Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bremsenlos

Fehlerspeicher (OBD2) beim 451 auslesen

Empfohlene Beiträge

Liebe Smarty-Bastler,

ich habe seit einiger Zeit einen 451er cdi mit dem ich so meine Probleme habe. Angefangen bei einem Stadtverbrauch von über 8 l DK, vollkommen ruinierten hinteren Bremsen bis zum Verweigern der Mitarbeit des OBD2 -Anschlußes beim Auslesen des Fehlerspeichers! Hat noch Jemand Probleme beim Auslesen des Fehlerspeichers? Bereits 4 unterschiedliche Geräte zum Auslesen des Fehlerspeichers habe ich versucht und nur eins ist bei den Protokollen bis fast zum Schluß gelangt und dann war Ende. Aber keins hat irgendwelche Ergebnisse erbracht! Oder hat Smart die Schnittstellen nur noch für die eigenen Werkstätten freigeschalten? Als altgedienter Schrauber habe ich keine Lust wegen Kleinigkeiten jedesmal zum SCC zu fahren, wo sie eh nur kassieren wollen! Jedenfalls waren meine bisherigen Erfahrungen so. Ich hoffe, daß hier Jemand eine Lösungsmöglichkeit hat! Also bis dann!


Bremsenlos durch die Welt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe deines Smart ist noch wichtig, bitte posten.

 

Baujahr, Km-Leistung, Fahrprofil sind völlig unwichtig....

 

@ OBD

 

Ist beim 451 mit jedem Gerät völlig problemlos auslesbar. Wenn nicht liegt ein Fehler (in der ECU) vor.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2015 um 06:24 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Die Farbe deines Smart ist noch wichtig, bitte posten.



Baujahr, Km-Leistung, Fahrprofil sind völlig unwichtig....



@ OBD



Ist beim 451 mit jedem Gerät völlig problemlos auslesbar. Wenn nicht liegt ein Fehler (in der ECU) vor.

oder irgend ein ganz schlauer hat die belegung geändert als Diebstahlschutz oder whatever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@orpheus88: Den Diebstahl eines Steuergerätes?

 

Bis ich meinen Bluetoothadapter immer reingesteckt habe vergeht immer eine gefühlte Ewigkeit ... evtl. hat den Stecker jemand verbogen / Steckkontakte beschädigt.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2015 um 10:17 Uhr hat W-Technik geschrieben:
@orpheus88: Den Diebstahl eines Steuergerätes?



Bis ich meinen Bluetoothadapter immer reingesteckt habe vergeht immer eine gefühlte Ewigkeit ... evtl. hat den Stecker jemand verbogen / Steckkontakte beschädigt.



 

DAS wäre in der Tat eine Erklärung.

 

@ OBD

 

an sich sind ALLE Fahrzeuge ab ca. 2006 uneingeschränkt auszulesen. Den 451er zähle ich zu denen die 100% "genormt" sind.

 

Ich habe letztens gestaunt als ich sogar den 2004er Opel vom Bekannten problemlos auslesen konnte.

 

VW hat zu dieser Zeit noch irgendeinen anderen unorthodoxen Standard gehabt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.09.2015 um 12:47 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2015 um 10:17 Uhr hat W-Technik geschrieben:
@orpheus88: Den Diebstahl eines Steuergerätes?

Man kann bei vielen Fahrzeugen über OBD neue Schlüssel anlernen, wenn die Belegung aber nicht übereinstimmt, geht das natürlich nicht ohne Weiteres.

Bei BMW wie dem 1er beispielsweise ist eine bekannte Diebstahltechnik, ein kleines Fenster einzuschlagen das von der Alarmanlage nicht erfasst wird, reinzugreifen und das Steuergerät anzustecken und einen neuen Schlüssel anzulernen. Mit dem neuen Schlüssel kann das Fahrzeug dann ganz normal entriegelt und gestartet werden, die Profis brauchen dadurch keine 10 Minuten um dein Auto einfach wegzufahren mit minimalem Schaden.

 

Einige haben daher ein paar PINs vertauscht, sodass die Schnittstelle nicht wie erwartet funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von orpheus88 am 28.09.2015 um 13:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.