Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
B52

Verbrauch / Leistung CDI - ist da was kaputt?

Empfohlene Beiträge

Moin, bin ja nun neu unter den Smartfahrern.

2001er Cabrio CDI 105tkm.

Ich wollte mal eure Meinung hören. Mein Smart geht nur mit viel Anlauf und gut regen an die 130km/h Marke. Ausserdem hat er vorhin, immer un die 120-125 gefahren, sagenhafte 5,5l verbraucht, allerdings Heizung volle Pulle und viel Wind, 2 Personen. Hinweg war ich immer zwishcen 100 und 110, da hatte er 3,66l.

Ist das plausibel? Meiner Meinung müsste er zum einen schneller fahren, zum anderen weniger nehmen wenn er über 120 geht...

 

Was könnte es sein? Mischventil? Turbo? AGR?

Wie würdet ihr da rangehen?

Gruss,

Martin


2001er 450 CDI Cabrio Pure

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, oberhalb von 120 gönnt sich der CDI einen Expresszuschlag in der von Dir angegebenen Höhe. Der Turbo läuft da kräftiger mit und der Luftwiderstand wird ja deutlich höher. Wenn Du wirklich eine gute Kompromissgeschwindigkeit haben möchtest, dann bleib bei 110 bis 115 und geh nur zum Überholen über die 120.

 

Die mangelnde Leistung auf dem Weg zur Höchstgeschwindigkeit kann mehrere Ursachen haben. Ein verstopfter Luftfilter oder auch Kraftstofffilter, ein verschmutztes AGR (Mischventil) usw.. Die Einspritzdüsen sind vermutlich voll in Ordnung, der von Dir angegebene Verbrauch von 3,66 l lässt darauf schließen. Vermutlich kannst Du bei warmen Motor kaum Rußentwicklung feststellen.

 

Allerdings ist das mit der Verbrauchsmessung immer so eine Sache. Der Smart braucht nur geringfügig anders stehen und schon bekommst Du 1 - 1,5 Liter weniger in den Tank Bei einem 22 l - Tank haut das mit einer genauen Berechnung nicht mehr hin.

 

Eine Reinigung des Ansaugsystems kann aber nicht schaden. Ein verschmoddertes AGR oder ein verölter Ladeluftkühler kosten schon reichlich Leistung.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Reifendruck ok?

 

Ach ja, der CDI mag irre gerne gutes Vollsynthetiköl und gib mal in die Suchmaske Zweitaktöl / 2-Taktöl ein. Ist wirklich kein Witz.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 16.01.2014 um 21:17 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Zweitaktöl ist wirklich so ein Ding. Damit schnurrt er wirklich schöner.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Zweitaktöl:

Mischung 1:200, also 100ml auf 20 Liter Diesel.

Das beste soll wohl Monzol5C sein, eine Hobbyentwickling aber perfekt, siehe Forum MotorTalk.

 

Ich habe erst Addinol406 dann Liqui Moly LM1052 und dann beides gemixt versucht. Echt geniale Verbesserung in der Laufkultur.

Habe jetzt mal Fuchs Titan 2T 100 S drin, welches so gefühlsmäßig noch besser ist, sprich der Motor wirkt spritziger.

Monzol5C habe ich auch, aber noch nicht getestet.

Diesel für mich nur noch mit Beimischung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo B52,

du hast recht, deine Kugel sollte schon bis zum Begrenzer gehen. Hier geht sicherlich mehr. Vermutlich ist es AGR/MIschventil.

 

Beim Verbrauch würde ich die 5,5 l nicht über bewerten. Das kann schon mal vorkommen und hat viele Ursachen.

 

Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt mit Smart


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Ich bin bereits einen Schritt weiter:

- Ölstand war zu hoch, der Vorbesitzer hatte es zu gut gemeint. Fast 2l abgesaugt, er ist nun schon deutlich agiler. Kein Wunder...

 

- Düsen nässen. Werden die Woche abgedichtet, das sollte auch was bringen...

 

- AGR Reinigung steht auf dem Plan. Bei der Gelegenheit werden auch die Filter (Diesel u Luft) mal gewechselt.

 

- werde ihn mal auslesen lassen. Ist von euch jemand in HH / HB Umgebung, der das kann?

 

Ich werde berichten...

Vielen Dank,

Martin


2001er 450 CDI Cabrio Pure

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Liter zuviel? Das geht, wo der Motor nur knapp 3 Liter braucht???? Das der überhaupt noch gelaufen hat, RESPEKT!

 

Filter wechseln ist immer gut, vielleicht investierst Du noch wenige Euro mehr und machst nochmal frisches Öl mit Ölfilter rein, dann fährt ein besseres Gefühl mit.

 

AGR immer gut! Wenn Du das Mischgehäuse komplett ausbauen solltest, dann plane einige Stunden Zeit ein. Wenn Du es komplett reinigst und das AGR Ventil dabei rausnimmst und penibel reinigst und dann noch die Dichtplatte einbaust, dann bist Du auch da sicher und musst laaange nix dran machen. Aber nur das Ventil ausbauen und gründlich reinigen geht schneller und sollte auch schon helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich hoffe deine Maßnahmen bringen was. Meiner geht auch nur schwer in den Begrenzer und er hat keine Fehler im Speicher, alle Filter Neu, AGR stillgelegt und sauber, neuer Auspuff, Ladedruck ist 0,8Bar und er dreht auch sauber bis 4500U/min.

Trotzdem trifft es deine Beschreibung recht genau. Ständig Vollgas auf der BAB steigt der Verbrauch deutlich über 5 Liter, bleibt man unter 110kmh reichen ihm deutlich unter 4Liter. Zudem schafft er jeden BAB Berg im 6. Gang, wenn auch nur mit 100kmh.

Ich hab es daher aufgegeben weiter Teile zu tauschen. Meine Theorie weshalb manche angeblich problemlos den Begrenzer erreichen? 3Bar Luftdruck, Rückenwind oder Tuningbox? :-D


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie das bei den "alten" ist, aber mein 451 CDI drückt mit bis zu 1,3 Bar die Luft in den Motor. Vielleicht ist ja irgendwo ein Schlauch undicht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meines Wissens nach stimmt das mit den 0,8Bar schon beim Oldliner. Man kann zwar noch etwas mehr hindrehen, jedoch bringt dies keine Mehrleistung ohne Anhebung der Einspritzmenge und ab knapp über 1 Bar muss man dann auch mit Notlauf rechnen.

Die Neuen drücken etwas mehr, spritzen dabei aber sicher auch etwas mehr Sprit ein, denn sonst hätten sie nicht mehr PS.

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur beipflichten.

Habe ein 06er Cabrio, also eines der letzten. Hat ein kleines Chiptuning von RS Parts drauf, natürlich mit TÜV und nur wenig PS mehr, damit der Partikelfilter nicht verbrennt (Empfehlung von Robert)

Habe 67000 km drauf und letzte Woche das Mischgehäuse mit AGR raus und auf Hochglanz ausgewaschen, sowie die Dichtscheibe rein.

Ergebnis: Durch Reinigung und insbesondere Dichtscheibe spricht der Turbo besser an und er läuft noch flüssiger aber die Topspeed bleibt bescheiden. Mit Anlauf kann ich ihn auf echte 140km/h mit dem Tempomat festnageln ( Habe ja keinen Begrenzer mehr). Dafür muss aber die Umgebung stimmen, sprich glatte Bahn und kein Gegenwind. Kleine Einflüsse lassen die Topspeed abfallen.

Natürlich habe ich auch schon alle Filter gewechselt.

Es wird keine Rakete!!!!!!!!

Und ich versuche auch nix mehr dran zu ändern, denn ich habe ja auch das kurze Getriebe, heißt: Bei echten 140 steht die Nadel 1 mm vor dem roten Bereich. Auch der Tempomat lässt sich nur bis echte 140km/h setzen.

Ich lasse ihn so leben, mit dem Gefühl ihn nicht übermäßig zu quälen.

Hatte auch mal überlegt am Wastegate mich langsam an einen höheren Ladedruck ranzutasten, aber für eventuell 2 PS oder 3 km/h????

Nee, ich denke meiner hat keinen DEFEKT und läuft zuverlässig und auch der Tuner wusste was er tut, in dem er bei meinem CDI kein Risikotuning eingespielt hat.

Ich denke auch, dass manche Serien CDI Fahrer nur Ergebnisse von den Fahrten posten, wo alle äußerlichen Einflüsse zu Gunsten des Autos waren.

Dann mische auch ich 1:200 2-Takt Öl bei und er läuft fast so sanft wie ein Benziner.

Auf meinen täglichen 100km fahre ich auf der AB mit Tempomat ca. 120-130 laut Tacho, auf dem Rest Landstraße mit 110 auf dem Tacho. Verbrauch durchschnittlich 4 bis 4,7 Liter, je nach Verkehrsdichte, was sich ja dann auf die Geschwindigkeit auswirkt. Im Berufsverkehr fahre ich eh meist linke Spur und oft unter 120km/h.

 

Quote:

Am 20.01.2014 um 16:42 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Hallo Martin,



ich hoffe deine Maßnahmen bringen was. Meiner geht auch nur schwer in den Begrenzer und er hat keine Fehler im Speicher, alle Filter Neu, AGR stillgelegt und sauber, neuer Auspuff, Ladedruck ist 0,8Bar und er dreht auch sauber bis 4500U/min.

Trotzdem trifft es deine Beschreibung recht genau. Ständig Vollgas auf der BAB steigt der Verbrauch deutlich über 5 Liter, bleibt man unter 110kmh reichen ihm deutlich unter 4Liter. Zudem schafft er jeden BAB Berg im 6. Gang, wenn auch nur mit 100kmh.

Ich hab es daher aufgegeben weiter Teile zu tauschen. Meine Theorie weshalb manche angeblich problemlos den Begrenzer erreichen? 3Bar Luftdruck, Rückenwind oder Tuningbox? :-D



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das stimmt wohl, ne Rakete soll es nie werden. Ich will nur wissen, dass meiner gesund und korrekt läuft. Wenn er zu wenig Leistung hat geht es mir weniger um die 5 KM/h, mehr um eventuelle Folgeschäden, Spritverbrauch etc.

Ich fahre den Smart um Geld zu sparen, wenn er sich 5l nimmt, kann ich auch ein "richtiges" Auto fahren, dann ist der Spass für mich dahin...

Gruss,

Martin


2001er 450 CDI Cabrio Pure

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst aber auch nicht vergessen das Du bei 120 ca. 90% der Verfügbaren Leistung abrufst.

 

Bei jedem anderen CDI ist das Spritsparen ab 80% Leistungsabruf auch vorbei, nur das Du halt deutlich schneller unterwegs bist wie 120km/h :).

 

Bleib unter 120 und der schnurrt mit deutlich weniger, wenn denn das Mischgehäuse sauber ist :-D.

 

Mein pers. Rekord war übrigens von Aschaffenburg ins Inntal mal 2,6 Liter, mit zwei Personen und Gepäck für ne Woche.

Zugegeben, bei der Fahrt konnte man dann aber auch die Beschriftungen auf den Ladeklappen der LKW´s auswendig lernen :-D.

 

Andersrum waren aber auch mal nette 11 Liter drin weil ich mit Anhänger und Hemweh unterwegs war. Da wurde dann aber auch die Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger sehr Großzügig ausgelegt.

 

Du siehst, der Diesel von smart hat eine große Bandbreite beim Verbrauch. Halt ganz wie Du die Leistung die zur Verfügung steht anforderst.

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Naja, von Leistung kann ja keine Rede sein... ;-)

Werde mal die 110 Strich beobachten.

Mein S211 320CDI mit 204 PS verbraucht laut Bordcomputer bei 130km/h 5,6l.

 

Das ist weniger als der Smart! Wenn ich mit über 200 unterwegs bin, 9l. Man sitzt bequemer, leiser... Werde halt immer wieder vom Gefühl verfolgt, strategisch das "falsche" Auto zu fahren... Auch wenn der Smart in der Stadt eben unschlagbar ist. Ich fahre ca 50/50 Stadt/BAB.

Tja, was ist nun das "Richtige"...

Egal, ich behalte den Kleinen erst mal und bringe ihn etwas auf Vordermann. Unterm Strich sicher das "günstigere" Fast-Auto...

 


2001er 450 CDI Cabrio Pure

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@B52

 

Das ist so. Ich habe neben Porsche 993 und Passat 170PS TDI noch andere Benziner und Diesel im Fuhrpark.

Der Smart bleibt ein Spass neben den erwachsenen Autos. Günstig war er in der Anschaffung und Unterhalt ist auch günstig.

Aber wenn ich mit der Kugel links hinter den TDIs herfahren möchte, muss ich halt den Expresszuschlag zahlen.

Meine erste Amtshandlung vor 12 Monaten war eine umfngreiche Inspektion (selbst gemacht) und Fehler auslesen bei Mercedes. Ergebnis: Dem CDI geht es gut. Jetzt pflege ich im Rahmen meiner Möglichkeiten und der hier angebotenen Anleitungen der Forumsmitglieder und habe meinen Spaß am Basteln. Viele Dinge habe ich ersetzt, nicht weil sie nötig waren, sondern weil sie günstig sind und mir ein gutes Gefühl geben. Ich denke, in einer Werkstatt würde er nicht so sorgsam gepflegt.

Und sind wir realistisch, der CDi braucht bei forscher fahrweise 1 Liter mehr wie gedacht, also 1,35 Euro auf 100km. Das Auto wurde nun mal nicht für Richtgeschwindigkeit 130km/h auf der AB konzipiert.

Icesmart hat es mit seiner Erklärung auf den Punkt gebracht.

Mach es wie Du schreibst, kaufe ein paar Filter und Öl etc. Reinige das AGR/Mischgehäuse, zerlege ihn und baue ihn zusammen und lass den Fehlerspeicher auslesen. Wenn da nix ist, werdet ihr bestimmt gute Freunde und Du hast einen verlässlichen Kleinstwagen.

Nachdem meiner durchrepariert und gepflegt ist, werde ich wohl versuchen ihn im Frühjahr wieder zu verkaufen, ich hatte/ habe meinen Spaß gehabt, jedoch zu wenig Platz.

 

Ach ja, ich werde mir wohl noch so ein OBD Lesegerät kaufen und mal per App den Ladedruck prüfen. Bin doch neugierig, ob der maximale Ladedruck bei Vollgas anliegt oder ich eventuell noch mit 0,1-0,2 bar mehr eine Optimierung via Wastegate hinbekomme.

Aber mir ist afgefallen, das der Halter der Druckdose leicht krum ist, als hätte durch das ewige Drücken der Stange der Halter etwas nachgegeben. Wenn das Wetter wieder besser wird, mache ich mich vielleicht mal ran.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firedp am 21.01.2014 um 16:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.