Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MUCsmart

smart ed mit 22kW-Bordlader mit Schnellladefunktion

Empfohlene Beiträge

Hello all!

 

Nach dem vor ein paar Wochen das Ladekabel geliefert wurde, konnte ich es endlich ausprobieren und möchte euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten.

 

Erster Versuch: Dose Typ 1 im Angebot = geht nicht!

 

Zweiter Versuch: Dose Typ 2 im Angebot = funktioniert. Und zwar sowas von, dass ich am Liebsten ein Feuerwerk abgefackelt hätte.

 

SO macht Elektroautofahren noch mehr Spaß.

Ran an die Dose, rein in die BMW-Welt, Espresso, Zeitung lesen und 20 Minuten später mit ca. +30 mehr im Akku weiter.

 

Wer sich die Frage stellt mit oder ohne Schnellladefunktion: Ich rate auf jeden Fall zur Schnellladefunktion. Auch wenn ich sie so nicht brauche, aber im Laufe der Nutzung kommt sicher die ein oder andere Situation, wo man sich darüber freut mal schnell Dampf einzusaugen.

 

Freu mich, dass ich's an euch losgeworden bin.

 

Auf bald!

Johann


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, interessant.

 

Also, was mich betrifft ich bin einer von den ewig gestrigen.

Eher Benzin im Blut, statt ein elektrisches Heizkissen unterm Hintern.

Ich trinke meinen Espresso, wenn es Zeit ist, nicht, wenn der Tank leer ist.

Kommt natürlich auch vor, dann lade ich nicht 30 (was denn), sondern 300 (km Fahrstrecke) - in 2 Minuten, nicht in 20.

Natürlich habe ich ein schlechtes Gewissen, wegen meiner CO2-Emissionen. Zumindest muss ich mich nicht damit trösten, dass das im Kraftwerk rauskommt, statt bei mir.

 

Wir sprechen uns, wenn ein neuer Satz Batterien fällig ist, ich geb dir dann nen Espresso aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2013 um 17:22 Uhr hat r-panther geschrieben:
.... Zumindest muss ich mich nicht damit trösten, dass das im Kraftwerk rauskommt, statt bei mir....

 

Sehr gut!

CO2 ist mir erstmal egal. Da wo ich wohne gibt es NUR " Wind- und Wasserstrom"

:-D

 

Quote:

Am 08.02.2013 um 17:22 Uhr hat r-panther geschrieben:... Wir sprechen uns, wenn ein neuer Satz Batterien fällig ist, ich geb dir dann nen Espresso aus...

 

Danke für das Angebot. Aber den gibt mir Daimler aus, während sie unentgeltlich die neuen Akkus einpflanzen.

 

Heizkissen ist übrigens sehr passend so wie die Dinger abgehen.

 

 

Ich halte dich auf dem Laufenden.


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2013 um 17:29 Uhr hat MUCsmart geschrieben:

...den gibt mir Daimler aus, während sie unentgeltlich die neuen Akkus einpflanzen.



 

Was denn, den zweiten Akkusatz musstest du schon vorfinanzieren?

 

(Jedenfalls bin ich froh, dass du mich hier nicht zu ernst nimmst.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Akkus bzw. die Seltenen Erden darin wachsen auf dem Baum ?

 

Deren Energiebilanz wäre mal spannend, vor allem im Vergleich zu einem CDI-Smartie.

 

Naja, und die restliche Elektronik ist wegen der Reinstbedingungen in der Produktion auch nicht grade feierlich.

 

Gut, man muss sicherlich keinen V6- Automatik- Granada fahren, aber ich bin sicher, das ein gut erhaltener simpler Opel Kadett in der Umweltbilanz dem Smart ED Paroli bieten kann...

 

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ei Durango, wir beiden Oldtimer-freaks sind halt (leider) nicht stimmberechtigt.

Die Seltenen Erden sind allerdings für das Magnetmaterial der Motoren, nicht für die Akkus erforderlich, deshalb bleiben sie trotzdem selten und machen den erpressbar, der sie braucht.

Hör auf mich, die absehbare Zukunft gehört den Erdgasmotoren - die Förderer wissen gar nicht, wo hin da mit.

Und bis sich die Endlichkeit dieser Quellen rum spricht, mögen auch die Probleme der Elektromotoren und der elektrischen Energiespeicher einer Lösung näher gekommen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Datt mit dem Gas wär jut, weil dann könnt ich den SM nochn fahren, bis ich nicht mehr kann- das sind so 30 Jahre.... dann geb ich den Lappen zurück.

 

Jau !

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wär nicht jut, das ist jut.

Ich tanke hier in Italien meinen peinlich modernen Touran neben einigen auch modernen Fiat und unendlich vielen nachgerüsteten Gurken der letzten 20 Jahre für einen Euro pro kg. Ich toppe die Oldies, weil ich auf den hiesigen Landstrassen niemals mehr als 4 kg/100km (da kannste deinen Smart Diesel mal wegschmeissen) verbrauchen kann. Aber gross wird die Differenz nicht sein.

Das Einzige, was deine Gurke (scusi) braucht, wäre ein Einspritzsignal, an dem sich die Gaseinspritzung orientieren könnte. Vergaser is nich.

In D ist Erdgas 5 bis 15 % teurer, es gibt (erst) 900 Tankstellen, aber mein Navi findet sie alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so ein lumpiges Signal könnte man ja an der Schwungscheibe einsammeln. Daran solls nicht liegen.

 

Im Moment steht erstmal das Smart CDI Cab an fertigzumachen, danach am E weiter, dann ist noch ein DS da- und dann hör ich mit 50 auf. Und verbrauche den Fuhrpark. Versprochen !

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

22kw? Wirklich 22kw? Hört sich irre groß an, nicht 2,2kw?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2013 um 23:46 Uhr hat Durango2k geschrieben:

...und dann hör ich mit 50 auf. Und verbrauche den Fuhrpark. Versprochen !



 

Da von hab ich in deinem Alter auch geträumt, heute weiss ich, dass mich der Schrotthaufen als solcher überleben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2013 um 05:52 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
22kw? Wirklich 22kw? Hört sich irre groß an, nicht 2,2kw?



 

22 kW ist grob der Leistungsbedarf eines Smart bei Tempo 100.

Auf einer Reise, wo du vielleicht schnell mal nach laden musst, wird die Ladezeit damit etwa zur Fahrzeit (was die Gesamtreisedauer grob verdoppelt).

Na dann, auf gehts. Zahnbürsten einpacken und warm anziehen, wir verreisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2013 um 23:46 Uhr hat Durango2k geschrieben:

Naja, so ein lumpiges Signal könnte man ja an der Schwungscheibe einsammeln.


 

Um noch mal auf die Technik zu sprechen zu kommen:

Es geht nicht um das Spritzbeginnsignal, sondern um den Abgriff der Spritzdauer, die als Eingangswert zur Erzeugung deiner neuen Gasspritzdauer dient. Nur so kann bei legalen Nachrüstungen das durch die ABE gedeckte Motorkennfeld und die Lambdaregelung mit genutzt werden - was zu praktisch identischem Leistungsverhalten führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ABE ? Motorkennfeld ? Was ?

 

Hey, wir reden bei SM (in meinem Fall) über einen 3Liter- Vergaser- V60, 90° Bankwinkel, 4 NoWe, alles Kettengesteuert, und nur ca. 45 cm lang. Feinster italienischer Motorenbau aus Modena.

 

Ultrakompakt, für 200 PS aus 1970 ! Im Vergleich dazu ist der Motor aus dem E, der daneben steht, ein Lastwagentrümmer.

 

Leider ist der C114 aus dem SM nur ungefähr nicht mal ganz so haltbar wie der Ur-Smart-Benziner. Bei 80k war an sich spätestens Schluss, die meisten SM sind so um die 30k an Kettenriss verreckt. In nur 4 Jahren gab es an die 100 ! Detailverbesserungen. Baut man die alle ein, geht es, aber wenn nicht, naja, bumm.

 

Und das diese Collection de Ferroxide mich überlebt, ist eh absehbar. Wir sind alle nur Museumswärter für die ollen Kisten.

 

Immerhin konnte ich meiner Frau abringen, den nächsten Urlaub 2014 NICHT im Mercedes Kombi, sondern im DS 23 Pallas iE (der hat ein Kennfeld !, leider alles analoge Technik.... das Steuergerät, frühe D-Jet, ist so groß wie ein Miditower ! totales Bauteilmassengrab) zu versuchen. Ich bin mal gespannt, wie man 2014 so lange Strecken in so einer alten Karre fährt- die DS ist dann 40... ich bin nur 3 Jahre älter.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mädels! Ihr habt da wiedermal die völlig falschen Gedanken. Hier wird der ed nicht aus Umweltschutzgründen gefahren. Ich will an jeder Ampel der Erste sein, überall in der Stadt einen Parkplatz finden. Leder braucht das Auto und nahezu geräuschlos soll es sein. Ein Viertel der Reichweite würde mir bei Weiten reichen. Aktuell bietet mir das der ed. Alles Andere ist Kinderfasching.

 

 


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

 

auch ich hätte durchaus gern einen ED, viel lieber, als den ollen Ölbrennerbenziner.

 

ABER nicht zu dem Preis. Niemals. Da bau ich mir lieber einen Elektro- 2CV.

 

Sorry, smart. Too teuer.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2013 um 05:52 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
22kw? Wirklich 22kw? Hört sich irre groß an, nicht 2,2kw?

 

22kw (400v/32a) saugt der schnellader. dann ist der ed in einer knappen stunde voll...

 

Quote:

Auf einer Reise, wo du vielleicht schnell mal nach laden musst, wird die Ladezeit damit etwa zur Fahrzeit (was die Gesamtreisedauer grob verdoppelt).

Na dann, auf gehts. Zahnbürsten einpacken und warm anziehen, wir verreisen.

 

ich käme nie auf die idee im smart vereisen zu wollen. ist ein reines stadtfahrzeug. und da reicht halt auch strom.

 

@durango2k: ein sm ist natürlich das perfekte reisemobil. bequemer geht nicht, vor allem in den stoffsitzen... :lol:

 

Quote:

auch ich hätte durchaus gern einen ED, viel lieber, als den ollen Ölbrennerbenziner.



ABER nicht zu dem Preis. Niemals.
...

 

neue technik ist immer teuer. es lohnt sich aktuell noch nicht. weder bei den verbrauchskosten noch für die umwelt.

aber irgendwer muss ja mal anfangen. ich hab jedenfalls reichlich bock auf elektroantrieb. und nein, ich geb weder meinen dicken her noch meinen oldtimer-stinker! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viel Bock auf ein E-Mobil hätte ich auch.

 

Der aktuelle Plan sagt, den W211 noch 5 Jahre weiter aufzubrauchen, und dann einen Hybriden zu beschaffen.

 

Im SM bin ich mal 1200 km aus England nach Hause gefahren, 140 km/h durchgehend am Stück. Ich bin total entspannt angekommen. Mach das mal mit einem Ford aus der Zeit, einem VW411 oder so. Da willste nach 500 km nur noch ins Motel....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ein Haufen Automix lebt manchmal ungeahnt lange.

Der Mensch ist doch bin und wieder, sozusagen über Nacht, von seiner Endlichkeit überrascht.

Gute Vorsätze kann man bis 40 formulieren, danach sind eher andere Dinge vordergründig.

 

Gasumbauten machen wirklich Sinn, z.b. auch zur Reichweitenerhöhung, oder weil man mit einem geouteten Säufer doch alle als sparsam geltenden Kisten links liegen lässt.

Allerdings ist zu befürchten, dass der Gaspreis analog der Nachfrage nach oben geht und Benzin bei sinkender Nachfrage im Preis nachgibt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 09.02.2013 um 16:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch die ganze Sache in Bildern, damit ihr eine noch bessere Vorstellung bekommt:

 

Ladesäule frei (eine grüne Leuchte)

 

 

Ladesäule mit Chip freischalten (gelbe Leuchte geht an)

2013-05_zpsfff923be.jpg

 

Deckel öffnen und Dose aussuchen

2013-04_zpsba5d07a2.jpg

 

Kabel rein

2013-03_zpsc4ca2a69.jpg

 

Deckel zu (drei Grüne gehen an und Deckel ist gesperrt)

2013-02_zpsdda32a04.jpg

 

Fertig.

2013-02-10-835_zpsd2882787.jpg

 

 

Gruß

Johann


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.