Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
minicruser

TLE und eine Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich dachte wenn ich in der Suche" TLE wechseln " oder nur TLE eingebe , was dazu zu finden , aber nix ... Ist schon komisch... oder ich bin zu blöd ;-)

Meine kurze Frage , lässt sich die TLE im eingebauten Zustend vom Motor ohne weiteres wechseln ? Hatte mein ja im ausgebauten Zustand erneuert.

Nun hab ich jemand wo das Ventil defekt ist, ich nun das Ding erneuern soll, aber ich komm da ja nicht so einfach dran. Muss ich eventuell dazu den Hilfsrahmen ablassen, das ich zwichen den Kompressor der Klima und der Wapu komme? Im Normalfall , wie lange könnte das dauern? Wär nett wenn ich von den Profis hier kurz ein Tipp bekommen könnte.

Danke im voraus..

 

Bitte nehmt mir es nicht Übel, wenn ich in der Suche nicht fündig geworden bin, danke.

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89 143 000km

Chrysler Grand Voyager Bj 96 270 000km

Chevrolet Cobra Bj 78 Alkoven Motorhome 80000 mls

Honda CX500C Bj 81 101 000km

Suzuki LS650 Bj 93 36 000km

Smart Cabrio Bj. 2000 nach 88 250km nun mit neuem AT Motor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Klima hast, dann muss für den Tausch der TLE der Motor wohl ein bisschen abgesenkt werden.

TLEs habe ich schon getauscht, Motor ablassen nach M1 und M2 auch.

Möglichkeit 1: Über das vordere Motorlager

Möglichkeit 2: Über (mindestens) eins der hinteren Motorlager

Möglichkeit 3: Ablassschrauben und den Rahmen absenken (Handbremsseile!!)

 

Nur beides in Kombination noch nicht.

 

Gleich noch den Aggregatträger reinigen.

 

Absenken über Möglichkeit 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Autos mit Klima ist es wirklich blöd, den langen Schlauch vom TLV auf den originalen Nippel zu schieben.

Ich habe den Schlauch daher kurz nach dem Vtl. gekappt und mit einem nicht zu strammen PVC - Schlauch an das im Auto verbleibende lange Reststück angeschlossen.

Bei evtl. Wechsel wird der Schlauch des neuen Ventils gerade wieder an der selben Stelle ab geschnitten.

 

Kein Vorteil ohne Nachteil: Im Bereich des Nippels und im Aggregateträger-Gehäuse müssen Autos mit höherer blowby-Menge auch gelegentlich gereinigt werden. Dazu ist aber auch Zeit, wenn der Motor ohnehin mal abgesenkt werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs geahnt :( ... nix mal mit schnell !

Danke euch beiden... ich muss wohl noch ein bischen grübeln :::: Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von minicruser am 07.02.2013 um 22:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ahnungslos!!! noch son Honk der in der "Suche" nix findet.....looool

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2013 um 23:03 Uhr hat doggebuster geschrieben:
Hey Ahnungslos!!! noch son Honk der in der "Suche" nix findet.....looool



 

Danke für den Honk ;-) Du Guter .....

ne geistreiche Antwort wär hilfreicher. Grüsse nach Boulettenhausen ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von minicruser am 07.02.2013 um 23:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von minicruser am 07.02.2013 um 23:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der kommt auch aus Berlin! :roll:

Zumindest aus dem Umland! ;-)

 

Es muß mit dem Breitengrad zu tun haben!

Oder mit dem Nord-Süd-Gefälle!

 

Aber immerhin hat er noch ein paar Alternativfahrzeuge zum Smart, sogar ne Güllepumpe!

Ist allerdings bei der derzeitgen Witterung wenig empfehlenswert! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2013 um 23:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vergleichst HVL mit B ???

0h Gott


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabe und Einbauort des TLE?

please...:))


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2013 um 23:24 Uhr hat doggebuster geschrieben:
vergleichst HVL mit B ???

Das ist für mich alles kurz vor der Milchstrasse! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2013 um 23:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

najaaaaa

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit schlanken Armen geht der Wechsel auch mit Klima ohne absenken. Wenn der Schlauch ab ist, nehme ich einen Draht, zum Korkenzieher gebogen und gehe damit noch ein Paar mal durch den Stutzen um den Querschnitt frei zu halten.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2013 um 23:46 Uhr hat LI geschrieben:

...nehme ich einen Draht, zum Korkenzieher gebogen und gehe damit noch ein Paar mal durch den Stutzen um den Querschnitt frei zu halten.



 

Ob das nun besser ist, als gar nichts, ist noch nicht ausdiskutiert.

Laut Steffis Holger sind es gerade die Bröckchen aus diesem Bereich, die sich am Ventilsitz festsetzen und das Ventil offen halten können.

Muss ich diesen Bröckchen auch noch helfen, auf die Reise zu gehen?

Never touch a running system.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart-Forum Suche

Suche nach:

Nur Beiträge von:

Suche in: Forum

 

Artikel

Durchsuche: ganzen Text

nur Titel

Sortieren nach: Zeit

Titel

17521 Treffer

 

 

Habe mal "TLE" eingegeben, ohne dass das hier mit kopiert wurde

..... das sollte auch für euch Koniferen erstmal reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:LOL: Der Unterhaltungsfaktor hier ist echt gut :-D

 

Wenn das TLE TeilLastEntlüftungventil(Knubbel zwischen den roten Markierungen) hinüber ist, ist es in beide Richtungen durchlässig (sonst nur in Pfleilrichtung - Saug-Blastest) verbrennt der Smart Öl was zu den Smarttypischen Motorschäden (wegbrennen des Auslassventils) führt.

 

20121103110801geschafft.jpg

 

Ansonsten ist das Absenken des Motors echt kein Hexenwerk!

 

Für M1 reicht das Entfernen der mittleren Durchsteckschraube (Wagenheber an Getriebeglocke), zweimal 17er Sechskant (Auto aufgebockt oder auf Auffahrrampen). Klickklack for Infos

 

Bei M2 liegt der Pferdefuß in einer evtl. schwergängigen Schraube der Querstrebe (auf dem Foto im Link gelbgrün). Die bloß nicht abreissen, ggf. heiss machen oder andere Tricks anwenden.

Ein paarmal gemacht verliert das Absenken den Schrecken.

Von der Ablassschraubenmethode würde ich die Finger lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2013 um 08:09 Uhr hat r-panther geschrieben:
smart-Forum Suche

Suche nach:

Nur Beiträge von:

Suche in: Forum



Artikel

Durchsuche: ganzen Text

nur Titel

Sortieren nach: Zeit

Titel

17521 Treffer





Habe mal "TLE" eingegeben, ohne dass das hier mit kopiert wurde

..... das sollte auch für euch Koniferen erstmal reichen.



Tja ... so getan... und ? wenn ich die ersten 3 von 17521 durchlese ist da nix.. anderes Thema und wenn wird es zerlabert .. so wie hier von einigen. Das ist das ,was nicht nur ich an diversen Foren so " schätze " . Über die Äusserunger wie wo und warum jemand wo herkommt oder der andere wohnt...was er fährt... schweige ich mal. Grenzt schon teilweise an Beleidigung. Soll das die Sprache hier sein?

Allen anderen sage ich Danke , die mir weiterhelfen konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiers doch mal mit den restlichen 17518. Ohne Fleiss kein Preis.

 

Auch, wenn du beim 17522. mal direkt anfragst, wird erstmal gelabert - so ist das Leben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht doch... und dessen Aufgabe?

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In die eine Richtung sperren, in die andere öffnen.

 

WAS da WIE genau entlüftet wird darfste mich net fragen. Ich tippe auf das Kurbelgehäuse.

Ich dreh nur den Zündschlüssel rum und er läuft :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch OMI, ich denke, so machst dus richtig.

 

Beides!

 

Das mit dem Zündschlüssel und das mit der Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sweet :lol:

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du, mein lieber Panther, entweder man hilft halt gerade mal oder man macht es halt nicht. Vor zwei Jahren hatte ich mich sogar mal bereit erklärt im Rahmen der DKMS Datei Stammzellen für (einen wildfremden) Menschen zu spenden. Das war ein wesentlich höherer Aufwand, als die Bemühungen hier ein paar mehr oder minder hilfreiche Texte zu schreiben. Wobei ich persönlich auf beides stolz bin. Besonders wenn das Feedback stimmt.

 

Ich habe auch schon mal auf die SuFu verwiesen um wieder aufs Thema zurück zu kommen (und entsprechend negaives Feedback geerntet) und mir ist auch nicht entgangen, dass doggebuster noch ein (junger?) Ungestümer ist, um es mal nett zu formulieren.

Im übrigen war er nicht der Thread-Ersteller um den es hier eigentlich gehen sollte und welcher sich ja auch schon beschwert hat.

 

Mich dafür zu kritisieren, dass ich zumindest guten Willens bin, weiter zu helfen, geht garnicht! Sorry. Trotzdem nichts für ungut ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS für Dich wäre es doch ein Leichtes, Deine eigenen Ausführungen zu diesen Themen zu finden :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Kritik keine Rede.

Meine (und deine?) Hilfe verdient einer, der erkennen lässt, dass er sich bemüht, mit einem Problem weiter zu kommen.

Hier tummelt sich aber auch mancher, der sich unterhalten lassen möchte und der bedient werden möchte, wie er es von Mutti gewöhnt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute !!!

Ehe ihr euch hier zerfleischt... vom eigendlichen Thema weit entfernt euch bewegt...

Ich danke, das sagte ich auch schon, diejenigen die mit konstruktiven Antworten gepunktet haben.

Also warum läuft das hier jetzt aus dem Ruder ??

Suche hin.. suche her... ich kenn die Suche aus anderen Foren wesendlich besser gehändelt wird, man findet auf anhieb Antwort. Hier leider nicht. Das ist auch nicht schlimm, wenn einen dann doch auch geholfen wird. Das ist doch auch Sinn eines Forum´s , oder? Oder wollen einige nur dumme Sprüche loslassen, hört diesen Zeitgenossen sonst keiner zu? Meine Frage zum wechseln der TLE im eingebauten Zustand wurde beantwortet, dafür danke ich, das einige wenige ihr Wissen gerne teilen. Mach ich auch so. Somit kann das Thema hier geschlossen werden. Sonst passiert genau das, worauf ich hingewiesen hab. Frage ... 3 passende Antworten... 100 blöde Sprüche / Beiträge. Wer was zum Thema sucht, bricht nach kurzem ab , den Mist zu lesen. Für solche Sachen gibt es die Laberecke ;-) . DANKE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.