Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ronny2405

smart wird heiß

Empfohlene Beiträge

hallo gemeinde... ihr kennt euch etwas besser aus ich, vielleiht habt ihr nen tipp...

 

mein smart fortwo bj. 11/99 hat das problem heiß zu laufen... 120 grad, piepen, das ich anhalten muss und warten bis wieder kalt ist um weiter zu fahren.

 

ich hab jetzt bemerkt das hin und wieder kann man fahren wenn man die heizung innen auf volle kanne stellt das der motor nicht heiß wird (nur normale 3 balken) dafür mein innenraum voller heißer luft :) fenster auf und es geht, aber ist ja nicht normal... ich hab auch das gefühl das der lüfter nicht anspringt...

 

was kann ich machen, was sagt euch vielleicht die erfahrung was man machen kann ?!

 

beste grüße und schon mal vielen dank für jede hilfe

 

Ronny

 

anhang noch.... wenn der smart heiß wird kommt aus dem gebläse im innenraum nur kalte luft !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny2405 am 17.07.2013 um 22:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genug Wasser drin????

Wenn es am Wasserstand nicht liegt tippe ich mal auf das Thermostat... wenn das defekt ist und nicht mehr öffnet kann das Wasser nicht zirkulieren.

Das warme Wasser bleibt im Motor(Temperatur steigt enorm)und fließt nicht mehr zum Wärmetauscher der Heizung(kalte Füsse)

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo genau thermostat wirds wohl sein.

bei solchen sachen wie "motor warm, heizung kalt" und anders rum isses meistens das thermostat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder Luft in den Schläuchen. IMHO ist das nicht ohne die Kugel richtig zu entlüften.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf Luft im Kühlsystem tippen, welche die Zirkulation des Kühlmittels teilweise behindert. Der Smart hat ja aufgrund der Bauweise im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen kein selbstentlüftendes Kühlsystem.

Auch wenn im Vorratsbehälter in der Fahrzeugfront genügend Kühlmittel vorhanden ist, kann sich im Motor trotzdem im Laufe der Zeit Luft angesammelt haben, die nicht nach vorne transportiert werden kann, weil die Kühlmittelleitungen im Wagenboden tiefer liegen als die Luft im Motor.

D.h. die Luft müsste in der restlichen Flüssigkeit nach unten gedrückt werden, um über diese Leitungen nach vorne zu kommen! Dies widerspricht aber physikalischen Gesetzmässigkeiten!

 

Die Spezialisten, die in solchen Fällen immer darauf hin weisen, daß dies nicht möglich ist, weil es sich um ein geschlossenes System handelt, können ihre Finger von der Tastatur lassen, es ist möglich! ;-)

 

Entlüfte mal das Kühlsystem des Motors und Du wirst sehen, daß Dein Problem beseitigt ist.

Im Vorratsbehälter muß natürlich zum Entlüften genügend Kühlmittel vorhanden sein, sonst besteht die Gefahr, daß Du hinterher mehr Luft drin hast als vorher!

Wie entlüftet wird und was dabei beachtet werden muß, ist bin ein paar alten Beiträgen zu diesem Thema beschrieben, die Du mit der Suchfunktion aufspüren kannst.

 

Daß das Thermostat defekt ist, glaub ich eher nicht.

Daß die Zirkulation des Kühlmittels in solchen Fällen behindert ist, merkst Du ja schon daran, daß dann auch bei voll aufgedrehter Heizung nur kalte Luft kommt.

 

Du solltest aber nicht lange mit dem Entlüften warten, wenn die Temperatur oft genug am Anschlag war, nimmt das die Zylinderkopfdichtung doch irgendwann übel!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.07.2013 um 06:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite ist die Entlüftung auch noch einmal zu sehen.

Dazu muß der Temperaturfühler des Thermostaten rausgezogen werden, der mit einer Metallspange gesichert ist.

Diese Metallspange musst Du unbedingt mit einem Bindfaden oder ähnlichem sichern, ehe Du sie bewegst, wenn die runter fällt, hast Du schon das nächste Problem!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.07.2013 um 06:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz ganz großes dankeschön an euch für die hilfe... werd ich heut gleich mal umsetzten und mich noch mal melden ob alles geklappt hat :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unfassbar.... mit dem wagenheber fahrerseite vorn aufgebockt... hinten den splint gezogen... fühler leicht angehoben...

 

zisch..... (oder pust... wie man will :) )

 

nach 2 sek kam wasser.. wieder zu gemacht... 15 km gefahren... küftung auf kalt gestellt, damit das baby schneller warm wird... und nix ist mehr passiert... bis 80 grad die anzeige und alles top....

 

hammerhart... danke noch mal für die hilfe und den link (dank des bildes wusste ich wo ich den fühler suchen musste...

 

großes lob... seit ein klasse forum !

 

Ronny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die eine Möglichkeit ist, daß sich die Luft über längere Zeit im Motor angesammelt hat und jetzt eben so viel Luft drin war, daß die Kühlmittelzirkulation gestört wurde.

 

Die zweite Möglichkeit wäre, daß ein anderes Problem mit dem Kühlsystem vorliegt und die Luft sich in kurzer Zeit angesammelt hat.

 

Du solltest also in nächster Zeit die Temperatur mal ein bißchen im Auge behaklten und weitere Schritte treffen, wenn sich dieses Problem in nächster Zeit recht schnell wieder einstellen sollte.

 

Wenn es wieder über dreizehn Jahr dauern sollte, bis es erneut auftritt, hast Du ja wieder eine Weile Ruhe! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.