Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
becks_01

SAM nachlöten

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen an alle,

ohne auf das Fehlerbild bzw. die Macke(n) meines Roadsters noch mal neu eingehen zu wollen, habe ich mich entschlossen, die SAM nachzulöten, d.h. eventuellen kalten Lötstellen den Garaus zu machen. Der Patient liegt auch schon mit geöffneter Bauchdecke auf meiner Werkbank und jetzt weiß ich nicht so richtig weiter: Meine erste Frage ist, ob ich die Platine(n) aus der Box entfernen kann/soll/muss und ggflls einen kurzen Tipp, wie ich das mache. Gestern hatte ich das Innenleben schon zielch lose, indem ich jede sichtbare "Nase" ausgehakt hatte, irgendwo hing das Ganze aber fest und ich wollte vermeiden, alles nur noch schlimmer zu machen.

Die zweite Frage wäre, welche Lötstellen ich nachlöte. Es gibt so etwas wie eine Hauptplatine, auf der sich rel. große Lötstellen befinden, die ich gerne alle nachlöten würde; sooo viele sind es ja nicht, wenngleich ich ohen Ausbau leider nicht alle erreiche, also s.o. Diese Platine ist knapp zur Hälfte von einer anderen verdeckt, auf der sich sowohl große als auch sehr, sehr kleine Lötpunkte befinden. Muss ich dies auch untersuchen?

Äußerst vorsorglich noch ein Frage zum Abschluss: Gibt es jemanden, der sich mit so etwas auskennt und der das für mich (natürlich gegen angemessene Vergütung) machen würde?

Danke an alle und sonnige Grüße aus der Pfalz

Arno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Forum sind Bilder/Fotos eingestellt, anhand derer ich meine Fragen noch mal präzisieren kann: Auf dem ersten Foto, auf dem die Platinen abgebildet sind (mit den weißen Kringeln) befindet sich rechts die Paltine, die als Hauptplatine bezeichnet habe und links die andere mit den kleinen und unzähligen Lötstellen. An die großen würde ich mich ranwagen, aber de kleinen?

 

http://www.evilution.co.uk/index.php?menu=info&mod=952

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein paar Bilder

 

wenn Du die Platine raus hast kann man diese aufklappen ohne das was kaputt geht.

 

.slide_SAMLoet_.4.JPG

 

dann noch die "Innereien" raus

 

.slide_SAMLoet_.3.JPG

 

und schon sollte man so was finden

 

.slide_Tue_Feb_21_145746.png

.slide_Loetpunke1.png

das kann man leicht nachlöten

 

wenn man aber so was findet

 

.slide_Zerschmolzen1.JPG

.slide_SAM_002.jpg

 

dann wird es schwierig und das ist nicht immer reparabel.

 

Wenn Du Ersatzteile brauchst oder jemanden der es für Dich macht frag nach Knötter im schweizer Roadster Board.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 07.04.2014 um 10:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Eddy. Ich versuche dann später erst mal, die Platine rauszubekommen und seh sie mir in Ruhe an. Im Anschluss weiß ich hoffentlich, ob ich da noch was retten kann oder was im weiteren zu tun ist. Jedenfalls vielen Dank für die Illustration.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie es EddyC geschrieben hat!

Mit einer Lupe würde ich erst einmal alle Lötstellen genau untersuchen und dann sieht man auch genau, welche nachgelötet werden sollten.

Falls mal ein IC an den Füßen verschmort ist, wird es in der Tat sehr schwierig, erst Recht wenn man ungeübt ist im Löten und nicht die richtige Ausrüstung hat.

Den alten IC rauskriegen wird dann schon mal ein Thema, das alte Lot aus den Löchern rausholen, einen neuen IC besorgen wenn man denn auch weiß was es für Einer ist, den neuen IC einlöten und nicht durch zuviel Hitze beim einlöten gleich zerstören und dann die SAM einbauen und alles am Smarti funktioniert tadellos, dann kannst Du Drei Kreuze machen und die Brust ein wenig anheben!

Warum willst Du denn die SAM nachlöten, gibt es Fehlfunktionen?

Viel Glück! :)

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, Jungs. Ich bin exakt so verfahren, wie Eddy und Jürgen mir aufgetragen haben und in der Theorie war es ein Kinderspiel: Ich habe die Lötstellen nachgelötet, die mir am verdächtigsten erschienen und im Anschluss die Kiste wieder eingebaut. Leider hatte ich kein Lötwasser zur Hand und ebenso leider hatte ich vor geschätzten 15 Jahren das letzte Mal einen Lötkolben in der Hand, so dass ich nicht sicher bin, ob es etwas gebracht hat. Insgesamt sieht die Platine und sehen die Lötstellen 1A aus und nichts ist wirklich angeschmurgelt oder wie das heißt. Mittlerweile krieg ich die SAM so schnell ein- und ausgebaut, dass ich damit bei "Wetten, dass" auftre..., ach nee, das gibts ja nicht mehr. Wie dem auch sei. Die Kiste sprang sofort an und nach den kommenden Ausfahrten wird sich zeigen, ob es etwas gebracht hat. Beim letzten Mal habe ich alles ein wenig mit Kontaktspray behandelt und die Rakete lief ca. drei Wochen, bis sie das erste Mal ausging; von da an leider ständig. Ich werde jedenfalls berichten und verbleibe mal: bis dann und nochmals vielen Dank für die freundliche und kompetente Unterstützung. Ohne Eddys Bilder hätte ich die Platine niemals so aufgebogen. Muss man ja erst mal wissen, ne?

Beste Grüße

Arno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Ich weiss, dass dies 'ne uraltes Thema ist, aber es scheint mir, Ich hab ein ganz ähnliches problem.

 

Die Bilder, die Eddy hochgeladen hat, sind aber weg. Wäre sehr nett, falls irgendjemand die noch hätte, und wieder hochladen könnte. :)

 

Eigentlich bin Ich nur unsicher mit den Bandkabeln. Kann man den ganzen Zeug, ohne weiteres, wie ein Buch öffnen?


Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort sind auch Bilder zu sehen, wie das SAM geöffnet wird.

Man sollte da natürlich schon ein wenig vorsichtig zu Werke gehen, bei den Verbindungskabel der Platinen handelt es sich aber um flexible Verbindungen, mit denen es tatsächlich möglich ist, die Platinen wie ein Buch aufzuklappen, um daran zu arbeiten.

Speziell dem Stecker N11-3 solltest Du erhöhte Aufmerksamkeit widmen, da laufen nämlich über direkt nebeneinander liegenden Pins höhere Ströme drüber, welche den Stecker belasten und erhitzen können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lötverbindungen über die viel Strom fließt sieht man es an wenn diese defekt sind. Andere Verbindungen hingegen können top aussehen und doch keinen oder schlechten Kontakt geben. Hab ich selbst erlebt bei meinem Octavia mit dem Serienfehler im Tacho.

Ich hätte meinen A... drauf verwettet das die für das Ärgerniss in fragekommenden Lötstellen in Ordnung sind so gut wie die aussahen. In meiner ratlosigkeit hab ich dann alles auf verdacht nachgelötet, und siehe da an einem Bauteil rollte das Zinn beim Aufheizen ab und wollte nicht wieder haften. Stellen ordentlich gereinigt und nachgelötet. Vorher und nachher Messungen ergaben eine deutliche Widerstandsreduzierung. Was soll ich sagen das Ganze hält heute noch.

Wer sich das fumlige Löten nicht zutraut kann auch mal in einer guten Rundfunkwerkstatt fragen oder da wo Handys repariert werden. Die haben Mikroskope und feinste Löttechnik. Besser da mal ein oder zwei Zehner in die Kaffekasse als selbst alles mit nem großen Lötkleks verderben! Und wers selbst versuchen will erst mal üben an einer alten Leiterplatte von nem Radio oder PC. Kostet nichts und man kann anschließend seine Lötfähigkeiten besser einschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kann man ganz einfach auf biegen. Bei meiner Sam konnte man ganz deutlich die kalten Lötstellen identifizieren nachdem die Sam geöffnet war.

Ich hatte den Fehler das was Auto zeitweise aus geht mit einem Balken im Display.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Hatte an N11-3 eine gebrochene Lötstelle (Sicherung27,-Stromversorgung MEG (Motorsteuergerät)).

Motor ging während der Fahrt aus und steckte in dem Gang fest in dem gerade gefahren wurde, oder,

Ging aus und sprang aber beim ausrollen sofort wieder an. 

Leistungsverlust permanent. Erst nach erfolgreicher Reparatur des SAM (Neuverlöten) wieder volle Leistung.

Fehlercode :  B1014, B1020, B1022, B1030

Mit blosem Auge war die gebrochene Lötstelle nicht zu erkennen, erst mit einer Vergrößerungsbrille und einer Lupe

war auf der Rückseite der Platine an N11-3 um den Pin herrum der Riss zu erkennen. 

Dazu waren auch die Lötstellen von Sicherung 17 u. 18 gebrochen (Heckwischer, ESP) und wurden auch neu verlötet.

Auch am gegenüberliegenden Stecker N11-5 sahen 2 Pin's nicht ganz gut aus. Ich glaube einer davon war auch für das MEG.

(Sicherung 16)

Hatte 1 Jahr lang gesucht und auch zuvor schon 2 mal das SAM rausgehabt und angeschaut. Aber jetzt ist wieder alles gut... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.