Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tafkap

Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da ein Problem. 450 Cabrio

Ich war gestern abend unterwegs. Irgendwann roch etwas komisch, ich dachte es ist der Vordermann.

Kurz darauf ging das rote Batterielicht an. Ich fuhr noch 2 km zu mir nach Hause.

Heute morgen war das Öffnen schon komisch, der Kofferraum lies sich auch nicht öffnen.

 

Ich rein wollte starten, nach Reset Wegfahrsperre fiel der Kofferraumdeckel nach unten, die Kontrollleuchten blinkten irgendwie alle im kurzen Takt.

das Fahrzeug sprang an, die Lampen geigen aus, ich fuhr 20 Meter, das Fahrzeug ging aus?

Wieder zurück gefahren, denn er sprang nach 2 Minuten noch einmal an.

jetzt steht er und ich eiss mir nicht zu helfen.

 

Kann ich zum Smart Center fahren? 10 km, oder besser nicht?

 

Ich hoffe ihr habt Hilfe für mich.

 

Danke und schöner Gruß

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt kein Profi, aber vom fahren würde ich dringend abraten.

Das klingt nach verschmorter Elektrik, wenn die Batterielampe angeht heißt das meistens das die Batterie nicht geladen wird. Vielleicht ist die Lichtmaschine abgeraucht. Am besten abschleppen oder mit dem Hänger in die Werkstatt und vorher die Batterie abklemmen, sicher ist sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

war eben kurz unten, Schlüssel eingesteckt, es tut sich niente, kein Licht rein gar nix.

 

Werner

 

:-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ist auch die Batterie selbst defekt!

Ohne Batterie kein Strom!

Evtl. wurde aber die Batterie durch einen defekten Lichtmaschinenregler abgekocht!

 

Unbedingt die Ladespannung der LiMa messen, wenn die Batterie ersetzt wurde und auf den ersten Blick alles wieder funktioniert!

Sollte die Ladespannung viel zu hoch sein, wäre nämlich der neuen Batterie kein langes Leben beschieden!

Die Ladespannung sollte 14,5 Volt nicht überschreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

ich habe erst vor 2 Monaten die Batterie erneuert.

Da ich ja den Wagen zu meinem Elektriker ( KFZ ) bringen will, wegen dem Lenkrad/Airbaglicht, sollte er dies in Ordnung bringen können.

 

Hoffe ich mal :(

Überbrücken und 5 km fahren geht? Oder besser holen lassen?

 

Grüße und Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2013 um 15:02 Uhr hat Tafkap geschrieben:
ich habe erst vor 2 Monaten die Batterie erneuert.

Naja, das allein hat meiner Meinung nach noch nix zu sagen!

Auf jeden Fall scheint aktuell die Batterie leer zu sein, d.h. entweder sie wird nicht mehr geladen und ist deswegen leer, dann bringt Dir auch das Überbrücken nix, oder sie ist durch eine hohe Ladespannung bereits wieder defekt.

Alternativ dazu kommt natürlich auch in Frage, daß beim Batteriewechsel die Pole nicht korrekt befestigt wurden und deshalb kein richtiger Kontakt besteht.

 

Auf jeden Fall beträgt Deine Bordspannung ziemlich genau 0 Volt, deshalb funktioniert auch nix mehr!

 

Sollte aber für einen KFZ-Elektriker kein Problem sein, der Ursache auf den Grund zu gehen! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.08.2013 um 17:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da habe ich mal Pech. Er hat kein Lesegerät und sagte mir, dass dies für ihn dann nicht wirklich zu finden ist ( Fehler ) ß Na ja.

Ich werde ihn dann zum SC schleppen. Hat da jemand Erfahrung, kann man die Kiste 10 km abschleppen ( privat ) oder muss man den Abholservice benutzen. :-?

 

Danke bisher

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

kann man denn das fahrzeug ohne funktionierende Batterie abschleppen?

 

Gruß

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2013 um 13:00 Uhr hat Tafkap geschrieben:
kann man denn das fahrzeug ohne funktionierende Batterie abschleppen?

Das geht technisch schon, Voraussetzung ist natürlich, daß der Leerlauf drin ist!

Wenn der Rückwärtsgang drin wäre, könntest Du den nicht heraus nehmen, weil der Kupplungs- und Schaltaktuator ebenfalls elektrische Energie für ihre Arbeit benötigen.

 

Problematisch ist eben, daß Du dann die Warnblinkanlage nicht während des Abschleppens blinken lassen kannst, dies soll ja dem nachfolgenden Verkehr signalisieren, daß an Deinem Fahrzeug etwas nicht in Ordnung ist und Du deshalb wesentlich langsamer unterwegs bist als der reguläre Verkehr.

Also wäre dadurch das Abschleppen streng genommen nach StVO in Deinem Fall nicht zulässig.

 

Aber sag mal, das kann man doch vor Ort überprüfen, warum kein Strom mehr vorhanden ist, das ist doch keine Wissenschaft! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.08.2013 um 16:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2013 um 13:00 Uhr hat Tafkap geschrieben:...kann man denn das fahrzeug ohne funktionierende Batterie abschleppen?...

 

Ja, und da das Fahrzeug komplett ohne Funktion ist muss der Führer des abgeschleppten Fahrzeuges noch nicht einmal im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das wird schon jemand feststellen können, warum kein Saft drauf ist.

@Chaoti, ich habe den Lappen :-D

 

Mal schauen, ich werde berichten.

Schönes WE

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

ich habe vor 10 Minuten das Auto geöffnet und die Leuchte unter dem Radio ging an?

Habe mir Werkzeug geschnappt, den Keil entfernt und wollte doe Batterie ausbauen. Na ja, ich steckte den Schlüssel ein und er sparang an??

Ich habe mir die Batterie angeschaut und festgestellt, dass der Schutz über dem Plus ( so ein plastikteil fehlt. Der ist mir beim Batterietausch verloren gegangen.

:roll:

Jetzt frag ich mich, ob deswegen durch den Druck des Keils irgendetwas passierte?

 

Morgen früh werde ich ihn nochmals starten und ein Meter fahren, ohne die Batterie abzudecken, mal schauen, ob es klappt.

 

Wenn ja, werde ich halt mal beim SC vorbeifahren, auslesen zu lassen und schauen was dabei rauskommt. Vor allen Dingen wegen dem brennenden Airbaglicht :(

 

Ich will kein Lenkrad tauschen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach ist da entweder ein Batteriepol locker bzw. hat keinen richtigen Kontakt oder die Masseverbindung des Minuspols an der anderen Seite an der Karosserie hat keinen richtigen Kontakt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

das werde ich prüfen und Bescheid geben, allerdings komme ich erst morgen dazu, ich sach Bescheid.

Danke

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

ich habe es geprüft und ....

Ich hatte die Batterie getauscht und eine Mutter scheinbar nicht richtig angezogen, das Kabel ist etwas verkogelt, wieder richtig befestigt und alles läuft wieder.

Danke Herr Ahnungslos für diesen schlichten, für mich aber wichtigen Tip, nach der Befestigung.

 

Jetzt fahre ich die Woche einmal zum SC zum Aulesen wegen dem doofen Airbaglicht, das immer leuchtet :-D

 

Ich werde Dir dann nochmal schreiben Mr. Ahnungslos.

 

Danke und Grüße aus der Pfalz

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2013 um 17:11 Uhr hat Tafkap geschrieben:
Jetzt fahre ich die Woche einmal zum SC zum Aulesen wegen dem doofen Airbaglicht, das immer leuchtet :-D

Hat Dein Smart Seitenairbags im Sitz drin?

Dann könnte es nämlich sein, daß der Stecker mit der Zuleitung zu diesen Airbags, der sich unten am Sitzgestell befindet, einen Wackelkontakt hat!

 

Dazu muß man natürlich wissen, daß die Airbaglampe eine Speicherfunktion hat!

Wenn die aufleuchtet, dann geht sie nicht von selbst wieder aus! Die muß aufgrund der Sicherheitsrelevanz des Airbagsystems explizit mit dem Servicecomputer wieder gelöscht werden, auch dann, wenn der Auslöser nur ein kurzzeitiger Wackelkontakt im Stecker ist!

Die Lampe leuchtet also auch weiter, wenn der Kontakt zu dem Airbag dann eigentlich bereits wieder hergestellt ist!

 

In dem Servicecomputer wird übrigens auch angezeigt, welcher Airbag das ist, der den Fehler auslöst. Es gibt nämlich auch Werkstätten, die dann zur großen Materialschlacht ansetzen wollen und dem Kunde erzählen, daß der betreffende Airbag nicht im Fehlerspeicher drin steht!

 

Freut mich, daß ich Dir hinsichtlich des anderen Problems weiter helfen konnte, aber es war mir schon länger klar, daß es etwas in dieser Richtung sein muß. ;-)

 

Und in solchen Fällen kann ich dann ganz schön hartnäckig sein! :)

 

PS. Tante Edith sagt mir gerade, wenn es der gleiche Smart sein sollte wie vor einiger Zeit sind keine Sitzairbags verbaut!

Dazu hattest Du ja damals explizit diesen Fred gestartet.

 

Oder muß ich da auch noch ein paar Mal nachfragen, bis Du sie findest! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.09.2013 um 17:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi nach Stuttgart,

 

na ja, ich hatte das Problem in 2011 und jetzt in 2013 schon wieder und will nicht andauern Lenkräder tauschen, die auch noch immer Geld kosten :-D

 

es ist ein CAB 2002 ohne Seitenairbags und auch keine Sitzairbags.

Das Protokoll vom Auslesen bekomme ich dann vom freundlichen?

 

Beim Auslesen vor 2 Jahren hies es der Fahrerairbag.

 

Der Smart ist immer noch der Gleiche.

 

Danke nochmal, ich bleibe dran und werde berichten, wahrscheinlch komme ich erst Freitag zum SC.

 

Bis denn und hau rein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2013 um 18:17 Uhr hat Tafkap geschrieben:
Das Protokoll vom Auslesen bekomme ich dann vom freundlichen?

Das kommt immer a bissle drauf an, ob der für das Auslesen Geld verlangt oder nicht!

Wenn das kostenlos gemacht werden sollte, kannst Du nicht unbedingt einen Ausdruck verlangen, aber wenn die Geld für das Auslesen verlangen, dann würde ich darauf bestehen, einen detaillierten Ausdruck zu bekommen.

Aber leider gibt es immer wieder Kundenverarsche mit allen möglichen und unmöglichen Begründungen, daß dies nicht möglich sei!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.09.2013 um 06:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich war heute im SC und bei meinem freundlichen Kundendienstmitarbeiter, der es kostenlos ausgelesen hat.

 

Hochohm Fehler Fahrerairbag, wahrscheinlich Wickelspule.

Wenn ich alles richtig verstehe, brauche ich ein gebrauchtes 2 Speichen Lenkrad, das eine funktionierende Wickelspule mit einem Airbag hat?

:-x

Das dritte dann in den letzten 4 Jahren.

Oder noch jemand eine Idee? :-D

 

Ich habe eine 2002 er 450 er Cab. ohne ESP

 

LG

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal, jemand mit viel Geduld, Phantasie und ein paar Messmitteln zu finden.

Und nen Schaltplan natürlich.

 

Ich glaube da fast an einen möglichen Wackelkontakt.

Zumindest bei anderen smarts halten die Dinger nämlich wesentlich länger.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herby,

ich kann es mal versuchen, wäre auch bereit 100 km um mich herum anzufahren.

 

Herr Ahnungslos, oder andere. Kennt wer wen?

Ich wohne in der Südpfalz, fast am Rhein. :)

 

Danke für den Hinweis und Gruß nach Berlin.

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ganz aus deiner nähe Werner ;-) unterer Rand Kreis DÜW ;-)

 

 

Messen an einem Airbeg ohne richtiges Multimeter würde ich aber unterlassen! Da kann dir der Airbag nämlich um die Ohren fliegen ohne das passende Multimeter.

 

Hast du einen Ausdruck bekommen? Wenn ja, reich ihn mal bitte durch (Email) dann schau ich mir das mal an. Schaltplan kann ich auch besorgen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich es überlesen, aber das ausschlaggebende ist doch, ob der Fehler statisch vorhanden ist und sich nicht wieder weg clearen lässt oder ob er sich löschen lässt, aber nach kurzer Zeit wieder auftaucht.

 

Fahrerairbag hochohmig heisst im Prinzip nix anderes, als daß die Zuleitung zum Airbag unterbrochen wurde, diese Zuleitung wird ja bei eingeschalteter Zündung permanent überwacht. Wenn diese Zuleitung unterbrochen wird, dann wird sie hochohmig.

Ohm ist ja die Einheit des elektrischen Widerstands und hochohmig heisst nix anderes als daß die Zuleitung unterbrochen wurde, das muß aber nicht unbedingt primär im Lenkrad sein!

 

Im ersten Fall liegt eine permanente Unterbrechung in der Zuleitung vor, im zweiten Fall ein Wackelkontakt, der die Verbindung in der Zuleitung nur ab und zu unterbricht.

Im Protokoll steht das natürlich nicht so offensichtlich drin, dort steht nur drin, daß der Fahrerairbag hochohmig ist, aber nicht, ob er es dauernd ist oder nur ab und zu!

Dazu ist schon eine logische Vorgehensweise des Mannes an der StarDiag erforderlich, aber wer kann heute schon noch logisch Fehler suchen, die kennen doch alle nur noch Materialschlacht, alle Fehler, die damit nicht zu beseitigen sind, können nicht gefunden werden!

Vor allem, bei Wackelkontakten und sporadischen Fehlern in der Verkabelung ist dieses Klientel heillos aufgeschmissen und muß die Waffen strecken! Dazu gibt es genügend Beispiele, weil solche Fehler beim Smart häufiger auftreten, wenn auch nicht in Verbindung mit dem Airbagsystem.

 

Ich habe es ja schon öfter gesagt, das Steuergerät hat für diese Airbaglampe eine Speicherfunktionalität, d.h. wenn einmal eine Unterbrechung in der Zuleitung vorhanden ist, leuchtet diese auf und erlischt erst wieder, wenn der Fehler mit der StarDiagnose gelöscht wird. Auch dann wenn die Verbindung zum Airbag eigentlich schon wieder in Ordnung ist, leuchtet diese Lampe weiter, bis sie mit der StarDiag gelöscht wird.

Dies muß man natürlich in seinen Überlegungen berücksichtigen!

 

Dadurch ergeben sich jetzt verschiedene Szenarien.

 

1.) Lampe Leuchtet auf, Eintrag im Fehlerspeicher erfolgt.

Fehler liegt aber nicht permanent vor, sondern als Wackelkontakt.

Dann kann der Fehler erst mal gelöscht werden und die Lampe bleibt aus, bis der Wackelkontakt in der Zuleitung zum Airbag erneut auftritt und die Lampe wieder aufleuchtet. Die Zeit bis dahin kann durchaus variieren, je nachdem, wie schlecht die Verbindung an dem Wackelkontakt ist.

 

2.) Lampe leuchtet auf, Eintrag im Fehlerspeicher erfolgt.

Fehler kann nicht gelöscht werden, sondern bleibt permanent. Die Lampe leuchtet dann immer nach dem Löschversuch sofort wieder auf.

Dann ist eine ständige Unterbrechung in der Zuleitung vorhanden!

 

Vor allem im Fall 1 kann dieser Wackelkontakt überall sitzen, das ist die Problematik mit Wackelkontakten.

 

Es wäre aber interessant, ob bei Dir Fall 1 oder Fall 2 vorliegt.

Mit einem einfachen Auslesen des Fehlerspeichers ist es da nicht getan, da wird natürlich immer ein Eintrag drin stehen, auch wenn der Fehler in der Zuleitung nur ab und zu auftritt!

Das Kriterium ist, ob erst mal eine Löschung des Fehlers durchgeführt werden kann oder nicht!

Da kannst Du noch ein paar Dutzend Lenkräder einbauen, ohne daß sich etwas ändert! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2013 um 10:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben deswegen wäre mein nächster schritt mal die begutachtung der steckkontakte sowie das durchmessen der zündleitung.

 

du wirst schon recht haben ahnungslos mit der hochohmigen leitung. könnte aber auch eine quetschverbindung o.a. sein. meine vorgehensweise wäre die oben beschriebene, das reicht eventuell schon um den fehler zu finden?! wenn die ergebnisse nicht passen kann man nochmal drüberschauen und sich weitere schritte überlegen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Derkemer und auch Herr Ahnungslos,

 

was heisst denn das nun für mich?

Was kann ich tun?

Ist hier jemand im Umkreis von 100 km, der sich das einmal anschauen, prüfen kann?

 

Ich werde einmal Deine Überlegungen in eine Mail an meinen Ansprechpartner im SC senden. Bin mal gespannt, welche Antwort ich erhalte.

Danke euch bis hierhin.

 

Gruß

Werner

Standort in PLZ 76751

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.