Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jehko

Gutachten für Roadster stahlfelgen auf 450 und schwimmendes Gefühl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das wichtigste zuerst:

1. Kann mir jemand ein Gutachten, oder ähnliches, für die Stahlfelgen vom Smart Roadster auf einem 450er mit (185er und) 175er Bereifung rundum schicken?

 

2. Ich habe zur Zeit 175er drauf, hat jemand auch das schwimmende Gefühl beim fahren oder kann dies erklären?

 

Die Vorgeschichte:

Nachdem ich in mehreren Posts gelesen habe das ein Umbau auf die Roadsterfelgen ein sichereres Fahrgefühl bieten würde (als die bisherigen 145er vorne und 175er hinten) und ich beim 2005er Smart nicht noch groß in den Geldtopf zwecks Alufelgen greifen wollte, habe ich mir die Stahlfelgen bei Ebay geschossen. Es mussten eh neue Reifen drauf und da passte das gut. Erst sollten es 185er sein, wie auch in vielen Foren oft zu lesen. Da allerdings immer wieder von Problemen beim Tüv geschrieben wurde und noch ein Schaumpad unter der Front und die Kotflügelverbreiterung für hinten mit einzuplanen gewesen wären, ich in Sachen Autobastelei eher ein Laie bin, griff ich auf die 175er rundum zurück, so wie es ein Forumsmitglied empfahl (Dies würde die TüV-Abnahme erleichtern und es wären keine umbauten nötig). 175er bestellt, draufziehen lassen und siehe da,... es schleift trotzdem und die Reifen hinten stehen auch etwas über. Naja ab zu Smart Schaumpad und Kotflügelverbreiterung dann doch gekauft, angebracht und alles top. Naja fast. Der Smart "schwimmt" beim fahren, mehr als mit der kleineren Bereifung und ich habe keine Ahnung warum, schrieben doch so viele das sich dies verbessern würde.

Nun ist die Frage wie kann ich dagegen arbeiten. Muss irgendetwas noch angepasst werden? War der Umstieg auf 175er von 185 doch falsch?

 

Was man dabei noch schreiben muss ist, dass ich erschrocken war, als ich die alten Reifen abmontiert habe. Diese waren innen nahezu blank abgefahren und außen noch nahezu in Ordnung.

 

Bitte helft mir weiter, sowohl mit einer Abnahmekopie eurer Eintragung oder ähnlichem, was mir beim TüV den Werdegang erleichtern könnte, als auch mit nötigen Tipps zu meinem Freischwimmer.

 

Danke,

Jens

(kosrien@gmx.de)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo jens,

das mit den einseitig abgefahrenen reifen könnte den schluß zulassen, daß da die spureinstellung ziemlich daneben ist und so die Schwimmerei zu erklären ist.

laß mal vermessen und einstellen, vielleicht wird's dann besser.

---oder hast du Rettungsringe aufziehen lassen ??? hi hi

 

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wenn 175/55 R15 schleifen stimmt an Deinem Fahrwerk irgend etwas nicht! Passt auch zu dem von Dir beschriebenen "Schwimmen". Vlt. eine Feder gebrochen?

Ansonsten hast Du Post!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ist viel zu viel Luft in den Reifen.

 

Lass mal Luft ab (bis minimal 1,4 Bar), dann sollte es besser werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist: welche Reifen waren innen abgefahren...vorne oder hinten???

 

Hinten wäre es "normal"

 

Vorne würde es auf verstellten sturz schliessen lassen, da der nicht einstellbar ist, auf verstellte Spur.

 

Unfall gehabt??

 

Welches Baujahr ist der Smart??

 

Welche Reifen ( Hersteller ) sind drauf???

 

Wieviel Luftdruck?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

 

Ich war heute mal bei der Tankstelle meines Vertrauens. Alle Reifen bis rechts-hinten hatten 2,5 bar. Der Reifen von rechts-hintenn hatte dafür stolze 3,0. Wie gesagt, ich bin Laihe, aber für einen Ganzjahresreifen halte ich das für "mit Schmackes" etwas zu gut gemeint.

 

Google ergab das viele Smartfahrer unterschiedliche Zahlen in ihren Tankdeckeln stehen haben. Manche mit dem gleichen Reifendruck auf allen vier Räder gleich, manche vorne weniger als hinten. Ich habe nun 2,0 auf allen, konnte aber noch keine Autobahn testen.

 

Die andere Idee die Spur einstellen zu lassen scheiterte zunächst. Da der Euromaster-Betrieb in der Nähe einen guten Ruf hat, habe ich da mal zum Einstellen einen Termin gemacht. Mit nachstellen wären es dann ca. 60€. Doch vor einer Std. bekam ich eine Absage. Mein Smart wäre für deren Hebebühne zu schmal^^. Nu werde ich morgen mal einen Temin bei einer etwas weiter entfernten Werkstatt fest machen. Natürlich in der Hoffnung, dass die Federn, etc. nicht einen weg haben.

 

@Lurch:

der Smart ist ein Diesel von 2005. Das ist der Reifen: Hankook OPTIMO 4S H730 (175/55 R15 77T). Laut der Internetseite sollen die Reifendruckangaben auf dem Reifen stehen. Naja entweder mit einer Zauberschrift die nur Harry Potter lesen kann, oder ich bin blind.

Mit dem Unfall hast du sogar recht. Ich bin vor einem Jahr schön jemandem drauf gefahren und der hinter mir, wenn dieser auch nur leicht. Der Wagen war auch in der Werkstatt, die allerdings war nicht die meines Vertrauens.

 

Weitere Anregungen?

Grüße,

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit den querstabistreben hinten und den hinteren stoßdämpferaugen???

die buchsen können richtig für ärger sorgen!

unsere 450er laufen im winter mit 4x175, mit 2,2 bar und 2,7 bar, da schwimmt nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bühne zu schmal...kenn ich;-)

 

Hatte auch die Problematik.

 

aber wenn Du jemanden gefunden hast der es kann ist es sicherlich mal ein erster Schritt.

 

Die Frage welches Reifenpaar innen abgefahren war hast Du aber noch nicht beantwortet.... :(

 

Traggelenke und Querlenker sind noch nie gewechselt worden?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß wurde da nichts gewechselt. Habe den Smart erst seit 2011. Es waren die Vorderen die so stark innen abgelaufen waren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

spricht für eine verstellte Spur!!!!

 

Unbedingt einstellen lassen, dann ist alles hübsch !!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und??????????? :-? :-? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Smartcenter in meiner Nähe angerufen. Die haben erst einen Termin für den 23ten frei. Ca. 160 Euro soll es kosten, was ich schon krass finde, da Euromaster 68 für sowas nimmt, sofern die Bühne mitspielt. Ich wollte morgen nochmal bei pitstop und Co anrufen, wie es bei denen aussieht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

160 Euro?????

 

Hammer.

 

Sieh zu das Du es woanders machen lassen kannst.

 

Vielleicht hat ja hier wer einen Tipp, wo es in Deiner Nähe machbar wäre...

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.