Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
myfisch

Zündaussetzer bei erhöhter Drehzahl 452

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab 3 Smarties. " Oldliner 1x Benzin und 1x CDI. Nun ist mir noch ein Roadster zugelaufen bei dem ich folgendes Problem hab.

 

Bei erhöhter Drehzahl höre ich Fehlzündungen (leise aber hörbar).

 

Fahrzeug Kompression und Druckverlust OK, kaum Öl im LLK. Kerzen und Kabel 6x NEU.

 

Zuerst war auf Zylinder 2 eine Kerze defekt und die KAbel nicht mehr schön. Nun läuft er erstmal ordentlich und ist fahrbar.

 

ICh will jedoch keinen weiteren Schaden provozieren und versuche den Fehler zu finden. Kein Eintrag im Speicher nach Löschen vor Kerzen und Kabelwechsel. Leistung OK, im Stand so keine Probleme. Keine undichten Leitungen auf Anhieb sichtbar. 80tkm/ 2004 Typ 452

 

Danke für euren Input.

 

Thomas


Motor hinten ist schonmal gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Infos wären noch hilfreich:

Aussetzer im Leerlauf oder unter Last - oder beides?

Welcher Art war der Zündkerzendefekt?

 

 

Wenn die Zündanlage ok ist, stellt sich die Frage nach der Kraftstoffversorgung.

Filter?

Spritzdüsen?

Spritzdruck?

Lambdasonde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Fahrbetrieb ist da kaum was zu bemerken.

 

Man hört es im Stand gut bei 3000U/Min mit geöffneter Tür.

 

Die Kabel waren alle korrodiert z.T. angebissen und eine Kerze war der Isolator unten gebrochen.

 

Gruß


Motor hinten ist schonmal gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch mal im ersten Gang konstant bei dieser Drehzahl, da müssten sich echte Aussetzer auch als ruckelnde Bewegung zeigen.

Wenn es bei höherer Last (Konstantfahrt in höheren Gängen bei der auffälligen Drehzahl) nicht merklich schlechter wird, würde ich Kraftstofffilter und Druckregelung erstmal aussen vor lassen und erst mal die Dosiergenauigkeit der Düsen im Niedrigmengenbereich verdächtigen.

Vielleicht kannst du probeweise die Düsen gegen die aus der Kugel tauschen?

Getrennt da von auch mal die Lambdasonden zu wechseln, ist auch einer Überlegung wert.

 

...oder noch ein bischen zu warten, bis sich jemand meldet, der dieses Problem kennt und es bereits gelöst hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den "vorfehlern" würde ich die kiste erst mal eine schöne strecke durchgehend fahren. nicht prügeln. das bringt nix!

dann kann man immer noch mal auslesen wie viel, oder ob überhaupt noch zündaussetzer vorhanden sind.

zugeballerte kisten zeigen schon mal um die 100 aussetzer je bank im stand pro minute.

ursächlich dafür sind nicht mehr zu 100% schließende ventilsitze. kurzstrecke und defekte thermostaten beschleunigen das.

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Sinn, Holger.

Diesen Test würde ich ganz oben auf die Liste setzen, zumal er der einfachste ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so etwas ist bei mir die erste aktion, kostet nix und dauert nur 5 minuten! alle anderen wichtigen werte gibt es auch noch da zu............ ;-)

 

im fachbetrieb könnte man natürlich auch erst mal zündspulen und steuerteile tauschen. ach einspritzelemente bringen auch schön geld! danach erfolgt dann das kostenpflichtige auslesen ohne erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach dem Kerzenwechsel schon so 15km am Stück mit mitlerer Last gefahren und fand das so ganz angenehm.

 

Danach hab Ich im Stand nochmal den Hörtest gemacht. Da Ich leider nur ein OBD-Prüfprogramm für den Smart hab da die SD nicht am Smart geht will Ich nur sicher gehen.

 

Hab mir schonmal eine Spule besorgt, die Ich testweise mal tauschen könnt.

 

Ich will nur keine weiteren Schäden provotieren und bin da recht sensibel was den Motorlauf angeht. Ein normaler Nutzer hätte wahrscheinlich nix bemerkt.

 

Schlecht sitzende Ventile sollten ja erhöhten Druckverlust nach sich ziehen oder? Zumal die ja eher bei geringer Drehzahl zu Aussetzern führen?

 

Gruß

 


Motor hinten ist schonmal gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2013 um 14:48 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

...würde ich die kiste erst mal eine schöne strecke durchgehend fahren.


 

Wie schön ist denn die Strecke, die du in 5 Minuten schaffst?

 

Gib uns doch einfach ein halbes Stündchen, wir fahren nach Anweisung.

Kannst ja inzwischen eine rauchen und zwei TLV tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@myfisch

 

der druckverlust ist nicht feststellbar, da du mit dem anlasser nicht in den drehzahlbereich des standgases kommen wirst.

dieser fehler ist zum beispiel bei der hauskrankenpflege akut. mein kumpel hat eine flotte dieser fahrzeuge in pflege. (verschiedene typen)

da tritt diese sache nicht selten auf. "korrodierte" ventilsitze!!! :o :o :o :o ja, ist kein witz!

es sind fahrzeuge die teils ihre kundschaft im abstand von 1km haben. die fahrzeuge sind nie warm und sind dem zu folge immer im kaltlauf.

anlasser sind meist ab 30 000km fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich prüfe den Druckverlust bei stehendem Motor über ein spezielles Gerät. Das egalisiert den Einfluss der Drehzahl oder anderer Randkomponenten.

 

Gruß


Motor hinten ist schonmal gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf hören würde ich mich nicht verlassen, wie wäre es einfach mal mit ner StarDiagnose den fehlerspeicher auszulesen :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bänke?

 

Du meinst die Aussetzerkennung?


Motor hinten ist schonmal gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smarti war jetzt beim SC und wurde dort ausgiebig geprüft- ohne Befund.

 

Spaßig daran ist nur dass Ich bei Abholung den Fehler natürlich zeigen konnte aber trotzdem diagnostisch nix passiert ist.

 

Ich fahr erstmal bis de OBD Lampe angeht und Check mal das Abgas mit dem AU Gerät.

 

Sehr mystisch.

 

Gruß


Motor hinten ist schonmal gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die diagnostischen Fähigkeiten in vielen SC werden in diesem Forum oft negativ bewertet.

 

Wenn das jetzt mein Auto wäre, hätte ich ein Oszilloskop genommen (oder nehmen lassen) und 1. die Zündspannung aller Zylinder, 2. die Ventilerregungsdauer aller Zylinder und 3. das Lambdasondensignal vor Kat über der Zeit aufgezeichnet.

 

Das bringt uns weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Diagnostisch" - im SC, jo, alles Klar, keine Fehler im Speicher, alles ok und Luke zu. :roll:

 

Ich konnte bis jetzt noch nirgends lesen dass Ihr mal die Kerzenfarben verglichen habt.

 

Die uralte Methode, mit Hirn, ohne Computer .

 

Sobald eine auch nur einen Furz im Farbton abweicht dann habt ihr den Zylinder .

Und wenn ein Zylinder nicht 100% genau so durchzündet wie die anderen dann gibt es Abweichungen .

 

Des weiteren müssen neue Kerzen aus der Packung nicht zwangsläufige immer 100% heil sein. Nur ein Depp würde darauf blind vertrauen. Dito Stecker.

 

Gerade bei NGK :roll:

 

 

 

 

Mein Tip: Ein paar Kilometer, möglichst genau in dem Drehzahlbereich der Aussetzer fahren und dann die Kerzen ansehen.

 

Wenn der Zylinder identifiziert ist würde ich mal bei der Spule suchen und mir mal das 12V Eingangssignal mit einem Oszi ansehen. Vorher aber mal die Funkenstrecke prüfen !!

 

 

Mit viel Pech ist die ECU defekt, ein Halbleiter-Ausgang Richtung Zündspule, es kommt zu wenig "Dampf" in Richtung Spule.

Ganz banal ist die Spule platt .

 

 

PS: Tötet bitte nicht das Oszi am Hochspannungsausgang der Spule !!

 

Da macht man den "Handtest" - Kabel in Hand und Funkenstrecke ansehen . Bei Inline Spulen muss man den Kontakt rausführen.

 

Oszi bitte nur auf der 12V Leitung der Spule benutzen .

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.03.2013 um 07:44 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2013 um 07:35 Uhr hat Focus-CC geschrieben:



PS: Tötet bitte nicht das Oszi am Hochspannungsausgang der Spule !!




 

 

Das unterschreib ich aber!

 

Der Bastler ohne Hochspannungstastkopf windet ein paar Windungen "irgendeines" Drahtes um das Zündkabel und greift dort ein zündspannungsproportionales Signal ab.

Das sagt nämlich deutlich mehr aus, als die Primärspannung vor Spule.

 

Und relativ leicht findet man immer noch so eine altmodische Werkstatt, in der ein speziell für KFZ-Anwendungen ausgerüstetes Oszi steht, mit dem die nötigen Prüfungen in Minuten erledigt sind.

Falls der Meister nicht inzwischen im "SC" oder bei "ATU" arbeitet, wo er gelernt hat, dass mit gründlicher Fehlersuche noch nie jemand reich geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich aber in Richtung defekte Kerze oder Spule suchen.

Schon alleine der Widerstand (Multimeter) der Kerzen kann Aufschluss bringen. Dito die Widerstände der Spulen.

Logischerweise sollten alle deckungsgleich sein.

 

Ein Benziner der "hustet" der hat zu 99% was an der Zündung.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.