Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BassmacherX

Smart geht sporadisch aus.

Empfohlene Beiträge

Haai,

Ein Smart hat neuer Dings das Problem das er einfach ausgeht und nicht mehr anspringt. Anlasser dreht nur anspringen tut er nicht.

Vorhin ging er an der Ampel einfach aus. Hab ihn heim geschleppt wo er wieder ansprang. Probefahrt im Feld gemacht und schlagartig wieder aus. 10x versucht zu starten nix. Nach dem 11 mal ging er wieder an als ob nix gewesen wäre. Bin anschliessend 200m gefahren und dann ging er wieder schlagartig aus ohne vorher irgendwelche Anzeigen zu machen.

 

Dachte erst an eine defekte Benzinpumpe. Aber wenn er läuft und man zieht die Sicherung stirbt er langsam ab. Das tut er während der fahrt nich sondern geht schlagartig aus.

Vermute ein elektrik problem....

Doch wo anfangen zu suchen??

 

Hat wer ne Idee?

450 Bj03 0.7 Benzin

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ganz stark nach OT Sensor an!

Der bewirkt genau ein solches temperaturabhängiges Fehlerbild!

Da gibt es auch schon einige Beiträge zu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der OT Sensor tastet ja die Oberfläche des Kupplungsmoduls ab und sendet Impulse zu dem Motorsteuergerät, damit dies weiss, in welcher Stellung sich die Kurbelwelle befindet und zu welchem Zeitpunkt gezündet werden muß!

Wenn die Impulse des OT Sensors, das Temperaturverhalten ist typisch für diesen Fehler, nicht mehr da sind, dann geht der Motor aus, weil das MEG nicht mehr weiss, in welcher Position sich die Kurbelwelle und damit die Kolben befinden und dadurch auch nicht, wann überhaupt gezündet werden müsste!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.10.2014 um 14:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort ist mal ein semiprofessioneller Versuchsaufbau zu dieser Problematik zu sehen! ;-)

Darin ist auch das thermische Verhalten von det Dingens dokumentiert!

 

Ein Fehler des OT Sensors wird auch in den meisten Fällen nicht im Fehlerspeicher abgelegt! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.10.2014 um 14:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool dankeschö @ Ahnungslos...

 

Dann werde ih mal morgen beim SC anrufen, in der Hoffnung dass, die einen auf Lager haben und dieser nicht viel mehr wie im Netz kostet :roll: ....

 

Werden wohl nervige ~100km mit dem neuen OT werden...

Ist richtig eklich wenn die Karre plötzlich einfach im Verkehr ausgeht und nichts mehr geht :-x. Horror...

 

ThX

E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo nach 2 std vorarbeit lag der Ot Geber frei. Um danach festzustellen das Loctite was kann, und zwar die Schraube so fest zu sichern dass sich der Torx Kopf in der Schraube rund drehte. Nunja...nochmal 2 std Dremelei und der OT Sensor war draussen. Hab nen Widerstand von 1100 Ohm gemessen. Danach kam er in den Backofen bei 80 Grad. Anschliessende Messung ergab einen nicht mehr messbaren hohen Widerstand.

 

Im SC kostet der Sensor knappe 120 euro.

Im Netz ab 18 euro und original Bosch um die 40 euro.

Ich warte noch immer auf meinen neuen Sensor... :roll:

 

Nochma thX @ Ahnungslos...ih hätt wahrscheinlich @ Relaisbox angefangen zu suchen und wär nich auf den OtS gekommen :roll: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat unlängst eine Smartkompetenz geraten, den alten Sensor einfach per Meißel wegzukloppen. Dann kommt man viel besser an den Torx dran.

Das Schweineteil sitzt schon etwas unpässlich!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch große Schwierigkeiten diese Sensorschraube zu lösen. Hier hilft ein alter Schrauber-Trick: Feste Hammerschläge! Direkt auf eine Verlängerung mit (passender!) Torx-Nuss. Zwei Vorteile: Erstens lockert sich durch die starken Schlägen der Gewindebolzen im Loch und zweitens wird der Torx-Sechskant sauber nachgeschmiedet, so dass das danach zu übertragende Drehmoment kräftig steigt.

 

Und:

 

§1 beim Lösen festsitzender Schrauben lautet: Das Werkzeug so fest wie irgend möglich in den Schraubenkopf drücken,am besten mit einem hinter der Knarre sitzenden Hebel oder Keil. Beim CDI geht das recht gut wegen der direkt dahinter sitzenden Hochdruckpumpe.

 

Wenn der Torx-Sechskant schon vergriesgnaddelt ist, hilft oft noch die Schlitzschraubendreher-Methode: Mit einem scharf angeschliffenem langen Schlitzschraubendreher wird in Drehrichtung seitlich außen so auf den Schraubenkopf geschlagen, dass sich eine Kerbe bildet, in die die Klinge regelrecht einrastet. Beim zweiten Schlag beginnt die Schraube sich dann meist zu drehen. Problem gelöst. Puhh. :)

 

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.