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seminole

Software Update Getriebe 451 / 61 PS

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Heute war mein 451 Bj.12 zum Kundendienst im SC.

Es wurde besagter Riemen und eine Dämpfungsscheibe an der Kurbelwelle getauscht.

Ebenso wurde eine aktuelle Software für das Getriebe aufgespielt.

 

Leider schaltet der smart nun viel zu früh und schnell hoch, mit dem Ergebnis, dass der Wagen brummiger fährt.

Das ist doch keine Verbesserung !

 

Ist das bekannt ? Kann das Update zurückgenommen werden ?

 

Gruß


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Leider ist dies von 90% der 451 Fahrer genau so gewollt mit dem permanenten untertourig fahren daher auch das Update dank vieler Kundenbeschwerden.

Das Smart Center kann mit der vernetzten Stardiagnose leider kein Downgrade eines Softwarestandes vornehmen so das du dich wohl an diese Schaltcharakteristik gewöhnen musst.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Vieln Dank für Deine Antwort.

 

 

Gibt es da keine Möglichkeit ?

Das Auto ist nun sehr unkomfortabel unterwegs. Dieses laute Röhren und Vibrieren nervt ja extrem


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Eine Alternative wäre eventuell bei RS-Parts eine andere Software aufspielen zu lassen.

 

RS-Parts programmiert die Schaltsoftware im Getriebesteuergerät um (ersetzt sie durch eine andere) und verkürzt so die Schaltzeiten, gleichzeitig lassen sich auch in gewissen Grenzen die Schaltpunkte anpassen.

 

Kannst ja mal mit Robert von RS-Parts reden.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Brutus.jpg

 

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Quote:

Am 03.09.2015 um 05:31 Uhr hat seminole geschrieben:
Vieln Dank für Deine Antwort.





Gibt es da keine Möglichkeit ?

Das Auto ist nun sehr unkomfortabel unterwegs. Dieses laute Röhren und Vibrieren nervt ja extrem



 

Wenn es so schlimm dröhnt ist aber irgendwas anderes im Argen. Ein wenig"Brummig" ist normal aber laut dröhnen sollte da trotz allem nichts. Vill. sind die Motorlager beschädigt?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich frage mich warum man in den Werkstätten/Hersteller immer so unflexibel und stur ist.. auf eine Art.

 

Warum kann man als Kunde nicht einfach gefragt werden..."Möchten Sie ein neues Update dass die Gänge früher hochschaltet?"

"Oder lieber ein "altes" Update wenn sie flotter unterwegs sein wollen".

 

Warum ist heutzutage solch ein eigentlich primitives Handeln nicht möglich?

 

Wir fliegen zum Mond...und bleiben dort... oder wie? :-D.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 03.09.2015 um 13:47 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

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Problem daran ist das dies z.T in Kundendienstmaßnahmen seitens Smart der Werkstatt vordiktiert wird. Wenn die Werkstatt das Update nicht macht und es tritt ein Schadenfall ein ist u.U. Smart fein Raus und die Werkstatt hat den Schaden zu zahlen. Außer der Kunde verweigert die Maßnahme und trägt das Risiko selbst.

Genau da liegt der Hund begraben.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wenn ich den Schaltzeitpunkt selbst bestimmen will, dann muss ich Wohl oder Übel in den manuellen Schaltmodus wechseln.

 

Mich ärgert, wenn ich im Automatikmodus aus der Kurve heraus, bspw. Kreisel, im 2. Gang maßvoll beschleunigen möchte und das Getriebe dann zuerst mit schleifender Kupplung und anschließend, nur, weil ich nicht Vollgas gebe, meint, diesen Vorgang durch einen unnötigen Wechsel in den dritten Gang beenden zu müssen. Da bleibt nur, im Kreisel den Knopf drücken und dann manuell Hochschalten, wenn's passt.

 

Leider schaltet das "Automatikgetriebe" so, dass der unwissende Beifahrer oder der Hintermann glaubt, typisch Anfänger, findet nie den richtigen Schaltzeitpunkt.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 03.09.2015 um 22:16 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Ich finde auch, man sollte vorher auf diese Veränderungen hingewiesen werden. Zumal ein Downgrade anscheinend nicht funktioniert.

 

Das Brummen ist nerviger als die angeblich zu erzielende Benzineinsparung .

 

Ansonsten werden die Gänge deutlich weicher eingelegt, zumindest die ersten.

 

 


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Ist es denn "normal", dass der Wagen im 5. Gang lauter wird ?

 

Sobald in den 5. geschaltet wird, gibts ein Röhren aus dem Motorraum. Bei entfernter Motorabdeckung ist es laut zu hören.

 

Normal oder was kann´s sein ?

 

Gruß an alle

 


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Ich kann es mir nicht wirklich erklären, aber Fakt ist, im Automatikmodus schaltet das Getriebe normalerweise bei Erreichen der Grenze von 1.600 u/pm einen Gang zurück. Vom 5. in den 4. liegt die Grenze aber bei knapp 2.000 u/pm, das muss seinen Grund haben. Vielleicht liegt es an der Übersetzung, da ja auch schon im 4. Gang Vmax erreicht werden kann und der 5. somit eine Art "Overdrive" ist, was beschleunigungstechnisch durch den Turbo kaschiert wird. Das würde auch erklären, weshalb der 5. in Summe erheblich brummiger unterwegs ist, als die anderen Gänge.

 

rms

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 10.09.2015 um 21:43 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Wie wär's mit diesem Erklärungsversuch:

 

unpassende Getriebeübersetzung i. V. mit unpassender Drehzahl des 3 Zyl. / (Eigenfrequenzen ?).

 

Bei meinem Turbo (04/07) ohne updates

ist das "brummen" zwischen 70 -90 kmh so nervig, daß 70er Zonen (Landstrasse) mit dem 4 Gang gefahren werden . :roll:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Die Abstimmung passt wirklich nicht so richtig .

 

Ich hatte vorher einen 3 Zylinder Aygo, der kannte kein Brummen.

 

Irgendwas ist ja immer :)


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Quote:

Am 11.09.2015 um 11:30 Uhr hat W-Technik geschrieben:
.. zwischen 70 -90 kmh so nervig, daß 70er Zonen (Landstrasse) mit dem 4 Gang gefahren werden .


 

Und das ist schade, hat der Turbo doch ausreichend Bums, um auch aus dieser Geschwindigkeit im 5. locker zu beschleunigen.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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