Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ronjawa

Smart 450 CDI springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein 450 cdi will nicht mehr anspringen. Erste Diagnose war natürlich Batterie, da der Kleine einge Zeit stand. Denkste, auch mit voller und intakter Batterie versucht der Anlasser nur müde zu drehen. ADAC meint, Lima oder Anlasser. Jetzt habe ich gelesen, dass es auch Probleme mit Kabeln geben kann.

Ist hier was bekannt und wie kann ich das reparieren. Danke für alle Tipps. Da ich gerade wieder studiere, kann ich SmartCenter knicken (zu teuer).

Liebe Grüße und danke

 

Ronja


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War der Smart länger gestanden?

Wobei länger schon ein paar Wochen sind!

 

Dann wäre es die LiMa!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, daß die Lima festgerostet ist, so daß der Anlasser den Keilriemen über die stehende Scheibe der Lima zerrt. Das kostet natürlich viel Kraft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Info. So etwas sagte der ADAC-Mann auch. Dann hatte ich aber im INet auch Hinweise gefunden zu Kabelproblemen und das SC wohl viele Lima getauscht hätte, obwohl die intakt waren.

 

Lima gibt es im Austausch wohl für rund 100 €. Gibt es eine Anleitung für Dummies? Ich selbst lasse lieber die Finger weg und mein Freund ist auch eher begabt, als KFZ-Mechaniker :( Wenn der das liest?

 

Gruss

Ronja


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2012 um 22:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
War der Smart länger gestanden?

Quote:

Am 29.11.2012 um 22:43 Uhr hat ronjawa geschrieben:
da der Kleine einge Zeit stand.

Vielleicht solltest Du mal die Dir gestellten Fragen beantworten! :roll:

Einige Zeit ist nun mal ein relativer Begriff!

Und trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, daß die Lichtmaschine festgerostet ist!

 

Wenn die LiMa fest ist, braucht sie nicht zwangsläufig auch getauscht werden!

Manche bringen es fertig, diese wieder gangbar zu machen!

Dazu braucht man nicht mal unbedingt KFZ Mechaniker zu sein!

Das kann man im Zweifelsfall auch durch Ahnungslosigkeit ersetzen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.11.2012 um 19:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du mal bei den aktuellen Themen im Verzeichnis : Hilfe.....Motor springt nicht...

Da wurden schon ne ganze Menge Tips gegeben, die dich auch voranbringen - falls dein Freund das verstehen will. Oder kann er auch kein Geschirr spülen?

 

Aber vorher noch das Masseband prüfen, ein Kupfergeflechtkabel, das vom Auspuffbefestigungsbügel am Getriebe zum Blech der hinteren Quertraverse führt.

Beide Enden losschrauben, mit grobem Schleifpapier oder Drahtbürste gründlich blank machen (auch die Anschlussflächen) und wieder ordentlich fest ziehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 30.11.2012 um 19:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.