Jump to content
RoughRider

451 Benziner Anlasser dreht nicht, Anlasser ausbauen??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem 451er bj 2007 sauger mit klimaanlage dreht der anlasser nicht mehr.

Die Batterie ist 100%ig i.O.

Habe es auch mit einer anderen Batterie und Überbrücken versucht.

Zündung ist i.O. und das Getriebe ist auch in "N".

 

Ich denke, dass ich das Problem durch die "Suche" erkannt habe.

Es muss der Stecker am Magnetschalter des Anlassers sein.

Der Stecker hat wohl keinen Kontakt mehr und muss ersetzt werden.

 

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich nicht einmal den Anlasser im Motorraum sehen kann.

Man kann ihn nicht einmal sehen, weder von oben noch von unten.

 

Wie komme ich nun an den Anlasser ran?

 

Muss ich die Ansaugbrücke ausbauen? Was muss ich alles ausbauen?

 

Hat das schon einer gemacht für den 451er benziner mit klima und hat es hier gepostet? ich finde es nur nicht?

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2015 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von unten !

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Den Anlasser habe ich nun gefunden und auch ausgebaut.

 

Man kommt von unten gut ran, muss aber den smart doch ganz schön aufbocken...oder hebebühne halt.

 

Den Fehler habe ich auch gefunden.

Das Kabel, welches aus dem Anlasser(von den Kohlen) zu dem Magnetventil führt, ist komplett durchgegamelt...ich habe es angefasst und es ist zerbröselt.

 

Kann ich die Kohlen einzel kaufen?

Das Kabel ist mit 2x Kohlen fest verbunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2015 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kohlen sollten bei Bosch zu bekommen sein und an den Kohlen ist auch meist das Kabel dran.

 

Gib mal Meldung ab was du bekommen konntest.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser ist leider von Mitsubischi und nicht von Bosch.

 

Im Internet habe ich bislang noch keine seperaten Kohlenbürsten gefunden.

 

Ich rufe heute mal im SC an.

 

Es ist dieser Anlasser, die Nummer auf dem Anlasser sind identisch:

 

http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Starter-SMART-Fortwo-1-0-Coupe-Cabrio-1810A104-A1321510001-M0T46171ZT-/221779701475

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RoughRider am 11.09.2015 um 07:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zerlegen, schauen. messen und googlen,

 

u.a. so:

 

ebay

 

 

oder oder oder ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.09.2015 um 10:58 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim SC verkaufen die nur den ganzen Anlasser für 350€.

 

Bei ebay ist der günstigste Anlasser 170€.

 

Ich habe den Anlasser gestern zerlegt und dabei blöderweise einen Kohlenbürstenhalter(Plastikteil) abgebrochen.

 

Jetzt brauche ich einen ganzen Set mit Halter, etwa so hier:

 

Page Title

 

Aber natürlich gibt es gerade für meinen Anlasser keinen Satz zu kaufen...nervig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Anlasser vom Mitubishi Colt 6 bzw. vom Smart ForFour wohl passen würde...auf den Bildern bei ebay sehen sich die Anlasser sehr ähnlich...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RoughRider am 11.09.2015 um 12:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe den anlasser repariert und wieder eingebaut...der smartie lebt wieder...;-)

 

das durchgegammelte kabel habe ich durch eins mit 10mm² und isolierung ersetzt...das sollte jetzt reichen und nicht mehr gammeln...

 

den gebrochenen Kohlenhalter habe ich mit 2K-kleber geklebt...ich hoffe, dass es hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin

 

frage zum anlasser...

 

vorbereitung

batterie ab

kabel am anlasser ab

2x torx schrauben ab

 

nu wollt ich den anlasser rausfummeln, der sitzt aber bombenfest, bin mitten im nirgendwo, also nur fetten wagenheber, kiste hinten aufgebockt, und schon mit leichten schlägen mit dem kunststoffhammer zu lösen versucht, gibts da evt nen trick zu der mir vor lauter niederbrennender sonne nicht in sinn kommt?

 

bj 08, 451 benziner 71ps. ll 165000km

 

danke vom unterm smartie liegenden stef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb box6:

bin mitten im nirgendwo

gibts da evt nen trick zu der mir vor lauter niederbrennender sonne nicht in sinn kommt?

 

Wenn Du da tatsächlich so ungünstig stehst und ein besseres Plätzchen bräuchtest, wie wäre es dann mit Anschieben und mit laufendem Motor eine idealere Location aufsuchen? 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann müsst ich 1100km zurück in meine werkstatt fahren 😞 

 

hab mir hier von nem bauern werkzeug geliehen und er iss mit'm piaggio apé nen halben tagesritt nen neuen anlasser besorgen gegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du gerade im Urlaub? 🤔

 

Der Anlasser ist nun mal mit nur zwei Schrauben befestigt. 

Trick gibt es meines Wissens nicht.

Die Entscheidung über die weitere Vorgehensweise solltest Du dann schon fällen, ehe der Smart vom Wagenheber auf Dich runter fällt, wenn Du drunter liegst! 

 

Einen Smart anzuschieben ist übrigens ganz einfach, das ist kein Hexenwerk.

Wenn man an einem Berg parkt, braucht man dazu nicht mal ne zweite Person! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, hörst Du eigentlich das Klacken des Magnetschalters, wenn Du den Zündschlüssel auf die Anlassstellung bringst?

Nicht daß der Anlasser von der Steuerung erst gar nicht angesteuert wird.

Beim Smart gibt es ja keine direkte Verbindung zwischen Zündschloss und Anlasser wie bei älteren Fahrzeugen, sondern beim Smart wird der Anlasser erst nach Erfüllen von Kriterien von der Steuerung angesteuert.

 

Die Ansteuerung erfolgt über die Zentralelektrik namens SAM im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten!

Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung des SAM zu sehen. Über den Stecker N11-6 Pin 1 wird der Anlasser angesteuert. Über die Sicherung 1 ist er übrigens abgesichert.

Über den Stecker N11-8 Pin 38 kommt die Information des Zündschlosses in das SAM rein.

Wenn man den Magnetschalter beim Starten nicht hört, dann wird dieser vermutlich nicht angesteuert. 

Auf jener Seite kann man noch die Zählweise der Stecker sehen, die ist leider bei Evilution nicht ersichtlich.

Es ist zwar eine Seite des 450er Smarts, aber viele Dinge sind gleich und es kommt ja auf die Zählweise der Stecker an!

 

Beim Smart 451 Anlasser selbst gibt es zwei Schwachstellen, die dafür in Frage kommen, daß er nicht läuft, zum einen kann die dicke Zuleitung abgebrochen sein, das sieht man aber relativ gut, das sieht dann aus wie auf dem Bild in diesem Beitrag von yueci zu sehen oder die Kupferlitze, die den Strom hinter dem Magnetschalter in den Anlassermotor leitet ist durch Korrosion zerbröselt.

In beiden Fällen müsste aber der Magnetschalter des Anlassers zu hören sein, denn der funktioniert ja noch.

Wenn man den Magnetschalter nicht klacken hört, könnte die Probleme auch anderweitig liegen.

 

Ist der Anlassermotor in Deinem Fall eigentlich relativ stark verrostet, das ist auch ein Merkmal beim Smart, weil der Anlasser relativ ungeschützt gegen Spritzwasser da unten drin sitzt. Später wurde noch eine Abdeckung gegen Spritzwasser verbaut, die auch nachgerüstet werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb box6:

hab mir hier von nem bauern werkzeug geliehen und er iss mit'm piaggio apé nen halben tagesritt nen neuen anlasser besorgen gegangen. 

 

Wenn Du den Smart angeschoben hättest, dann wäre dem Bauern diese Tortur erspart geblieben.

Dann hättest Du die Strecke ganz normal mit dem Smart fahren können, wäre bestimmt angenehmer gewesen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin

 

tja. das der smart anschiebbar is, dacht ich ned im leisesten falle, da ich ja von N auf 1 bzw A die bremse treten muss, das der stellmotor des getriebe betätigt... 

 

zum anlasser, kann die bilder ned reinstellen, nicht weil ich zu doof zu bin, sondern weil in der scheune katastrophale lichtverhältnisse sind, und ich mir zuerst nur mit lampe und handyvideo nen überblick verschaffen musste, standbilder sind hässlichste quali

 

a) die + zuleitung zum anlasser ist mehr grün als stahl,

b) der litzenzopf vom magnetschalter zum anlasser ist ca zu 60% verbröselt, der rest auch mehr grün als kupfer 😞

c) die kleine steckleitung am kabelschuh is noch einigermassen vernünftig. 

d) ich höhr n klackern beim drehen, dacht aber das sei 'n relais das zu höhren ist, da es für mein ohr sus'm fussraum zu kommen scheint. 

e) 25 Asicherung, batterie und mögliche wfs zuerst kontrolliert. 

f) könnt der ne klimarelaisbox unterm fs haben (bin eben gerade auf'm weg zur kirche 😭)

g) werd heut abend mal des anschieben versuchen, da muss ich nur auf 1 stellen ohne auf die bremse zu treten das er den schaltbefehl nicht bekommt, anrollen und erst dann zum einkuppeln kurz antippen? oder wie tue ich dat beim smart?

h) hab meinen diagnoserechner nicht mit. da ich ja eigentluch nur den aufstieg von opa in den körperlosen zustand feiern geh (zu viel stargate geschaut 🙂 ) 

i) für mich is die kiste definitiv 20 jahre zu jung, denn meine klientel fz ist so bj 1920-1970/1980 aus dem zoll-werkzeug land, da sind eh elektrik, relaisschaltungen und vorallem teilegrössen und zugänglichkeiten völlig anders, wobei die technik ja grundsätzlich dieselbe ist. 

 

wenn ich den winzling heut abend anschieben kann, werd ich morgen so nach hause fahren, 3 tankstops, pipihalte und essen bei laufendem motor, wenn ich keine andern probleme bekomm, komm ich so nachhause, auf die bühne und dann den anlasser seitlich rausklopfen, das ding hält bombenfest, als wär das teil am flansch mit kleber beschmiert und dann erst verschraubt worden. denn so wie das aussieht von der konstruktion her sollte der ausser der e14 schlüssel, quasi mit bordwerkzeug getauscht werden können. 

 

so, nu hoff ich alle meine punke kund getan zu haben, und wenns noch tipps gibt mit beschaulichem reisbauern werkzeug ne lösung zu finden, nehm ich sie an, sonst trift man mich am donnerstag unter der bühne - einfach den fluchwörtern folgen 🙂 - denk der wird sich noch anständig wehren, dabei wollt ich ihm ne tolle ausfahrt gönnen (oder hat der kleine gemerkt, dad ich nicht mit 25l/100km 1100 km nach italien cruisen wollt?)

 

lg stef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb box6:

d) ich höhr n klackern beim drehen, dacht aber das sei 'n relais das zu hören ist, da es für mein ohr aus'm fussraum zu kommen scheint. 

 

Naja, im SAM ist ebenfalls ein Relais drin, das den Anlasser ansteuert und dabei handelt es sich um ein kleines Leiterplattenrelais, siehe diese Seite. Es müsste gemäß der Liste das Relais K3 sein, das man allenfalls als leises Klicken hören dürfte.

Wenn es ein lauteres Klacken ist, müsste dies vom Magnetschalter des Anlassers kommen.

Wenn Du die Tür öffnest, müsste das Geräusch lauter werden.

 

Anyway, meiner Meinung nach solltest Du alles wieder zusammen bauen und den Smart anschieben.

Dazu geht man folgendermaßen vor.

 

1) Joystick auf die Neutralstellung

2) Zündung einschalten, dann müsste alles so aussehen wie immer, N im Display

3) Bei getretener Bremse den Joystick nach links ziehen, dann wird der erste Gang eingelegt und die Kupplung schließt sich

     Das müsste man auch an der akustischen Untermalung der Kupplungs- und Getriebeaktuatoren hören.

     Der Gang im Getriebe wird eingelegt und die Kupplung geschlossen.

     Der Smart kann dann erst mal nicht mehr geschoben werden.

4) Joystick nach vorne drücken und in der vordersten Stellung festhalten!

5) Gaspedal ganz durchtreten und halten.

    Dann öffnet sich die Kupplung bei eingelegtem Gang und der Smart kann geschoben oder geschleppt werden.

    Bei einer definierten Geschwindigkeit schließt die Kupplung selbstttätig und durch den Schwung des Fahrzeugs wird der Motor durchgedreht und springt dann auch an, wenn alles andere in Ordnung ist!

 

Dieses Prozedere ist übrigens sogar in der Bedienungsanleitung des Smarts beschrieben.

Es wurde extra so einprogrammiert und funktioniert genial!

    Bei 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb box6:

g) werd heut abend mal des anschieben versuchen, da muss ich nur auf 1 stellen ohne auf die bremse zu treten das er den schaltbefehl nicht bekommt, anrollen und erst dann zum einkuppeln kurz antippen? oder wie tue ich dat beim smart?

 

Nee, genau anders verhält es sich, Du musst die Bremse treten, damit der Gang eingelegt wird.

Wenn Du die Bremse nicht treten würdest, dann würde ja kein Gang eingelegt werden.

Wie ich oben schon geschrieben habe, muss der Gang eingelegt werden und dann durch das Joystick nach vorne drücken  und halten sowie Vollgas geben öffnet die Kupplung bei eingelegtem Gang und schließt dann beim Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit, ca. 5-10 km/h automatisch.

 

Wenn Du genau wie von mir beschrieben vorgehst, sollte das eigentlich kein Thema sein, den Motor so zum Laufen zu bekommen. 🙂

Und fahren kannste dann, so lange Du willst, wenn Du nicht den Motor abstellst. Falls es Dir doch passiert, muss der Smart eben noch mal angeschoben werden! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Naja, im SAM ist ebenfalls ein Relais drin, das den Anlasser ansteuert und dabei handelt es sich um ein kleines Leiterplattenrelais, siehe diese Seite. Es müsste gemäß der Liste das Relais K3 sein, das man allenfalls als leises Klicken hören dürfte.

Wenn es ein lauteres Klacken ist, müsste dies vom Magnetschalter des Anlassers kommen.

Wenn Du die Tür öffnest, müsste das Geräusch lauter werden.

 

Anyway, meiner Meinung nach solltest Du alles wieder zusammen bauen und den Smart anschieben.

Dazu geht man folgendermaßen vor.

 

1) Joystick auf die Neutralstellung

2) Zündung einschalten, dann müsste alles so aussehen wie immer, N im Display

3) Bei getretener Bremse den Joystick nach links ziehen, dann wird der erste Gang eingelegt und die Kupplung schließt sich

     Das müsste man auch an der akustischen Untermalung der Kupplungs- und Getriebeaktuatoren hören.

     Der Gang im Getriebe wird eingelegt und die Kupplung geschlossen.

     Der Smart kann dann erst mal nicht mehr geschoben werden.

4) Joystick nach vorne drücken und in der vordersten Stellung festhalten!

5) Gaspedal ganz durchtreten und halten.

    Dann öffnet sich die Kupplung bei eingelegtem Gang und der Smart kann geschoben oder geschleppt werden.

    Bei einer definierten Geschwindigkeit schließt die Kupplung selbstttätig und durch den Schwung des Fahrzeugs wird der Motor durchgedreht und springt dann auch an, wenn alles andere in Ordnung ist!

 

Dieses Prozedere ist übrigens sogar in der Bedienungsanleitung des Smarts beschrieben.

Es wurde extra so einprogrammiert und funktioniert genial!

    Bei 

 

thx

 

jo die schalterei hört man, geht auch alles supi. 

 

danke für die erläuterung, hab den smart aus ner vers. gesellschaft übernommen vor jahren, servicebuch ist vorhanden, aber bda ned, drum konnt ichs auch ned nachlesen. 

 

so, in drei minuten muss ich mein latein auffrischen, padre maurizio ist grad rein, nu muss ich wohl auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb box6:

so, in drei minuten muss ich mein latein auffrischen, padre maurizio ist grad rein, nu muss ich wohl auch. 

 

Ich hoffe mal, Du hast Dein Smartphone auf lautlos geschaltet! 😉

 

vor 23 Minuten schrieb box6:

f) könnt der ne klimarelaisbox unterm fs haben 

 

Unter dem Fahrersitz ist zwar ein Steuergerät, aber das hat mit der Klimaanlage wenig zu tun.

Das ist das Getriebesteuergerät, das die Gangwechsel und die Kupplung kontrolliert, siehe auch diese Seite! 🙂

 

Ich habe Dir auch noch eine PN geschrieben, das ist eine persönliche Nachricht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooo, der kleine ist angeschoben, nu ohne schlüsseldrehn heimwärts, dann schau ich auf der bühne das der s...... anlasser raus kommt. 

 

hab den schlüssel extra festgeklebt das ich ned aus versehen aus mach 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb box6:

sooo, der kleine ist angeschoben, nu ohne schlüsseldrehn heimwärts

Und den Anlasser wieder festgeschraubt, sonst fällt der vielleicht während der Fahrt runter.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb nixcom:

Und den Anlasser wieder festgeschraubt, sonst fällt der vielleicht während der Fahrt runter.

 

lach, die idee wär gut gewesen, nicht fest zu schrauben, dann wär er vil. los vibriert und ich könnt unterwegs den neuen einbauen. 

 

2h, 212km, erster halt am autogrill, komische gesichter: "mister, your car still running" 

 

meine antwort: "yo, it'correct, thats a power refill smart, even the engine run, but car don't roulez he refill itself with bio gazoline"

 

die hirschen schauten mich doof an und beobachteten meinen winzling wärend ich in wald ging 🙂 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.