Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jo23

3 Balken 1.Gang auf 2.Gang, nach Neustart wieder Ok

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an alle"3-Balken-Spezialisten":

Trotz intensivet Suche im Forum habe ich bisher keine Lösung für folgendes Problem gefunden: Mein Smartie DCI, BJ 2002, 220t Km (Langstrecke), hat seit ein paar Wochen folgendes Problem: Beim Schalten vom 1. auf den 2.Gang streikt er und bringt dann die berüchtigten 3 Balken. 1. Gang bleibt drin. Ich fahr dann rechts ran, mach den Motor aus, starte neu und mein Kleiner fährt wie wenn nichts gewesen wäre, schaltet ganz normal durch.Keinerlei ungewöhnliche Geräusch etc. Das Ganze passiert völlig unregelmäßig, unabhängig von Temperatur und Wetter, mal 3 mal auf einer Fahrt und dann wieder 1 Woche gar nicht.

Meine (freie)Wekstatt hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen; folgende Fehler waren gespeichert:

1. P2402 Gertriebeblockierung: Funktionsstörung;

2. P2403 Schalthebelbetätigung musste wiederholt werden,Fehlfunktion,

3. Abgasrückführung;

4. Drehzahl und Querbeschleunigung.

 

Kann vielleicht irgendjemand hier im Forum sich einen Reim auf alles das machen?

Ich würde meinen kleinen nämlich sehr ungern veschrotten und jetzt eine Teileschlacht anzufangen ist bei dem Alter und der Laufleistung auch sinnlos, verkaufen bei diesem Fehler wohl auch keine Gute Idee...

Ich verspreche auch, die Lösung hier zu veröffentlichen wenn eine gefunden ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde erst mal die Zuleitungen zu den Aktuatoren, Kupplungs- und Schaltaktuator überprüfen!

Speziell im Bereich der Zuluftführung für den Ladeluftkühler werden diese ganz gerne mal abgequetscht und aufgerieben, was dann unterschiedliche Fehlfunktionen auslösen kann.

 

Die Fehlermeldung der Getriebeblockade könnte auch hieraus resultieren, das Steuergerät steuert den Schaltaktuator an, das ist der Elektromotor, der die Gänge im Getriebe wechselt und der kann aber durch die Beschädigung an der Zuleitung den Motor nicht drehen, es wird also kein Gang im Getriebe gewechselt.

Dies registriert das Steuergerät zum einen durch die Signale des Inkrementalgebers, der im Schaltaktuator verbaut ist, aber auch durch den Gear Position Sensor, das ist ein Poti, das neben dem Schaltaktuator am Getriebegehäuse verbaut ist und zusammen mit der Schaltwalze im Getriebe gedreht wird und elektrische Werte an die Steuerung zurück liefert.

Wenn jetzt die Steuerung den Schaltaktuator ansteuert, dieser aber nicht reagiert, dann geht das Steuergerät von einer Blockade des Getriebes aus und gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus.

Das wären die Punkte 1 und 2 auf Deiner Liste der Fehlermeldungen.

Die anderen beiden kommen von anderen Bereichen und dürften mit dieser Auswirkung nix zu tun haben

Die 3 der Abgasrückführung könnte von einem verkokten Mischgehäuse der Abgasrückführung kommen, das ist beim cdi normal, daß dies mal gesäubert werden muß, weil es durch Rußpartikel aus der Abgasrückführung und Öl aus der Motorentlüftung zugesetzt wird.

 

Kontrolliere mal die Zuleitungen zu den Aktuatoren speziell im Bereich der Zuluftführung zum LLK nach, ob die da nicht beschädigt sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in diesem Fred weiter unten auf den Bildern, da siehst Du die neuralgische Stelle, die ich meine und auch ein gutes Beispiel der beschädigten Kabel!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp, ich habe gerade gesehen, daß Du in Plüderhausen wohnst!

Dort ist die Zweigstelle der Oase in der Servicewüste Deutschland beheimatet, siehe auch dort!

Solltest Du also nicht selbst Hand anlegen können, wäre diese Fakultät die erste Wahl, an die Du Dich wegen der Probleme wenden solltest! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheitshalber sollte auch noch die Pfanne des Ausrückhebels nachgesehen werden, in die der Dorn des Kupplungsaktuators drückt!

Die rostet nämlich bei älteren Fahrzeugen ganz gerne mal durch und erzeugt ähnliche Probleme, siehe auch dort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, "Ahnungslos" (den Namen find ich nett, passt nur net so ganz zum offensichtlichen wissen..) Danke schon mal für diese Tipps.

Was mich halt etwas irritiert ist, daß das Problem nur beim Schalten vom 1. auf den 2. Gang auftritt. Ein durchgescheuertes Kabel müsste doch auch bei anderen Schaltvorgängen Probleme machen oder denke ich da falsch?

Der Aktuator ist recht rostig, hat auch schon erbärmlich gequietscht. Nachdem ich ihn mit Silikonspray geschmiert habe gibt er aber Ruhe.

Was ich vergessen hatte zu berichten: Neulich wars unter der Fussmatte auf der Fahrerseite nass....Ich habs getrocknet, seither ists trocken. Woher das Wasser kam habe ich noch nicht rausbekommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2013 um 17:46 Uhr hat jo23 geschrieben:
Was ich vergessen hatte zu berichten: Neulich wars unter der Fussmatte auf der Fahrerseite nass....Ich habs getrocknet, seither ists trocken. Woher das Wasser kam habe ich noch nicht rausbekommen.

Das ist nicht gut, das ist gar nicht gut!

Am tiefsten Punkt des Pools, nämlich unter dem Fahrersitz hat nämlich ein einfältiger Konstrukteur in einem Anfall geistiger Umnachtung eine Relaisbox platziert!

Diese Relaisbox und die Steckerkontakte dazu werden durch das Wasser schon geflutet und korrodieren dann auch entsprechend!

Wie Du dieser Liste der Relais entnehmen kannst, ist darin auch das Relais Q für das Getriebe untergebracht.

Das soll jetzt aber nicht heissen, daß dies den Fehler verursacht, also stell mir nicht gleich wieder die Frage, warum es ausgerechnet nur beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang auftritt! ;-)

 

Aber Du solltest trotzdem mal nach dieser Relaisbox schauen und vor Langzeitschäden bewahren! Wenn Du schreibst, daß auf der Fahrerseite alles nass ist, dann ist diese Relaisbox mit Sicherheit gefährdet!

 

Sehr häufig kommt das Wasser durch die hinteren Seitenfenster, die müssen sehr oft abgedichtet werden, es gibt aber auch noch andere sprudelnde Quellen.

 

Der Ablauf der Klimaanlage, der auch öfter mal verstopft, wirkt sich eigentlich überwiegend auf der Beifahrerseite aus!

 

Undichte Frontscheiben kommen auch vor, da löst sich der Kleber der eingeklebten Scheibe, aber auch Wassereinbrüche über die Türdichtung sind möglich.

 

Auf jeden Fall muß danach gefahndet werden, ehe gravierende Schäden durch das Wasser verursacht werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab das gleich mal ernst genommen und mit der Gießkanne meinen Kleinen geduscht... Hinten links ist das Fenster undicht! -Gottseidank nicht die Windschutzscheibe.. Ich werde also am Montag Tesamoll holen...

Wie soll ich meine Relaisbox "pflegen" ? Im Moment ist da unten gefühlt alles trocken. -(tut mir leid daß ich so blöd frage, meine Schrauberkenntnisse sind aus den 80er-Jahren und rein "mechanisch", mit Elektrik hatte ich bisher nix zu tun.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall solltest Du mal den Teppichboden anheben, die Box freilegen und nachsehen, ob an der Box oder an den Steckern irgendwelche Korrosionsspuren zu sehen sind.

Wasser sorgt nämlich langfristig immer für Korrosion, auch an Elektrik.

Sollten Korrosionsspuren zu sehen sein, gibt es Kontaktspray, das auch konservieren wirkt.

Damit sollte die Box und die Stecker dann eingesprüht werden.

Wenn nichts zu sehen ist, kannst Du es auch so klassen.

 

Warst Du eigentlich beim smarten Service in Plüderhausen, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen oder bei einer anderen Fakultät?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ichwar bei meiner "normalen" freien Werkstatt, mit der habe ich bisher mit meinen Autos immer recht gute Erfahrungen gemacht. (VW-Bus) Mit Smart-Elektrik hat er aber nicht so viel Erfahrung und meinte, bevor er da stundenlang sucht und eine hohe Rechnung stellen muß wäre es sicher besser, wenn ich mich mal im Internet umhöre was es sein könnte.

Der Plüderhäuser Smart-Spezialist wäre dann auch meine nächste Anlaufstelle gewesen wenns anders nicht in Griff zu bekommen ist.

Nur lohnt sich für meinen Oldie eben kein allzugroßer Aufwand mehr... leider...

Jetzt schaue ich erst mal nach den diversen Kabeln. Ich muß demnächst eh das hintere Radlager tauschen und kann bei einem Freund auf die Grube. Mal schaun ob wir da was finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAlso, Zwischenbericht!

Ich hab erst mal den Fahrersitz ausgebaut; darunter war alles trocken, das Steuergerät (Bosch) sieht gut aus, keine Korrosionsspren oder so. Die Kabel ebenso. Ich hatte wohl glück, daß mein Kleiner immer schräg zum Hang geparkt ist, so daß das Wasser immer nach ganz links vorne gelaufen ist.

Dann habe ich die Seitenscheibe abgedichtet. Jetzt kommt morgen abend das Radlager dran. Nun meine Frage: Der Verdacht liegt ja nahe, daß meine 3 Balken von einem Kabelbruch oder so was verurscht werden. Wo muß ich da überall nachsehen? Hinter dem linken Hinterrad/Luftansaugung, das ist eine Stelle. Gibt es noch weitere?

Was mache ich, wenn ich eine blanke Stelle finde? Reicht da Isolierband oder sollte man ein neues Kabelstück einlöten?

Danke schon mal an alle die mir hier weiterhelfen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist es wohl sicher daß ich die Ursache meines Problems gefunden habe. Es war der Kupplungsaktuator, der hatte zu viel Spiel, wohl u.A. weil die Pfanne des Ausrückhebels fast durchgerostet ist. Ich habe die Befestigungsschrauben des Aktuators gelöst, den Dorn vorne gut geschmiert, den Aktuator in Richtung Kupplung geschoben bis das Spiel des Dorns weg war (ca. 3 mm) und die Schrauben wieder angezogen. Seither trat der Fehler nicht mehr auf. Bei nächster Gelegenheit werde ich noch den Dorn vorne mit einer "Verdickung" versehen um das Durchbrechen der Pfanne zu verhindern ( Reparaturmethode von Heizer68 hier im Forum)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jo23 am 07.06.2013 um 07:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, um kein neues Thema aufzumachen hier meine Problematik:

 

42 CDI, 2001, 200tkm

 

Getriebe greift oft den 1. Gang nicht richtig und äußert sich mit Rucken und kräftigen Impulsen.

 

Lässt sich wie folgt auslösen:

 

a) Stand, Motor aus, Zündung an (Radio hören bei Wartezeit), Schaltung auf N.

 

Bei einem Startversuch nach kurzer Zeit und Schalthebel nach links greift beim Anfahren der 1. Gang nicht richtig. Das Auto ruckt nach vorne. Im Display alles normal. Mit Mühe lässt sich vorwärts ruckeln und in den 2. Gang schalten.

 

b) Rollend bei Staus im 1. Gang und nach wenigen Minuten löst sich der saubere Kontakt und das Auto beginnt ebenfalls zu rucken.

 

c) Bei laufendem Motor und Schaltung links an roten Ampeln greift bei grün der Gang wie o. a) nicht mehr.

 

Beim Neustart zeigen sich oft schlagende Impulse, Gänge werden nicht angenommen und der Aktuator klackt nur anstelle des Knarzen.

 

Getriebe wurde bereits neu angelernt, Öl gewechselt und Aktuaktor ausgerichtet.

 

 

Dieses Problem betrifft überwiegend den 1. Gang und war erstmals vor ca. 60 tkm aufgetreten.

 

 

Kann das Steuergerät verantwortlich sein?

Es fällt immer wieder mal die Hupe für längere Zeit aus sowie das Abblendlicht rechts aus. Ohne Eingriffe funktioniert dies dann nochmal. Spooky.

 

Wer weiß was?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alfone am 20.06.2013 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jo23,

 

bist du noch aktiv in diesem Forum? Ich habe genau das gleiche Problem wie du hattest mit deinem Getriebe.

Der smart Händler in Schw. Gmünd hatte nämlich leider keine Ahnung...

 

Viele Grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jm hier vielleicht helfen und den Aktuator schmieren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unweit von Dir in Plüderhausen sitzt eine äusserst empfehlenswerte Alternative zu den unfähigen SCs!

Warum gehst Du nicht dort hin? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich nicht weiß welchen Service du meinst :)

Ich war heute bei fismatec, die können mir auch nicht helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2014 um 20:10 Uhr hat Gwes geschrieben:
Ich war heute bei fismatec, die können mir auch nicht helfen

Ich war ja leider nicht dabei, und kann erst am Montag wieder nachfragen, aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen. Ich bin mal gespannt, wie sich die Geschichte von unserem verantwortlichen Mitarbeiter aus Plüderhausen anhört.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kein Problem, fragen Sie am Montag nach. Ich war der Kunde mit dem weißen 451er cdi. Es wurde leider nichts gefunden, deswegen frage ich hier im Forum ob mir jm vielleicht helfen kann der aus meiner Nähe kommt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2014 um 21:12 Uhr hat Gwes geschrieben:
Klar kein Problem, fragen Sie am Montag nach. Ich war der Kunde mit dem weißen 451er cdi. Es wurde leider nichts gefunden, deswegen frage ich hier im Forum ob mir jm vielleicht helfen kann der aus meiner Nähe kommt



 

Jetzt weiß ich mehr, oder auch nicht.....Aber da ja nächste Woche das Auto einen Termin hat, werde ich mich der Sache persönlich annehmen. Das Fehlerbild ist zwar beim 451 nicht alltäglich, aber ich denke schon, dass wir das finden werden

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Ihre Antwort und das sie sich dem Thema persönlich annehmen wollen.

 

Eine wichtige Frage habe ich noch vergessen:

 

Klar, man kann im Vorhinein garnicht abschätzen wie lange es dauert und ob der Fehler überhaupt gefunden wird. Da ja schon beim 1. Termin leider nichts gefunden wurde.

Aber generell, was kostet eine solche Überprüfungs-Stunde (bzw. Monteur Arbeitsstunde) bei Ihnen?

 

 

Danke und Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.