Jump to content

becks_01

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Haßloch
  • Interessen
    Triathlon
  • Beruf
    Rechtsanwalt

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. becks_01

    SAM nachlöten

    Sooo, Jungs. Ich bin exakt so verfahren, wie Eddy und Jürgen mir aufgetragen haben und in der Theorie war es ein Kinderspiel: Ich habe die Lötstellen nachgelötet, die mir am verdächtigsten erschienen und im Anschluss die Kiste wieder eingebaut. Leider hatte ich kein Lötwasser zur Hand und ebenso leider hatte ich vor geschätzten 15 Jahren das letzte Mal einen Lötkolben in der Hand, so dass ich nicht sicher bin, ob es etwas gebracht hat. Insgesamt sieht die Platine und sehen die Lötstellen 1A aus und nichts ist wirklich angeschmurgelt oder wie das heißt. Mittlerweile krieg ich die SAM so schnell ein- und ausgebaut, dass ich damit bei "Wetten, dass" auftre..., ach nee, das gibts ja nicht mehr. Wie dem auch sei. Die Kiste sprang sofort an und nach den kommenden Ausfahrten wird sich zeigen, ob es etwas gebracht hat. Beim letzten Mal habe ich alles ein wenig mit Kontaktspray behandelt und die Rakete lief ca. drei Wochen, bis sie das erste Mal ausging; von da an leider ständig. Ich werde jedenfalls berichten und verbleibe mal: bis dann und nochmals vielen Dank für die freundliche und kompetente Unterstützung. Ohne Eddys Bilder hätte ich die Platine niemals so aufgebogen. Muss man ja erst mal wissen, ne? Beste Grüße Arno
  2. becks_01

    SAM nachlöten

    Vielen Dank Eddy. Ich versuche dann später erst mal, die Platine rauszubekommen und seh sie mir in Ruhe an. Im Anschluss weiß ich hoffentlich, ob ich da noch was retten kann oder was im weiteren zu tun ist. Jedenfalls vielen Dank für die Illustration.
  3. becks_01

    SAM nachlöten

    In einem anderen Forum sind Bilder/Fotos eingestellt, anhand derer ich meine Fragen noch mal präzisieren kann: Auf dem ersten Foto, auf dem die Platinen abgebildet sind (mit den weißen Kringeln) befindet sich rechts die Paltine, die als Hauptplatine bezeichnet habe und links die andere mit den kleinen und unzähligen Lötstellen. An die großen würde ich mich ranwagen, aber de kleinen? http://www.evilution.co.uk/index.php?menu=info&mod=952
  4. becks_01

    SAM nachlöten

    Hallo und guten Morgen an alle, ohne auf das Fehlerbild bzw. die Macke(n) meines Roadsters noch mal neu eingehen zu wollen, habe ich mich entschlossen, die SAM nachzulöten, d.h. eventuellen kalten Lötstellen den Garaus zu machen. Der Patient liegt auch schon mit geöffneter Bauchdecke auf meiner Werkbank und jetzt weiß ich nicht so richtig weiter: Meine erste Frage ist, ob ich die Platine(n) aus der Box entfernen kann/soll/muss und ggflls einen kurzen Tipp, wie ich das mache. Gestern hatte ich das Innenleben schon zielch lose, indem ich jede sichtbare "Nase" ausgehakt hatte, irgendwo hing das Ganze aber fest und ich wollte vermeiden, alles nur noch schlimmer zu machen. Die zweite Frage wäre, welche Lötstellen ich nachlöte. Es gibt so etwas wie eine Hauptplatine, auf der sich rel. große Lötstellen befinden, die ich gerne alle nachlöten würde; sooo viele sind es ja nicht, wenngleich ich ohen Ausbau leider nicht alle erreiche, also s.o. Diese Platine ist knapp zur Hälfte von einer anderen verdeckt, auf der sich sowohl große als auch sehr, sehr kleine Lötpunkte befinden. Muss ich dies auch untersuchen? Äußerst vorsorglich noch ein Frage zum Abschluss: Gibt es jemanden, der sich mit so etwas auskennt und der das für mich (natürlich gegen angemessene Vergütung) machen würde? Danke an alle und sonnige Grüße aus der Pfalz Arno
  5. Hallo und guten Morgen, ich schalte mich mal ein, weil mein Roadster ähnliche Symptome aufweist: Meine Karre läuft über längere Zeit völlig fehlerfrei und geht dann ohne erkennbaren Zusammenhang mit einer bestimmten Fahrsituation einfach aus. Das kann während der Fahrts sein, beim Beschleunigen, bei niedrigem und hohem Tempo, aber auch beim Ampelstop. Bevor der Motor sich verabschiedet gibt es ein Klack in irgendeinem Relais, das Display wechselt auf einen Balken (CAN-Bus-Fehler) und ich muss rechts ranfahren, alles auf neutral usw. Mittlerweile habe ich auf einen Hinweis einer Nichtvertrags-Werkstatt herausgefunden, dass der Fehler kurzfristig behoben wird, wenn ich mit einem harten Gegenstand (ich nehme eine kleine Taschenlampe) von unten gegen die SAM schlage/klopfe. Dann erscheint das Display (ebenfalls nach einem Klack eines Relais) wieder in der neutralen Position, ich kann die Kiste starten und weiterfahren. In der Regel passiert das dann aber noch ein paar Mal während der gleichen Fahrt. Positiv ist, dass ich den Wagen nun sofort wieder starten kann, nachdem ich dem SAM einen Schalg gegeben habe. Ohne Schlag konnte das schon mal zwei, drei Minuten dauern. Trotzdem nervt es natürlich ihne Ende und ich bin geneigt, die SAM zur Diagnose einzuschicken oder sofort zu ersetzen. Jedenfalls kann ich Dir den Tipp geben, es auch mal mit einem Schlag auf diesen Kasten zu versuchen, um bei der Fehlersuche vielleicht einen Schritt weiter zu kommen. Etwas besseres fällt mir leider auch nicht ein.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.