Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MoTo

Ich weiß nicht welcher

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Smartfahrer

 

Ich bin Mone, komme aus dem Raum Köln und spiele mit dem Gedanken mir nen Smart zu kaufen.

Ich fahre zu 95% alleine im Auto und zu 5% zu zweit, fahre zu 98% Kurzstrecken und alle 2 Monate mal 180 km ein Weg in die alte Heimat.

Ich habe keine Lust mehr zu schalten, mag mein momentanes Auto irgendwie nicht mehr so wirklich. Auch wenn er bezahlt ist, 3,5 Jahre alt ist 42.700 km gelaufen hat ..... aber ich werde mit ihm nicht "warm". Habe jahrelang Polo gefahren und mein Traumauto war immer ein MINI. Den habe ich dann auch etwas über 5 Jahre gefahren .... immer wieder Getriebeprobleme .... Teure Liebe.

 

Ich habe vor 2,5 Jahren schon einmal mit einem Smart geliebäugelt.

Heute habe ich mir einen in Köln/Parz angesehen und reservieren lassen. Aber ich bin überfordert :-/

 

Re-Import, Bj. 04/13, 71 PS, 1 Vorbesitzer .....

 

Auf was legt ihr so wert an eurem Smart damit ihr glücklich seit?

 

Ich hoffe sehr ihr könnt mir etwas helfen. *-*

 

Gruß Mone


Wer später bremst ist länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mone

 

Nuja, entweder man hasst oder man liebt ihn.

 

Was ich daran liebe:

 

- Extrem praktisch

- Du sitzt erhöht und bequem und hast alles was es braucht und Du lachst über die, die eigentlich über Dich lachen

- Cartfeeling

- Günstiger Unterhalt (im Normalfall)

- Spass und fun bei jeder Fahrt

- Schaltmöglichkeiten, Wippen für die sportliche Fahrt, Automat für den Cityverkehr

-Parkmöglichkeiten halt, die Kiste bekommst jetzt überall noch irgendwie rein

- Gute Verarbeitung. Meine Kugel ist 11 Jahre alt und hat innen keine Abnutzungserscheinungen, nichts klappert

- Günstige Versicherungen und Zulassungen

- Fun

- Fun

- Habe ich Fun schon erwähnt?

- Die Community. Ich kenne keine andere Marke, welche dermassen viele Treffs hat. Man lernt viele tolle Leute kennen über ganz Europa verteilt

- Fun

 

Was nervt:

- Egal welcher smart, ich musste erst mal Geld in die Finger nehmen bis er zuverlässig lief

- Und es nervt mich, dass ich hier ziemlich überlegen muss, was mich am smart nervt. Vielleicht noch die Akzeptanz im Verkehr. Du bist und bleibst der arme kleine smart Fahrer, der gerne mal von Möchtegern-Karren geschnitten oder genötigt wird. Das sind dann eben die, über die Du in Wirklichkeit lachst.

 

Aber wenn Du schon so schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann fahre den smart doch mal nen Tag oder zwei, nicht dass Du wieder in die selbe Sch.. trittst. smart ist nicht jedermans Sache, das muss schon passen.

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und zuerst mal herzlich willkommen.

 

Auf Deine Frage kannst´ wahrscheinlich so ziemlich alles an Antworten bekommen, weil halt jedem was anderes wichtig ist.

 

Für mich wichtig:

Klima

Sitzheizung (oder gleich ne Standheizung)

Seiten-Airbags

Glasdach (hat außer dem pure sowieso jeder)

 

ich hab noch:

Bordcomputer

Schaltpaddels

 

eigentlich nicht wichtig, vermisse ich trotzdem:

Tempomat (für Kurzstrecken natürlich eigentlich überflüssig)

 

was ich für völlig überflüssig oder sogar eher kontraproduktiv halte, was aber trotzdem fast ale haben: Deckel f. Handschuhfach (der macht die Ablage nämlich meiner Meinung nach bloß kleiner und fast unbrauchbar)

 

Ach so; ich dachte, es war die Farge nach der Ausstattung:

Smart allgemein ? in der Tat: man liebt ihn oder man hasst ihn. Eine Vernunftsache ist das eher nicht.

Was ich mag: günstig im Unterhalt

handlich, v.A. zum Parken,

Fahrgefühl

Sitzposition

Was nervt: die knüppelharte Federung und die Schaltung bzw. die Schaltzeiten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 24.04.2014 um 08:00 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es wirklich das der Motor nicht allzu langlebig ist? Höre immer wieder mal hmmm ja gut netter Cityflitzer aber bei 50.000-60.000 ist der Motor platt?!

 

Wenn ich mir jetzt einen kaufe, dann einen der maximal 1 Jahr alt ist und unter 10.000 gelaufen hat. Es sollte ein Passion sein (am liebsten in weiß) Farbe ist aber 2. rangig.

 

In Zahlung gebe ich einen Ford KA der 3,5 Jahre alt ist aus 2. Hand mit 43.000 km auf der Uhr. Aber ich will nicht mehr schalten und da rappelt und klappert das Plastik überall, der klackt voll laut wenn die Klima sich abschaltet zum Sprit sparen (normal bei Ford)

 

Meine Bedenken beim Smart sind, der Winter wegen Heckantrieb hatte noch nie ein Auto damit einen, das der Motor echt so früh kaputt geht. Und das wenn ich dann die 180 km über die Autobahn ins Sauerland fahre ich den kleinen im Bergischen schieben muss, bzw die LKW's bergauf mich überholen. Bin bei der letzten Fahrt bewusst 110-120 km/h gefahren um mal zu sehen wie lange ich brauche die Zeit ist ok. Aber wenn ich bei dem KA bei 120km/h noch mal etwas Gas gebe, da kommt noch was um einen LKW zu überholen ohne gleich als Kühlerfigur bei einem 6er Audi zu enden.

 

Boh man so kompliziert war noch nie ein Autokauf. Bin zwar ne Frau aber alles was Motoren hat, fährt und nach Sprit stinkt und mindestens 2 Räder hat .... hat was interessantes an sich :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MoTo am 24.04.2014 um 09:13 Uhr ]


Wer später bremst ist länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2014 um 09:10 Uhr hat MoTo geschrieben:
Stimmt es wirklich das der Motor nicht allzu langlebig ist? Höre immer wieder mal hmmm ja gut netter Cityflitzer aber bei 50.000-60.000 ist der Motor platt?!

Die Motorproblematik bezog sich eigentlich nur auf die 450er Baureihe von 1998 bis 2006, und auch da nur auf die Benzinmotoren.

Seit 2007 werden beim 451er Smart Mitsubishi Benzinmotoren verbaut, die als äusserst langlebig bekannt sind, wenn sie nicht gerade durch den mhd-Schwachsinn, also die Start-/Stopp-Automatik in die ewigen Jagdgründe geschickt werden!

Damit sind die häufigen Riemenrisse bei den mhd Motoren gemeint, die von den Fahrern nicht bemerkt werden, weil unsinnigerweise die Ladekontrolleuchte nicht aufleuchtet, wenn der Riemen hopps ist!

Und wenn dann die Übertemperaturleuchte irgendwann leuchtet, weil die Wasserpumpe ebenfalls von diesem Riemen abgetrieben wird bzw. dann nicht mehr angetrieben wird, ist es auch kurz vor knapp bzw. zu spät, bis es bemerkt wird.

Deshalb würde ich mir auch keinen mhd kaufen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.04.2014 um 09:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sondern welchen anstatt MHD?

 

 


Wer später bremst ist länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den 84 PS Turbomotor!

Der will zwar auch warmgefahren werden, bis er voll belastet wird, aber das mhd System hat schon zu viel Motoren auf dem Gewissen, als man den empfehlen könnte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Den 84 PS Turbomotor!

Der will zwar auch warmgefahren werden, bis er voll belastet wird, aber das mhd System hat schon zu viel Motoren auf dem Gewissen, als man den empfehlen könnte!



 

Günstig ist der aber nicht wirklich in der Anschaffung?!


Wer später bremst ist länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für deine Strecken ist der 71er voll ok.

Gefallen muss er dir und mit einem Jahreswagen machst du nix verkehrt.

 

Der mhd kann mit dem Verion 2 - Riemen auch problemlos sein. Schalte den Gimmick einfach immer ab, schont Batterie und Riemen.

 

Wichtig wäre der Preis. Immerhin gibt es da innerhalb Deutschlands schnell 1000,- Euro Differenz bei identischen Wagen.

Schau mal bei Dengler in Stuttgart rein, der hat durch die Bank die besten Preise.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen soll -

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das die Preise stark variieren habe ich schon bemerkt.

Habe ein Re-Import im Auge darf ich den Link von Autoscout hier posten?


Wer später bremst ist länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhd abschalten hilft was den Riemen betrifft zwar nur bedingt. Aber wenn´s schon der geänderte Riemen ist, hätt´ ich jetzt da auch nicht so die Bedenken.

 

Probleme mit der Motorlebensdauer wären mir beim 451 (also der neuen Serie seit 2007) auch nicht bekannt. Da mußt Du keine Bedenken haben. Die Benziner im 450 (der alten Serie) waren völlig andere Motoren.

 

Übrigens: Grade im unteren Geschwindigkeitsbereich so etwa bis 90 oder 100 km/h merkst Du auch eigentlich keinen Unterschied zum 61 PSer; das könnte aber garde bei Jahreswagen einen beträchtlichen Preisunterschied ausmachen. Allerdings gab´s den kleinen Motor so weit ich weiß nur im "pure".


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2014 um 11:10 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
mhd abschalten hilft was den Riemen betrifft zwar nur bedingt. Aber wenn´s schon der geänderte Riemen ist, hätt´ ich jetzt da auch nicht so die Bedenken.

Beim mhd war es nicht nur der Riemen selbst, der anfällig war. Da gab es mehrere Fehlerquellen, u.a. die Befestigungsbolzen des Startergenerator, die brachen und dafür sorgten, daß der Riemen über den Jordan ging.

Bei den ersten Fertigungsjahren war zudem der Kabelbaum in der Zuleitung so kurz, daß der Verbindungsstecker durch die Motorbewegungen das Zeitlich segnet.

 

Der Riemen ist nur ein Kriterium, daß das mhd System genau den Ruf hat, den es verdient! :roll:

 

Wichtig wäre eben, wenn es denn ein gebrauchter mhd sein muß, daß zumindest die Kundendienst- bzw. Servicemaßnahmen, die es zu diesem Thema gibt, alle durchgeführt wurden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.04.2014 um 11:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MoTo's Webadresse als Link:

 

Klack

 

Betreff Winter: Wenn Du nicht gerade in den Bergen wohnst, dann brauchst Du absolut keine Bedenken zu haben. Mit dem 08/15 Schnee der meist liegt wird der smart locker fertig.

 

Und die Anschaffungspreise sind nicht gering, das stimmt. Aber nichts gegen den Ford KA, aber der 451 ist sehr hochwertig verarbeitet, zudem werden langlebige Materialien verwendet. Also der Preis hat schon seinen Grund. Selbst mein 11 Jahre alter smart sieht innen immer noch aus wie neu.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

451 ist die Modellbezeichnung?

 

Leute haltet mich bitte nicht für bekloppt weil ich Fragen über Fragen habe.

Nur ich will es richtig machen und wenn ich mir jetzt nen Smart kaufe dann wäre es schön wenn er mich laaaaaange begleitet.

 

 

 

-----------------

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MoTo am 24.04.2014 um 11:59 Uhr ]


Wer später bremst ist länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag nur, für das gibts Foren

 

451 quasi die Modellbezeichnung jep. Natürlich gibt es innerhalb des 451 nochmals verschiedene Typen wie eben den MHD, Diesel oder Turbo usw.

 

Der 450 war der Vorgänger und wurde bis 2007 gebaut.

 

452 ist der Roadster

454 der forfour

 

Und der Nachfolger des 451 soll der 453 sein.

 

Hier die Modellhistorie des 451, hat auch nen Link für den 450.

 

Modellhistorie

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Gebrauchter im Link ist wunderschön. Mir würden aber die Schaltwippen fehlen, welche Du im Pulse findest.

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450 = Smart ForTwo von Bj. 1998 bis Ende 2006, auch Kugel genannt

451 = Smart ForTwo ab Bj. 2007, auch Würfel genannt

452 = Smart Roadster, auch Flachkugel oder Bügelbrett genannt

453 = zukünftiger Smart ab Herbst 2014

454 = Smart ForFour, der alte Viersitzer ab Bj. 2004 bis Produktionsende

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.04.2014 um 12:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch mal zum Thema Riemen:

 

Also das Problem mit dem Riemen beim MHD ist bekannt und es wird der Riemen (je nach dem welche Charge man erwischt hat) getauscht und eine andere Motorensoftware aufgespielt. Der Grund für die Schäden ist ein Startergenerator der Start-Stopp-Automatik, der über den Keilriemen läuft. Die Lager des Generators sind wohl hops gegangen, die dann wiederum den Riemen über kurz oder lang zerissen haben. Durch das Softwareupdate spricht der Generator sanfter an und das Problem soll behoben sein

????????

 

wo für sind die Wippen?


Wer später bremst ist länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltwippen sind am Lenkrad und mit denen kannste das gleiche machen wie mit dem Joystick, nämlich die Gänge manuell wechseln und mit den Wippen hoch und runter schalten!

Manchen sind die Wippen lieber als der Automatikmodus! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.04.2014 um 12:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich noch nie nen Automatik hatte, könnte ich sie ja auch nicht vermissen

 

;-)


Wer später bremst ist länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´ mir die Wippen im neuen (Bj. 2010) geleistet. Na klar sind die eigentlich völlig überflüssig; aber es macht Laune :)

 

Ach so, von wegen "Automatik":

Du kannst (wenn Dein Smart "Softtouch" hat) ihn im A-(Automatik) Modus fahren, womit er die Gänge automatisch wechselt (es ist eigentlich keine "echte" Automatik; aber das führt jetzt zu weit). Oder du schaltest "manuell", d.h. Du tippst den "Schalthebel" oder eben die Schaltwippen am Lenkrad.

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 24.04.2014 um 13:20 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herzlich willkommen im forum.

die wippen sind am lenkrad angebracht, mit denen man schalten kann und sind beim passion u. pure nicht serienmäßig!!!

der verlinkte smart ist ein passion mit 71ps. die kfz-steuer liegt bei 20,--€ im jahr, vollkasko bei 50 % in etwa 750€ im jahr, ohne SB. und ganz wichtig, der spritverbrauch liegt nicht bei den angegebenen 4,3l/100km, sondern bei etwa satte 5,5-7,5l/100km oder mehr!!!

aber es macht jeder km spass ohne ende.

aber bedenke, das wort auto fängt mit a an, wenn neu und hört mit o beim service und reparaturen, auf... :-D 8-) :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir Angst mit dem Service und Reparaturen.

Habe gestern eine junge Dame im Ort an der Pommesbude mit nem Smart angesprochen, sie meinte ja gut als Cityflitzer ok, nach 2 Std Autobahn stellt sie ihn 1/2 Std zum erholen ab und fährt dann weiter. Sie hatte auch einen Passion und achja er zeigt ständig nen Fehler an sie lässt dann den Fehlerspeicher auslesen und gut.

 

Der nächste spricht hier wieder vom Riemen der den Motor sterben lassen könnte weil man nicht bemerkt ob der Riemen ok ist.

 

Die vielen verschiedenen Preise bei den gleichen Modellen mit der Gleichen Ausstattung. Gleiches BJ und Laufleistung! Da liegen ja manchmal echt ne Menge Scheine zwischen.

 

Re-Import aus Spanien ja oder nein?!

Gut mein KA ist ein Exmietwagen aus Spanien.

 

Steuern gut ist er billig

Versicherung wird er sicherlich auch billiger sein als der KA

 

 

Fragen über Fragen

Pro & Kontra über Pro & Kontra

seit 3 Tagen beschäftige ich mich mit nix anderem mehr als mit Smart's

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MoTo am 24.04.2014 um 13:49 Uhr ]


Wer später bremst ist länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2014 um 13:42 Uhr hat MoTo geschrieben:seit 3 Tagen beschäftige ich mich mit nix anderem mehr als mit Smart's

Moin, das kommt mir bekannt vor! :)

Hatte vor 7 Monaten eine ähnliche Modell- und Preis-Konstellation, 3 Smarts in Weiss/Silber waren zur Auswahl, nach 2 Tagen waren sie weg, nur der eine war nur ,,reserviert'' und der Reservist wollte ihn dann doch nicht haben, sofort zugeschlagen und nicht bereut bis heute, habe den Markt beobachtet und bis jetzt noch nichts Besseres gefunden, den aus Deinem Link hätte ich aber auch genommen, wenn der in Spanien lief hat er wohl auch noch keine deutsche Wintersalzlauge gesehen, das war mir wichtig weil er nachkonserviert wird!

Wünsche Dir ein gutes Händchen! :-D

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.