Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Storm2003

Funktion Klimakompressor

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich muß euch mal ein Paar Fragen stellen zur Funktion des Klimakompressors in unserem 450er 699ccm.

Ich habe ja im Mai die Klima füllen lassen da sie komplett leer war laut Aussage des Vorbesitzers.

Das Klimafüllgerät in der Werkstatt hat erst 30 Min. ein Vakuum gezogen und anschließend Kontrastmittel und Kältemittel aufgefüllt.

Die Klimaanlage hat danach auch super funktioniert,aber leider nur knapp 1 Woche :cry:

Laut einer anderen Werkstatt kann "angeblich" die Klimaanlage nicht undicht sein weil das Auffüllgerät hätte das beim Vakuum ziehen bemerken und den Vorgang abbrechen müssen.

Jetzt habe ich vor ein Paar Tagen die TLE an unserem Smart erstetzt und dabei mir den Klimakompressor angeschaut.

Ich mitten der Riemenscheibe ist ja eine Freilaufscheibe die sich bei ausgeschalteter Klimaanlage auch problemlos drehen lässt.

Ich habe die Klima mal eingeschaltet um zu sehen was passiert,aber es passierte nichts.

Ich habe keine Ahnung von der Funktion eines Klimakompressors aber ich gehe mal davon aus das der Freilauf bei eingeschalteter Klimaanlage mitdrehen sollte,oder ???

 

Wenn die Klima eingeschaltet wird schwankt die Drehzahl und man hört deulich das irgendetwas anspringt,aber am Kompressor tut sich nix.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Ich würde jetzt mal tippen das der Kompressor defekt ist,aber ich frage lieber euch bevor ich was austausche was garnicht defekt ist.

 

Gruß

Storm2003 :roll:


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kältemittel weg ist, läuft der Klimakompressor auch nicht an. Ist eine Schutzfunktion.

 

Der Fehler dürfte dank des eingefüllten Kontrastmittels gut zu lokalisieren sein.

 

Oder wie lange ist der Klimaservice nun her?


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehe gerade, dass Du aus Duisburg kommst...

 

Kann Dir die Firma Clever und Smarter in Grevenbroich sehr empfehlen.

 

Bin dort die Tage auch in Sachen Klimaleitungen wechseln.

 

Frank Mahlberg ist sehr kompetent und absolut vertrauenswürdig. Andere Werkstätten hören Flöhe husten und ziehen einen übern Tisch. Bei ihm nicht. Es wird das angeboten, was wirklich nötig ist.

 

Hier zur Homepage


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kleinere Undichtigkeiten können bei der Klimabefüllung nicht festgestellt werden. Nach dem in der Anlage ein Vakuum ist, wird der Unterdruck für ein paar Minuten überwacht. Allerdings ist der Unterdruck lange nicht so groß, wie der anschließende Betriebsdruck bei gefüllter Anlage. Das werden dann locker 15 bar.

 

Aber schau mal hier weiter, ich hatte bei meinem 450er ein ähnliches Problem. Es war der Klimakondensator und der Kompressoranschluss.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Kontrastmittel drin hast sollte doch mit einer UV Lampe was zu sehen sein.

Alternativ, wenn nach peniblem(!) Ableuchten nichts zu sehen ist, käme der Drucksensor in Frage.

Sobald der zu hohen oder zu niedrigen Druck meldet wird der Kompressor nicht eingekuppelt.

 

Ein defekter Klimakompressor mach eigentlich Geräusche. Eigentlich ...

Obwohl bei dem Alter, nix hält ewig.

 

Erstmal ableuchten !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.07.2014 um 06:30 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einer UV Lampe die Stellen abgeleuchtet wo man so ran kommt aber leider nichts gefunden.

Ich werde die Anlage mal unter Druck setzten,vieleicht habe ich da mehr Glück die undichte Stelle zu finden.

 

Gruß

Storm2003 :roll:


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meistens ist der Kondensator im Eimer :roll:

 

Marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

War doppelt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zampano am 31.07.2014 um 21:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.