Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ivicao

SMARTI SCHALTET NICHT MEHR BUTTERWEICH

Empfohlene Beiträge

Hola zämme

 

Mein Smart 0.7 61 PS bj. 2004 hat seit 3 Wochen folgendes Problem:

Beim hochschalten in das 2te und 3te Gang ist ein spürbares ruck zu spuren. Runterschalten so wie hochschalten in das 4te, 5te und 6te Gang funktioniert butterweich.

Am Donnerstag war ich bei Merc Garage. Die haben Aktuator neu eingestellt. Leider minimale Verbesserung.

Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte? Muss ich den Aktuator wechseln?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Herbstliche Grüsse aus Schaffhausen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iviaco,

schick mir einfach via Nachrichtenfunktion Deine Emailadresse, ich schick Dir dann die Einstellanleitung von Sachs und ein paar Reparaturtipps.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum soll der Kupplungs-Aktuator schon wieder neu angelernt werden? Normal ist das doch garnicht nötig, der lernt doch ständig selber. Außerdem gibt es doch Gänge in denen er gut kuppelt.

 

Wenn das Getriebe des Aktuators noch nicht nachgeschmiert wurde, kann auch das nicht schaden. Ich wüßte allerdings nicht, warum das nur in bestimmten Gängen eine Auswirkung haben sollte.

 

Wenn es offensichtliche Unterschiede in den Gängen gibt, würde ich die Ursache eher im Getriebe suchen bzw. in der Schaltmimik.

 

Mir fällt gerade auf, von welchem Aktuator sprechen wir eigentlich? Der von der Kupplung? Oder der, der die Gänge wechselt?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Problem habe ich bei meinem 2005er auch. Alles schon ausprobiert hat nichts gebracht. Liegt vielleicht an der Schaltwalze, die den Gang zu schnell einlegt.

 

 


Gruss Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem habe ich auch - evt. schon lange. Wieso "evt."? Ganz einfach: Das Geraeusch beim

Hochschalten vom 2ten in den 3ten hoert/fuehlt sich genau so an, als wenn man ueber einen

querliegenden kleinen Ast oder eine Teerlinie oder sonst irgendeine kleine Unebenheit faehrt. Ich habe immer

so eine Unebenheit als Ursache gehalten - bis ich mal auf tadellos ebener Strasse fuhr und da das

Geraeusch dennoch kam.

Von da an war ich sensibilisiert und habe mal genauer drauf geachtet, und richtig: Immer beim hochschalten

vom 2ten in den 3ten kam der leichte "Bop" - egal ob Automatik oder handgeschaltet. Wenn man schwungvoll Gas gibt im 2ten und dann manuell schaltet, ist es ist manchmal zu minimieren aber eine richtige "Schalttechnik" zur Vermeidung des "Bop" fand ich noch nicht. Die Werkstatt sagt "schaltet ganz normal", hm.

 

Die Daten: Bj 2004 / Benziner/ 50Ps / 120.000km / Motor generalueberholt bei ca. 100.000 nach Ventilschaden / Ölverbrauch aktuell nahezu = 0

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von klaefferundsmart am 09.12.2014 um 20:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.