Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fedexx

Lautes schleifgeräusch Lüftung

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

fahre seit einer Woche Brabus Smart :-D

 

Habe ihn beim Händler gekauft und bin sehr zufrieden.

 

Nun hab ich aber ein Problem und zwar wenn ich die Lüftung einschalte hört man kurzeitig ein lautes schleifen aus dem Motorraum. Auch wenn ich die Lüftung verstelle z.B. von der Scheibe auf den Fußraum, hört man dieses schleifen richtig laut.

 

Hab jetzt einen Termin für nächste Woche gemacht, da ich ja Garantie habe.

 

Kennt von euch jemand dieses Problem?

 

Kann es sein das der Klimakompressor den Geist aufgeben hat und nun die Scheibe die Geräusche von sich gibt?

 

Danke schonmal ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Baujahr heißt Lüftung auf Frontscheibe und Lüftung auf 1 Klima an, drehst den Regler schaltet sich die Klima aus.

Vieleicht fehlt auch Kältemittel?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2012 um 15:26 Uhr hat Fedexx geschrieben:
wenn ich die Lüftung einschalte hört man kurzeitig ein lautes schleifen aus dem Motorraum. Auch wenn ich die Lüftung verstelle z.B. von der Scheibe auf den Fußraum, hört man dieses schleifen richtig laut.

 

Tritt das Geräusch nur auf, wenn Du die Lüftung einschaltest und der Regler befindet sich genau in der senkrechten auf die Scheibe oder auch in anderen Stellungen des Luftaustrittsreglers?

Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, daß bei einer senkrechten Stellung des Luftaustrittsreglers immer die Klimaanlage eingeschaltet wird, obwohl die Leuchte für die Klimaanlage hierbei nicht mit angeht.

 

D.h. wenn der Luftaustrittsregler in einer anderen Stellung steht als der senkrechten und die Lüftung eingeschaltet wird, sollte dieses Geräusch nicht auftreten, weil dann keine Klimaanlage aktiv ist.

 

Vielleicht ist auch der Klimariemen nicht exakt gespannt bzw. schadhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt es wirklich aus dem Motorraum??? :-? :o

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es tritt nicht nur dann auf wenn auf die Frontscheibe gestellt ist.

 

Es tritt auch nur ca. 10 sek auf dann ist es weg.

 

Ist BJ. 2008.

 

Ja definitiv aus dem Motorraum.

 

Wenn die Lüftung aus ist, ist alles normal!

 

Klima geht aber irwie nicht, Kompressor springt nicht an, aber deswegen treten ja nicht gleich so laute Geräusche auf?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2012 um 15:48 Uhr hat Fedexx geschrieben:
Ja definitiv aus dem Motorraum.

Quote:

Am 29.12.2012 um 08:14 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Hört sich nach dem bekannten Gebläsemotorsterben an.

Wäre mir neu, daß der Innenraumlüfter im Motorraum verbaut ist! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.12.2012 um 10:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal stark, dass es die Riemenscheibe ist.

 

Das Geräusch ist definitiv nur da, wenn die Lüftung angeschaltet ist.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze widerspricht sich hier doch. :-D

 

 

Am 29.12.2012 um 10:13 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Quote:

Am 29.12.2012 um 08:14 Uhr hat ronny1075 geschrieben:

Hört sich nach dem bekannten Gebläsemotorsterben an.


 

Wäre mir neu, daß der Innenraumlüfter im Motorraum verbaut ist! ;-)


 

 

Quote:

Am 28.12.2012 um 15:48 Uhr hat Fedexx geschrieben:
Klima geht aber irwie nicht, Kompressor springt nicht an, aber deswegen treten ja nicht gleich so laute Geräusche auf?!

 

 

Wenn der Klimakompressor nicht mitläuft/mitdreht, dann verändern sich auch die Lastverhältnisse im Riementrieb nicht. Wieso soll dann das Geräusch mit der Lüftung zu tun haben? :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 29.12.2012 um 11:37 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann prüfe noch mal Deine Angabe aus meinem Vorpost. Der Klimakompressor dreht nicht dauerhaft mit, Du musst schon etwas warten. Das Arbeiten der Magnetkupplung macht sich meist durch ein Klacken bemerkbar. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 29.12.2012 um 11:47 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ein Video gemacht wo man es richtig laut hört.

Das komische ist jedoch, wenn man die Lüftung abschaltet ertönt das Schleifen nochmal 10sek lang und dann ist es weg.

 

Video folgt in 5min

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dein Smart eigentlich keine Motorraumabdeckung?

Mach sie doch mal auf, dann lässt sich das evtl. leichter lokalisieren!

 

Und mach nicht immer mehrere Dinge auf einmal wie im Video!

Es gibt mehrere Kriterien, welche die Klimaanlage aus- bzw. einschalten!

Und die stehen auch noch in Abhängigkeiten zueinander!

Schon alleine deswegen machst Du zwangsläufig immer mehrere Bedienungen, z.B. mit der Lüftungsstufe!

Das ist zum einen der Lüftungsregler auf 12 Uhr, die Klimaanlagentaste und auch der Lüftungsschalter!

Bei dem Lüftungsregler ist nur die 12 Uhr Stellung maßgeblich, alle anderen sind uninteressant!

Du machst auf dem Video quasi immer mehrere Sachen gleichzeitig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.12.2012 um 12:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hört sich auf jeden Fall nicht gesund an.

Wie in den ersten 30 Sekunden zu sehen ist, wird das Gebläse eingeschaltet, der Lüftungsregler von der Frontscheibe weggedreht und der Schalter für die Klimaanlage ist auch aus. In dieser Stellung sollte der Klimakompressor nicht mitlaufen oder läuft dieser noch nach (bin ganz stark der Meinung, nein)? Werde gleich mal schauen, wenn mein 451 wieder auf den Hof rollt. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 29.12.2012 um 13:00 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Update!

 

Herr Ahnungslos hat mir genau beschrieben wie die Klima aus ist! Und siehe da wenn die aus ist hört man auch nicht dieses Schleifen!

 

Wenn ich nun die Klima zuschalte höre ich ein klicken, jedoch ist nun immer noch kein Schleifen zu hören.

Erst wenn ich die Klima auschalte, hört man das Schleifen wieder ca. 10 sek. lang.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei geöffneter Motorraumabdeckung schaust und eine zweite Person die Klimaanlage ein- und wieder ausschaltet, kannst Du dann das Geräusch auf die Magnetkupplung des Klimakompressors lokalisieren? Die müsste ja rechts am Klimakompressor montiert sein.

Das heisst, ich weiss gar nicht, ob es beim 451er Smart überhaupt noch eine Magnetkupplung wie beim 450er Smart gibt!

Eine praktikable Möglichkeit, um Geräusche zu lokalisieren ist es auch, einen großen Schraubenzieher mit der Metallklinge auf die jeweilige Komponente zu legen und das Ohr direkt auf den Griff zu legen.

Allerdings muß man da bei drehenden Teilen wie dem Klimakompressor natürlich sehr aufpassen, daß nix passiert!

 

An die Riemenscheibe oder den Keilrippenriemen glaube ich in dem Zusammenhang eigentlich weniger, höchstens noch an eine evtl. vorhandene Spannrolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hört sich wirklich wie ein defektes Lager an. Wenn es die Umlenkrolle / Spannrolle ist, dann könnte man das leicht prüfen. Einfach das Seitenspiel prüfen und evtl. mal ein wenig Öl darauf sprühen. Kurzzeitig sollte sich das Geräusch verändern. So kann man zumindest den Bereich eingrenzen.

 

Ich überlege gerade auch, ob irgendeine Verkleidung in dem Bereich schaben könnte. Wobei die Lichtmaschine wird ja auch angetrieben und vorn dort kommt das Geräusch ja nicht.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja am Do einen Termin beim Händler.

 

Ich werde dann berichten.

Solange fahre ich eben ohne Klima :-D

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gebläse aus ist, dann wird auch der Klimakompressor nicht angesteuert.

Versuch:

Ist das Geräusch auch vorhanden, wenn Du den Drehknopf der Lüftung nach unten stellst, Klimaanlagenschalter aus ist und erst jetzt das Gebläse einschaltest? In dieser Stellung wird der Klimakompressor auch nicht angesteuert. :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 29.12.2012 um 13:41 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ronny

 

Nein, das Geräusch ist lediglich da, wenn ich die Klima ein und wieder ausschalte.

 

Gebläse steht auf 3 Uhr, somit ist die Klima ja aus und kein Geräusch da.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch kommt auf jeden Fall irgendwo aus der Peripherie des Klimakompressors bzw. von diesem selbst.

Der TE hat sich nur anfangs durch die verschiedenen Kriterien, durch die der Klimakompressor bzw. die Klimaanlage ein- und ausgeschaltet wird, durcheinander bringen lassen!

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.12.2012 um 14:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nochmals ein Update:

 

Also wenn ich wie vorher Klima an und dann aus mache ertönt jetzt komischerweise nichts mehr.

 

Mir ist jedoch was anderes aufgefallen:

 

Auch wenn die Lüftung aus ist (!) hört man dieses Geräusch, jedoch sehr viel leiser manchmal im Stand, also im Leerlauf.

 

Habe echt keine Ahnung. Es kommt aber auf jeden Fall aus der rechten Seite im Motorraum.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich packe jetzt den Fred nochmal aus, damit ihr wisst was Sache ist:

 

Der Klimakompressor ist bzw. war der Übeltäter, wurde mir gerade gesagt von meinem Händler.

 

Er wird jetzt auf Garantie getauscht (zum Glück!)

 

Ich darf jetzt als Ersatzwagen Forfour (Diesel) fahren :-D :-D

 

Hoffe es hat euch interessiert hehe

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.