Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chris8203

Läuft auf 2 Zylindern, Zündspule?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt lese ich schon eine ganze Zeit im Forum mit und konnte immer auf eine eigenen Thread verzichten, weil es alles schon irgendwann gab.

 

Ich bin seit Anfang März Besitzer eines Smart Cabrios Bj2002 mit 61 PS. Soweit hatte ich noch keine so großen Probleme. Tausch der TLE, der Dichtungsringe zum Getriebe, paar kleine Schönheitssachen, aber das meiste war vo Kauf bekannt, und auf Grund des günstigen Preises habe ich die Motorüberholung auch schon mit eingeplant. Km Stand zur Zeit 82000.

 

Gestern Abend auf der Autobahn war dann plötzlich die Leistung weg und kurz danach ging auch die Motorleuchte an. Der Motor läuft nur nch auf 2 Zylindern, erster Gedankengang war natürlich der nicht ganz untypische Motorschaden. Daraufhin auch schon mit Werkstätten Verbindung aufgenommen, da ich gerade in der Nähe von München bin, war Eindl der erste, der hat aber im Moment zu lange Wartezeiten...

 

Auf jeden Fall musste erstmal der ADAC her.

Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler: Zündaussetzer im 2. Zylinder, er war sich auch recht schnell sicher, dass die Zündspule defekt ist. Er hat Sie dann ausgebaut und den Widerstand gemessen. Dabei kam er auf einen Wert von 15 kO (Kilo Ohm, wie auch immer man das abkürzt) was ihn darin bestätigte das dieses Teil hin ist.

 

Ich kenne mich mit den Teilen zu wenig aus um da mitzureden, aber was mit denn ihr, ist das eine brauchbare Diagnose?

 

Immerhin hat er das Teil bestellt und kommt morgen nochmal ums mir einzubauen, find ich ja schon nen klasse Service.

 

MfG Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist schon möglich, aber eher sehr selten!

solltze er laufen, tausche die zündkerzen und den luftfilter mit. verlass auf die vorbesitzer ist meist nicht!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Wert beim Smart nicht, aber der Widerstand der Sekundärspule kann durchaus im Bereich von 10...20 kOhm liegen und vielleicht hat er an dieser gemessen...

 

Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch? Wann wurden die Zündkerzen das letze mal gewechselt?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Luftfilter habe ich vor 5000km mit gewechselt, laut dem Serviceheft wurden die Kerzen bei 60000 gewechselt.

 

Ölverbrauch lag jetzt bei ca 200ml auf 1000km

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand genau, wie die "Zündaussetzer" beim Smart diagnostiziert werden?

Eine aussetzende Verbrennung durch verschmolzene Kerzen oder abgebrochenes Auslassventil könnte ja zu ähnlichen Diagnosen führen, wenn die Zündspannung nicht ausgewertet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Weiss jemand genau, wie die "Zündaussetzer" beim Smart diagnostiziert werden?

 

 

Genau die Frage stellt sich mir auch, auch wenn ich es durchaus schick finden würde, wenn es wirklich an der Spule liegt...

 

Mal warten was der morgige Tag bringt, falls nix bei rauskommt wird er wohl erstmal Richtung Stuttgart geschleppt, da solls ja Spezialisten geben.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das thema "zündaussetzer" ist doch schon viele male besprochen worden! ;-)

 

wie viele aussetzer pro minute wurden bei welcher drehzahl gemessen?

nur so kann man nach vollziehen von wo der fehler kommen könnte.

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Kompressionstest sollte Klarheit bringen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kompressionstest bringt Klarheit über Zündaussetzer?? :-? :-? :-? :lol:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lurchi,

 

rolf hat da schon recht!

nicht richtig dichtende ventile bringen mehrere hundert meßbare aussetzter pro minute! ;-)

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Einschätzungen. Letztendlich ist das Problem das ich hier eigentlich nichts machen kann, kaum Werkzeug dabei und ein Auto im Freien.

 

Also letztlich muss ich nun morgen Abwarten ob das was bringt, der gelbe Engel war von seiner Diagnose ja absolut überzeugt, aber er ist eben kein Smart-Spezialist.

 

Und wie schon gesagt, wenn das nichts bringt werde ich mich wohl an Fismatec wenden, dann lass ich den Smart dorthin schleppen und hoffe dort auf rasche Hilfe.

 

Gruß

 

 

Hätte nicht einfach jemand sowas schreiben können wie: "Ich hatte genau das gleiche Problem und bei mir wars die Zündpule..." :)

Wäre ja zu einfach

[ Diese Nachricht wurde editiert von chris8203 am 13.05.2013 um 20:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Kompressionstest und den Zündaussetzern: Wenn ein Ventil undicht ist, findet keine ordentliche Verbrennung mehr statt. Im Zylinder sammelt sich dann unverbrannter Kraftstoff und die Kerzen saufen ab. Das kann dann leicht als Zündaussetzer diagnostiziert werden.

 

.... das ist nun mal die Schwachstelle der 600er Benziner. Und die Laufleistung .... :cry:

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal mal den Teufel nicht an die Wand. Bei dem angegebenen Oelverbrauch ist der Motor davon noch ein gutes Stück entfernt...

 

Denke eher verschlissene Kerzen oder die Spüle selbst.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2013 um 19:17 Uhr hat r-panther geschrieben:

Weiss jemand genau, wie die "Zündaussetzer" beim Smart diagnostiziert werden?



 

Keiner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Skepsis die mich bewegt hat an der Diagnose Zündspule zu zweifeln war wohl leider berechtigt.

 

Um mir einen Plan B aufzubauen habe ich bereits heute Vormittag bei Fismatec in Plüderhausen angerufen um einfach mal abzuklären wie lange alles dauern könnte und ob es in Ordnung geht wenn der ADAC den kleinen dann direkt dorthin schleppt. Bei Fismatec hieß es schon direkt wir sollen erstmal noch die Kerzen checken...

Der Gute vom ADAC hat dennoch erst die Zündspule gewechselt --> ohne Erfolg

 

danach die Kerze vom zweiten Zylinder raus, sah nicht wirklich toll aus, und die Messung der Kompression ging gegen Null. Jetzt mal schauen was Fismatec dazu sagt, ob sich das nochmal lohnt oder ob der Rest einfach schon zu schlecht ist.

 

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2013 um 16:56 Uhr hat chris8203 geschrieben:
er war sich auch recht schnell sicher, dass die Zündspule defekt ist. Er hat Sie dann ausgebaut und den Widerstand gemessen. Dabei kam er auf einen Wert von 15 kO (Kilo Ohm, wie auch immer man das abkürzt) was ihn darin bestätigte das dieses Teil hin ist.

Tja, ab und zu lernt eben auch ein "Gelber Engel" noch was dazu! ;-)

 

Was mir nicht ganz klar ist, im Smart sind doch drei Zündspulen verbaut! Wenn ich sicher gehen will, ob meine Messung bzw. der Messwert in Ordnung ist oder nicht und das gleiche Teil mehrfach verbaut ist, dann bau ich doch ganz einfach noch eine zweite aus und mess die durch, dann hab ich recht schnell einen Vergleich.

Genau dies hätte er mit den Zündspulen machen können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2013 um 16:56 Uhr hat chris8203 geschrieben:
und auf Grund des günstigen Preises habe ich die Motorüberholung auch schon mit eingeplant. Km Stand zur Zeit 82000.

Dann liegst Du ja jetzt im Plan!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dann liegst Du ja jetzt im Plan!

 

Irgendwie schon, aber es hätte auch gerne länger gutgehen dürfen.

 

 

 

Quote:
Tja, ab und zu lernt eben auch ein "Gelber Engel" noch was dazu!

Diesen Lerneffekt hat er ganz deutlich erkannt und zugegeben, er hat auch zum vergleich die neue gemessen und kam auf unterschiedliche messwerte, obs jetzt Messfehler waren oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Jetzt hilfts auch nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schade. Ich hätte für Dich gerne kein Recht gehabt. Aber wenn keine Kompression auf dem Zylinder ist, dann geht alles in Richtung Motorüberholung / Austauschmotor.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nach motorüberholung..also wechsel, der ventile, der dichtungen, der pleuellager, der nockenwelle usw.

problem..smart startet supi...

zieht beim anfahren schlecht..

2ter versuch...etwas längere fahrt..smart zieht nicht und ruckelt.fehler ausgelesen sporadische Ausfälle am ersten zylinder..

Also alles wieder ab...

kipphebel am ersten zylinder vom einlassventil gebrochen...

neuen kipphebel bestelt..neu eingebaut..

gleiches problem..smart fährt schlecht an und ruckelt im stand...

woran kann es liegen?

Steierzeiten haben wir folgendermaßen eingestellt am nockenwellenrad berühren die zwei punkte den zylinderkopf auf der linken seite...ist das so richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

soweit ich weiß war dein Budget knapp aber habt ihr die Zylinder vermessen? Die Kolbenringe habt ihr gewechselt?

 

Zu den Steuerzeiten:

Welche zwei Punkte meinst du? Schau mal hier oder hier.

 

Waren die Ventilsitze noch ok? Wurden die neuen Ventile eingeschliffen? Evt. hat der 1. Zylinder zu wenig Kompression.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.