Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart1003

Smart 600cm 54Ps Leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bin neu hier und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Fortwo.

 

Doch ich habe direkt ein Problem.

 

Seit kurzem habe ich keine Leistung mehr. Er zieht an Bergen nicht und er braucht ziemlich lange um auf 50 zu kommen. Der Turbo arbeitet und ist kaum überhörbar.

War heute in einer Werkstatt und ich habe ihn auslesen lassen. Diagnose: Bekommt kein ladedruck. Fehler erstmal gelöscht und auf einmal ging er wieder und zwar richtig gut. Doch die Freude hielt nicht so lange : Am Nachmittag kamen wieder die gleichen Symptome.

 

 

Hat einer von euch schon Erfahrung gemacht. Kfz-Meister sagte das ein Schlauch eventuell nicht dicht ist.

 

Motor sowie Turbo wurden vor 10000 Kilometern erneuert. 600ccm mit 54 PS

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Smart1003

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin zwar ein Dieselmann, aber hier scheint es wohl zwei Möglichkeiten zu geben:

 

1. Es ist wirklich kein Ladedruck vorhanden. In diesem Fall müssen der Turbolader auf Leichtgängigkeit und korrekte Lagerung der Turbine, das Wastegate und alle unter Druck stehenden Luftschläuche sowie der Ladeluftkühler auf Dichtheit überprüft werden.

 

2. Es kann aber auch an einem defekten Ladedrucksensor, oder einem Schaden an der Zuleitung des Sensors liegen.

 

Punkt 1. kann man selbst prüfen, man macht sich dabei jedoch schmutzig. Punkt 2. müsste von einer kundigen Werkstatt überprüft werden.

 

Grüße, Tom

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 08.12.2015 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Erstmal danke für deine Antwort, damit kann man schon mal was anfangen.

Beim zurück setzten des Fehlers ist mir auch aufgefallen , dass der Turbolader - wie soll ich sagen sich anders anhört als im Fehlerzustand. Hat sich angehört als würde er mehr Luft "einatmen". Im Fehlerzustand war eine gleichmäßige ansaugung hörbar.

 

 

Hoffe das hilft.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Smart1003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf dem rohr luftfilter -> turboeingang sitzt ein ventil, das mit einem schlauch mit der druckdose des turbos verbunden ist. eventuell ist einer der schläuche defekt oder ab.

 

nimm das heck dazu ab, dauert 2 minuten.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Ansaugbrücke sind zwei Sensoren nebeneinander verbaut, der Ladedrucksensor, auch MAP Sensor genannt und derLadelufttemperatursensor.

Diese beiden Sensoren sind auch auf dieser Seite zu sehen.

 

Die beiden oberen Bilder betreffen den Ladedrucksensor, der den Ladedruck misst, dieser ist geschraubt.

 

Auf den beiden nächsten Bildern ist der Ladelufttemperatursensor zu sehen, dieser wird nur mit Plastikklammern gehalten.

Bei meinem Smart war dieser Sensor schon mal aus der Halterung gerutscht und je nach Stellung, der schlabbert dann mehr oder weniger da drin rum, hat man eine andere Akustik und andere Leistung.

Deshalb solltest Du auf jeden Fall mal den festen Sitz dieses Ladelufttemperatursensors überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Schläuche sind alle dicht. Habe vorher die Batterie abgeklemmt und wieder abgeklemmt ( da er im Notprogramm läuft) Leistung habe ich soweit wieder - mal gucken wie lange. Könnte es eventuell sein das der Ladedrucksensor einen weg hat?!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Domenic Unruh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich nochmal ,

 

Mir ist aufgefallen das der Smart mehr Leistung hat als sonst . Ab 3500 geht er richtig vorwärts , und so ab 4800 -5000 Umdrehungen geht er in den notlauf ..

 

Also ich könnte mir vorstellen dass er zu viel ladedruck bekommt aber könnte es immer noch am Ladedrucksensor liegen ? Habe an meinem Auto den Aufkleber genauer unter die Lupe genommen und es war ein Smart-Tuning Firma die ihn gechippt hat .

Laut Internet Seite hat er jetzt 78ps und 120Nm .

Nur wo liegt der Fehler ? :-?

 

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stange druckdose zu wastegate noch dran und beweglich?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite ist sie gut zu sehen!

Der Ladedruck wird beim Smart abgasseitig über ein sogenanntes "Wastegate" gesteuert.

Dabei handelt es sich um einen Bypass, der in den Krümmer integriert ist und über diesen können die heissen Abgase den Turbolader direkt in den Auspuff umgehen und werden dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam. Und dieses Wastegate wird über die Druckdose gesteuert, die mit einer Metallstange mit dem Wastegate verbunden ist und dieses öffnet bzw. schliesst!

Diese Stange ist auch einstellbar durch das Gewinde, das auf den Bildern sichtbar ist.

Parallel dazu wird der Ladedruck auch über den Ladedrucksensor gemessen und wenn dieser einen gewissen Wert überschreitet, der in der Software des Motorsteuergeräts einprogrammiert ist, dann wird der Motor in den Notlauf geschickt.

 

Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob dort ein Hinweis auf einen zu hohen Ladedruck bzw. eine Ladedrucküberschreitung drin steht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.12.2015 um 19:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich erst vor kurzem, wastegate ist auf jeden

Fall der Favorit um mit der Suche zu beginnen.

Bei mir war der kleine Schlauch am Wastegate

durch gegammelt. So dass zwar Druck aufgebaut

aber nicht abgelassen werden konnte, mir hat es

sogar die Schläuche aus den Schellen gedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Tipps.

Worauf muss ich bei der Druckdose achten? Darf sie kein Spiel haben ?

 

Wenn ich nicht im Notprogramm fahre und ihn bis 3500 ziehe , macht er seine zisch Geräusche.

 

Werde es mir Samstag angucken, da ist genug Zeit

8-)

 

Mit Freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So meine lieben Freunde

 

Das Gestänge war am hängen , habe auf die Gelänke mit etwas fett eingesprüht und siehe da er geht nach ausgiebiger Testfahrt nicht mehr ins Notprogramm.

 

Nur mir ist aufgefallen das er den Serien Druck aufbaut. Da er aber ein Chip Tuning hat kommt er nur ab und zu bei 3500 tausend Umdrehungen und gibt mir diesen "Turbo Kick" . Kann es sein das an der Unterdruck stelle das Gestänge nicht richtig eingestellt ist ?

 

:-D

 

LG

 

Smart1003

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So meine lieben Freunde

 

Das Gestänge war am hängen , habe auf die Gelänke mit etwas fett eingesprüht und siehe da er geht nach ausgiebiger Testfahrt nicht mehr ins Notprogramm.

 

Nur mir ist aufgefallen das er den Serien Druck aufbaut. Da er aber ein Chip Tuning hat kommt er nur ab und zu bei 3500 tausend Umdrehungen und gibt mir diesen "Turbo Kick" . Kann es sein das an der Unterdruck stelle das Gestänge nicht richtig eingestellt ist ?

 

:-D

 

LG

 

Smart1003

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.