Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fk90

2. Schlüssel kaufen/ ebay oder SC oder MB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

und erstmal sorry. Bin neu hier wie man sieht oder merkt.

Bin 37 Jahre und habe mir gerade eben einen Smart von Privat gekauft, ein Cabrio Benziner aus 2000 , da ich ein Auto für auf die Arbeit brauche ( Spritsparer ).

 

Der Wagen scheint ein Pulse zu sein, da unlackierte Spiegel aber Automatik ( kein runder Schaltknauf )?

Er hat nun 130Tkm runter und der Motor wurde bei Smart bei 110Tkm revidiert, da er nur auf 2 Zylinder lief und Motorkontrollleuchte an war.

Laut Besitzer braucht er etwas Öl, nicht viel, hoffe da kündigt sich kein neuer Defekt an, fahren tut er gut und der Motor macht mir keine unauffällige Geräusche, wieviel Ölverbrauch ist normal, was kann ich mal prüfen?

 

So, sorry, nun zu meiner eigentlichen Frage im Thema beschrieben.

Es war nur ein Schlüssel mit 2 Knöpfen vorhanden. Natürlich möchte ich einen 2. Schlüssel.

Kostenpunkt wie hier im Forum irgendwo gelesen, 150Euro?!

Geht dies auch über Mercedes Niederlassung, da Smart Center 50km entfernt?

Kann ich einen mit 3 Knöpfen bestellen und habe dann die Funktion das Dach zu öffen über Fernbedienung?

 

Gibts eine billigere Lösung die Funktioniert, zb.: über eBay und welche?

 

Für Hilfe wäre ich Dankbar!

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh mit Deinem Fahrzeugschein zu Mercedes.

Dort lieferte man (war für meinen 99er so) mir unter z.B.

 

A450 820 01 97 für EUR 67,- plus MWSt.

 

eine sogenannte Fernbedienung - ohne Bart.

Dieser ist bei DB schweineteuer - da holst Du Dir lieber bei Ebay oder Smarten Service ein (leeres) Schlüsselgehäuse mit Bart für rund EUR 10,-. Den Bart kann Dir jeder Baumarkt oder Schlüsseldienst fräsen. Danach wird der Bart einfach in die neue Fernbedienung eingeclipst.

 

Jetz noch einmal zu Mercedes - und zwar mit allen Schlüsseln zum Anlernen. Das ist entweder gratis oder kostet 2 AW.

 

Dann bist Du mit rund EUR 100,- dabei und hast einen nagelneuen Schlüssel.

 

Ich hatte das gleich Problem vor einigen Monaten. Günstigen Smart geschossen - jedoch nur ein Schlüssel dabei.

Die Angebote für gebrauchte Schlüssel liegen so bei EUR 50,-. Das ist - verglichen mit einem Neuteil (samt Garantie incl. neuer Batterie!!) von Mercedes einfach zu teuer, denn einen neuen Bart braucht man eh und anlernen bei Mercedes muss auch sein.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emil,

Danke für deine antwort...

Weis noch einer ob ich mir ein fernbedienung mit 3 knöpfen holen kann. Funktioniert nachher alles dann, auch das dach über die fernbedienung?

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir auch einen mit 3 Knöpfen holen!

Hast Du Deinen Zwei-Knopf-Schlüssel schon mal auseinander gemacht?

Dort sind nämlich ebenfalls drei Tasten drin, die eine ist eben nicht bedienbar, weil in der Hülle nur zwei weiche Druckstellen drin sind.

Die dritte Taste müsste aber auf der Platine vorhanden sein.

Ich hatte nämlich auch mal ein altes Cabrio mit einem Zwei-Knopf-Schlüssel und da konnte ich die dritte Taste gut als Ersatzteillager verwenden, als eine der beiden anderen auseinander gefallen ist! :)

 

Ob die dritte Taste verwndet werden kann, hängt glaube ich vom Baujahr des Smart ab!

Die Frage, die sich stellt ist eigentlich, ob das sonderlich sinnvoll ist, die dritte Taste zur Verdecköffnung zu verwenden!

Meiner Meinung nach eignet sich das eigentlich nur zum Posen vor der Eisdiele oder Disco! ;-)

 

Zum einen ist es sinnvoller, aus Gründen der Betriebssicherheit während der Verdeckbedienung den Motor laufen zu lassen und zum anderen ist es schon mehrfach passiert, daß man den Schlüssel nach dem Abschliessen des Fahrzeugs in der Tasche betätigt und dadurch das Verdeck geöffnet hat!

Wenn es dann zu regnen beginnt und Du das nicht bemerkt hat, dann hast du nachher unter Umständen einen wunderbaren Pool in Deinem Cabrio.

Deshalb halte ich von der Verdecköffnungsfunktion eigentlich gar nix!

 

Es gibt hier sogar einen Fred von jemandem, der diese Funktion ganz gerne deaktiviert haben wollte, nachdem er aus den beschriebenen Gründen wochenlang mit einem feuchten Hintern rum gefahren ist! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.08.2014 um 09:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte es wäre sinnvoll um nach der arbeit das verdeck zu öffnen ohne erst ins heisse auto zu müssen. Ansonsten muss man einsteigen öffnen,entriegeln, austeigen etc. . So kann man sich das sparen und direkt das verdeck runter drücken....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann darfste Dich eben nicht wundern, wenn das Verdeck sich irgendwann zum Öffnen einrasten lässt, noch wieder angedockt werden kann.

Das war nämlich nicht nur bei mir der Fall, sondern in einigen anderen Fällen ebenfalls.

Da siehste erst mal ganz gut aus, wenn Du nicht weisst, was dann zu tun ist!

Das Verdeck steht dann nämlich für die Steuerung in einer undefinierten Stellung und kann weder unten in der abgelegten Stellung eingerastet, aber auch oben nicht mehr angedockt werden!

Ich hab auch blöd geschaut, als das bei mir zum ersten Mal der Fall war! ;-)

 

Wenn Du diese unnütze Funktion unbedingt haben willst, musst Du mal im SC fragen, ob das bei Dir programmiert werden kann, wenn du einen Drei.Knopf-Schlüssel kaufst!

Das geht nämlich nicht bei allen Smarts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungsloser,

Vielen dank für deine antwort.

Davon hatte ich ja keine ahnung, aber wie kann das denn passieren. Möchtest kannst du mir das noch sagen, oder muss ich hier danach suchen, gibts einen thread dazu. Aufjedenfall schon mal vielen dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz einfach daher, daß bei stehendem Motor etwas weniger Bordspannung der Batterie zur Verfügung steht.

Bei stehendem Motor sind das knapp über 12 Volt, den die Batterie zur Verfügung stellt.

Bei laufendem Motor ist es dagegen die Ladespannung der Lichtmaschine in Höhe von ca. 14 Volt, welche im Bordnetz anliegt, d.h. es steht bei laufendem Motor etwas mehr elektrische Power zur Verfügung, die dann in einem Elektromotor als höhere mechanische Leistung genutzt wird.

Wenn keine anderen Besonderheiten vorliegen, reicht die Batteriespannung natürlich zur Betätigung des Verdecks, aber wenn dann die Batterie schwächer wird oder mechanische Hemmungen vorliegen, die einen Teil der Kraft schlucken, kann es durchaus zu dem von mir beschriebenen Szenario kommen!

Wie gesagt, bei mir war das auch irgendwann mal so weit. Da hab ich erstmal blöde geschaut, als das Verdeck weder unten eingerastet noch oben wieder angedockt werden konnte!

Da müssen dann die Notkurbeln ausgepackt und das Verdeck ein Stück mit diesen von Hand bewegt werden, um wieder in eine definierte Stellung zu kommen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.08.2014 um 10:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Smart Schlüssel neu für 67€ vielleicht um die Jahrtausendwende aber nicht mehr heute!

Mit 15% Rabatt habe ich 90 Euro gezahlt! Vor 2 Jahren.

Heute mit Sicherheit minimum 110 Euro ohne Rabatt.

Daher auch die gebraucht-Preise.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben nachgeschaut - Juni 2014 einen Smart-Schlüssel bei Mercedes Widmann in

Aaalen

 

für EUR 67,60 plus MWSt.

 

macht brutt0

 

EUR 80,45

 

gekauft. Bei der Mercedes-Niederlassung Neu-Ulm war der Preis identisch.

 

Es handelte sich um Teilenummer A450 820 01 97, Fernbedienung ohne Schlüsselbart - und zwar

eine 2-Tasten FB als Esatzteil für das (nicht mehr erhältliche) Original mit einer Taste.

 

Rechnet man den Bart (Ebay etc., EUR 10,-), das Fräsen (Schlüsseldienst EUR 5,-) und Anlernen (Mercedes, 2 AW =EUR 16,-plus MWSt= EUR 19,-) hinzu,

dann landet man im ungünstigsten Falle bei

rund EUR 115,--.

 

Geh mal zum Vergleich zu VW und hol einen Golf-3 Schlüssel OHNE Fernbedienung. Der Spaß ist noch teurer.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sry Doppelpost ......

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 28.08.2014 um 18:47 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

RKG fragt sich 150Euro, da Schlüssel mit Mehrwertsteuer um die 85Euro liegt ( der elektrische Teil ) und das anlernen nochmals 65Euro kosten würde- fragt mich nicht warum.... .

 

Smart Center in Godorf will 125Euro komplett, also werde ich wohl da hin, übrigens, es ist nur die Platine mit anlernen, kompletter Schlüssel liegt bei 170Euro.... .

 

 

 

Gruss und Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich kann es aktuell nicht checken, aber zuhause müßte ich noch einen Schlüssel für einen 450er, den der Schrottmann geholt hat, liegen haben. Den könnte ich Dir überlassen ...

 

Soll ich mal gucken?

 

Viele Grüße

Jock

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Hab jetzt schon einen Termin bei der Smartwerkstatt...

 

Gruss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass uns bitte hinterher wissen, was Dir die Beutelschneider für welche Leistung abgepresst haben!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jock II,

bist du denn sicher das das Teil noch funktioniert?

Was willst du denn dafür haben... .

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Info.

Hatte heute den Termin zur Fernbedienung anlernen.

68Euro + Mwst mit Gehäuse hats gekostet.

Der Bart wurde übernommen, von mir genommen.

Arbeitslohn zum Anlernen wurde so berechnet das ich auf 125Euro gekommen bin.

Hatte dir durchführende Werkstatt nochmals geändert und war in Niedeggen- Embken, da ich kurz zuvor erfahren habe das die RKG Niederlassung auch Smart repariert udn es für mich näher war als SCC in Godorf bei Köln.

 

Also Gruss und nochmals Danke für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi FK90,

 

sorry, der Urlaub. ^^ Hat sich wohl erledigt. Na, ob er noch gefunzt hätte, hätte ich auch nicht mit Sicherheit sagen können. Hängt das Teil eben weiter am Schlüsselboard. *g

 

Viele Grüße

Jock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.