Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Geschrumpft

Stossdämpferfedern wurden getauscht -> nerviges Klappern vorne / Scheibenwischengestänge

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich musste in den letzten Tagen mit gebrochenen Stoßdämpferfedern vom ADAC in die Werkstatt geschleppt werden (Smart 450, Bj. 2005).

Meine Wahl fiel auf eine freie Werkstatt. Leider?

Federn wurden erneuert, aber beim Fahren fällt mir nun ein nerviges Klappern vorne aus, so als wenn irgendwas in der Frontablage liegen würde, Kugelschreiber o.ä.

Habe vorne schon alles rausgeräumt und auch vorne an den Serviceklappen mal geschaut: Es ist wohl das Scheibenwischergestänge zu sein. Wenn ich von Hand daran wackel lassen sich genau diese Geräusche reproduzieren.

Beim Fahren treten sie auf bei Bodenunebenheiten -oder halt beim bedienen der Scheibenwischer.

 

Hat wer ne Idee was da passiert sein kann?

 

Grüße

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat wohl jemand vergessen, die Befestigungsschraube vom Wischergestänge anzuziehen!?

Die sitzt fahrzeugmittig über dem Wischwasserbehälter. Zur Kontrolle muss das .

Frontpanel ab .

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man baut die Front ab und die Scheinwerfer und schon lassen sich die Federbeine von oben ausbauen. Das Wischergestänge hat damit nichts zu tun.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnten durchaus auch verhärtete und ausgeschlagene Domlager sein.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nein, es ist definitiv das Scheibenwischergestänge was da so klappert.

Wenn ich durch den Serviceschlitz dort hineingreife und am Gestänge wackel hört man es ganz deutlich. Das Klappert total ohne dass ich da grossartig feste dran ruppeln muss.

 

Die Frage ist bloss, warum klappert das genau seitdem die Werkstatt vorne dran war um die Stoßdämpfer zu ersetzen.

 

Und: Nein, das Geräusch bestand definitiv nicht (!) schon vorher.

Zur Verdeutlichung: Nach der Werkstatt habe ich mich über das Klappern von vorne total gewundert. Ich habe dann alle Sachen die ich vorne drin liegen hatte, Sonnenbrille, Kleinkram im Aschenbecher (USB-Sticks, Taschenmesser etc), Kleinkram im "Geheimfach", Kugelschreiber aus den Ablagen, sogar den Einsatz im Flaschenhalter herausgenommen und auf den Beitfahrersitz gelegt - das Geräusch war noch immer da.

Also, heisst: Alles das was vorher herumgelegen hat und immer leicht geklappert hat, hat vorher nicht dazu geführt dass ich mich über ein Klappern geärgert hätte. Und selbst alles alles klappernde weg ist, rappelt es vorne ganz schlimm. Ich muss leider mit dem Wagen fahren, befürchte aber schon fast, das das Gestänge ganz herausfällt...

 

Also: Was können die da versehentlich veranstaltet haben???

 

Viele Grüße

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten mal das Frontpanel abnehmen. Vielleicht ist es die Schraube von dem schwarzen Kunststoff, sitzt vor dem Wischergestänge zwischen den Scheinwerfern. Normal wird am Wischergestänge nichts gemacht um die Dämpfer auszubauen. Oder in die Werkstatt fahren und reklamieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde auch die Front abnehmen oder von der Werkstatt abnehmen lassen. Ich will ja niemandem etwas unterstellen, aber evtl. hat sich jemand am Gestänge festgehalten oder ist bei der Demontage der Stoßdämpfer daran gekommen. Bei den meisten Montagearbeiten hinter dem Scheinwerferbereich stelle ich die Scheibenwischer hoch, damit ich mehr Platz habe. Dazu mache ich einfach die Zündung und den Scheibenwischer an und wenn dieser dann in senkrechter Position ist, dann mache ich schnell die Zündung aus. So ist dann die Gelenkmechanik aus dem Weg.

 

Wenn man den Wischer aber mechanisch weiterbewegen möchte, geht das nicht gut. Der Scheibenwischermotor ist stark übersetzt.

 

Ist aber wirklich nur eine Vermutung.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich versteh den Sinn deiner Frage nicht.

Warum fährst du nicht zu deiner Werkstatt?


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja, ich fahre morgen zu dieser Werkstatt und berichte von dem Problem.

Aber, die kennen sich mit Smart m.W. wenig aus - und ich leider auch nicht.

Ich wollte vorher versuchen ein paar Informationen sammeln, nicht dass die mich morgen da wie Hein-Blöd wegschicken und sagen "Ham wa nix mit zu tun"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...tendeziell: Ham wa nix mit zu tun/dran gemacht.

Aber, es war nur ne Schraube vom Wischergestänge, die konnte mit nem passenden dünnen Schraubenzieher mit Verlängerung von oben festgezogen werden ohne die Frontpartie abzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.