Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CRU1ZER

Defekter Turbo und/ oder Krümmer - und was noch?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Habe jetzt seit 4 Stunden in "alten Beiträgen" nach Infos geschaut, weiß aber nicht, ob ich diese auf mein

Problem anwenden kann...

 

Also folgendes; bei meinem Smartie wurde am 19.12. letztes Jahr die 100.000er Inspektion durchgeführt.

 

Bei meinem "Elefantenschuh" handelt es sich um einen 2005er cdi Cabrio.

 

Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass der Turbo oder der Krümmer (genaue Info habe ich leider nicht, da

mein Frauchen den Kleinen aus der Werkstatt holte und die 1 Tag später in Urlaub gemacht haben...)

Was mich zunächst wunderte, VOR der Inspektion hat der Kleine nicht einmal gemuckt, ca. 14 Tage nach der

Inspektion fingen dann die Problemchen an... Zunächst

Gelegentlich ( ca. 1 mal für ungefähr 20 - 30 Sekunden

auf ca 100 - 150 Km) Leistungsverlust, sodass der Schaltvorgang im Automatikmodus nicht funktionierte.

 

Also manuell geschaltet... Mir ist jedoch aufgefallen, dass er, wenn man behutsam beschleunigte und nicht das Pedal auf's Bodenblech quetscht, ganz normal reagierte...

 

Dann über eine Woche lang GAR KEINE Probleme mehr, jedoch Samstag letzte Fahrt, immernoch alles wunderbar, vernünftige Leistung und selbst bei unbedachtem Verhalten, saubere automatische Schaltvorgänge...

 

Dann heute Morgen der SuperGau: Leistung gegen Null und extreme Russentwicklung (Tiefschwarz).

 

Nun meine Frage an Euch, da es mit meinem Vertrauen in unsere örtlichen Werkstätten aus (schlechten) Erfahrungen heraus nicht weit her ist und mein technisches Verständnis was Motoren und Turbo angeht,

gegen Null tendiert:

 

Was kann meinem Kleinen denn nur fehlen?!?

 

Habe in Bezug auf das Russproblem häufig hier im Forum gelesen, dass es sich um das Mischventil(?)

Handeln könnte, ist das evtl. auch ein Folgeproblem vom evtl. defekten Turbo/ Krümmer sein?!?

 

 

-----------------

Vielen Dank und Gruß aus Düren!!!

 

Ingo Spies

 


Vielen Dank und Gruß aus Düren!!!

 

Ingo Spies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird nur das AGR Ventil klemmen. Mit defektem Krümmer kann man in den meisten fällen ewig fahren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Wenn ich das bereits richtig in manchen Beiträgen verstanden habe, ausbauen, reinigen, sorglos weiterfahren?!?

 

Ist das grundsätzlich auch für einen Mechanik-Legastheniker 😜 machbar?!?

 

Wieso wollten die unserem Smartie dann 'nen neuen Turbo verpassen?!?

 

Bin aber jetzt auch leicht vewundert, dass ein solcher Riss wenig bis gar keine Konsequenzen bedeuten würde...

 

Danke,

 

Ingo

 


Vielen Dank und Gruß aus Düren!!!

 

Ingo Spies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2015 um 20:00 Uhr hat CRU1ZER geschrieben:
Wieso wollten die unserem Smartie dann 'nen neuen Turbo verpassen?!?

Vielleicht weil der schön viel Umsatz bringt? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2015 um 20:00 Uhr hat CRU1ZER geschrieben:
Ist das grundsätzlich auch für einen Mechanik-Legastheniker 😜 machbar?!?

Da habe ich so meine Zweifel!

Hört sich so a bissle nach zwei linken Händen und zehn Daumen an! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2015 um 13:28 Uhr hat CRU1ZER geschrieben:
Nun meine Frage an Euch, da es mit meinem Vertrauen in unsere örtlichen Werkstätten aus (schlechten) Erfahrungen heraus nicht weit her ist und mein technisches Verständnis was Motoren und Turbo angeht, gegen Null tendiert:

 

in welchen Werkstätten warst Du denn bis jetzt?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.