Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Isa2008

Smart startet erst nach mehreren Versuchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich "fahre" seit 2 Tagen einen gebrauchten Smart BJ 2006. Sehr schönes Auto, aber ein großes Problem. Er startet ab und an nicht. Ich habe alles wie im Handbuch beschrieben gemacht. auf R geparkt, Bremse treten, ASchlüssel rein und auf 1 drehen, dann auf N schalten und Schlüssel kurz auf 2. Batterie ist ebenfalls 2 Tage alt (neu gekauft), da ich vermutete es lag an der Batterie. Wenn ich wie beschrieben vorgehe, springt er an oder eben auch nicht. Ich versuche dann ein paar mal, dann springt er doch an. Aber ich kann mich eben nicht darauf verlassen und fahre ihn somit momentan nur auf "Testrunden". Weiß ja nicht ob mal wieder nicht anspringt wenn ich irgendwo bin. gestern hat mein Mann mehrfach unterwegs getestet (anhalten ausmachen und wieder anlassen, funktionierte tadellos. Da dachten wir alles gut. Heute morgen setze ich mich rein und nichts passiert. Elektronik geht aber er springt nicht an, mein Mann probiert dann noch 3 mal und er sprang dann doch an. Außerdem entsteht der eindruck, das wenn er erst einmal gestartet war, dann problemlos anspringt. HILFE; HILFE wir sind ratlos. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau bedeutet "springt nicht an...."

Dreht da der Anlasser zügig, oder lahm?

Dreht der Anlasser überhaupt?

 

Es bedarf einer genaueren Beschreibung, um helfen zu können.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.06.2013 um 09:02 Uhr hat sepp geschrieben:
Es bedarf einer genaueren Beschreibung, um helfen zu können.

Genau so ist es!

Es ist nämlich von den Ursachen und der Fehlereingrenzung her ein großer Unterschied, ob der Anlasser schon gar nicht orgelt oder ob der Anlasser orgelt, aber der Motor nicht anspringt!

Beide Möglichkeiten sind ja möglich und aus Deiner Beschreibung her geht nicht ganz klar hervor, wie es sich bei Dir verhält.

 

Wichtig zu sehen wäre schon mal, ob das "N" für den Leerlauf im Display erscheint, der Anlasser kann nämlich nur drehen, wenn das "N" im Display steht.

Das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, daß du den Joystick auf die Neutralstellung gestellt hast!

Das "N" im Display ist das wichtige, damit der Anlasser drehen kann!

Und es gibt eben verschiedene Kriterien, warum der Joystick auf der Neutralstellung steht, aber trotzdem nicht das "N" im Display erscheint!

Deshalb beim nächsten Mal, wenn der Fehler auftritt, unbedingt auf das Display schauen, ob dort das "N" drin steht!

Nur mit dem "N" im Display kann der Anlasser überhaupt angeschmissen werden, sonst ist er durch die Steuerung blockiert, wenn das "N" nicht im Display stehen sollte!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.06.2013 um 09:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein leise summendes Geräusch wen ich den Schlüssel drehe. Mehr aber auch nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das N im Display erscheint. Hab ja geschrieben, das ich den Startvorgang wie im Handbuch beschrieben ausführe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hab ja geschrieben, das ich den Startvorgang wie im Handbuch beschrieben ausführe.

 

hast ja auch gut gemacht.. nur besagt der vorgang ja nicht, was tatsächlich passiert beziehungsweise angezeigt wird...

 

daher die ausführlich frage von ahnungslos ;-)

 

wenn also das N im Display erscheint, wenn die mit dem Ganghebel in den Leerlauf gehst, dann ist das schon mal ein erster Ansatz für die Fehlersuche.

 

Den Starter würde ich erstmal ausschliessen, da er ja grundsätzlich anspringt...

 

du kannst mal schauen, ob die Massekabel vom Motor zur Karosserie heile sind, die gammeln dann gerne mal durch und so wie du es beschreibst, mal springt er an, mal nicht, könnt ich mir da nen Wackelkontakt vorstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.06.2013 um 09:31 Uhr hat Isa2008 geschrieben:
Es gibt ein leise summendes Geräusch wen ich den Schlüssel drehe. Mehr aber auch nicht.

 

ich vermute den kleinen Stecker am Anlasser.

Der gammelt schon mal gerne. Dann fließt zu wenig Strom um dem Magnetschalter zu betätigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das summende Geräusch ist die elektrische Benzinpumpe, die da anläuft!

 

Du hast schon geschrieben, daß Du den Startvorgang wie in der Bedienungsanleitung durchführst, aber Du hast nicht explizit geschrieben, ob das "N" auch wirklich im Display erscheint.

Wie schon geschrieben ist das nicht zwangsläufig so, daß das "N" im Display steht, wenn man den Schalthebel auf N gestellt hat!

Das ist aber sehr wichtig zur Fehlereingrenzung!

 

Hat Dein Smart eine Klimaanlage?

Das ist zwar nicht der Grund für einen Fehler, aber ohne Klimaanlage kommt man wesentlich leichter an den Stecker des Magnetschalters des Anlassers, um diesen zu erneuer, der sorgt nämlich auch ab und zu dafür, daß der Anlasser nicht anläuft!

 

Mit Klimaanlage sind da die Rohre der Klima im Weg! :(

 

Hast Du schon mal den Vorbesitzer gefragt, ob das bei dem auch schon aufgetreten ist?

 

Wurde der Smart bei einem Händler oder von privat gekauft?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.06.2013 um 11:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Privat gekauft, hing bis zur übergabe an der Batterie zum Aufladen. Da hätte ich ja auch mal misstrauisch werden können :evil: Er sprang bei der Übergabe problemlos an und auch an dem gleichen Tag die anderen Male als ich ihn wieder angelassen habe. Am nächsten Morgen ging es auch erst, aber nach dem 5. Mal anlassen (fahre ambulante Pflege) war nichts mehr. Dafür sprang er aber nach ca. 30 min. und zweiten Startversuch wieder an. Haben dann am selben Tag die Batterie erneuert (da auch die elektronik etwas schwach erschien), aber das Anlassproblem besteht weiter. Elektronik (Beleuchtung usw.)wieder voll da.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte auf jeden Fall mal der Stecker am Magnetschalter des Anlassers erneuert werden.

Leider ist der ganz schlecht zugänglich, wenn eine Klimaanlage verbaut ist, kommt man aufgrund der Klimaleitungen gar nicht dran.

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um evtl. Alternativen zu den teuren Smart SCs nennen zu können.

Die gibt es nämlich in Abhängigkeit von der Region durchaus.

In einem SC tauschen die ohnehin unnötigerweise nur den Anlasser komplett für teures Geld aus!

 

Freie Werkstätten oder gar ATU und ähnliche Konsorten sind für die Technik des Smarts weniger, um nicht zu sagen gar nicht geeignet!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.06.2013 um 12:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich etwas überslesen?

Wissen wir denn jetzt schon, ob der Anlasser hurtig dreht, oder nicht?

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.06.2013 um 15:57 Uhr hat sepp geschrieben:
Habe ich etwas überlesen?
Wissen wir denn jetzt schon, ob der Anlasser hurtig dreht, oder nicht?

 

Du hast etwas überlesen! ;-)

Sie hat geschrieben, es kommt ein summendes Geräusch, mehr nicht!

Das summende Geräusch ordne ich der Benzinpumpe zu!

 

Quote:

Am 17.06.2013 um 09:31 Uhr hat Isa2008 geschrieben:
Es gibt ein leise summendes Geräusch wenn ich den Schlüssel drehe. Mehr aber auch nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.06.2013 um 16:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Göttingen ist leider ein weisser Fleck auf meiner Landkarte, soll heissen ein strukturschwaches Gebiet, was empfehlenswerte Alternativen zu den Smart SCs bedeutet. :(

 

Vielleicht hat ja jemand anderes noch einen Tipp auf Lager, was das angeht!

 

Auf jeden Fall sollte der Kabelschuhstecker am Magnetschalter des Anlassers gewechselt werden, auch wenn der äusserlich noch gut aussiert, die marode Stelle ist die grünspanige Kupferlitze unter der Isolation, das kann man von aussen nicht sehen.

 

Hast Du mir jetzt die gestellte Frage, ob Dein Smart eine Klimaanlage hat oder nicht schon beantwortet?

Das ist nämlich ausschlaggebend, weil der Anlasser bzw. dieser Kabelschuhstecker ohne Klima gerade noch so erreichbar ist, wenn man weiss, wo der sitzt!

Mit Klimaanlage ist dies jedoch nicht möglich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2013 um 13:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun gibts Neuigkeiten. Erstmal, ja er hat Klimaanlage. Und nun habe ich festgestellt, das wenn ich während des "Startvorganges" während des einlegen von R zu N schalte und es dabei ein "knirschendes" Geräusch gibt, ähnlich wie bei einer alten Tür, dann springt er verlässlich an, gibt es dieses Geräusch nicht, braucht es mind. einen weiteren Startversuch damit er anspringt. Hilft das weiter?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das knirschende oder auch knarzende Geräusch, daß sich ein wenig nach alter Tür anhört ist der Kupplungsaktuator des Smart, also der "Kupplungsbetätiger".

Der Smart hat ja kein Automatikgetriebe, wie viele meinen, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer ganz normalen Kupplung!

Der Unterschied ist, daß die Kupplung nicht durch Deinen linken Fuß betätigt wird, sondern von einem Elektromotor mit einer Übersetzung dran, dem sogenannten Kupplungsaktuator, auf dieser Seite sieht man ein Bild von det Dingens und er ist dort von der Funktion her beschrieben.

Durch die mechanische Arbeit, die der Kupplungsaktuator verrichtet, gibt dieser oft dieses knarzende Geräusch von sich.

 

Das müsstest Du eigentlich auch hören, wenn Du bei stehenden Motor mit eingelegtem Leerlauf die Zündung an- und wieder ausschaltest.

Dann wird nämlich ebenfalls die Kupplung betätigt!

Wenn Du die Zündung einschaltest, wird ausgekuppelt und wenn Du die Zündung wieder ausschaltest wird eingekuppelt, das Knarzen ist das Geräusch, das dabei entsteht.

 

Auch wenn ich Dir damit vielleicht auf den Wecker gehe :) , Du schreibst ja selbst, daß Du im Fehlerfall dieses knarzende Geräusch nicht hörst, wenn er nicht starten will.

Dann leitet er meiner Meinung den Gangwechsel vom Rückwärtsgang in den Leerlauf gar nicht erst ein, wenn dieses Geräusch fehlt, das ist aber Voraussetzung dafür, daß der Motor mit dem Anlasser gestartet werden kann!

Im Rückwärtsgang geht nix mit Motorstart!

Dann taucht allerdings auch das "N" im Display nicht auf, sondern im Display bleibt das "R" stehen, obwohl Du den Schalthebel bereits auf die Neutralstellung gebracht hast!

 

Probier doch in nächster Zeit mal die Schritte im einzelnen langsam aus, bevor Du startest.

Du schaltest nach dem Einsteigen die Zündung ein, dann steht erst mal das "R" im Display, wenn Du korrekterweise zum Parken des Rückwärtsgang eingelegt hattest!

Dann trittst Du die Bremse und legst den Schalthebel auf die Neutralstellung. Dann ertönt das Geräusch und das Getriebe schaltet in die Neutralstellung und das "N" im Display erscheint und der Motor kann gestartet werden!

Das treten der Bremse ist wichtig, sonst schaltet er nämlich genau nicht auf "N", obwohl der Schalthebel auf der Neutralstellung ist!

Das kannst Du auch mal ausprobieren, wenn Du die Bremse absichtlich nicht trittst.

Wenn Du da den Schalthebel von dem Rückwärtsgang auf die Neutralstellung bringst, dann hörst Du das Geräusch des Kupplungsaktuators nicht und im Display bleibt das "R" stehen, obwohl der Schalthebel sich in der Neutralstellung befindet! Erst wenn Du dann die Bremse betätigst, schaltet er auch!

Das ist allerdings nur nach dem Abstellen zum Parken so, wenn man das zwischendurch probiert, schaltet er auch ohne Bremse!

 

So wie Du das beschreibt, wenn der Fehler auftritt, Du das charakteristische Knarzen nicht hörst und er nicht startet, hat er noch den Rückwärtsgang drin! Deshalb kann er nicht starten! Aber genau dann steht auch noch das "R" im Display der Ganganzeige!

 

Es kann jetzt natürlich auch sein, daß Du bremst und er nimmt den Gang trotzdem nicht raus, das ist dann ein Zeichen dafür, daß der Bremslichtschalter am Sterben ist!

Das sind nämlich die typischen Anzeichen dafür! Schau mal nach, ob Deine Bremsleuchten sofort aufleuchten, wenn Du das Bremspedal betätigst, bei halbdefektem Bremslichtschalter gibt es nämlich Fälle, in denen die Bremsleuchten um 2 oder 3 Sekunden verzögert aufleuchten, was natürlich beim Fahren im Verkehr sehr gefährlich ist!

Aber auch das ordnungsgemäße Aufleuchten der bremslichter sind keine Garantie, daß der BLS in Ordnung ist!

Innen drin sind nämlich zwei Kontakte verbaut, einer bringt die Bremslichter zum Erröten und der andere gibt die Schaltfreigabe ans Getriebe!

Deshalb können die Probleme auch unabhängig voneinander auftreten!

 

Ich tippe wie gesagt darauf, daß er den Gang nicht raus nimmt und er deswegen nicht startet!

 

Du kannst mir ruhig glauben, ich kenne mich mit dem Smart und seinen Besondeheiten ganz gut aus, auch wenn mein Nick das nicht vermuten lässt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2013 um 17:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder kurz gesagt: Ohne Knarz kein Schalt und ohne Schalt kein Start!

Ganz oifach, odr? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich find ja auch schon das du ziemlich viel Ahnung hast :) Ich bin auch sehr froh das Du mir so nett hilfst. Also, ich sehe immer wenn ich auf N schalte auch ein N im Display auch wenn das Schaltgeräusch nicht auftritt. Ich hab mich bemüht, mir Zeit zu lassen beim Startvorgang. Also alles ganz gemütlich, Bremse treten, schalten, anlassen und es funktioniert meistens das er anspringt. Falls er das doch nicht tut, schalte ich R und wieder N und meist springt er dann an, manchmal auch erst nach dem Dritten mal. Aber toi, toi bisher hat er`s auch immer getan. Das sihet doch für mich wirklich Ahnungslose ganz danach aus, das er einen Impuls manchmal nicht kriegt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Kabelbruch am Startergenerator. Könnte evtl. eine Möglichkeit sein. Denn bei mir war es ähnlich... von "R" auf "N" geschaltet. Das besagte Geräusch hörte man auch und beim "Zünden" kam ein leichtes Klacken und dann nichts mehr. Erst nach ein paar Versuchen ging er bei mir an. Allerdings hatte ich während der Fahrt auch das Problem, das mit die "Eco" Leuchte an und aus ging. Seit dem ich dann im SC war, und die Herren mir das Kabel getauscht haben, läuft der Wagen ohne Probleme...

 

Wie gesagt, muss nicht die Ursache sein, könnte aber, da es sich in etwa gleich anhört...

 

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=127176&forum=19

 

 

LG

Carsten

[ Diese Nachricht wurde editiert von camecasi am 20.06.2013 um 08:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2013 um 08:53 Uhr hat camecasi geschrieben:
Wie gesagt, muss nicht die Ursache sein, könnte aber, da es sich in etwa gleich anhört...

Ich glaub eher, es könnte nicht, weil ein 450er Smart Bj. 2006 keinen Startergenerator besitzt!

 

In Frage kommen würde eher noch der Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, aber mit Klima kommt man dort eben nicht ran!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.06.2013 um 09:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm okay... sorry... hab ich überlesen... *dumm di dumm*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.