Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunray

Wie lange hält das Motörchen (450er, 700ccm) ?

Empfohlene Beiträge

Mein 2005er Cabrio hat mittlerweile 105.000 km gelaufen, bislang ohne Probleme (auf Holz klopf).

 

Es ist also noch alles (Turbo, Auspuff etc.) original und der Ölverbrauch ist mit max. ca. 0,1l/1.000km auch im Rahmen.

 

Der Motor wurde immer schön warm- und kaltgefahren und selten über 3.500 U/min. gedreht.

 

Nun überlege ich mein 450er Cabrio gegen ein

2011er 451er Cabrio "einzutauschen",

auch wegen der Laufleistung.

 

Aber mein alter 450er läuft noch so gut und macht keine Mucken, so dass ich mich momentan ungerne von ihm trennen würde.

 

Was meint Ihr ?

Wie lange hält das Motörchen, Turbo etc. ?

Mit welchen Schäden bzw. Kosten kann man rechnen, wenn man den Kleinen noch länger (+30.000km) fährt ?

 

Vielen Dank und Grüße 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die 700er Motoren sind gar nicht soooo empfindlich :)

 

Hatte meinen 2004er mit 146000 KM verkauft, bis da hin (trotz tuning) kein nennenswerter Ölverbrauch. Ich hatte einen Riß im Turbokrümmer - bin da mit über 30000 Km gefahren, ohne Probleme und hab die Kugel mit Riß verkauft (Käufer weiß davon ;-) )

Denke, das anfälligste Teil wird der Turbo sein, Kosten hierfür sind überschaubar.

Mir gíng am Ende nur das laute Verdeck auf den Keks

 

Andererseits: den Wechsel zum Würfel hab ich nicht bereut :-D

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

DCgqa.jpg

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den unbedingt behalten.

Der ist ja gerade erst mal eingefahren ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450er, die von Anfang an gut behandelt wurden (da nach siehts ja bei dir aus), erreichen oftmals die doppelte Laufleistung.

Das A und O ist ein moderater Ölverbrauch - und auch hier gibts bei dir nichts zu meckern.

 

Aus Kosten- und Betriebssicherheitsgründen : weiterfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Meinungen :)

 

 

Quote:

Das A und O ist ein moderater Ölverbrauch - und auch hier gibts bei dir nichts zu meckern.

Es kann aber auch schon mal sein, dass nach mehrmaligen Autobahnfahrten der Ölverbrauch

auf ca. 0,2l/1.000km ansteigt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 12.12.2012 um 18:06 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zu den Reparaturen - ist natürlich auch eine individuelle Sache.

 

Außer diversen Verschleissteilen (Bremsen, Reifen) und Verbrauchsmaterial (Öl, Filter, Bremsflüssigeit, ...) und drei Batterien für meinen Bj 2001er hat sichs ergeben wie folgt:

 

2005 Querbeschleunigungssensor (160 Euro mit Einbau)

2005 Simmerringe Antriebswelle

2005 Bolzen am Turbo gebrochen

2005 Lambdasonde (200 Euro mit Einbau)

 

2006 ca 120tkm Federn vorne

 

2007 vordere Radlager

2007 Dämpfer vorne

 

2008 ca. 170tkm Dämpfer hinten

 

2009 ABS Ringe hinten

2009 wieder Simmerring Getriebe

2009 Gestänge Wischer vorne

 

2010 200tkm Federbruch vorne

2010 TLE (das Erste - war noch ok, ist mir abgebrochen)

2010 vorderes Motorlager

2010 Querstreben hinten (wegen Geräuschentwicklung)

2010 Bremsbacken hinten

 

2011 Abgaskrümmer erneuert (schon länger außerlich gerissen, aber innen defekt gewesen - bemerkt weil wieder ein Bolzen gebrochen war)

2011 rechtes Handbremsseil erneuert

2011 neuer Eberpecher Auspuff

 

dieses Jahr 230tkm Federn hinten, nochmal die Querstreben hinten und hintere Motorlager.

 

Ansonsten Kleinarbeiten halt, wie mal ne Hupe repariert, Birnen getauscht, Unterbodenschutz aufgetragen und Bremsleitungen geschützt...

Die Ölwanne wär sicher mal fällig gewesen, die wurde aber sowieso getauscht (Ablassschraube :-D )

 

Gutes Auto!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob 600'er oder 700'er ist egal.

 

Mit deinen Angaben unbedingt weiterfahren!!

 

Und niemals.....niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals gegen einen 451 tauschen !!!!!!!!!!!!!!!

 

;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinen 700er hab ich vor ein paar wochen mit knapp 160.000 km verkauft. der motor lief top und ölverbrauch war auch nicht messbar vorhanden.

 

ich bilde mir ein dass der motor mit zunehmender laufleistung sogar weniger sprit verbraucht hat als am anfang...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Smart ( Bj. 2000 / 55 PS ) hat der Vorgänger bei 62.000 km für 2.200 EUR den Motor überholen und den Turbo ersetzen lassen.

 

Ich habe seit dem ich den Wagen fahre ( ca. 5.000 km ) noch keinen Ölverbrauch fesstellen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke :)

 

Ein Ölverbrauch von 0 bis max. 0,2l/1.000 km (nur auf der AB) ist also noch völlig ok ?

 

Hier liest man doch viel über Motorschäden.

Wie verhält sich das mit den oben geschriebenen Beiträgen und Meinungen ?

 

Mich würde es ja freuen, wenn der Kleine noch

ein paar zehntausend KM laufen würde :-D

 

Danke 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2012 um 12:38 Uhr hat Sunray geschrieben:
Hier liest man doch viel über Motorschäden.

Da hat der Motor vor dem Motorschaden aber meistens auch mehr Öl als Sprit verheizt! ;-)

 

Der von Dir genannte Ölverbrauch sollte eigentlich nicht besorgniserregend sein.

Ich denke mal, daß Dein Motor schon noch ein Weilchen hält.

 

Was aber auf jeden Fall regelmässig mal kontrolliert werden sollte ist die Funktion der Teillastentlüftung bzw. das Ventil darin!

Das merkt man nämlich nicht gleich, wenn das defekt ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein 450er cabrio BJ 2001 mit 600ccm Motor hat schon 130 Tkm drauf und alles original :-D

 

-----------------

MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

1znvi35.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 13.12.2012 um 16:14 Uhr ]


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2012 um 12:38 Uhr hat Sunray geschrieben:
Nochmals Danke :)



Ein Ölverbrauch von 0 bis max. 0,2l/1.000 km (nur auf der AB) ist also noch völlig ok ?



 

Nach allem, was ich weiß, ist das absolut ok. Unser 2003er 700er Smart Cabrio ist mittlerweile beim zehnfachen und das ist _nicht_ mehr ok. :(

 

Gruß,

Sascha

 

 

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der kleine hat knapp die 100Tkm überschritten. Wird wohl bald ein Motortausch fällig...

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch, wie unterschiedlich die Motörchen durchhalten :(

 

Hast Du ihn "hart rangenommen ?

 

Grüße, sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"hart rannehmen" macht gaanix, solange der Pilot die Geduld aufbringt, damit zu warten, bis der Motor ORDENTLICH durchgewärmt ist.

 

Das ist den meisten von uns Yuppies leider nicht gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorbesitzer hat den Wagen ziemlich getreten, auch kalt. Aber einem geschenkten Gaul...

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sorte Mensch, die früher im Pferdehandel ihr Unwesen getrieben hat, handelt heute - was wunder - mit Autos.

 

Und wer dem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaute, musste schon immer beim Tierarzt viel mehr abdrücken, als der Pferdemetzger gezahlt hätte.

 

Hüh hott.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2012 um 11:48 Uhr hat r-panther geschrieben:
Die Sorte Mensch, die früher im Pferdehandel ihr Unwesen getrieben hat, handelt heute - was wunder - mit Autos.

Deshalb nannte man sie und nennt man sie noch heute "Rosstäuscher"! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2012 um 11:48 Uhr hat r-panther geschrieben:

Und wer dem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaute, musste schon immer beim Tierarzt viel mehr abdrücken, als der Pferdemetzger gezahlt hätte.



Hüh hott.



Wenn Du die Alternative gehabt hättest: entweder 7 Jahre altes Smart Cabrio mit knapp über 80 Tkm geschenkt oder nix, wofür hättest Du Dich entschieden?

 

Eben.

 

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben.

 

Bei dem Kilometerstand lohnt unbedingt ein guter AT-Motor. Und wenn der ordentlich behandelt wird, sollte auch dieses Auto noch mal mehr als die gleiche Laufstrecke schaffen.

 

Also nix mit Pferdemetzger, ich bitte ernsthaft um Entschuldigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem 2004 Passion mittlerweile 95.000km. Ich schaue regelmäßig nach dem Ölstand, habe aber noch nie etwas nachfüllen müssen. Ich fahr den Kleinen immer erst warm und auch selten über 3.000 / 3.500 Umdrehungen. Ich bin schon des Öfteren einen 451er gefahren, aber wechseln würde ich im Moment auch nicht :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2012 um 11:28 Uhr hat SaschaD geschrieben:
Der Vorbesitzer hat den Wagen ziemlich getreten, auch kalt.

 

Schade um das Motörchen :(

 

In meinem Bekanntenkreis wundert man sich schon, warum mein Smartie immer noch fährt.

Denn die 105.000 km (oder mehr) traute man dem Kleinen nicht zu ;-)

 

Grüße, sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.....meiner Bj. 2003 Cabrio 700ccm...hat jetzt 140 Tkm auf der Uhr.... Tuning ( ca. 80Ps) seit ca. 15 Tkm......läuft ohne nennenswetern Öl Verbrauch immer noch gut......zur Zeit gibt es ein wenig Probleme mit den Unterdruckschläuchen ( Risse, Nebenluft ), ich will jetzt mal alle wechseln lassen.......und dann hoffe ich noch auf viele weitern km.....nach dem Tuning bin ich erstmals ca. 4500Km zu zweit in den Urlaub gefahren ( wollte ich unbedingt mal machen). Italien 2000km hin 2000Km zurück an der Küste entland, alles ohne Probleme, das heißt ein Wischerblatt ist auf der Strecke geblieben.....und das obwohl ich auch noch ein Auto mit 231Ps habe....es muß liebe sein

 

12816094pd.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blackghost am 16.12.2012 um 11:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.