Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lethaldragon

Spikelines wollen nicht passen (450er)

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Hab mir einen Satz Spikeline mit aktuell noch Roadsterbereifung (205/45 R16) zugelegt.

 

 

An Umbaumaßnahmen hab ich mittlerweile alles drin was der Zubehörkatalog her gibt:

 

-Styroporteil zum ausstellen des Frontpanels

-Clip-Schlüssel (schwarz) Kotflügelbefestigung hinten

-Anclipsverbreiterung hinten

 

Nun, die Räder für die Hinterachse würde ich sagen passen, erst wenn auf der Heckklappe 100Kg sitzen wirds mit dem Kotflügel knapp (noch ca. 12mm Luft).

 

 

Ich habe bisher vor vorne 175/50 R16 aufziehen zu lassen (Damit der Abrollumfang zu den 205ern passt und das ESP nicht rumspinnt), bin mir dabei allerdings nicht sicher ob die nicht schon zu groß sind.

 

 

Ich hab deshalb testweise mal meine derzeit noch aktuelle Heckbereifung mit ähnlichen 175/55 R15 nach vorne montiert, was leider überhaupt nicht gepasst hat.

In gerader Stellung gehts noch, aber spätestens beim Einlenken streift der Reifen das Frontpanel (trotz Styroporteil).

 

 

So gesehen würde meine Wunschbereifung vorne von 175/50 R16 ja noch schlechter passen, weil 16 zoll.

Ich kann auch mir nicht vorstellen, dass die 195/40er Bereifung (welche viele Fahren) besser passen soll, die sind ja noch breiter, ergo noch mehr Probs beim Einlenken.

 

 

Hat hierbei jemand Erfahrung und könnte mir helfen?

Ich würde ungern zwei neue Pneus kaufen um anschließend festzustellen, dass diese nicht passen.

 

Ich komme hierbei momentan allein nicht weiter, ich wäre für jede Hilfe dankbar :)

 

-----------------

Smart

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lethaldragon am 30.10.2013 um 23:06 Uhr ]


Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Abrollumfang ist aber bei 195/40/16 geringer als bei den 175/50/16 und den 175/55/15. Daran liegts dann wohl. Ich habe aber selbst nicht solche Felgen von daher ist das nur eine Vermutung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 01.09.2013 um 21:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2013 um 21:42 Uhr hat crappy geschrieben:
Der Abrollumfang ist aber bei 195/40/16 geringer als bei den 175/50/16 und den 175/55/15. Daran liegts dann wohl

 

Genau so ist es!

 

Wenn man es nicht selbst ausprobiert hat, glaubt man kaum wie viel die paar Prozente Unterschied im Abrollumfang für die Freigängigkeit im Radhaus ausmachen.

 

Ein anderer wesentlicher Aspekt ist die Einpresstiefe der Felgen. Daher ist deine Anprobe mit dem hinteren Rad als Vergleich auch völlig ungeeignet.

 

Die 175/50R16 bekommt man schon passend, es ist ja schließlich die Originalbereifung der Brabus-Modelle. Aber die Einpresstiefe und die Felgenbreite sind dort anders als bei den Spikeline.

 

In deinem Fall kann der Frontspoiler nicht mehr wie üblich am Unterboden eingeclipst werden. Du musst Dir etwas basteln, dass den Frontspoiler nach vorne drückt. Im Forum findest Du zig Beiträge zum Thema „Frontpanel ausstellen“.

 

Der normale „Spannschaum“ für das Crashelement reicht ggf auch nicht aus. Ich habe an meinem Cabrio zusätzlich noch Hartkunststoffplatten unterlegt.

Hinter die Befestigungsschrauben des Panels, die vom Grill verdeckt werden, sind darüber hinaus ein Paar Distanzbuchsen montiert.

 

Und noch ein Hinweis. Für die Abnahme der 175/50er auf der 6,5“-Felge brauchst Du eine Freigabe vom Reifenhersteller. Die Kombination liegt nämlich schon außerhalb der Norm.

 

Den ganzen Aufwand kannst Du Dir sparen, wenn Du 195/40R16 verwenden würdest. Die passen aber nicht zu 205/45R16 hinteren.

 

lg

kira

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 02.09.2013 um 08:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es hilft:

 

Ich fahre Brabus Monoblock A mit:

vorne: 175/50 R 16

hinten: 205/45 R 16

 

Hinten alles gut, vielleicht liegt es an meinem Cabrio.

Vorne schleift es gelegentlich beim Einlenken, aber sehr selten und mehr wenn ich einen Beifahrer habe. Daher habe ich auch nix geändert. Habe auch keine ESP Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnellen Antworten:

 

Also 'Rumbasteln' will ich ausserhalb des Zubehörkatalogs eigentlich nicht, irgendwelche Lochbleche schraub ich mir nicht in meine schöne Front :-D

 

 

Also mal abgesehen davon, dass die 205er Reifen die noch drauf sind sowieso schon 9 Jahre auf dem Buckel haben, werd ich wohl 4 neue Reifen aufziehen lassen. Rumärgern mit Gutachten etc. will ich mich nur wegen den alten Reifen nicht.

 

 

Gibt es irgendwelche Vor/Nachteile, Erfahrungen zum Fahrverhalten oder ähnliches im Vergleich: Komplett 195er 195 vorne 215 hinten ?

An sich würde mir eine ordentlich breite Optik hinten schon gefallen, allerdings würde ich dafür keine Einbußen in Sachen Technik/Fahrverhalten/Komfort eingehen.

Ich kann selber leider überhaupt nicht abschätzten in wie weit sich das Fahrverhalten nun ändern wird, ich denke der Smart wird nicht ohne Grund mit unterschiedlich breiten Bereifungen verkauft :-?

 

Ich gehe davon aus, dass sich die Reifen beim Smart vorn und hinten sowieso ungleichmäßig abfahren werden, weshalb es ja Sinn machen würde, wenn man die Pneus VA HA Durchwechseln könnte. Abgesehen davon, dass die 215/35er deutlich teurer sind....

 

-----------------

 

 

 

-----------------

Smart

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lethaldragon am 30.10.2013 um 23:07 Uhr ]


Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich ich 195/40er rungsrum bestellt, sollten anfang nächster Woche fertig aufgezogen werden :)

 

Hab bei Gelegenheit auch schon mit nem TÜV-Mensch telefoniert, wobei das Gespräch ziemlich ernüchternd war: 'Breitere Reifen auf Smart? Nix da!'

 

Mit Unterlagen eines 450er und eingetragenen Spikelines wollte er auch nicht mit sich reden lassen...werd mir wohl nen anderen Prüfer suchen müssen. :oops:

 

Ich bin allerdings immer noch auf der Suche nach Unterlagen die mir beim TÜV helfen würden.

Wenn sich also jemand der die ganze Sache schon mal durchgezogen hat mit mir in Verbindung setzen könnte wäre das echt ne tolle Sache 8-)

 

 

-----------------

Smart

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lethaldragon am 30.10.2013 um 23:07 Uhr ]


Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HIER findest du ein paar Unterlagen - viel Glück

 

lgP

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 04.09.2013 um 17:22 Uhr ]


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Wort:

 

PERFEKT!

 

 

 

Vielen herzlichen Dank, das wird mir mit Sicherheit weiterhelfen :-D :-D :-D

 

 

-----------------

Smart

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lethaldragon am 30.10.2013 um 23:07 Uhr ]


Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2013 um 16:48 Uhr hat Lethaldragon geschrieben:
... Mit Unterlagen eines 450er und eingetragenen Spikelines wollte er auch nicht mit sich reden lassen...werd mir wohl nen anderen Prüfer suchen müssen. ...

 

Ich fürchte Du wirst lange suchen müssen bis Du einen Prüfer findest der eine Eintragung von einem anderen Fahrzeug übernimmt ...

 

 

.

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Ritter der Schwafelrunde ...

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich werd mein Glück mal versuchen und wenn alle Stricke reissen, kann ich mich immernoch auf den Weg zu Gerhard nach Ilsfeld machen :-D

 

 

-----------------

Smart

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lethaldragon am 30.10.2013 um 23:07 Uhr ]


Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ilsfeld ist eine gute Adresse :-D

Von dort habe ich die 205/175 er Kombi auf mein Coupé eingetragen bekommen.

Auf mein Cabrio die selbe kombi. Nach der Tieferlegung habe ich dann auf 195 rundrum gewechselt da die 205er hinten geschliffen haben. Auch die 195er wurden dann eingetragen.

Die 215er sollen sicher gut aussehen, aber ich habe einen CDI, der wird dann noch langsamer.... :)

Wie gesagt, alles auf Spikelines. 8-)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da keinen Ärger mit dem ESP (Abrollumfang) ?

 

 

-----------------

Smart

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lethaldragon am 30.10.2013 um 23:07 Uhr ]


Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte wirklich noch nie Probleme damit, egal ob bei Regen, längeren strecken oder sonst irgendetwas.

 

und alles eingetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ebenfalls VA 195/40 und HA 215/35 Hankook EVO S1 und eingetragen sind sie auch.

Und sie stehen mit Gutachten zum Verkauf bzw. tausch gegen Styleline mit Zuzahlung.

 

 

 

-----------------

Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

In Planung:

Tieferlegeung mit Bilstein B14 evtl. auch "nur" Federeinbau, Lackieren der Aussenspiegel, Grill, Spoiler und Heckschütze in Wagenfarbe, Einbau Endstufe, Subwoofer, Nebelscheinwerfer und Doppelrohrmittelauspuff.

 

 

Grafik

Eine Mail schicken?

 


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleines Update:

 

Mittlerweile hab ich mir rundum 195/40er Hankook Reifen aufziehen lassen und bin zufrieden :)

Vorne is eingeschlagen nach wie vor etwas knapp, das letzte Statement (tel) des Prüfers hat sich allerdings mittlerweile zu "müsste gehen" gewandelt :-D

 

Freitag hab ich Termin :)

 

Smart-Newsmall.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lethaldragon am 11.09.2013 um 13:12 Uhr ]

-----------------

Smart

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lethaldragon am 30.10.2013 um 23:08 Uhr ]


Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schick!

-----------------

Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

 

Grafik

Eine Mail schicken?

 


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuste Meldung:

 

Eintragung hat geklappt, allerdings mit der "Auflage" der Verbreiterungsleisten Hinten.

 

Das Ganze hat 50€ beim TÜV gekostet, plus 12€ für den neuen Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle :)

 

Alles in allem bin ich vollauf zufrieden, herzlichen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben!

 

:-D

 

 

-----------------

Smart

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lethaldragon am 30.10.2013 um 23:08 Uhr ]


Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast Du irgendwelche Unterlagen für den TÜV, habe mir auch die Spikeline gebraucht gekauft mit 195/40-16 an VA und HA und möchte diese auf den MC01 Coupé eintragen lassen.

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.