Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cl1ntB3astwood

TLE selber wechseln.

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich wollte nachher mal mein TLE wechseln,allerdings sehe ich durch die Klima das andere Ende nicht ^^ Im Netz wird auch eher davon abgeraten das selber zu machen.

 

Habt ihr vllt einen Link wo das schonmal Jemand gemacht hat,mit Klima?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab das Problem so gelöst indem ich ne neue TLE bestellt und daraus mit dem Seitenschneider das Ventil entfernt habe.

 

Das verbaute kaputte Ventil habe ich einfach aus dem Schlauch an der Drosselklappe raus gezogen und mit dem Seitenschneider da wo der Übergang Rohr zum Motor-Ventil ist abgezwickt.

 

Nun kann man einfach das neue Ventil über den gekürzten Schlauch anstelle des alten einsetzen.

 

Funktioniert super, Ventilwechsel dauert nun keine 5 Minuten.

 

Allerdings solltest du mal nach hinten greifen und erfühlen ob sich die Schlauch/Rohr/Motorverbindung zersetzt hat, war bei mir nach 80tkm nicht der Fall =)

 

Gruß

 

Chris

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrissi86 am 04.09.2013 um 16:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tle1.png

 

Quasi bei B abschneiden und raus ziehen. Dann das neue ausgeschnittene Ventil mit dem Schlauch C der (Motorseitig bei der neuen TLE) dabei ist mit D verbinden (ggf. Schlauchschelle benutzen) und wieder einstecken.

 

Eigentlich wie hier beschrieben, nur ohne Alu-Ventil.

 

http://www.jhwus.info/page2/page39/styled-21/page408.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrissi86 am 04.09.2013 um 16:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Aluventil habe ich gerade im Winter bei niedrigen Temperaturen schlechte Erfahrungen gemacht.

Es friert noch schneller zu und dann drückt es das Öl zum Peilstab raus - Riesensauerei!

 

Seitdem tausche ich die TLE nur noch im Original und komplett aus.

 

Ist allerdings eben bei eingbauter Klima kaum hin zu kommen.

Am besten gehts wenn man die beiden Schrauben des rechten Motorlagers löst, dann fällt der Motor soweit ab, dass man bequem hin kommt.

Dazu benötigt man aber idealerweise einen Getriebeheber und eine Hebebühne oder man mach das unter dem Auto liegend....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich habe auch wie @ Chrissi86 mein altes TLE gegen ein Aluventil immer gewechselt. War auch immer kein Problem. Irgendwann habe ich gemerkt das mein Schlauch unten vom TLE kaputt war ist ja auch 12 Jahre alt. Da ich eine Klima habe muste ich mein Motor auf eine Seite absenken damit ich hinter der Klima komme und mein neuen Schlauch anschlissen kann. Also nicht nur TLE ventil wechseln sondern auch schlauch prüfen.

 

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 05.09.2013 um 07:45 Uhr ]


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2013 um 07:19 Uhr hat smartz geschrieben:
Mit dem Aluventil habe ich gerade im Winter bei niedrigen Temperaturen schlechte Erfahrungen gemacht.

Es friert noch schneller zu und dann drückt es das Öl zum Peilstab raus ...

 

Wodurch kommt das? Bist Du Dir sicher, dass die Ursache hierfür das Metallventil war? Klar leitet das Metall die Kälte leichter als der Kunststoff des original Ventils. Doch war bei mir das TLE Ventil vollkommen dicht, als ich meine Kugel bekommen habe und da hat es auch den Peilstab nicht raus gedrückt. Außerdem sitzt das Ventil ja in direkter Nähe zum Motor und dürfte sich somit recht zügig erwärmen.

 

Außerdem könnte man dem ja entgegen wirken, wenn man das Metallventil im Winter mit Schaumgummi / Luftpolsterfolie umwickelt welche man mit zwei Kabelbindern fixiert!?

 

Quote:

Am besten gehts wenn man die beiden Schrauben des rechten Motorlagers löst, dann fällt der Motor soweit ab, dass man bequem hin kommt.

 

Da diese Prozedur bei mir auch ansteht (hatte nur den Kunststoffschlauch abgesägt und das Ventil getauscht), hatte ich nach der genauen Vorgehensweise zum Absenken des Motors gesucht. Nachdem, was ich gelesen hatte, muss auch der Kreuzstabilisator an allen vier Punkten gelöst und entfernt werden, um an die Schrauben hinten rechts zu kommen um den Motor abzusenken.

 

Mag ja sein, dass ich zu blöd bin mir das vorzustellen, aber eine genaue Anleitung nur dazu, habe ich nicht gefunden. Steffi Holgers Anleitung zum Wechseln des Termostaten trifft es da anscheinend nicht wirklich in Bezug auf den Wechsel des TLE Schlauches!??

 

Mir stehen dafür zunächst nur ein Rangierwagenheber, zwei Unterstellböcke sowie die Schrauben für das Absenken des Motors zur Verfügung. Keine Bühne / Grube und nur mein Carport :-D

 

Vielleicht kann an dieser Stelle noch mal jemand die genauen Schritte aufzählen und die genaue Lage der zu lösenden Schrauben.

 

Dank,

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagenheber reicht.

 

Du lässt das Auto auf dem Boden stehen und löst die oberen zwei Schrauben der X-Strebe (links und rechts in den Hilfrahmen). Unten an der Achse musst du die Schrauben gar nicht lösen. Jetzt kannst du die X-Strebe soweit runterdrücken dass du an die Schrauben vom rechten Motorlager kommst. Bevor du diese löst, stellst du deinen Wagenheber unter die Kupplungsglocke und nimmst bereits ein Teil des Motorgewichtes durch Anheben des Wagenhebers auf. Rechtes Motorlager lösen und Motor soweit erforderlich vorsichtig absenken.

 

Mit schlanken Händen kann man das TLV aber auch mit Klima komplett wechseln ohne den Motor abzusenken.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am/im Aluventil kondensiert Feuchtigkeit noch schneller als bei Plastik.

Die Temperaturen müssen schon sehr niedrig sein, dass das passiert (besonders wenn das Auto nachts auf der Straße steht)

Das Hochdrücken des Öls durch den Peilstab endete sofort sobald ich die TLE komplett abgezogen hatte.

 

Zum Öffnen des rechten Motorlagers reicht es wenn du nur die obere rechte Schraube der X-Strebe entfernt wird. Dann kannst Du die zur Seite drücken und kommst an die Motorlagerschrauben.

 

Ich empfehle das auf einer Hebebühne zu machen (Hobbywerkstatt) unterm Auto liegend stelle ich mir das anstrengend und nicht ganz ungefährlich vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest Du eine Anleitung zum Tausch des Motorlagers, allerdings ist hier das Lösen der X-Strebe nicht beschrieben, das erklärt sich aber beim Hinschauen fast von selbst.

 

Übrigens steht die X-Strebe unter Spannung. Heisst beum Wiederanschrauben brauchst Du Druck von unten.

 

Auch das ist ein Grund das auf der Hebebühne mittels Getriebeheber zu machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung!

 

Sorry dafür an den TO, dass ich diesen Thread ein wenig gekapert habe! Aber ist ja das gleiche Thema. :-D

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2013 um 07:43 Uhr hat Mops geschrieben:
Moin zusammen,



ich habe auch wie @ Chrissi86 mein altes TLE gegen ein Aluventil immer gewechselt. War auch immer kein Problem. Irgendwann habe ich gemerkt das mein Schlauch unten vom TLE kaputt war ist ja auch 12 Jahre alt. Da ich eine Klima habe muste ich mein Motor auf eine Seite absenken damit ich hinter der Klima komme und mein neuen Schlauch anschlissen kann. Also nicht nur TLE ventil wechseln sondern auch schlauch prüfen.



-----------------

MFG Mops



Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!



1znvi35.jpg





[ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 05.09.2013 um 07:45 Uhr ]


 

Echt komisch,

 

bei mir ist der Schlauch falls der Vorbesitzer das TLV nicht mal gewechselt hat ( wovon ich eigentlich nicht ausgehe ) noch richtig gut in Schuss =)

 

@Smartz

 

Ich meinte ja auch das er nur das Plastikventil gegen ein neues Plastikventil austauscht. Das geht natürlich nur wenn der Schlauch am Motor i.O. ist aber das kann man ja leicht erfühlen =)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Schlauch hat ein loch gehabt :roll:

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht nur der Schlauch, sondern auch der Anschluss kann mit Schmodder zugesetzt sein.

Das zu prüfen erfordert ein komplettes Entfernen der TLE...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon, daß der 90 Grad Schlauchbogen am kurbelgehäuseseitigen Ende der TLE durch Öl und das Alter sowie die Bedingungen, die dort herrschen, einen katastrophalen Zustand haben kann, vor allem, wenn die TLE noch nie gewechselt wurde! Meine ist mir auch unter den Fingern zerbröselt, als ich die TLE ausgebaut habe!

 

Es ist aber wichtig, daß dieser Schlauchbogen formstabil ist!

Und es ist auch richtig und wichtig, daß man das Röhrchen am Motor, auf den dieser Schlauchbogen aufgesteckt wird, bei dieser Gelegenheit gleich von innen auf Ölkohleablagerungen überprüft und gereinigt werden sollte.

 

Alles anderes ist eigentlich kappes! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat sich ja seit heute morgen mächtig was getan.

Möchte noch ein Statement zur X-Strebe los werden.

Die rechte Schraube (beifahrerseite) ist etwas gefährdet. Ich bin nicht der einzige hier im Forum, der die schon mal ausbohren musste, weil abgerissen! Wenn die schwergängig ist, gut mit Rostlöser vorgehandeln, erhitzen, schlag auf den Kopf oder was man so versuchen kann... Abgerissen ist die ganz flott und dann beginnt der Spaß :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2013 um 22:51 Uhr hat ottomike geschrieben:
Die rechte Schraube (beifahrerseite) ist etwas gefährdet.

 

Ich nehme an, Du meinst die untere, horizontal eingedrehte Schraube!?

 

Warum ist die rechte Schraube mehr gefährdet, als die linke?

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein er meint die rechte vertikal eingedrehte Schraube der X-Strebe. Die ist dem Schmutz etwas mehr ausgesetzt als die linke, trotzdem kann Feuchtigkeit nicht gut abtrocknen.

 

Allerdings tritt dieses Problem eher bei sehr alten Fahrzeugen auf, die nicht mehr in allzu guten Zustand sind und deswegen generell viel Arbeit brauchen, gell Otto... :-D ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja!

 

:-D


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir gabs kein problem.

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2013 um 07:16 Uhr hat smartz geschrieben:

Allerdings tritt dieses Problem eher bei sehr alten Fahrzeugen auf, die nicht mehr in allzu guten Zustand sind und deswegen generell viel Arbeit brauchen, gell Otto... :-D ;-)

 

Genau so ist es :)

Ich weiss von daher Deine wiederholten Hinweise auf den Autoverwerter Schindelar jedenfalls sehr zu schätzen :-D

Das Alter spielt schon eine Rolle. Komischerweise ist allerdings mein 2001er Smart wesentlich fitter als der "neu" dazugekaufte 2003er.

LG und CU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2013 um 07:16 Uhr hat smartz geschrieben:
nein er meint die rechte vertikal eingedrehte Schraube der X-Strebe. Die ist dem Schmutz etwas mehr ausgesetzt als die linke, trotzdem kann Feuchtigkeit nicht gut abtrocknen.

 

Genau, die rechte Schraube (beifahrerseite) sitzt in einem Art "Häuschen" in dem sich Wasser und Salz super sammeln klönnen. Wurde ganz toll konstruiert und das Ausbohren, wenn es denn dazu kommt ist die reinste Freude. Bei mir sitzt an der Stelle jetzt ein Helicoil, da es mir nicht gelang den Rest der Schraube irgendwie zu entfernen. Ist ein Regelgewinde (M10 oder M12 glaube ich).

 

An der Fahrerseite sitzt die senkrecht eingeschraubte Schraube direkt IM echigen Grundträger, weitgehend geschützt vor Schmodder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Die Behandlung bzw. Nichtbehandlung durch den Vorbesitzer spielt natürlich auch eine wichtige Rolle...

 

So manche "Firmenhure" ist oft schon nach wenigen Jahren in einem erbärmlichen Zustand.... :roll:

 

Bei so manchem smart den ich "betreuen" durfte, wäre diese bereits erwähnte Fakultät die material- und nervenschonendste Lösung gewesen.... ;-) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es M10, hatte auch schon das Vergnügen ausbohren zu dürfen.

 

Noch krasser finde ich es bei uns, das Cabrio (06/2001) ist rostmäßig in schlechterem Zustand als das Coupe von 01/1999.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.