Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
King_R

Extremer Öl Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Ich wurde in der suche nicht wirklich fündig tut mir leid wen es sowas schon gab .

 

Also ich habe eine 450er 2002er Smart gekauft vor einem Monat und direkt am selben Tag noch Öl gewechselt wie gesagt ist jetzt ca. 1 Monat her ( wen überhaupt )

Heute nach dem Öl stand geguckt . Leer unterm minimal Strich ...

Ich habe auch die teillastentlüftung schon gewechselt ( nach einer Woche ) ..

 

Was kann das sein warum verbraucht der soviel Öl ??? Unten tropft nichts ist alles sauber ..

Jedoch ist mir aufgefallen wen ich ( im stand ) ein mal kräftig Gas gebe das Dann Schwarzer Qualm rauskommt ( ausm Auspuff )

Was kann das also sei. Was sollte ich wechseln damit es aufhört ?

Oder ist es einfach Ein Zeichen das der Motor bald plat ist ?

 

( 450er

Bj. 2002

Laufleistung 83tkm

Scheckheft gepflegt :o :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2013 um 11:38 Uhr hat King_R geschrieben:
Oder ist es einfach Ein Zeichen das der Motor bald platt ist ?

Diese Befürchtung hab ich fast! :(

 

Wie viel Kilometer bist Du denn seit dem Ölwechsel gefahren, einen Monat ist ja ein etwas relativer Begriff!

 

Hast Du denn nicht vor dem Kauf schon von der Problematik mit dem Ölverbrauch und den daraus resultierenden Motorschäden gehört?

Ist der Smart von privat oder von einem Händler?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2013 um 11:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt nicht übertreiben und auch nicht untertreiben aber insgesamt HÖCHSTENS. 1000-1500km

 

( verbraucht hat der ca. 1,2- 1,8 L)

 

Kann man da nicht was wechseln ?

 

 

Leider habe ich zuspät davon erfahren ..

Und von privat habe ich den gekauft !

[ Diese Nachricht wurde editiert von King_R am 08.04.2013 um 11:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2013 um 11:55 Uhr hat King_R geschrieben:
Kann man da nicht was wechseln ?

Jo, den Motor! :(

 

Bei solch exzessivem Ölverbrauch macht der das ohnehin nicht mehr lange!

 

Der ist bestimmt von privat, oder?

Und der weiss auch ganz genau, warum er ihn verkauft hat! :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein privater Händler ^^ also der handelt damit der fährt die nicht selber er läuft smarts macht die ganz usw und verkauft die .. Dieser hatte einen Getriebe Schaden den er behandelt hat und Dann verkauft ... Ist ein Händler Aber nicht officiel also privat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Sorry da hat der "PrivateHaendler" dich wohl uebers Ohr gehauen. entweder du faehrst ihn bis er platt is...oder du machst deb Motor oder verkaufen und was neues suchen. Andere Möglichkeiten seh ich nicht bei dem Problem und der Laufleistung

-----------------

Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

 


Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die Sorte privater Händler kommt mir so bekannt vor! :evil:

 

Fehlt nur noch, daß er Dir eine Rechnung gezeigt hätte mit Teilen, mit denen er angeblich den Motor überholt hat!

Könnte natürlich auch sein, daß er mittlerweilen dazu gelernt und sein Geschäftsmodell verfeinert hat, nachdem ihm gerichtlich doch das eine oder andere mal Grenzen aufgezeigt wurden.

 

Es handelt sich dabei nicht zufällig um den Händler aus diesem Fred!

Der ist auch hier im Forum mit ein paar Beiträgen vertreten! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

...es sind nicht alle privaten "Händler" auch gleich schwarze Schafe!

Mein Bruder und ich haben viel Spaß am Smart-Schrauben und freuen uns über jeden Smarti, den wir vor der Schrottpresse retten können!

Wenn wir einen Motor überholen, wird er von Grund auf neu aufgebaut...Lager, Kettentrieb, Ölpumpe, neue Kolben, Ventile, TLE, Wapu, Thermostat und und und...

Rechnungen und Altteile können wir auch immer nur als Sammelrechnung bzw. Altmetallkiste vorzeigen.

Bis dato laufen Alle prima - zumindest die, von denen wir wissen da wir sie wir in den näheren Bekanntenkreis verkauft haben.

Grüßle

Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2013 um 12:36 Uhr hat W140 geschrieben:
@Ahnungslos
...es sind nicht alle privaten "Händler" auch gleich schwarze Schafe!

Das will ich damit auch nicht gesagt haben!

Aber wenn man den Fred durchliest, den ich verlinkt habe, dann sollte man so was dann schon vermeiden!

 

Wenn mit ehrlichen Methoden und offenen Karten gespielt wird, habe ich nix dagegen, daß alte Smarts erhalten werden.

Darüber freu ich mich sogar! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2013 um 11:38 Uhr hat King_R geschrieben:
Ich wurde in der suche nicht wirklich fündig tut mir leid wen es sowas schon gab .

Was kann das sein warum verbraucht der soviel Öl ??? Unten tropft nichts ist alles sauber ..

Jedoch ist mir aufgefallen wen ich ( im stand ) ein mal kräftig Gas gebe das Dann Schwarzer Qualm rauskommt ( ausm Auspuff )

Was kann das also sei. Was sollte ich wechseln damit es aufhört ?


Scheckheft gepflegt :o :o

 

Vermutlich sind die Zylinderlaufflächen verschlissen. Beim überholen des Motors wird dann auf das nächste Übermaß aufgebohrt, und neu gehont. Durch das grössere Maß werden dann sogenannte Übermaßkolben eingesetzt. Diese Art der Reparatur ist beim 450er Smart leider häuftig vonnöten.

Zusätzlich kann man sich überlegen, es nicht bei einer Teilsanierung zu belassen, sondern den Motor rundum mit Neuteilen ausstatten zu lassen, bzw. sollte der Austauschmotor korrekt saniert sein.

 

Scheckheftgepflegt sagt leider nicht wirklich viel aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich denke auch das der Motor demnächst das Zeitliche segnen wird. Die gleichen Anzeichen hatte ich auch. Gekauft mit 82 000km, Frage nach Ölverbrauch.... och naja... wurde immer mal was nachgekippt, ist aber so üblich... genau wieviel konnte mir die Dame nicht sagen. Hab ich immer an der Tanke machen lassen, war ihre aussage. Ok, habe dan noch ordendlich an der Preisschraube nach unten gedreht bis es passte. Jetzt weiss ich auch warum sie auf meinen Preis einging, sie wusste wohl das er bald verreckt. Hat sie doch gerade den Turbo ( 1300€) und das Verdeck ( 1200€) überarbeiten lassen.Den Motor wollte sie wohl nicht mehr investieren.

Was soll ich sagen.. nach jeder Tankfüllung war 0,5l Öl fällig. Na toll ! Das ging bis genau 88 000km, dann waren es nur noch 2 Zylinder. Also, weil die Kugen aber weder runtergeritten ist, noch irgendwelche anderen Probleme hatt, habe ich mich für einen AT Motor entschieden. Den hatte ich dann mit 1 Monat Wartezeit dann verbaut. Und was soll ich sagen? 7000km sind bis jetzt schon abgespult, läuft bestens, kein Ölverbrauch. Puhhh , wenn ich das jetzt im Nachhinein lese, mein Motor wurde von HM Motorenbau überholt. Damals ahnte ich noch nichts von den Schwierigkeiten bei HM.

Hoffe das der Motor noch viele km schafft, ok, wird er jetzt nur von mir gefahren, im Winter schön vorgewärmt dank Webasto, ansonsten warmfahren, ich glaube über 3500U/min hat der Kleine noch nie bei mir gesehen. Geht auch alles gemächiger. Lass mich nicht jagen. Weiss der Teufel wie meine Vorgänger mit dem Cabrio umgegangen sind. Kann man jetzt sowieso nicht mehr nachvollziehen.

Also sollte ich jemals den Kleinen verkaufen, kann ich sogar Garantie mit ruhigem gewissen draufpacken.

Hat er in dem Jahr , in dem ich ihn besitze alles bekommen was so ein Smart braucht, um ihn besser als neu dastehen zu lassen. Waren es doch aber alles mehr oder weniger Verschleißrep. HA Stossdämpfer, Frontscheibe / Heckscheibe , VA Bremse. Da ich ja den Smarti als Auto zur Arbeit nutze , muss es Bedingungslos Funktionieren.

Am Wochenende hatte ich noch die Problemzone Radkasten hinten unten, den Rost beseitigt , bzw ein neues Stückchen Blech Fachmännisch eingesetzt, wie Original, mit Loch für den Stopfen, was ja gerne einfach zugebraten wird. Naja... ist schon ne treue Seele .. son' Smarti ;-)

Grüsse von einem der jetzt bei dem schönen Wetter auch mal gerne mit den 24Jahre alten Alfa Spider fährt.

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89 143 000km

Chrysler Grand Voyager Bj 96 270 000km

Chevrolet Cobra Bj 78 Alkoven Motorhome 80000 mls

Honda CX500C Bj 81 101 000km

Suzuki LS650 Bj 93 36 000km

Smart Cabrio Bj. 2000 nach 88 250km nun mit neuem AT Motor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was zahlt man den für eine Überholung des Motors ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1520 Euro inkl. Einbau

 

Schau dich mal im Forum und im Internet um. Werbung gibt es zum Beispiel hier auf der linken Seite...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2013 um 11:55 Uhr hat King_R geschrieben:
Ich will jetzt nicht übertreiben und auch nicht untertreiben aber insgesamt HÖCHSTENS. 1000-1500km



( verbraucht hat der ca. 1,2- 1,8 L)



Kann man da nicht was wechseln ?





Leider habe ich zuspät davon erfahren ..

Und von privat habe ich den gekauft !

[ Diese Nachricht wurde editiert von King_R am 08.04.2013 um 11:57 Uhr ]


 

Hi King_R,

 

das wundert mich jetzt aber, als man dir in deinem Thread vor dem Kauf bei "werdende Smarties" vor der Problematik 450er und Ölverbrauch und Motorschaden erzählt hat, da hat es dich rein gar nicht interessiert.

 

Das war jetzt glaube ich leider ein Problem mit Ansage. Ist irgendwie schade, wenn man die Leute um Rat fragt, diesen dann aber völlig ignoriert.

 

Ich drück dir aber die Daumen, dass du den Wagen günstig flott behältst.

 

Gruß Silke


1terzo8efp.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2013 um 04:34 Uhr hat King_R geschrieben:
Ich will aber auch keine 5mille ( mindestens) ausgeben für ein 2006-2007er (451er)

Dann lebe ich woll mit der Gefahr des Motorschadens .

Jetzt ein 450 für 2500€

Fals Motorschaden kann ich mir noch ein 450er für 2500€ kaufen

Kommt auf das selbe raus ;-)

Naja danke dir/ euch für die Hilfe

 

Falls der Smart abgesehen vom Motor in gutem Zustand ist, würde ich jetzt den Motor für 1500 machen anstatt für 2500 noch einen zu Kaufen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja 1 war ich in Not ich brauchte dringend und schnell ein kleinen Zweitwagen .. Ich hatte keine zeit mich noch besser zu informieren oder mehr zu suchen

2. hätte ich mir nie gedacht das er soviel Öl verbrennt das es wirklich so schlim ist habe ich nicht gedacht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tröste Dich. Es ist anderen auch schon passiert. Mir z.B. mit meinem Zweitsmart. Jetzt ist es halt so.

Der Geldschaden ist überschauber. Damit meine ich kalkulierbar, auch wenn es viel Geld ist.

 

Lass Dir von einer seriösen Firma den ATM einbauen, manche zaheln auch hier zwei ATM wenn der erste zwar billig, aber Pfusch war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub ich Verkaufe dieses Auto einfach und gut ist Hol mir Dann ein anderes ( kein Smart )

Da meine Freundin von diesem Auto nicht wirklich überzeugt ist .. Ist ihr zu gefährlich usw .. Ma schauen was ich noch dafür bekomme !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Du weisst schon das du mit nem "Motorschaden" nicht giel verlangen kannst..Ich wuerd mir lieber ausrechnen was sich eher rentiert verkauf oder ATM

-----------------

Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

 


Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motorschaden ist ja noch nicht vorhanden !!

Nur das er viel Öl verbraucht ...

 

Viel will ich dafür auch nicht verlangen

Ich will dafür wenigsten soviel wieviel ich vor 1 Monat dafür bezahlt habe !

 

Noch mal 1500€ investiere bringt's nicht

 

4mille für so eine Möhre ist mir echt zu viel !

 

( und noch bin ich ja am überlägen was ich tun soll / muss )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen "motorschaden" in ""

 

Also willst du dafuer 2500€??


Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man dem Trickle recht geben. Mit dem dohenden Motorschaden wirste als ehrlicher Verkäufer schätze ich noch 5oo euro bekommen. 2, 5 mille war schon recht viel. Hatte für meinen 2oo3er noch 1, 5 bezahlt. War aber sehr ungepflegt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NOCH will ich garnichts bin immer noch am überlägen

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann denke gut nach :-D

-----------------

Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

 


Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.