Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xandi

Mindestens 2 Krümmerbolzen abgerissen..........

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,ich bräuchte wieder mal eure Hilfe.Bei meinem smart 450 -2001-Benziner 54 Ps-599ccm,sind mindestens 2 Krümmerbolzen abgerissen.Er macht beim Fahren ein erbärmliches Geräusch ,zwitschert wie eine Schar von Singvögeln.

Ich bitte euch Spezialisten um Tipps,am Besten Schritt für Schritt was zu tun ist.Ein Bolzen ist direkt an der Schraube gerissen,den bekomm ich nach Demontage des Krümmers so heraus,den anderen werde ich wohl aufbohren müssen -er ist im Motorblock abgerissen.(So ca. 1mm innen)Komm ich da überhaupt mit einem Bohrer dazu?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Mühe!(vielleicht gibts auch einen link?) Danke LG Xandi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rausbohren sollte wirklich die letzte Möglichkeit sein!

Wenn man da nicht aufpasst und exakt arbeitet oder der Bohrer verläuft, ist recht schnell das Gewinde im Motorblock dahin!

Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, allerdings braucht man da auch fui Gfui dazu!

Vui zvui Gfui ist allerdings schon wieder hinderlich! ;-)

 

Ich versuch es in solchen Fällen immer damit, mittels eines scharfen Uhrmacherschraubendreher o.ä eine Scharte in Öffnungsrichtung in den Bolzen zu schlagen und den Rest des Bolzens dann mit einem Hammer raus zu klopfen!

Bissle schlecht zu beschreiben.

Der Turbolader muß dazu natürlich komplett weg sein, sonst geht gar nix!

 

Andere Möglichkeit wäre, den verbliebenen Rest mit einem kleineren Bohrer anzubohren und den Bolzen mit Hilfe eines "Totengräbers", das ist ein Linksausdreher raus zu bekommen.

Aber auch da muß man exakt körnen und bohren, um das Gewinde im Block nicht zu beschädigen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2014 um 19:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Linksausdreher ist immer ein guter Tip.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke erstmal an Ahnungslos und focus cc!!!!

Also gehe ich richtig:

1.Panel ab

2.Auspuff ab,XStrebe ab

3.Turbo mit allen Anschlüssen ab

4.Wasser und Ölleitung Turbo ab

5.Alte Bolzen entfernen,durch neue ersetzen

 

Komme ich ohne Entfernung der Querstrebe und Antriebsachse überhaupt gut dazu? Ich hab eine Auffahrrampe,da müsste ich von unten und oben eigentlich gut dazukommen.

Bin für jeden hilfreichen tipp dankbar-

 

lg xandi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 11.08.2014 um 07:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 13.08.2014 um 07:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welchen Aktuator meinst Du? Den von der Kupplung (und einen anderen kenne ich nicht) kannst Du getrost in Ruhe lassen.

Auch ist die Druckdose Teil des Laders - und verberleibt somit an selbigem.

 

Die X-Strebe sollte ab - Du brauchst einfach Platz an dieser Stelle. Der Ausbau ist ganz gut bei FQ101.UK oder Evilution.co.uk beschrieben. Oder schau mal bei Dieselschrauber.de nach.

 

Abgerissenen Krümmerbolzen aus dem Zylinderkopf zu holen ist eine etwas heikle Sache - bist Du Dir sicher, dieses selbst machen zu wollen??

 

Ansonsten währe ein Smarter Service sicehrlich auch noch ein gute Alternative.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@emil: Danke sehr geholfen,ja schon gesehen-Aktuator der Kuppl.muß nicht ab,vielen Dank für die links! ich meinte eigentlich die Anschlüsse an der Druckdose sorry!

 

Eine Frage noch: wenn ich Öl und Wasseranschluß am Turbo abbaue muß ich selbstverständlich Wasser (Dauerkühlflüssigkeit)nachfüllen aber entlüftet das System automatisch?

 

Vielen Dank für die Tipps,und ja ich will das selbst machen! warum?-weil ich schon so viele "smart-Mechaniker" kennengelernt habe,die überhaupt keinen Tau von der Marterie hatten.Und ich schraub wenigstens hobbymäßig schon Jahre an dem Kleinen.......

L.G xandi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 11.08.2014 um 11:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, dass vom Smart wenige Mechaniker wirklich Ahnung haben.

Aber es gibt sie! Man muss halt suchen.

 

 

Das Ölsystem ist unproblematisch - nur sauber arbeiten und neueKupferringe verwenden.

 

Das Kühlsystem entlüftet sich leider nicht von selbst - bitte Suchfunktion benutzen. Findet sich alles hier im Forum und ist kein Hexenwerk.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entfernung der Stehbolzen sind beim smart was ich bisher erlebt und gelesen hatte keine grosse Sache, weil ziemlich locker und nicht festgegammelt.

Ich persönlich hab die Leitungen mit an alten Kupferringen wieder dicht bekommen. Natürlich sind neue empfehlenswert.

Die kurze Leitung ist eh meist super rostig und sollte dann neu (da sind dann neue Kuperringe bei).

 

Hier noch der funktionierende Link

 

Viel Spaß beim schrauben Xandi, Du krichst dat schon hin :)

 

PS Mach Dir Fotos von der Schlauchbelegung an der Durckdose und markiere die Leutungen. Du wärst nicht der erste, der hinterher am grübeln ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 11.08.2014 um 13:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals an emil und ottomike und all die anderen poster!!!!!!

Bin gerade aus der Garage-Alles ist nun ab,Turbo bzw.Krümmer abgebaut-die alten Bolzen habe ich Gott sei Dank entfernen können,insesamt waren 3 im Eimer-2 Zähne konnte ich gleich ziehen,der dritte mußte aufgebohrt werden.Mann,das muß aber ganz genau gehen,das kann ich euch sagen.Hatte Glück -Bohrwinkel stimmte exakt.Konnte auch die Reste der Schraube anständig entfernen.Morgen bekomme ich die Bolzen incl.Schrauben.Probiert hab ich das problematische Gewinde schon--funzt! und hält!Was mir aufgefallen ist,die Dichtung (Plastik oder Gummi konnte man nicht mehr genau sagen ,) die direkt zum Turbo führt war völlig zerbröselt(Luftansaugung).Bitte noch eine Frage,weils morgen zum Zusammenbau geht:Es ist exakt 1 Liter Kühlflüssigkeit ausgelaufen-wie entlüftet man am einfachsten das System? Ich habe gelesen (vielleicht ist das falsch) es soll sich selbst entlüften,man muß nur Kühlflüssigkeit nachfüllen(?). Leute-dank Euch recht schön für eure Tipps! wie gesagt-die Entlüftung des Wasserkreilaufs ( durch den Turbo)bereitet mir Kopfzerbrechen-will ja nicht,daß er mir zu guter letzt stirbt!

Danke lg.Xandi :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 12.08.2014 um 07:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2014 um 21:30 Uhr hat xandi geschrieben:
Ich habe gelesen (vielleicht ist das falsch) es soll sich selbst entlüften,man muß nur Kühlflüssigkeit nachfüllen(?).

Ich weiss zwar nicht, wo Du das gelesen hast, aber bestimmt nicht hier im Forum!

Hier steht nämlich explizit zigmal beschrieben, wie das Kühlsystem korrekt entlüftet wird, nämlich durch das Ziehen des Termperaturfühlers aus dem Thermostatgehäuse!

 

Gib mal "Kühlsystem entlüften" als Suchbegriff ein, da ist es einige Male beschrieben.

 

Der Smart verfügt definitiv nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem!

Das ist in dem Aufbau des Kühlsystems und die durch den Zwischenboden des Smart verlaufenden Kühlmittelleitungen begründet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NÀbend nochmal-@ahnungslos:danke für dein geschätzes posting

Nein hab ich sicher nicht hier im Forum gelesen -aber hab grad das gefunden :Entlüften=Temperatursensor raus- Heizung auf heiss-vorne nachfüllen bis am Temperatursensorloch keine Luft mehr rauskommt.

Jetzt bitte noch :Wo ist der Temperatursensor genau? -am Thermostat ,ok- Mann bin ich blöd-

Bitte ein Bild wenn möglich -danke,danke -danke

xandi :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 11.08.2014 um 21:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müssten zwar in den entsprechenden Beiträgen auch Links drin sein, aber damit es schneller geht, diese Seite fünftes Bild von oben im roten Kreis!

Genannt Coolant Temperature Sensor!

 

Der Temperatursensor ist mit einer Metallspange gesichert, die Du mit einem Bindfaden oder Kabelbinder sichern musst, wenn bzw. bevor Du sie lockerst, die springt nämlich sonst weg, meist auf Nimmerwiedersehen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.08.2014 um 21:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey mr.ahnungslos,das ging aber schnell!!!!!!!!!

Vielen Dank an Dich!!!!!!!!!

L.G Xandi :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gleiche seite, anderer link ;-)

 

FQ101

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MBNalbach: Auch Dir ein recht herzliches Dankeschön für die ausführliche Beschreibung!!!!!!

l g. xandi tolles FORUM!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute-kurzer Zwischenbericht:

Habe alle Krümmerbolzen und Schrauben ersetzt,den Turbo mit den Dichtungen wieder eingebaut,alle Anschlüsse (Schläuche) exakt wieder gleich angeschlossen,anschließend den Rest zusammengebaut und zu guter letzt das Kühlsystem wie beschrieben entlüftet.------START= keine Fehlermeldung! Also lange ausgiebige Probefahrt:-Das Teil geht ab wie ein Zäpfchen,er läuft prima,keine erhöhte Temperatur-dreht super,schaltet super auf Auto oder im Schaltmechan.-einfach ok!

ABER ER QUIETSCHT WIEDER! Ich habe vor dem Zusammenbau die Dichtungen am Krümmer,das Krümmerblech ,den Krümmer selbst -an den Berührungspunkten peinlichst genau und sauber gereinigt,die Schrauben vorschriftsmäßig angezogen,(natürlich nicht zu fest,Motor war allerdings in kalten Zustand) aber der eigentlich erwartete Erfolg blieb aus.Dieses Quietschen klingt wieder wie auszischende Luft aus dem Bereich Krümmer/Motor.Der Krümmer hat keinerlei sichtbare Risse!

Wie gesagt,er läuft super,keine Fehlermeldungen,keine erhöhte Temperatur,heizt prima,kühlt prima- die Bolzen sind ok-Grrrrrrrrr-aber das schrille Quitschen/zischen geht mir gewaltig auf den Sack.

Vielleicht sollte ich den Krümmer wieder lockern,und neu anziehen(?)oder die Schrauben etwas nachziehen.Ich hab da echt Schiss einen Bolzen abzureissen.

 

Habt ihr einen Tipp für mich was ich noch tun könnte?

 

:-D Übrigens der Tipp mit dem Sichern der Thermostatklammer war Goldes wert-sie wollte sich schon in den Tiefen des Smart-Motorlandes verabschieden.

L.G xandi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 13.08.2014 um 08:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 14.08.2014 um 10:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nur die fehlenden Bolzen ersetzt?

Die kommen alle neu, genau wie das Krümmerbech welches als Dichtung dient.

Schau Dir einfach mal den Einbausatz von fismatec an, die haben da was nettes zusammengestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2014 um 08:58 Uhr hat ottomike geschrieben:
Schau Dir einfach mal den Einbausatz von fismatec an, die haben da was nettes zusammengestellt.

Er meint diesen hier! :)

 

Solltest Du tatsächlich nur die defekten Bolzen ersetzt haben, kann ich mir hier ein Kopfschütteln nicht verkneifen!

Wie ottomike schon sagt, gehören die alle neu wenn man den Schamott schon mal auseinander hat!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2014 um 09:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir ;-)

Bei dem Satz ist auch gut zu sehen die schwarze Metalldichtung vom Turbo an die Wassre/Ölleitung und die runde Gummidichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ottomike und @ahnungslos:-Danke und Hallo Jungs,ja genau der Satz ist verbaut!-Zuerst wollte ich nur die fehlenden Bolzen ersetzen,hab mirs dann aber anders überlegt-alles neu- Die Gummidichtung am Turbo war ja bei mir auch komplett zerbröselt,die fiel nach Abnahme des Plastikteiles gleich heraus.Von den vielen Gummischläuchen hab ich vorm Zerlegen Skizzen und Fotos angefertigt-das erleichterte das "Wiederanschließen" sehr.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 13.08.2014 um 10:31 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 13.08.2014 um 10:33 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 14.08.2014 um 09:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 14.08.2014 um 10:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein,hier würde man wirklich am falschen Platz sparen wollen.Es gehört einfach der ganze Satz ausgetauscht, wenn man schon das ganze abgebaut hat,da gebe ich euch selbstverständlich uneingeschränkt recht-hab ich auch so gemacht!

L.G xandi

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 14.08.2014 um 09:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute :-D

 

FEHLER BEHOBEN!!!!!!!

 

Kleine Ursache -GROSSE WIRKUNG!!!!!!!!!

 

Ich habe beim Anbau Krümmer/Turbo am Motorblock die neu ersetzten Schrauben NICHT in angegebener Reihenfolge angezogen!

Das war ein grosser Fehler! Gott sei Dank hat der Krümmer nix abbekommen!

Also,ich gestern in die Garage-noch mal alles abgebaut-Krümmer ab /anmontiert-dann die Schrauben wie es vorgeschrieben ist, von mittig nach außen angezogen!!!!!!!!!!!! und siehe da-alles funzt!

Liebe Grüße an Euch und Danke für Eure Hilfe!

 

xandi

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.