Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blue-Ball

Kupplung, Aktuator und Schaltung...???

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, hab mal wieder ein etwas gößeres Problem mit meiner Kugel (450 cdi)...

Die Schaltvorgänge werden immer länger, war deshalb auch schon in einer Werkstatt, die haben dann irgendwas am Getriebe/Aktuator nachgestellt, wurde danach aber nicht besser, angeblich läge es an der Kupplung. Das kuriose an der Geschichte ist folgendes. Wenn ich so in der Stadt rumzuckel und will um eine ecke rumfahren, dann schaltet er vom 3. in den 2. Gang, aber bis die Kupplung richtig einrastet kann es manchmal bis zu 10sec dauern und das macht dann mitten auf der Kreutzung echt keinen Spaß.... Hat jemand einenTipp was ich einstellen oder nachschauen/rüfen kann...??? Hab das Forum auch schon durchsucht, aber zu meinem speziellen Fall noch nix gefunden...

Danke und Grüße.... :-?


die Erde ist rund.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel kenne ich mich nicht aus, bestimmt gibt es auch da einen Premium*-Sprit?

Wenn das nicht hilft, einmal mal für eine halbe Stunde die Batterie abklemmen, dann sollte es wieder so sein, wie zu anfangs.

 

*Beim Benziner schaltet der Motor danach ganz anders.

(Wer diesen Erfahrungswerten widerspricht, dem spreche ich jedes Gefühl ab)

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2013 um 13:29 Uhr hat PW geschrieben:
Beim Diesel kenne ich mich nicht aus, bestimmt gibt es auch da einen Premium*-Sprit?

*Beim Benziner schaltet der Motor danach ganz anders.

(Wer diesen Erfahrungswerten widerspricht, dem spreche ich jedes Gefühl ab)





 

muss aber dazu schreiben das es nur was bringt wenn man den Sprit ins Getriebe schüttet.

Weil man ansonsten, auch beim Benziner, nichts bemerkt.

 

(selten so viel Blödsinn gelesen!)

 

Was das Schalten betrifft.

Das Steuergerät kennt "Schutzklassen" die werden gesetzt wenn irgendwas nicht stimmt. Aber selbst wenn der Fehler behoben ist aber die Schutzklassen nicht gelöscht sind schaltet es "komisch".

 

Diese Schutzklassen lassen sich nicht durch "Batterie abklemmen" löschen sondern können NUR mit der StarDiagnose gelöscht werden.

Danach spürt man ein anderes Schaltverhalten (ähnlich wie wenn man Premium Benzin ins Getriebe schüttet).

 

:-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast auch kein Gefühl, Eddy! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2013 um 14:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2013 um 13:29 Uhr hat PW geschrieben:

*Beim Benziner schaltet der Motor danach ganz anders.

(Wer diesen Erfahrungswerten widerspricht, dem spreche ich jedes Gefühl ab)

 

Yep! Das kann ich definitiv bestätigen!

 

Nachdem ich bei mir oben reichlich den Premium Sprit eingefüllt habe, beschwert meine Frau sich auch immer darüber, dass ich ihren Polo ganz anders schalte! :-D

 

Quote:

Am 12.08.2013 um 14:40 Uhr hat EddyC geschrieben:

Danach spürt man ein anderes Schaltverhalten (ähnlich wie wenn man Premium Benzin ins Getriebe schüttet).



:-D :-D

 

YMMD!!

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 12.08.2013 um 15:54 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich, ich versteh nur Bahnhof :-? , das mit den Schutzklassen kann ich noch nachvollziehen... Muß ich für dieses Startdiagnoseprogramm extra zum SC oder kann das jede Werkstatt...?

 


die Erde ist rund.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2013 um 18:56 Uhr hat Blue-Ball geschrieben:
Muß ich für dieses Startdiagnoseprogramm extra zum SC oder kann das jede Werkstatt...?



 

Sorry, war etwas OT!

 

Ja, ins Smart Center oder in eine freie Werkstatt, die über eine Star Diagnose verfügt.

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wird mich mal auf die Socken machen und hoffen.... :roll:

 

Gruß........


die Erde ist rund.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bei ATU und die haben das Startprogramm durchlaufen lassen, schaltet jetzt einwandfrei hoch, aber beim runterschalten vom 3. in den 2. ist es eher noch schlimmer geworden....

 

 


die Erde ist rund.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATU!!! :o

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2013 um 20:06 Uhr hat downshifter geschrieben:

Ja, ins Smart Center oder in eine freie Werkstatt, die über eine Star Diagnose verfügt.

Gruß,
Andreas

 

Blue-Ball, verzeih mir meine oben genannte unpräzise Empfehlung!

 

Ich wiederhole und vervollständige noch einmal:

 

Fahr ins Smart Center oder in eine freie Smart Werkstatt, die über eine Star Diagnose verfügt. Und mit dem Begriff "Werkstatt" meinte ich ganz sicher nicht ATU und auch nicht Pitstop!

 

Gruß,

Andreas

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 19.08.2013 um 08:28 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.