Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ehigerd

Nach Mischerreinigung lautes nageln

Empfohlene Beiträge

Smart 42 cdi Bj 02/2002 164.000km.

Hallo,

ich habe mal wieder das Problem mit der Mischerdüse. Das bewirkt so alle 60.000 km, dass der Notlauf aktiviert wird.

Dieses mal habe ich das Ventil komplett ausgebaut, gereinigt, Gehäuse auch gereinigt, dabei vielen aber Schmutzteile in das dickere Drittel des Gehäuses, wo das Mischventil drinnen sitzt.

Nach dem Zusammenbau startet der Motor nun sehr wiederwillig und er Nagelt und russt schon im Stand und er läuft noch immer im Notlauf. Das Nageln hört sich an wie wenn ein Ventiel hängen würde.

Kann es sein, dass der Dreck aus dem Mischergehäuse nun ein Ventiel verklemmt hat oder habe ich beim Ausbau das Mischerventiel beschädigt. Zu sehen ist da aber nichts und es läuft wieder einwandfrei in seiner Führung.

Mein kleiner steht traurig in der Garage und hofft auf Hilfe.

Besten Dank vorab

ehigerd

[ Diese Nachricht wurde editiert von ehigerd am 13.08.2013 um 16:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich nun dazu entschlossen, das Gehäuse komplett auszutauschen, also das komplette AGR. Ich brauche aber dazu die passenden Nüsse für die Schrauben. Da ich die einzeln kaufen möchte, kann mir einer die Größen nennen?

Nach meinen Überlegungen kann eigentlich kein Schmutz in die Ventiele gelangt sein. Ich gehe davon aus, dass da die Motorelektronik einfach wegen des defektes der AGR die Daten so verschiebt, dass der Motor diese Klänge von sich gibt.

Da der Motor vor meiner Aktion einwandfrei lief, bis auf das Notlaufprogramm, hoffe ich, so weiter zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bevor Du Dich in Deinem Thread einsam fühlst, will ich Dir mal etwas Gesellschaft leisten. Auch, wenn ich zu Deinem Problem fachlich nichts beitragen kann. :-D

 

Ich habe mir aber neulich diesen Torx Satz gekauft und bin von der guten Qualität positiv überrascht: klick mich

 

Ich achte eigentlich bei Werkzeug sehr auf Qualität und mache einen großen Bogen um Baumarkt-Schrott. Aber solange man mit dem Werkzeug nicht täglich gewerblich schraubt, reicht dieser Satz für den Smart meiner Meinung nach absolut aus und es muss nicht unbedingt Würth, Gedore, etc. sein.

 

Gruß,

Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 15.08.2013 um 06:48 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bei Aussen-Torx auch normale Nüsse nehmen. Probier einfach mal aus. So fest sind die Schrauben meistens nicht, so daß Du die Köpfe auch nicht rund machst.

Ich glaub aber nicht, daß das Nageln dadurch weg ist, wenn Du die AGR wechselst. Kannst Du das Geräusch nicht mal aufnehmen und reinstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst für die Schrauben am AGR einen E8 und einen E12 Torx.

 

Das Heck und die Crashbox sollten ab, dafür brauchst Du einen 25er Torxbit (Heckpanel) und einen 45er Torxbit (Crashbox).

Und für die Schlauchschelle brauchst du eine 7er Sechskantnuss oder einen Schraubendreher.

 

An die Schrauben kommst Du zum Teil nicht gut ran, deswegen empfiehlt sich am fortwo eine schwenkbare Verlängerung.

Die gibts auch günstiger von anderen Herstellern, hab ich aber jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Das Ding ist an verschiedenen Stellen am fortwo unverzichtbar, für den Hobbyschrauber eine Investition in die Zukunft.

 

 

Wenn das neue AGR eingebaut ist wird der CDI erstmal schwer anspringenund weiter rauchen, nach ein paar Kilometer freifahren (mit kräftigen Russwolken) hört das langsam aus.

Wahrscheinlich wirst Du aber den hinterlegten Fehler (Notlauf) löschen lassen müssen.

Dazu kommst du wahrscheinlich um eine Werkstatt mit entsprechendem Equipment (Stardiagnose, o. ä.) nicht herum...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 15.08.2013 um 10:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

downshifter,

habe mir den Satz mal direkt bestellt. Da meine kleine Kugel nun mit 11 Lebensjahren wohl noch öfters mal eine helfende Hand benötigt.

 

hacki75,

ich glaube da auch nicht wirklich dran aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Deinem Tip, mit den normalen Nüssen werde ich folgen, wenn mich die Ungeduld vor dem bestellten Torx-Satz erreicht.

 

smartz,

danke für die konkrete Angabe. Leider sind bei meinem Händler vor Ort die Einzelnüsse gesamt teurer als der empfohlene Satz.

Was mich aber noch wundert, warum schreibst Du, dass er nach dem Wechsel dann noch schlecht anspringen und eine Weile auch Qualmen wird. Das habe ich ja genau nach dem reinigen im Moment auch. Nur das Nagelgeräusch kommt hinzu. Leider weiss ich nicht wie ich das hier einstellen könnte. Ein alter Tracktor klinkt aber in etwa so wenn er an kalten Tagen frisch angelassen wird. Also dieses typische harte Nageln, das bei höherer Drehzahl auch schneller wird.

Öl ist übrigens ok. also bis zwei drittel am Meßstab bei ruhendem Motor.

Bin mal sehr gespannt was sich nach dem Tausch ergibt.

Zunächst aber besten Dank für dir Hilfe bisher.

LG ehigerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ein Gedanke:

 

Kann es sein, dass Du beim "rumrödeln" an Deiner AGR einen oder mehrere bereits angerissene Stehbolzen vom Abgaskrümmer ganz abgerissen hast, und da nun die Luft entweicht? Deiner Beschreibung nach klingt das nämlich recht ähnlich.

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Ölkohle und der ganze Schmodder der sich durch das verkokte AGR angesammelt hat findet sich im Ladeluftkühler und den Leitungen/Schläuchen um das AGR herum, so sauber bekommst Du das in aller Regel manuell nicht.

Wenn das neue AGR drin ist, kannst Du diese Stellen mit ordentlich Gasgeben "freiblasen" bis dahin qualmt er noch ordentlich und springt am Anfang nur unwillig an.

Auch das Nageln kann daher kommen, ggfs. solltest Du überprüfen lassen, ob der Motor noch im Notlauf ist, dann nagelt er auch und läuft wie'n Sack Nüsse.

 

An des Stehbolzen des Turboladers kann sich durch herumwerken am AGR nichts lösen, ausser die Bolzen waren vorher schon alle lose...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider hatte ich zwischenzeitlich keine Zeit mehr um mich um meinen kleinen zu kümmern.

Morgen soll es allerdings regnen, ideales Wetter um in der Garage zu werkeln.

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, das AGR sitzt im Ansaugtrackt?

Also muss der ganze Schnoder durch die Ventile in den Brennraum und dann wieder durch das andere raus?

Na ich bin mal gespannt was das Diagnosegerät mir verrät.

Besten Dank

ehigerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbau doch direkt noch eine Dichtscheibe. Dann schmoddert das neue AGR nicht wieder zu.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

er läuft wieder wie ein schweizer Uhrwerk.

 

Aber von vorn. Ich habe den AGR ausgetauscht. Der Motor lief sehr schlecht an und klang, als ob gleich ein Ventil dem Kolben den Weg in die Natur zeigen würde.

Da das StarDiagnose Gerät zum auslesen des Fehlerspeichers nicht zum Smart kommen kann, musste der Smart also dort hin.

Mangels anderer Möglichkeit machte ich mich dazu bereit, die ca. 4 km auf eigener Achse zurück zu legen. Die dabei entstandenen Geräusche möchte ich nicht noch einmal erleben. Mit der Erwartung eines in wenigen Sekunden auftretenden Motorschadens bewegte ich meinen kleinen also auf möglichst ebenen Wegen, ohne große Hindernisse um das erneute Anfahren zu vermeiden. Leider rechnete ich nicht mit der Bahn. Diese schloss genau vor meiner Nase und ca. 400m vor meinem Ziel die Bahnschranke. Also, Motor aus und warten, Zug durch, Motor wieder an, Nageln wech, Staunen groß.

Er hängte dann das Diagnosegerät dennoch an und es wurde kein Fehler ausgegeben, ausser den Üblichen, wie er die nannte. Er hat dann alles ins Soll gesetzt und mich auf eine ausgiebige Probefahrt entlassen.

Was soll ich sagen, alles wieder wie vorher.

Smart und ich waren wieder glücklich.

 

Ich danke euch für eure wie immer super Unterstützung.

Es macht Spaß ein Smartfahrer zu sein.

Lieben Dank

ehigerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Selbstheilungskräfte der Technik eben.

 

Danke für Dein Feedback und viel Spaß mit den Proxxon-Nüssen. Hab ich auch, sind wirklich super.

Die Bitnüsse gehen zwar irgenwann kaputt (was normal ist), die lassen sich dann passend zum Satz einzeln nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.