Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dubi911

gebrauchter dieselpartikelfilter eberspächer

Empfohlene Beiträge

hallo ,

habe mir einen 2003er 450 cdi gekauft - leider ohne DPF!Habe über einen Freund einen gebrauchten DPF erworben - leider ohne die Unterlagen - es ist von Eberspächer mit der Nr.

A1614900921 bzw.115020527000

 

Kann mir da einer weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im one-and-only smart-forum!!!

 

PN bedeutet Private Nachricht. Log Dich ein, dann siehst Du im Fenster links x private Nachrichten. Einfach gut zielen und genau auf die Zahl klicken, schon kannst Du's auch lesen.

 

Gute Zeit mit Deinem smart!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 15.09.2015 um 23:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für das Feedback - im übrigen private Nachrichten steht bei mir eine 0 !!

bei meinem DPF ist keine KBA Nr. eingestanzt!

Ist das jetzt ein Problem mit der Eintragung beim Tüv???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Problem könnte es werden. Du kannst nicht wirklich Beweisen, dass ein DPF eingebaut wurde.

Wenn Du eine Werkstatt findest, die Dir den Einbau bestätigt und abstempelt, dann funktioniert es.

 

Gruß

 

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummer A1614900921 müsste ja eine originale Smart Teilenummer sein, evtl. handelt es sich dabei um einen Originalfilter eines Smarts und nicht um einen Nachrüstfilter mit KBA Nummer.

Wichtig wäre allerdings, ob das überhaupt ein Filter für einen 450er Smart ist!

 

Wenn ja, müsstest Du eine solche Bescheinigung von Smart bekommen!

Allerdings können die natürlich drauf bestehen, daß der Filter von denen eingebaut werden muß, wenn sie Dir eine solche Bescheinigung aushändigen sollen!

Ansonsten hätte ich sogar Verständnis dafür, daß sie keine Einbaubestätigung aushändigen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann unzureichend informiert sein, aber meines Wissens gibt es für den Smart nur einen einzigen DPF und der ist von Eberspächer und hat eine KBA Nummer. Ich kann mir kaum vorstellen, daß Eberspächer DPF ohne KBA Nummer hergestellt hat. Auch die von Smart direkt bezogenen DPF haben eine KBA Nummer.

 

Ich vermute einfach, daß der TE die Nummer übersehen hat. Wenn nicht, ist auch die Frage, woher der TE weiß, daß der Puff überhaupt von Eberspächer ist. Steht das drauf oder hat der Verkäufer es nur gesagt?

 

Im übrigen ist auch an der Form des Puffs erkennbar, ob es einer mit oder ohne DPF ist. Ein Bildvergleich hilft weiter, auch wenn keine KBA Nummer vorhanden ist.

 

Grüße, Hajo

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt drei Stück:

-KBA 17096 von Eberspächer

-KBA 17043 von Smart

-ohne KBA (Original ausgerüstet ab Bj 2006)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann vermute ich mal, wird es sich um den dritten handeln! Immerhin hat er eine Smart Teilenummer.

Aber das müsste man natürlich trotzdem anhand der Teilenummer verifizieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen DPF und "normalen" ist, dass der DPF 5 Vertiefungen hat und der Auspuff ohne nur 3.

Habe jetzt leider keine Fotos griffbereit, aber wenn man sich die beiden im Netz anschaut und die Vertiefungen zum versteifen des Gehäuses anschaut, sieht man den Unterschied.

Ich habe einen ohne KBA Nummer verbaut und mir dein Einbau durch eine Freie Werkstatt bestätigen lassen.

Unbedingt vorher fragen, ob es dort machbar ist, weil nur Betreibe mit AU Prüfplatz die Berechtigung haben.

Auf den "Papieren" wird dann eine Nummer des Betriebes angegeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2015 um 13:11 Uhr hat christophx3m geschrieben:
Der Unterschied zwischen DPF und "normalen" ist, dass der DPF 5 Vertiefungen hat und der Auspuff ohne nur 3.

Genau so ist es, das ist die optische Unterscheidung des normalen Potts vom RPF.

 

In dieser Auktion ist der normale Pott mit den drei Vertiefungen zu sehen und in jener Auktion der RPF mit seinen fünf Rippen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.09.2015 um 13:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen Puff hier, der original von Smart verkauft wurde. Auf dem ist eingeprägt, u.a.:

 

Smart A1614900921

KBA 17043

Eberspächer

 

Somit ist der zweite auf der Liste von Joachim, der von Smart, auch von Eberspächer. Und nach dem TE ist der dritte auch von Eberspächer. Offenbar sind alle DPF von Eberspächer, ist ja auch irgendwie anzunehmen.

 

Daß Eberspächer DPF ohne KBA Nummer hergestellt haben soll, wundert mich jetzt aber immer noch. Und das sogar in den späteren Baujahren. Gibts dafür eine Erklärung, kamen Prüfnummern oder ABEs später wieder aus der Mode? Oder hatte das KBA keine Nummern mehr frei und die Teile wurden so durchgewunken?

 

Auch könnte sich der TE mal wieder zum Thema äußern.

 

Grüße, Hajo

 

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 18.09.2015 um 10:37 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf meinem DPF war das Smart Logo und die Teilenummer drauf, aber keine KBA.

Nach Auskunft des Vorbesitzers aus einem Smart von 2006, in dem er serienmäßig verbaut war.

Ich denke, dass dieser für kleineres Geld für Smart produziert wurde, und ohne KBA, damit kein Nachrüster" auf die Idee kommt, diesen zu verwenden.

Mit KBA wurde dieser an "alle" verkauft, dann aber nicht für "kleines Geld".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für Eure Beiträge - mein noch eingebauter Serienendtopf hat 3 Einkerbungen also kein DPF - der gebraucht gekaufte hat 5 Einkerbungen und laut Teilenr. müsste es ein DPF

sein - ich habe im übrigen ein Datum gefunden -

20.06.2006 - ich war gestern beim Tüv Nord

der folgendes gesagt hat: ohne KBA Nr. + ohne

Papiere keine Eintragung möglich! Wenden Sie

sich beim Hersteller! Beim örtlichen Mercedes Händler ,der kann mir zwar Teile besorgen ist aber inzwischen kein autoriesierter Smart Händler - ich habe dem Händler mein Auspuff

gezeigt und hat auch bestätigt,dass es einer mit DPF ist!Was soll ich jetzt machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann verhält es sich offensichtlich so, daß bei den direkt an Smart für die Produktion gelieferten und serienmässig im Werk verbauten RPFs im Gegensatz zu dem Nachrüstpötten von Eberspächer keine KBA Nummer eingestanzt wurde.

Also ohne Händlerbestätigung und -unterstützung wird das in dem Fall nix! :(

In wie weit die Dich da überhaupt unterstützen können und auch wollen, wird Dir hier vermutlich keiner beantworten können!

Da musst Du schon in einem SC nachfragen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.09.2015 um 10:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass der ab Werk eingebaute DPF womöglich baugleich mit den Nachrüstteilen ist.

Allerdings kommen die ab Werk mit DPF ausgerüsteten Kugeln von neu an schon mit der Grünen Plakette - insofern stellt sich dabei das KBA Thema garnicht und eine KBA Nummer ist überflüssig.

 

Das Nachrüstteilen muss jedoch für den TÜV EINWANDFREI ERKENNBAR SEIN UND HAT DAHER EINE KBA NUMMER.

 

Ich fürchte, mit dem DPF ohne Nummer gibt es keine Eintragung.

 

Gruß

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, aus meiner Erfahrung....

Suche Dir eine Freie Werkstatt. die zur AU berechtigt ist.

Fahre dorthin und sprich offen mit dem Werkstattleiter. Lasse den DPF dort einbauen und Dir dort auch die Papiere abstempeln.

Damit kannst Du dann zur Zulassung und brauchst den TÜV nicht.

Auf diese Weise habe ich meinen auch Eingetragen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2015 um 09:15 Uhr hat christophx3m geschrieben:
Lasse den DPF dort einbauen und Dir dort auch die Papiere abstempeln.

Welche Papiere soll er sich denn abstempeln lassen, wenn es keine für diesen Pott gibt? :-?

Wenn der Pott keine KBA Nummer hat, kannste auch nicht mit irgendwelchen Papieren kommen, in denen eine KBA Nummer genannt wird! Die sollte dann nämlich schon auf dem Pott ebenfalls drauf stehen!

 

Welche Papiere hast Du denn in Deinem Fall verwendet?

 

Das ist ja genau das Problem, daß es offensichtlich kein Nachrüstpott ist, sondern einer, der nur serienmässig im Smart verbaut wurde.

Deshalb führt, wenn überhaupt, auch kein Weg an Smart vorbei! Zumindest wenn nicht gerade alle blind sind oder beide Augen zudrücken!

 

By the way, bei einem aufmerksamen TÜV Prüfer bist du auch mit Deiner Eintragung nicht davor gefeit, Probleme zu bekommen!

In Deinen Papieren steht ja bestimmt ebenfalls eine KBA Nummer drin.

Wenn der die mal auf Deinem Pott nachsehen will, ist diese ja ebenfalls nicht vorhanden!

Dies wird öfter mal nachkontrolliert, um den Spezialisten auf die Spur zu kommen, die den RPF nach der Eintragung wieder ausbauen und teuer weiter verkaufen, nachdem sie sich die Förderung ausbezahlen liessen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2015 um 09:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das so ist, dann haben ja auch diejenigen ein Problem, bei denen der RPF ohne KBA Nummer ab Werk drin war. Denn dann kann die fehlende KBA Nummer ja auch bei der HU beanstandet werden. Edit: Es könnte auch sein, daß der TÜV nur dann nach der Nummer sucht, wenn der DPF als Nachrüstung in den Papieren steht. Wenn nicht, also wenn der DPF ab Werk drin war, dann wird die Nummer ggf. nicht vermißt.

 

Ansonsten hat der TE immer noch die Möglichkeit, den Pott als Ersatzteil an jemanden zu verkaufen, der die Eintragung schon hat, am besten an jemanden, der den DPF ab Werk hatte, mit ohne KBA Nummer. Und dann einen Nachrüstpott mit Nummer neu kaufen. Ist zwar lästig, dank Internet und Paketdienst aber auch kein riesiges Problem.

 

Merke: die allermeisten Probleme lassen sich nicht wirtschaftlich lösen, sondern nur umgehen.

 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 22.09.2015 um 09:31 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute,dass anhand der Schlüsselnr. in den Fahrzeugpapieren der RPF zu erkennen ist ab Bj. 2006 serienmäßig verbaut + auch so die grüne Plakette erteilt wird. Mein 2003er Smartie hat die gelbe Umweltplakette und muss in Städten mit der Umweltzone "draußen" bleiben ,während ein Porsche Cayenne D oder VW Touareg V10 TDI FREIE Fahrt haben!Im allgemeinen: ein alter Diesel mit RPF inkl. grüner Umweltplakette lässt sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt besser verkaufen ,während die anderen Richtung Schrottplatz oder Export gehen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo , fahre meinen Smartie mittlerweile 4 Jahre , davon 2 Jahre mit einem gebrauchten Serien DPF aus einem 2006 CDI - und immer noch nicht eingetragen wegen fehlender Papiere - gibt es bei Euch neue Erkenntnisse? Habe hier eben nachgelesen, dass einer über Tüv Rheinland es geschafft hat eintragen zu lassen? Meiner hat gerade bei der DEKRA ohne erkennbare Mängel eine neue HU :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.