuche ich gerade, um den Schaltproblemen in meinem anderen Fred auf die Schliche zu kommen :) Wenn das Getriebe rein mechanisch ohne die ganzen Sensoren und Steuergeräte arbeiten würde, wäre das viel zu einfach. Bis gestern war ich fest davon ausgegangen, dass der R und der N nur durch Bremse treten eingelegt werden können. Eben wieder eine mini-Probefahrt gemacht -und: Essig!! N kommt auch, wenn ich im ersten Gang nach rechts schalte, ohne Bremse, also während der Fahrt. Wegen meines Kennzeichens im Profil: das Auto ist nicht zugelassen... [ Diese Nachricht wurde editiert von ElJoe am 27.12.2015 um 16:40 Uhr ]
  6. Danke! Ich habe auf youtube ein 4-gang Getriebe mit schaltwalzen als Animation gefunden: Wenn das Smart-Getriebe auch so ähnlich arbeitet, dann werden tatsächlich über eine Schaltwalze alle Gänge eingelegt. Und die Schaltwalze schaltet von 1-3 hoch und ändert danach 1.zurück in den 1.gang und 2. hoch in die andere Übersetzung. alles mechanisch und ohne Fühler, ob die höhere Übersetzung tatsächlich drin ist oder ähnliches. Kann das jemand so bestätigen? Leider hatte das animierte Getriebe keinen Rückwärtsgang. Wie wird dieser eingelegt?
  7. Hallo, ich habe mich in einem anderen Fred mit einem Schaltproblem gemeldet. Damit der fred nicht zerschossen wird, habe ich wegen meiner Verständnisfrage zur Schaltung diesen Beitrag eröffnet. Ich gehe davon aus, dass der Smart eine Schaltwalze hat und deswegen bei gravierenden Änderungen der Fahrgeschwindigkeit alle entsprechenden Gänge durchschalten muss. > Ist die Schaltwalze so aufgebaut, dass bei niedriger Geschwindigkeit zunächst die Gänge von 1-3 geschaltet werden und danach über eine Zwangsschaltung (!) also mechanisch - für den 4. Gang nach 1 geschaltet wird und gleichzeitig über einen anderen Hebel zwangsweise die andere EndÜbersetzung angewählt wird? >Oder gibt es ein elektrisches Bauteil, was bei der Wahl "4.Gang" dem Steuergerät sagt: veranlasse Du mal, den 1. Gang einzuschalten und ich kümmere mich um die andere Endübersetzung? >Kümmert sich die Schaltwalze rein mechanisch auch um den Rückwärtsgang, indem sie zb von Gang 3 über 2 nach 1 und dann noch mal etwas zurück dreht, sodass bei zuletzt vorhandenem Gang 1 dann noch mal ein Hebel die Drehrichtung ändert? >Oder gibt es jetzt 3 elektrische Bauteile: das erste sagt: Wir brauchen die kleine Endübersetzung, das zweite sagt wir brauchen den ersten Gang und das dritte entscheidet dann: Perfekt - kleine Übersetzung und erster Gang sind meine Voraussetzungen um jetzt die Drehrichtung zu ändern? Den Bremslichtschalter lasse ich mal aussen vor :) Leider habe ich den link zu einer Animation von #Ahnungslos# in einem anderen fred nicht mehr aufrufen können... [ Diese Nachricht wurde editiert von ElJoe am 27.12.2015 um 12:04 Uhr ]
  8. Herzlichen Dank soweit, ich checke gleich mal, ob der zweite Schaltkreis des BLS zeitverzögert schaltet. Wenn N jedoch problemlos zugelassen wird aber R verweigert wird und durch Null ersetzt wird, fällt es mir schwer, die Fehlfunktion des BLS zu bejahen, da dieser ja nicht nur R sondern auch N verweigern müsste. [ Diese Nachricht wurde editiert von ElJoe am 27.12.2015 um 11:29 Uhr ]
  9. Hallo zusammen! Erst mal frohe Weihnachten, und schön, dass es Euch gibt! Hier im Forum habe ich viele kompetente Antworten lesen dürfen und freue mich, dass tatsächlich Leute Zeit und Lust haben, andere an ihrem Wissen teilhaben zu lassen! Zu mir: Ich bin ein älterer Büromensch mit Schraubervergangenheit, besitze deswegen zwar eine hobbymäßig ausgestattete Schlosserwerkstatt aber keine PKW-Reparatur-Anlagen mehr. Zu meinen aktiven Zeiten gab es eher wenig Elektronik, also versuche ich, mich bei diesen neumodischen Problemen zu orientieren und hoffe, dass Ihr mich nicht in der Luft zerreißt, wenn ich irgendwas nicht verstehe. Zu dem Auto: Ein guter Freund hat in seinen Smart in der Vergangenheit einiges an Reparaturen investiert und zieht nun einen Schlussstrich. Ich glaube aber, dass der Wagen eigentlich fit ist und möchte erreichen, dass er ihn noch etwas nutzen kann. Es handelt sich um einen Benziner mit 599ccm-K33/5250 mit EZ 7.11.2000 und 127tkm, ATM vor ca 15000. FG Nr WME01MC01YH095904 (Typ/Ausführung MC 01 -- 3010049) Heute/Weihnachten/17Grad, trocken, bin ich einige Zeit bis zu 80Grad Temperatur auf einem Gelände hin und her gefahren - keine Probleme. Der Wagen schaltet von N nach 1 bis 4, er schaltet auch von 1 nach N nach R. Trete ich allerdings keine Bremse, so schaltet er von 1 nach N und dann nicht nach R sondern nach 0. Es war dunkel, es lässt sich kein Lichtflackern oder flackern der Armaturen bei den Schaltvorgängen ersehen. Vor wenigen Tagen jedoch - und nun kommt der Mangel, den ich selber festgestellt und nicht erzählt bekommen habe -ging das Schalten wie folgt vonstatten: Start auf N. Nach links=0. Nach 1=1(4sec später kam 0), nach rechts=N nach R =0(und das bei getretener Bremse!) Der Fehler hat sich gut 20 mal reproduzieren lassen! Ich konnte den Smart aber zwingen, den Rückwärtsgang einzulegen, indem ich in 1 geschaltet habe, kräftig Gas UND Bremse getreten habe, und dann nach rechts über N in den R gekommen bin. Also eine Art Vergewaltigung. Da sich heute ja -anders als damals- kein Fehler gezeigt hat und der Smart in mindestens 4 gängen plus R lief, kann es nicht an der weich schaltenden Kupplung, am Bremslichtschalter oder am Getriebe oder an Aktuatorspiel oder Durchrostung des Kupplungshebels oder festsitzender Kupplungseinheit auf der Getriebewelle etc liegen - oder? Eine kleine Nebensache noch: Wie bitte öffne ich das Auto von innen, wenn ich den Wagen während der Fahrt über die Schlüsseltaste gegen Räuber verriegelt habe, OHNE die Schlüsseltaste erneut zu betätigen (denn DIE öffnet die Schlösser NICHT)? Klar - ich kann die Türen am Türöffner öffnen - nicht aber über die Schlüsseltaste entriegeln? Liebe Grüße [ Diese Nachricht wurde editiert von ElJoe am 26.12.2015 um 18:43 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.