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451Brabusxclusive

451 Brabus Getriebe rattert rasselt

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Hallo an alle, bin seit kurzem Besitzer eines Brabus Würfels welcher auffällige Geräusche vom Getriebe von sich gibt! :(

 

Beim untertourigen hochschalten macht das Getriebe Ratter- oder Rasselgeräusche in allen Gängen!

 

Am ausgeprägtesten im 5.Gang ab 80-100km/h

 

Bei höheren Drehzahlen ist es nicht mehr zu hören oder wird von anderen Geräuschen überdeckt!

 

Im alten Getriebeöl war nur leicht schimmender Metallabrieb zu sehen!

 

Hatte vielleicht schon jemand dieses Problem oder ist das bei den 451er normal?

:-?

 

Sollte ich mir vielleicht schon ein gutes Getriebe beiseite legen? :-D

 

Danke im Voraus!!

 

LG

Daniel

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Klappert ggf. dein Ladeluftkühler? Das ist ein bekanntes Problem beim 451. Da gibt es als Abhilfe Gummistreifen welche untergelegt werden. Da der LLk auf dem Getriebe sitzt kann das schnell zu Fehlinterpretationen führen. Da der Motor bei untertourigem fahren mehr Vibrationen erzeugt geht das klappern bei hoher Drehzahl weg. Passt ziemlich gut zu deiner Fehlerbeschreibung.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo maxpower, danke für die schnelle Antwort! Das knattern vom Ladeluftkühler wurde schon beseitigt!

 

Hab den Würfel auch schon auf der Bühne in allen Gängen mal mit niedriger Drehzahl laufen lassen!

Das rattern kommt direkt vom Getriebe im Bereich ober dem Kupplungsaktuator.

 

 

 

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Welches Öl hast du denn beim Wechsel eingefüllt ?

 

(Du schreibst es war leichter Abrieb drin )

 

"Rausch" Geräusche, gut hörbar in der Ortschaft, beim Abbiegen sind normal bei dem Getriebe.

So fahr ich schon seit 42Tkm rum.

Werden allerdings durch wenig und/oder dünnes Öl verstärkt.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo Focus-CC, ja ich denke es war noch die originale Plörre Plörre! Das Getriebe hat 145000km gelaufen!

Mann sah im alten Öl ein wenig abrieb abe keine Späne oder größere Stücke!

 

Reingefüllt wurde 2L 75W90 GL4 gemäß MB.

 

 

Wie im Soundfile zu hören ist würde ich es eher als rattern und nicht als rauschen bezeichnen!

 

 

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Ok, 75W90 ist schon mal ok, ich selber habe allerdings GL5 drin, ich wüsste nicht warum ich zur alten GL4 greifen sollte. Rauscht damit weniger als mit der Werksfüllung. Auf jeden Fall würde ich kein dünneres Öl wie bspw. die "FE" Klasse (die ich für den Focus benötige damit er nicht hakelt) empfehlen.

 

@ Geräusche

 

Ja, es ist mehr Klackern als "Rauschen" . Ich würde aus der Entfernung sagen es sind die Federn der M-Scheibe.

 

 

@ Abrieb

 

Bisschen, leicht, so wie du schilderst, ist nach 150Tkm normal.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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bei unserem 98er nehme ich ATF,

 

ansonsten fülle ich 75W140 GL5 von LM ein. Null Probleme auch bei über 300.000 km.

 

Gruß Emil


Gruss

Emil

 

 

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bei unserem 98er nehme ich ATF,

 

ansonsten fülle ich 75W140 GL5 von LM ein. Null Probleme auch bei über 300.000 km.

 

Gruß Emil


Gruss

Emil

 

 

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Wie bereits erwähnt, klingt aus der Ferne nach Kupplung. (Federn der M-Scheibe sind erschlafft und klackern)

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Ich habe bei meinem Smart 451 1.0 Turbo die gleichen synthome.

Beim untertourigen beschleunigen höre ich ein rasseln von Hinten.

Das ist besonders stark zu hören wenn der Motor warm ist.

Der Smart hat 72 tausend gelaufen.

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