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Geschrumpft

Neuer Auspuff für 2005er FourTwo CDi -wo?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin in KFZ-Angelegenheiten nun überhaupt nicht firm.

Ich wollt nen neuen Auspuff für meinen 2005er FourTwo CDI kaufen.

Bei Autoteiledirekt gibts einen für 356,- Euro, ansonsten fällt mir das Finden von solchen Angeboten schwer.

Hat wer nen Tipp?

So n kleiner Auspuff (ohne RPF) kann doch nicht so teuer sein.

 

Grüße

Ludwig

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ebay Kleinanzeigen?

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Ich habe Dir einen fast neuen Original Eberspächter für 270.-

Neu kostet der über 400.-

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 01.10.2013 um 11:59 Uhr ]

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Wonach, bzw. schuae ich eigentlich nach nem neuen Auspuff. Bei den meisten Händlern finde ich immer nur die Bezeichnung Katalysator...

Liege ich damit richtig?

 

 

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Na ja, habe grade mal bei ATU angerufen, der Auspuff, der offenbar beim Smart als Katalysator geführt wird, kostet da 319,- Euro

Was somit deutlich billiger ist als alle I-Net-Angebote die ich gefunden habe

 

 

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Nachfrage:

Der cdi hat die grüne Plakette laut einem früheren Posting. Richtig?

Jetzt kommt von ATU evtl. ein neuer Auspuff mit Kat, aber ohne RPF drunter. Auch richtig?

Das würde ich mir überlegen......

Nachfrage 2:

Wurde für diesen Smart schonmal die BAFA-Förderung in Anspruch genommen?

Gruß

Klaus

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Zu 2:

Das kann ich dir nicht sagen. Ich weiss es nicht

 

Zu 1:

Wenn ich nicht in der Umweltzone wohne (zum Glück gibt es den Schwachsinn nicht überall) und auch nicht beabsichtige in eine einzufahren, warum sollte ich dann ein solches Irrsinnsding (DPF) kaufen???

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Zu 2:

Die Auskunft kann man sicher bei der BAFA holen. Ausserdem wäre ein geänderter Eintrag in den Papieren ein Hinweis.

Zu 1: z.B weil man ggfs. ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist. Wenn der cdi "mit DPF" geschlüsselt ist - und nur dafür gibt´s grüne Plaketten - und trotzdem ohne DPF rumfährt, ist das eine technische Veränderung, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Egal, wer das mal gemacht hat. Unkenntnis schützt hier leider nicht vor Strafe - und die kann recht hoch sein.

Noch was: Wenn es momentan noch Geld aus dem BAFA Fördertopf geben sollte, kann sich das ggfs sogar rechnen. Anfrage kostet nichts. Mail-Adresse ist

Partikelfilter@bafa.bund.de

Gruß

Klaus

....was steht eigentlich im Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I) im Feld 14.1 ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klaus_S am 06.10.2013 um 12:18 Uhr ]

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Der BAFA Topf ist seit Juni leer :-x

Da gibts nichts mehr

 

Wenn mann das nun so eng sieht mit der Betriebserlaubniss dann noch folgende Anmerkung:

Es gibt mehrere DPF für den Smart.

Mir sind drei bekannt:

Einen Nachrüstfilter von Smart mit der KBA 17043.

Einen von Smart Erstausrüstung ohne KBA Nr.

Einen von Eberspächter mit KBA 17096

Die sind aber alle gleich und vom selben Hersteller (Eberspächter).

Bei der Frage der Betriebserlaubniss geht es also nicht alleine um die Betrachtung ob mann einen Partikelfilter dran hat oder nicht, sondern entscheidend ist auch ob es der richtige ist.(äuserlich alle gleich)

Mann muß bei Nachrüstfiltern quasi die KBA Nr auf dem DPF mit der eingetragenen KBA Nr im Fahrzeugschein vergleichen.

Es fahren glaube ich viele ohne Betriebserlaubniss rum ohne es zu wissen

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 06.10.2013 um 13:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 06.10.2013 um 14:00 Uhr ]

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....wenn man z.B den vorhandenen Original-DPF austauscht gegen den 17043*03, erlischt die Betriebserlaubnis nicht, weil der neue Topf eine ABE hat. Allerdings müsste man eigentlich von dieser ABE eine Kopie immer mitführen. Eine technische Änderung hat nicht stattgefunden. Anders sieht es aus, wenn man einen Topf ohne DPF einbaut, auch wenn dieser eine ABE hat. Diese bezieht sich dann nämlich auf cdi-Typen ohne Partikelfilter, passt also nicht zum Fahrzeug. Daher technische Änderung ohne Eintrag und somit Fahren ohne Betriebserlaubnis.

Gruß

Klaus

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Also mir ist das alles viel zu theoretisch.

In der Praxis wird es niemand interessieren was drunter ist.

Hauptsache grüne Plakette...... und wenn die eingetragen ist und mann braucht einen Auspuff, dann hätte ich keine Skrupel einen normalen drunter zu schrauben.

Ein DPF kostet halt mal das doppelte was der einfache Kat kostet

Vermutlich wirds den Blödsinn mit den Umweltzonen eh nicht mehr lange geben.

Studien haben gezeigt dass es nichts bringt!!!!

Also Geschrumpft mußt Du selbst eintscheiden

:-D

Für mich wäre klar was ich mache und ich bin eigendlich auch ein Oberbedenkenträger

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Es kommt, soweit ich weiß, auch noch Steuerhinterziehung dazu, da der Steuersatz für Diesel-Fahrzeuge ohne Partikelfilter unwesentlich höher ist...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 213.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Ach je, ich wünschte auch die Welt wäre besser. Dann hätte ich nämlich noch meinen 208er Mercedes Sprinter, keine 130.000km gelaufen, dann hätte ich jetzt auch nicht das Problem mit dem Smart-Auspuff.

Dummerweise wurde mir der Wagen gestohlen, ohne dass er versichert war.

Keine 2 Wochen hat die Staatsanwaltschaft gebraucht festzustellen, dass es keinen Sinn macht nach dem Wagen zu suchen

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Quote:

Am 06.10.2013 um 20:49 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Es kommt, soweit ich weiß, auch noch Steuerhinterziehung dazu, da der Steuersatz für Diesel-Fahrzeuge ohne Partikelfilter unwesentlich höher ist...

Stimmt nicht die Steuer ist exakt die selbe

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Bei Westfalia gibt es Schagzahlen und -Buchstaben. Wenn man damit die richtigen Nummern reinklöppelt - und die Farbe vom Gummi wechselt - kommt auch noch Vorsatz und kriminelle Energie dazu. Damit sich´s auch richtig lohnt...:)

Zur Sicherheit: War nur Spaß....

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Quote:

Am 07.10.2013 um 07:43 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Stimmt nicht die Steuer ist exakt die selbe

Tatsächlich - die Steuererhöung für filterlose Diesel-Fahrzeuge war offensichtlich nur temporär...

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 213.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 07.10.2013 um 14:52 Uhr ]


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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