Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jetzt

cdi Springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Gestern noch OK .

Heute bewegt sich der Anlasser nicht.

Batterie OK Pumpe brummt Relais Schalten Anlasser scheint OK bekommt kein Signal .

Wie wird der Strom gesteuert Wo kann der Fehler sitzen.

 

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre nicht schlecht, wenn man das Baujahr des Smarts wissen würde!!!

Bis Ende 2002 wurde nämlich unter dem Fahrersitz eine Relaisbox verbaut, in der das Relais für die Ansteuerung des Anlassers sitzt!

Ab Bj. 2003 gibt es diese Relaisbox nicht mehr, da sitzt das Relais für die Ansteuerung des Anlassers in der Zentralelektrik namens SAM im Fahrerfußraum!

 

Ansonsten immer wieder ein heisser Kandidat wäre der Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, an den man aber schelcht ran kommt.

Wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, überhaupt nicht!

 

Dieser Steckkabelschuh war schon in unzähligen Fällen die Wurzel allen Übels und hat ebenso schon in unzähligen Fällen zum Austausch des Anlassers geführt.

Zwar umsonst, aber natürlich nicht kostenlos! :roll:

 

Hier mal ein gutes Beispiel und dort gleich das nächste!

 

Die Kupferlitze unter der Isolation des Kabelschuhs wird in solchen Fällen grünspanig und hat dann keinen Kontakt mehr zum Kabelschuh.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.10.2014 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Erst mal vielen Dankfür die Tips.

BJ 2000 mit Klima 170000 gelaufen.

Morgen mache ich mich auf die Suche nach der Relaisbox und an die Stecker. Habe heute drunter gelegen und mal mit einem kleinen Hammer geklopft . Morgen Messe ich mal die Spannung und sehe mir die Stecker an.

Er hat vorher noch nie Mucken gemacht.

Relais und Stecker sollte man ja in den griff bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Anschiebeprozedur hab ich neulich wegen desselben Problems wie hier mal probieren dürfen. Also mal im Ernst: Eher programmiere ich unsere Heizanlage linkshändig auf Mondphasenbetrieb, als damit den Diesel zum laufen zu bewegen.

 

Das Beste daran war noch, dass die Elektronik im Stand immer einkuppelte, aber sonst nie. Geile Sache das!

 

So hatte ich wenigstens die Lacher auf meiner Seite... ;-)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz noch ne Frage!

Das "N" im Display der Ganganzeige wird dargestellt, oder?

Hintergrund davon ist nämlich, daß der Anlasser grundsätzlich nur bestromt wird, wenn das "N" im Display der Ganganzeige auch angezeigt wird!

Das hat jetzt nicht unbedingt etwas damit zu tun, daß der Joystick auf der Neutralstellung steht, es gibt auch Umstände, daß der Ganghebel auf der Neutralstellung steht, aber das "N" trotzdem nicht im Display der Ganganzeige erscheint.

Dann wäre die logische Folge davon, daß der Motor nicht gestartet werden kann!

 

In der Relaisbox unter dem Fahrersitz spielt sich folgendes ab:

Wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gedreht wird und die sonstigen Voraussetzungen für den Motorstart gegeben sind, u.a. das "N" im Display der Ganganzeige, dann wird vom Motorsteuergerät das entsprechende Signal auf dem Pin 112 des MEG ausgegeben. Dieses Signal kommt dann auf dem Stecker H-LS II auf dem Pin 5 an der Relaisbox an und bringt das Relais T zum Anziehen.

 

Dieses Signal muß aber nicht unbedingt 12 Volt sein, wenn das Relais auf dem anderen Anschluss gegen 12 Volt sein, könnte das Signal zum Anziehen des Relais auch 0 Volt sein, das weiss ich nicht so genau.

Es muß aber auf jeden Fall ein Wechsel des Pegels erfolgen, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird.

 

Das Relais schaltet daraufhin 12 Volt auf den Stecker M-LS Pin 5, von dort aus geht die Leitung direkt zum Magnetschalter des Anlassers und bringt diesen zum Anziehen, was dann zur Folge hat, daß der Anlasser los rappelt. Dieses Signal ist aber auf jeden Fall mit 12 Volt aktiv, weil der Magnetschalter gegen Masse liegt, deshalb gibt es auch nur eine Zuleitung, die Rückleitung erfolgt mittels der Masse bzw. des Metalls der Motor-/Getriebekombination!

 

Dazu gehört aber auch noch die entsprechende Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination!

Diese wird normalerweise durch ein offenes Kupfergeflecht gewährleistet, welches unter dem Heckpanel die Karosse mit dieser verbindet!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2014 um 06:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2014 um 19:34 Uhr hat TomR geschrieben:
Das Beste daran war noch, dass die Elektronik im Stand immer einkuppelte, aber sonst nie. Geile Sache das!

Entweder Du machst etwas falsch oder an Deinem Smart stimmt was nicht!

Wenn man den Joystick nach vorne drückt und in dieser Stellung fest hält und das Gaspedal bis zum Anschlag durch drückt, geht die Kupplung normalerweise auf und schliesst erst beim Erreichen einer definierten Geschwindigkeit wieder!

Bist Du sicher, daß Du alles richtig machst?

 

Ich kann meinen Smart an einem Gefälle so ganz allein anrollen lassen! Da braucht man nicht mal ne helfende Hand für!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.10.2014 um 19:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2014 um 18:31 Uhr hat jetzt geschrieben:
Morgen mache ich mich auf die Suche nach der Relaisbox und an die Stecker.

In dieser Anleitung über den Ausbau der Antriebseinheit siehst Du die Einbauposition der Relaisbox.

 

Manchmal wurde diese Relaisbox auch durch eindringendes Wasser, vorzugsweise durch die hinteren Seitenscheiben, geflutet, weil der Konstrukteur diese Relaisbox in einem Anfall von genialem Wahnsinn ausgerechnet am tiefsten Punkt des Pools angebracht hat.

Dümmer geht's nimmer! :roll:

 

Oft ist diese Relaisbox und die beteiligten Stecker durch das eindringende Wasser total korrodiert uned dann ist natürlich schlecht kontaktieren!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.10.2014 um 20:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Klimaanlage kommt man über den Motorraum auf keinen Fall an den Stecker des Magnetschalters ran.

Da sind nämlich die Rohre der Klimaanlage im Weg! :(

 

Ich habe es zwar noch nie ausprobiert, habe aber mal gelesen, daß man probieren kann den rechten Innenkotflügel zu demontieren um dann besser an diesen Stecker ran zu kommen.

 

Auf diesem Bild ist die Antriebseinheit des Smarts zu sehen.

Die Ansicht der Antriebseinheit ist hierbei von vorne von der Fahrgastzelle aus!

Der Anlasser ist das walzenförmige Teil mit dem Typenschild ungefähr in der Bildmitte.

Oberhalb des Anlassers, mechanisch mit diesem verbunden, ist der Magnetschalter erkennbar.

Der Steckkabelschuh bzw. die Steckfahne des Magnetschalters, auf den dieser Kabelschuh aufgesteckt wird, ist auf diesem Bild jetzt leider nicht zu sehen.

Der sitzt genau unter dem dicken Kühlwasserschlauch, der auf dem Bild von links unten an der Wasserpumpe nach rechts oben zum Thermostatgehäuse führt.

 

Das ist jetzt ein Benzinmotor, aber beim Diesel sitzt er ungefähr an der gleichen Stelle.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2014 um 06:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkst Du eigentlich gar nicht, dass Du dazu neigst vermehrt Selbstgespräche zu führen? :-D :lol: :lol: :lol:

 

..sollte n Scherz sein ;-) - ohne Deine Hilfe gehts hier nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe das Kabel mit einer OP Klemmzange ca 30 cm Problemlos abgezogen .

Spannung ist da . Einen anderes Kabel zwischen Magnetschalter und Kabel gesteckt.

Der Magnetschalter zieht Strom, Schaltet aber nicht.

Wie wechsele ich am einfachsten den Anlasser.?

Der ist wohl hinüber.

Oder was kostet der Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso.

Die Relais sind unter dem Amaturenbrett, nicht unter dem Sitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anlasserwechsel ist alles andere als trivial! :(

Motor absenken, LLK ausbauen, dann kommt man einigermaßen ran!

 

Hast Du denn schon mal nach der Masseverbindung zwischen Karosse und Motor- /Getriebekombination geschaut?

Vor allem beim Diesel brechen von dem Kupfergeflecht im Laufe der Zeit durch die harten Motorvibrationen die Kupferlitzen am Eingang des Kabelschuhs durch und wenn der Motor keine Masseverbindung hat, dann kannst Du 12 Volt direkt an den Magnetschalter anlegen, ohne Masse kann er dann nicht anziehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2014 um 20:58 Uhr hat jetzt geschrieben:
Achso.
Die Relais sind unter dem Amaturenbrett, nicht unter dem Sitz.

Hiermit klinke mich aus Deinem Fred aus!

Natürlich sind in der Zentralelektrik ZEE ebenfalls Relais, aber das Relais für den Anlasser befindet sich bei einem 2000er trotzdem in der Relaisbox unter dem Sitz!

Wenn Du alles besser weisst, warum fragst Du dann überhaupt hier nach! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.10.2014 um 22:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super!!!!!!!

Das war es bin in den Hof Masse mit Überbrückungskabel von Masse Batterie zum Motor Schlüssel auf Start Blockiert ( mit Styropor) meine Brücke zusammen gehalten und siehe da. Fehler gefunden,´.

Morgen mache ich 2 Masse Brücken.

Ich brauche noch die Adresse für eine Flasche Sekt.

Danke.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Sorry.

Aber ich habe keine Ahnung von Autos. Und unter dem Fahrersitz habe ich keine Relais gefunden. Aber Trotzdem Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2014 um 21:18 Uhr hat jetzt geschrieben:
Und unter dem Fahrersitz habe ich keine Relais gefunden.

Deshalb hatte ich Dir extra ja die beiden Anleitungen verlinkt, auf denen genau zu sehen ist, wo diese Relaisbox verbaut ist.

Die ist nicht nur unter dem Sitz, sondern auch unter dem Teppichboden und zwar an einer ganz bestimmten Stelle, die in den Anleitungen zu sehen ist.

 

Aber ist ja jetzt auch egal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon gut, kein Problem!

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte, den Fehler zu finden! :)

 

In einer Werkstatt hätte das ganz leicht in einer Materialschlacht enden können!

Anlassertausch für ca. 600.- EURO wäre das mindeste gewesen, was die veranstaltet hätten!

Der wird nämlich immer als erste Maßnahme getauscht, vollkommen ohne etwas zu messen oder ähnliches!

Einfach so!

Als ob es nichts anderes gäbe, das dafür sorgt, daß der Anlasser seinen Dienst verweigert.

Es gibt aber noch jede Menge anderer Möglichkeiten, wie man sieht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2014 um 06:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte sich bei der Rübe nicht gelohnt.

er hat seine beste Zeit hinter sich Turbo pfeift Aber er hat die grüne Plakette Fährt halt günstig.

Beim nächsten Tüv kommt einiges. Das war es dann 8/2015.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher daß es der Turbo ist?

Da gibt es nämlich auch noch andere Möglichkeiten, wo der Ladedruck im wahrsten Sinne des Wortes flöten geht! ;-)

Über Schlauchverbindungen im Ladedrucksystem bis hin zum Ladeluftkühler ist da alles möglich!

Der wird nämlich oft von seiner eigenen Halterung aufgerieben und damit undicht. Allerdings geht das immer einher mit Ölverlust an der unteren Seite des Motors, das Öl aus dem undichten LLK, das dort eigentlich gar nicht sein sollte, tropft dann unten ab.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2014 um 06:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Jetzt schnurrt er wieder.

Und ja unter dem Lade Luftkühler ist Öl.

und der Lüfter von ihm hat auch Spiel.

Das hat er aber noch nicht lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.