Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
feve36

Welche Funktion hat dieser Schlauch. 450er CDI

Empfohlene Beiträge

Servus Miteinander,

 

habe eine kurze Frage welche Funktion hat der auf dem Bild markierte Schlauch?

 

Welche folgen könnte es haben wenn dieser Schlauch defekt undicht oder verstopft ist.

 

ac28f275007c669be47bec0cb7513239.jpg

Smart 450 CDI ;-)

 

Liebe Grüße

feve36

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von feve36 am 23.01.2014 um 14:51 Uhr ]


400_6361333561356638.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach ist das die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker!

 

Beim Benziner wird ja der Unterdruck für den BKV in der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe abgegriffen, beim 450er Diesel geht das mangels fehlendem Unterdruck nicht!

Deshalb ist rechts am Zylinderkopf extra eine kleine Unterdruckpumpe angebracht, die von der Nockenwelle angetrieben wird.

Und genau über diesen Schlauch wird der Unterdruck von dort aus nach vorne zum BKV transportiert.

Wenn Du jetzt daran saugen solltest, dann wäre es kein Wunder, wenn das nicht geht! ;-)

Das hat aber weniger damit zu tun, daß der Schlauch verstopft wäre, sondern Du versuchst mit Deiner Lunge den BKV zu betätigen, und das schaffst Du beim besten Willen nicht!

 

Der Knubbel in diesem Schlauch ist übrigens ein Rückschlagventil, daß nur eine Luftströmung vom BKV in Richtung der Servopumpe am Motor zulässt, deshalb geht auch rein blasen nicht, da sperrt nämlich das Ventil!

 

Wenn der Schlauch wirklich verstopft wäre, dann hättest Du keine Bremskraftunterstützung und Du müsstest wesentlich stärker auf das Pedal latschen, um die gleiche Bremsleistung zu erzielen.

Das wäre dann so, als wenn Du bei stehendem Motor einen Berg hinunter rollst und nach ein paar Bremsungen wäre der gespeicherte Unterdruck weg, das würde den gleichen Effekt hervor rufen!

Wenn er undicht wäre, dann würdest Dzu dies ebenfalls an zumindest teilweise fehlender Bremskraftunterstützung merken!

 

Reicht diese Erklärung eines Ahnungslosen? :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2014 um 15:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor am Ende des Railrohres links neben dem Öleinfülldeckel ist übrigens der Raildrucksensor, der die Druckverhältnisse im Hochdrucksystem des Railrohrs überwacht.

Und der Sensor links davon ist der Ladedrucksensor des Dieselmotors, der die Höhe des Ladedrucks in der Ansaugbrücke misst und den Motor in den Notlauf schickt, wenn der Ladedruck wegen z.B. eines klemmenden Wastegates zu weit ansteigt.

 

Auf dem Bild ebenfalls gut sichtbar ist das Glühzeitsteuergerät für die Glühkerzen, das sitzt nämlich auf dem Längsträger oberhalb des Rohres für den Ölmessstab.

Der gelbe Knubbel des Ölmessstabs sitzt genau an dem einen Stecker dieses Glühzeitsteuergeräts.

Der Schlauch zum BKV verläuft über dieses Glühzeitsteuergerät.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2014 um 15:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Ahnungslos,

 

dein Name ist wirklich nicht Programm:-D

 

Für so viel geballtes KnowHow würde ich dir gerne ein Bierchen ausgeben!

 

Es ist zwar "schade" da ich das Nageln meines Dieselmotors nicht auf eine / diese verstopfte Leitung zurückführen kann, aber die Informationen haben mich trotzdem um einiges weitergebracht.

 

DANKE

 

 

(Bierchen würde es HIER geben)


400_6361333561356638.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Es ist zwar "schade" da ich das Nageln meines Dieselmotors nicht auf eine / diese verstopfte Leitung zurückführen kann, aber die Informationen haben mich trotzdem um einiges weitergebracht."

 

 

Ein Bekannter von mir hatte mich gestern angerufen dass sein Diesel nagelt.

 

Ich machs kurz: Er hatte leider Benzin getankt und das nicht gemerkt

 

Mit der Mischung von 50% ist er noch weit gefahren.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 23.01.2014 um 18:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@62 joachim

Du machst Dir wenigstens noch die Mühe, dieses Problem hier zu erklären ;-)

 

Der TE stellt jedoch Fragen und behält die Antworten dann lieber für sich - wenn das jeder so machen würde, wäre dieses Forum schon seit 10 Jahren tot..... :roll: :roll: :roll: ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mach doch koin Alarm, sein Eingangsposting ist von heute nachmittag und sein Problem hat er offensichtlich noch nicht lösen können!

Was also soll er denn für Antworten schreiben! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2014 um 19:51 Uhr hat nico1977 geschrieben:
@62 joachim

Du machst Dir wenigstens noch die Mühe, dieses Problem hier zu erklären ;-)



Der TE stellt jedoch Fragen und behält die Antworten dann lieber für sich - wenn das jeder so machen würde, wäre dieses Forum schon seit 10 Jahren tot..... :roll: :roll: :roll: ;-)


 

Hallo Nico1977,

 

ich verstehe deinen Unmut nicht!?

 

Mir war nicht bekannt welche Funktion dieser Schlauch hat und deswegen habe ich mich vertrauensvoll hier an das Forum gewendet :roll:

 

 

Da mein Motor mit Ölschlamm verschlackt war und trotz einer Reinigung der Motor weiterhin klappert wollte ich ausschließen, das dieser Schlauch das verursachen kann.

 

Grüße

feve36

 


400_6361333561356638.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2014 um 12:37 Uhr hat feve36 geschrieben:
Hallo Nico1977,
ich verstehe deinen Unmut nicht!?

Den kannst Du auch nicht verstehen, weil er unverständlich ist!

Oder anders gesagt, lass en schwätza! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.