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kismet

Bei Motorbremse Geräusche und Licht flackern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erst mal ein Hallo von mir als Neuling. Habe schon länger ein Smart 450er gehabt. Bin jetzt umgestiegen auf einen 451er.

Seit einer Woche habe ich jetzt einen 2008er Turbo mit 63tkm. Bei der Probefahrt ist mir nichts gravierendes aufgefallen. Jetzt, wo ich jeden Tag damit fahre habe ich folgendes festgestellt:

 

Wenn ich die Motorbremse wirken lasse kommen unregelmäßige Geräusche (erläutere ich gleich) welche verschwinden wenn ich in Leerlauf gehe und wieder auftauchen wenn ich den Gang einlege. Weiterhin flackert das Abblendlicht mit jedem auftauchen des Geräusches.

Das Geräusch hört sich wie ein dumpfes klappern an, so als ob man auf eine Brücke fährt oder wo Asphalt geflickt wurde.

 

Leider habe ich hier im Forum dazu nicht wirklich was gefunden, bzw. nicht genau gewusst wonach ich suchen soll.

 

Hättet ihr eine Idee woran dies liegt? Hört sich für mich nach Getriebe an, aber warum flackert das Licht dann?

 

Hoffe Ihr könnt mir da helfen.

 

Gruß

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Liesmal die Beiträge, die Du mit dem Begriff ABS Zahnkranz findest!

Da wirste mit Sicherheit fündig!

 

Da ist ziemlich sicher einer der ABS Zahnkränze auf den Antriebswellen durch Rost aufgesprengt, deshalb solltest Du diese als erstes nachkontrollieren!

 

Wie das geht, wäre dort beschrieben.

 

Das Licht flackert übrigens deswegen, weil hier eine Servopumpe des ESP Systems anläuft, die einen Haufen Strom braucht, deswegen schwankt die Bordspannung und das sieht man durch das heller und dunkler werden der Beleuchtung!

 

Haste den von privat gekauft oder von einem Händler?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.02.2014 um 11:20 Uhr ]

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In einem Smart SC wird übrigens deswegen unnötigerweise die komplette Antriebswelle getauscht, zumindest das Aussengelenk, was immer noch Blödsinn und viel zu teuer ist.

 

Wenn Du Deinen Smart nicht bei einem Händler gekauft hast und deshalb Gewährleistung besteht, dann solltest Du diese Ringe bei den etablierten Zuliefererern erwerben, die aufgeklebt werden, das ist ohnehin viel sinnvoller als die aufgeschrumpften Ringe von Smart!

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Hallo Ahnungslos,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe Ihn leider von Privat gekauft, also mit Garantieanspruch ist glaube ich nicht viel drin :(.

 

Also hatte einen Termin morgen beim SC um nachzufragen was das Problem sein könnte. Also ne komplette Antriebswelle tauschen wird mich wohl einiges kosten bei denen oder?

 

Kennt Ihr evtl. jemanden bzw. eine Werkstatt die es im Frankfurter Raum mir so was repariert ohne gleich die Antriebswelle zu tauschen?

 

Gruß

 

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Quote:

Am 18.02.2014 um 11:56 Uhr hat kismet geschrieben:
Also hatte einen Termin morgen beim SC um nachzufragen was das Problem sein könnte. Also ne komplette Antriebswelle tauschen wird mich wohl einiges kosten bei denen oder?

Da bin ich ja mal gespannt, was die Dir erzählen.

Wie Du in dem von mir verlinkten Fred und dem dort weiter führenden Link sehen kannst, gibt es da ja die abstrusesten Theorien und Geschichten! :roll:

 

Wundere Dich nicht, daß die an Foren zum Smart kein gutes Haar lassen, die Foren zum Smart sind für die nämlich ein rotes Tuch, weil wir denen ihre Materialschlachten und dadurch ihr einträgliches Geschäft vermiesen! ;-)

 

Deshalb kannst Du Dir auch den Hinweis, daß Du meine Diagnose aus dem Forum hast sparen, das bewirkt ohnehin nix außer Lästerei über die Foren!

 

Poste deshalb bitte unbedingt, was die zu der Beschreibung gesagt haben, welche Ursache hier zugrunde liegt.

 

Ich würde Dir empfehlen, den Ring mit Kleber separat zu kaufen und dann in einer Werkstatt auf die Antriebswelle bauen zu lassen, wenn Du das nicht selbst machen kannst!

Deshalb die Antriebswelle zu tauschen wäre absoluter Blödsinn, weil mit der neuen Antriebswelle das gleiche Spiel von vorne beginnt.

Bei einem aufgeklebten Ring wird der Spalt zwischen Welle und Ring durch den Kleber gefüllt und abgedichtet und ist nicht nur billiger, sondern zigmal besser als die komplette Welle bzw. das Aussengelenk!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.02.2014 um 12:26 Uhr ]

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Am 18.02.2014 um 11:56 Uhr hat kismet geschrieben:
Kennt Ihr evtl. jemanden bzw. eine Werkstatt die es im Frankfurter Raum mir so was repariert ohne gleich die Antriebswelle zu tauschen?


 

Hallo ...

 

Ich habe übermorgen hier einen Termin.

Bei mir ist ein ABS-Ring durch Rost aufgesprengt. Diese Werkstatt verkauft Teile auch bei Ebay. Da ich damit rechne das die andere Seite auch bald bricht fragte ich telefonisch nach der Reparatur beider ABS-Ringe inkl. der Getriebeeingangs-Simmerringe.

Der Rep-Satz (ABS-Ringe mit Kleber inkl. der Simmerringe) kostet 70,-€ plus Einbau 120,-€ (2Std).

Mal schauen wie die Werkstatt arbeitet, werde beim Kaffee dem Mechaniker mal über die Schulter schauen ...

 

Übrigens:

Das SC hier bei mir kann nur über Smart Ersatzteile die komplette Radaufnahme/Radlager mit ABS-Ring ? tauschen. Stückpreis 100,-€ plus Simmering plus Lohn, für beide Seiten ~450,-€.

Und da die dann ja auch nur wieder aufgeschrumpft und nicht geklebt sind ist es nur eine frage der Zeit bis die auch wieder aufsprengen.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

 

-----------------

db_image.php?image_id=2265&user_id=684&width=423?no_cache=1325000711

ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

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Ich tippe beim TE auf eine lose Masseverbindung. Warum sollte das ABS ohne zu bremsen eingreifen ?

Wenn der ABS Ring defekt ist steigt das ABS aufgrund einer Selbstüberwachung (unplausible Signale) komplett aus.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 18.02.2014 um 18:16 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Warum sollte das ABS ohne zu bremsen eingreifen ?

Es ist nicht das ABS, sondern das ESP, das da ohne Bremsung eingreift, mein Bester! ;-)

 

Und für einen ESP Eingriff ist keine Bremsung erforderlich!

Das ist ja der große Unterschied zwischen einem Trust+ Smart und einem ESP Smart!

Bei einem Trust+ Smart greift das ABS bei Bremsungen und niedrigen Geschwindigkeiten ein, wenn der Zahnkranz aufgesprengt ist, bei einem ESP Smart hat dies zur Folge, daß das ESP aufgrund der fehlerhaften Impulse eingreift, ohne daß man überhaupt einen Fuß auf der Bremse hat!

Das ist nämlich das Grundprinzip von dem ESP System, das kann auch Beeinflussungen des Bremssystems initiieren, wenn überhaupt nicht gebremst wird!

Hierfür wurde auch extra die Servopumpe verbaut, deren Stromaufnahme die Bordspannung schwanken lässt, was man wiederum in der Helligkeit der Scheinwerfer als Schwankungen bzw. Flackern registriert!

 

Bei einem Trust+ Smart bis Ende 2002 hat also ein gerissener Zahnkranz die Auswirkung, daß nur beim Bremsen unberechtigterweíse das ABS anspricht, bei einem ESP Smart ab 2003 merkt man das auch bei normaler Fahrt ohne Bremsung!

ESP is watching you! Ever! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.02.2014 um 06:24 Uhr ]

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Hallo zusammen,

 

habe heute meinen Smart in die Werkstatt (SC in Wiesbaden, da ich hier in der nähe arbeite) gebracht und mal sehen was die sagen.

 

Also ne kleine Inspektion war eh fällig, mit viel klein Zeug (lichter Reparieren, Zündkerzen erneuern, Öl, irgendwelche Filter), habe ich schon mal ne Rechnung von 330 Euro. Finde ich nun ganz ok, zwar nicht mega günstig aber ok. Hatte für den Smart recht wenig (meiner Ansicht nach) bezahlt.

 

Werde berichten was die sagen wegen den Geräuschen usw..

 

Gruß

 

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@ Ahnungslos

 

Hmmmmm :-?

 

Als ich letztes Jahr den Shit mit dem gebrochenen Kabel zum Sensor hatte, da ist mir mit deutlichem Ausrufezeichen ALLES ausgestiegen. Auf Schnee, war richtig spassig.

 

Wenn es natürlich nur sporadische "Zuckungen" auf einem Sensorkanal sind (Riss im Ring) , dann ist es wohl so wie du schreibst.

 

 


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Am 19.02.2014 um 08:53 Uhr hat kismet geschrieben:
habe heute meinen Smart in die Werkstatt (SC in Wiesbaden, da ich hier in der nähe arbeite) gebracht und mal sehen was die sagen.

Ich hoffe, Du hast einen präzisen Auftrag gegeben, in dem noch keine Reparatur enthalten war!

Sonst hast Du heute abend eine neue Antriebswelle oder zumindest das Außengelenk mit dem Zahnkranz neu drin, zu entsprechenden Kosten, versteht sich.

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, daß irgendwelche Arbeiten durchgeführt werden, die den Fehler nicht mal beheben, aber ebenfalls entsprechende Kosten verursachen, wie in meinen beiden Beispiellinks zu sehen.

 

Du bist ganz schön optimistisch! ;-)

Was hast Du denn konkret für einen Auftrag erteilt?

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Also auf dem Zettel steht als Punkt:

 

* Kundenbeanstandung: ABS geht ab und zu beim bremsen an, Werstatt-Befund: ...... Abhilfe:

* Kundenbeanstandung: Im Dunkeln flackert das Licht mit dem Motorbremsgereusch, Werstatt-Befund:......, Abhilfe:

 

Ich hoffe mal, dass dies nur bedeutet dass ich wissen möchte wo de Fehler her kommt. Bin echt gespannt ...

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Quote:

Am 19.02.2014 um 14:47 Uhr hat kismet geschrieben:
Bin echt gespannt ...

Ich auch! :)

 

Sicherer wäre gewesen, wenn Du explizit dazu geschrieben hättest:

 

Nur Diagnose! Vor Reparaturen auf jeden Fall telefonische Rücksprache über Telnr.........

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.02.2014 um 15:35 Uhr ]

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Sollten sie nichts konkretes finden melde dich mal bei mir, ich hatte eine ganz fiese Nummer mit einem Kabelbruch in einer Sensorleitung.

 

 


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So, habe gerade einen Anruf vom Smart Center bekommen. Siehe da, ABS/Ring rechts gebrochen und der Austausch würde mich 500 Euro kosten :o .. Eine Stolze summe. Auf die Nachfrage ob man nicht nur den Ring austauschen kann, meinte der Herr, bei uns nicht, da wir das Teil nicht so bestellen können. Weitere Nachfrage: Können sie es mir einbauen wenn ich die Ringe bestelle, meinte er nur ja würde aber auch pro Achse ca 110 Euro kosten + Mwst.

Hmm was mache ich nun?!

 

Das Auto ist somit nicht mehr so günstig gewesen wie angenommen.

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Also, wenn du linke Hände hast gäbe es 2 Möglichkeiten:

 

2 absolut linke Hände:

 

In eine freie Smart Werkstatt fahren.

 

Nur eine linke Hand:

 

Wellen ausbauen lassen, unterm Arm klemmen, nach Hause, wo schon die bei Ebay georderten Ringe liegen. Sauber schleifen (!) Verkleben und den Jungs im SC die Wellen wieder in die Hand drücken :-D

 

PS: Natürlich gleich BEIDE Seiten machen (lassen) .

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.02.2014 um 17:45 Uhr ]


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Na was sach ich! :)

Das Fehlerbild ist so charakteristisch, daß es fast ausnahmslos treffsicher aus der Ferne diagnostiziert werden kann! :)

 

Also ich würde mich an Deiner Stelle mal dort bei den Rhein-Main-Smarties anmelden und dort fragen, ob nicht irgendein Schrauberevent anliegt, bei dem unter fachklundiger Anleitung von anderen Smarties geschraubt werden kann!

So was veranstalten örtliche Communities öfter mal.

 

Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hast, könntest Du da einen Haufen Geld sparen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.02.2014 um 19:16 Uhr ]

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Hey,

 

ja hattest recht vielen Dank nochmal :)

 

Also habe mich eigentlich Entschlossen gehabt das Problem selber anzugehen. So schwer scheint es nicht zu sein.

 

Nur war ich gestern nochmals beim SC, da die vergessen hatten den Inspetkionskilometer zurück zu setzen. Dabei auch mal auf Kullanz gefragt. Sie werden einen Antrag stellen, also abwarten.

Wenn ich die Ringe ihm bringe macht er es auch, kostet nur, wie schon erwähnt, pro Achse 115 Euro + irgend welche Flüssigkeit, die wenn man die Nabe öffnet raus fließen soll und ersetzt werden muss. Wenn ich das selber machen möchte was ist das für eine Flüssigkeit, kann ich die selber ersetzen? Bei Anleitungen, die ich gefunden hatte, stand davon nichts drin.

 

Gruß

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Am 21.02.2014 um 08:27 Uhr hat kismet geschrieben:
+ irgend welche Flüssigkeit, die wenn man die Nabe öffnet raus fließen soll und ersetzt werden muss. Wenn ich das selber machen möchte was ist das für eine Flüssigkeit, kann ich die selber ersetzen? Bei Anleitungen, die ich gefunden hatte, stand davon nichts drin.

Das grenzt ja schon an Volksverdummung, was der da von sich gibt! :roll:

Der ist Baron von Münchhausen und die Gebrüder Grimm in einer Person! :lol:

 

Dazu müssen natürlich die Antriebswellen ausgebaut werden, das ist klar, aber das Getriebeöl, das der meint, läuft dann höchstens tröpfchenweise heraus, der Pegel des Getriebeölstands befindet sich nämlich im Ruhezustand unterhalb der Öffnungen der Antriebswellen.

D. h. bis auf die paar Tropfen, welche an den Wellen dran sind, geht da nix verloren!

Die Kontrolle des Getriebeölstands im Anschluss an die Arbeiten wäre natürlich trotzdem kein Fehler! ;-)

 

Ich würde Dir trotzdem empfehlen, Dich mal mit den RMS in Verbindung zu setzen.

Über die Informationen zu Reparaturen, mit denen die Dir behilflich sein können werden ab und zu auch Ausfahrten und Touren veranstaltet, die ganz unterhaltsam sind! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2014 um 09:25 Uhr ]

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Vielen Dank nochmals Ahnungslos.

 

Also brauche ich mir da keine Sorgen machen. Kommt das Getriebeöl da rein wo die Antriebswelle rauskommt? Wie kann ich den Stand prüfen?

 

Gruß

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Am 21.02.2014 um 09:37 Uhr hat kismet geschrieben:
Kommt das Getriebeöl da rein wo die Antriebswelle rauskommt? Wie kann ich den Stand prüfen?

Nee, das Getriebe hat eine Einfüllschraube, in die das Öl rein gefüllt wird, man braucht dazu aber eine Flasche, mit der man das Öl rein drücken kann, weil man dort natürlich nicht so einfach von oben einfüllen kann wie beim Motoröl.

Der korrekte Flüssigkeitsstand ist erreicht, wenn das Öl bis an die Unterkante dieser Schraube steht, man füllt einfach so viel ein, bis es wieder über das Gewinde der dieser Schraube wieder raus läuft.

Dann steht es genau an der Unterkante.

 

Die Schraube ist beim 450er Getriebe an der linken Seite des Getriebes schräg unterhalb der Öffnung der gezogenen Antriebswelle und man braucht einen großen Inbusschlüssel, diese zu öffnen. Wie es beim 451er ist, weiss ich allerdings nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2014 um 10:02 Uhr ]

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Am 21.02.2014 um 09:23 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 21.02.2014 um 08:27 Uhr hat kismet geschrieben:

+ irgend welche Flüssigkeit, die wenn man die Nabe öffnet raus fließen soll und ersetzt werden muss. Wenn ich das selber machen möchte was ist das für eine Flüssigkeit, kann ich die selber ersetzen? Bei Anleitungen, die ich gefunden hatte, stand davon nichts drin.


 

Das grenzt ja schon an Volksverdummung, was der da von sich gibt! :roll:

 

Der ist Baron von Münchhausen und die Gebrüder Grimm in einer Person! :lol:

 

 

 

Dazu müssen natürlich die Antriebswellen ausgebaut werden, das ist klar, aber das Getriebeöl, das der meint, läuft dann höchstens tröpfchenweise heraus, der Pegel des Getriebeölstands befindet sich nämlich im Ruhezustand unterhalb der Öffnungen der Antriebswellen.

 

D. h. bis auf die paar Tropfen, welche an den Wellen dran sind, geht da nix verloren!

 

Die Kontrolle des Getriebeölstands im Anschluss an die Arbeiten wäre natürlich trotzdem kein Fehler! ;-)

 

 

 

Ich würde Dir trotzdem empfehlen, Dich mal mit den RMS in Verbindung zu setzen.

 

Über die Informationen zu Reparaturen, mit denen die Dir behilflich sein können werden ab und zu auch Ausfahrten und Touren veranstaltet, die ganz unterhaltsam sind! :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2014 um 09:25 Uhr ]


 

In diesem Fall ist wohl eher deine Aussage Volksverdummung bzw zeugt davon das du dich als Ahnungslos präsentierst.

Beim 450er stimmt es das kein Öl ausläuft da der Pegel unter den Wellen liegt.

Beim 451er liegt der Pegel darüber und es laufen Ca. 0.8l aus was ziemlich genau die Hälfte des gesamten Öls ist. Es spricht natürlich nichts dagegen das Öl aufzufangen und erneut zu verwenden.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 21.02.2014 um 10:14 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
In diesem Fall ist wohl eher deine Aussage Volksverdummung bzw zeugt davon das du dich als Ahnungslos präsentierst.

Das mag sein, da habe ich kein Problem mit! Deshalb habe ich mich ja so genannt!

Wer mir glaubt, ist selbst schuld! :-D

 

Aber dann ist die Konstruktion des 451er Getriebes ein weiterer Rückschritt in Relation zum 450er! :roll:

 

Man nennt so was auch Verschlimmbesserung! ;-)

Zudem bei dem Modellwechsel ja schon der sechste Gang abhanden gekommen ist!

 

Das bedeutet nämlich dann auch im Umkehrschluss, daß bei einer Undichtigkeit der Simmerringe der Antriebswellen zwangsläufig mehr Öl austreten wird als beim 450er, wenn der Pegel schon im Stand über diesen Öffnungen steht. Damit wirken sich Undichtigkeiten der Simmerringe gravierender aus als beim 450er! :(

 

Ich weiss schon, warum ich mein 450er Cabrio fahre bis zum H-Kennzeichen! ;-)

 

Zudem hätte man, nachdem das Problem mit den reissenden ABS Zahnkränzen auf den Antriebswellen beim 450er schon mindestens ein halbes Jahrzehnt bekannt war, beim 451er ruhig schon mal eine Abhilfe ersinnen können!

Aber dann wäre ein guter Auslastung- und Umsatzträger verloren gegangen, gell! :roll:

Deshalb rosten die ABS Zahnkränze beim 451er auch noch schneller als beim 451er und reissen noch früher auf!

 

Ich bin ja mal gespannt, ob sich dieser Mangel ins ganz neue Modell hinüber retten wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2014 um 11:08 Uhr ]

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Es gibt bestimmt jemanden, der sich das neue Modell holt, wenn es draußen ist, und es auf alle Schwachstellen der bisherigen Modelle hin überprüft.

 

Eine (für mich noch theoretische) Frage, die sich mir stellt, ist, kann man mit einem Wagenheber den smart so weit kippen, dass der Getriebeölstand auf der angehobenen Seite unter die Achsdurchführung fällt?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von soft_worm_art am 21.02.2014 um 11:44 Uhr ]


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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